Hmm... eine wirklich komische Situation.
Und ich denke, das ist es auch. Du erfährst plötzlich, dass du eine Schwester hast und musst dich mit dieser Situation und dieser neuen Person in deinem Leben erst einmal befassen, dich ihr annähern und ausloten, wieviel Nähe dir gut tut und wie viel Distanz zu ihr du brauchst. Ich stelle mir vor, dass das ziemlich verkrampft von statten geht.
Ich kann mir vorstellen, dass das für deine Schwester sehr ähnlich ist. Auch für sie ist das alles ja neu, bist du neu. Und auch sie fragt sich vielleicht, wie viel Nähe und Distanz für sie das richtige ist. Ihr seid euch erst einmal fremd und doch ist da, - zumindest behaupten das viele, dass das so ist -, etwas, was euch verbindet, ihr seid Geschwister. Blut ist angeblich dicker als Wasser.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Schwester vielleicht auch nur dachte, dass der Kuss auf den Mund (nichts Ungewöhnliches unter Geschwistern) sein MUSS, weil ihr doch Geschwister seid. Und sie dir damit ein Zeichen geben wollte, du bist mein Bruder/meine Schwester, ich mag dich und ich akzeptiere dich als solcher und damit bist du etwas ganz Besonderes in meinem Leben, ein Mensch der mir besonders nahe steht, den ich sogar auf den Mund küssen kann.
Auch die Avancen die sie macht, sind vielleicht nur ein Versuch, dir besonders nahe zu sein, was mit dir gemeinsam zu haben, was euch verbindet und ihr miteinander teilt.
Wenn eure Großmutter davon spricht, dass sie sehr eigen sei, hört sich das für mich so an, als habe sie eine Art Außenseiterposition innerhalb der Familie, - der Alien oder das schwarze/bunte Schaf. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich ganz schön blöd fühlen muss und sicher gerne jemanden hätte, der genauso ist, wie sie selbst, damit sie sich endlich nicht mehr so verd*mmt alleine fühlt. Deshalb unternimmt sie möglicherweise jede Anstrengung, dich für sich zu gewinnen.
Das Blöde ist nur, dass man ja i.d.R. im Leben nicht lernt, wie man Geschwister für sich gewinnt - LebenspartnerInnen, Freunde, Freundinnen, ja - aber Geschwister, die sind in der Regel meistens einfach DA oder werden einfach geboren und sie treten nicht schon erwachsen ins Leben.
Ich selbst hätte da auch keine Strategie, wie ich da vorgehen soll und wie ich sowas händeln sollte.
Vielleicht kannst du ja bei einem Treffen mit ihr einfach mal dein Unwohlsein thematisieren und ihr sagen, dass du da selbst total unsicher bist. Ich denke, sie wird dann sagen, dass es ihr genauso geht.
13.07.2014 19:47 •