Pfeil rechts
13

K
Hallo,

auch wenn es dazu schon Themen gibt ich bin gerade in purer Verzweiflung. Seit einer Woche habe ich jede Nacht nur eine Stunde, zweimal 2 Stunden und einmal 7Stunden Schlaf gehabt. Angefangen hat alles mit sehr viel Lärm wieder der Nachbarn, allerdings hat es sich bei mir dann spätestens nach der dritten Nacht ohne Schlaf Bei mir normalisiert Sodass man such mit Geräuschen schläft mal. Ich bin in riesiger Not und weiß nicht mehr was ich tun kann. Wie kann der Körper das mit machen? Wieso schaltet er nicht ab irgendwann? Wie lange hält man das noch aus? Mir gehts körperlich und psychisch elendig. Ich schlafe immer nur für eine halbe oder Stunde ein, werde von irgendwas wach und das war’s dann. Ich habe immer inzwischen durch den extremen Schlafmangel richtige Angstzustände und Verzweiflung und möchte nicht mehr weiter machen. Was würdet ihr tun in meiner Situation? Hab schon ein Schlafmedikament aus der Apotheke probiert aber gebracht hat es nichts. Was passiert da gerade mit mir und wieso hört das nicht mehr auf? Ich kenne kurze Nächte aber es kam danach immer mal wieder ein Tag wo es aufgeholt wurde. Vor allem ging es plötzlich los vor einer Woche (nach der Party hier wo die ganze Nacht Lärm war) vorher schlief ich täglich sieben Stunden. Muss man sich einweisen lassen? Wie lange kann sowas denn noch anhalten. Man sagt immer der Körper holt sich den Schlaf aber wo

07.06.2024 04:25 • 13.06.2024 #1


43 Antworten ↓


N
Hallo,
ich denke Du bist angespannt, dass wieder der Lärm losgeht und deshalb so schreckhaft.
Würde noch etwas abwarten, das legt sich bestimmt wieder.
LG Nicky

07.06.2024 07:21 • #2


A


Schwerste Schlafstörung

x 3


-IchBins-
Zitat von Krokodil90:
Was würdet ihr tun in meiner Situation?

Erst mal würde ich mir sagen: es ist jetzt so wie es ist. Dann würde ich mich selbst fragen, was genau das Problem ist? Nachbarn, Geräusche, Gedanken, Grübeln etc. Wenn ich dann die Frage beantworten kann, suche ich nach Lösungen. Wenn die Nachbarn zu laut sind, ansprechen. Wenn Gedanken stören, daran arbeiten. Wenn Grübeln stattfindet, unterbrechen mit z. B. einem Hörbuch oder Musik zum Einschlafen oder oder ....

In meiner schlimmsten Phase habe ich auch kaum geschlafen und das einige Monate. Habe dann Schritt für Schritt eine Besserung durch viel Arbeit an mir selbst alles wieder in den Griff bekommen und ich lebe noch und mir geht es gut.

07.06.2024 07:39 • #3


Perle
Ich habe das auch etwa 1,5 Jahre durchgemacht und bin fast darüber verzweifelt. Es waren permanente Gedankenschleifen über die immer gleichen Themen, für die ich keine Lösung fand. Mein Kopf war im Dauerstress und konnte sich nicht mehr beruhigen, er war vollkommen überspannt und gestresst.

Irgendwann habe ich sozusagen losgelassen und mir gesagt, ok Du bekommst keinen Schlaf und Du weißt auch, warum das so ist und dass die seelischen Gründe dafür derzeit nachvollziehbar sind. Du wirst nicht gleich sterben, also bin ich z. B. aufgestanden, habe nachts um 2 Uhr am Küchentisch gesessen und in die friedliche Nacht geschaut. Ich habe sozusagen eine sch ... egal Einstellung verinnerlicht und das hat mir wohl geholfen loszulassen und nicht mehr panisch zu sein.

Das klingt jetzt so einfach aber auch ich war vollkommen verzweifelt, konnte zu Beginn dieser Phase teilweise nicht arbeiten und musste mich krank melden. Die Vorstellung, mit 2 Stunden Schlaf den ganzen Tag über Kundengespräche am Telefon führen zu müssen überforderte mich.

Inzwischen kann ich wieder einigermaßen durchschlafen. Beim Einschlafen helfen mir simple Podcasts einfachen Inhalts, über die ich dann einschlafe.

LG Perle

07.06.2024 08:45 • x 1 #4


Schlaflose
Zitat von Krokodil90:
Wie lange hält man das noch aus? Mir gehts körperlich und psychisch elendig.

Darüber hatten wir ja schon miteinander geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere. Das hält man ein Leben lang aus, wenn es sein muss. Solange man 1-2 Stunden pro Nacht (oder meinetwegen auch am Tag) schläft, reicht das für den Körper, um die lebenserhaltenden Funktionen aufrecht zu erhalten, bloß dass man sich dabei zum Kotzen fühlt.

Zitat von Krokodil90:
Hab schon ein Schlafmedikament aus der Apotheke probiert aber gebracht hat es nichts.

Wenn es nicht verschreibungspflichtig ist, kann man es vergessen. Bei so extremen Störungen braucht man schon richtige Schlaftabletten auf Rezept. Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, ob du sonstige Medikamene nimmst. Schlafanstoßende Antidepressiva helfen auch sehr gut, vor allem wenn man sie dauerhaft nehmen muss (keine Suhtgefahr)

07.06.2024 10:21 • x 1 #5


Kruemel_68
@Krokodil90 Du hast sicherlich gerade ein Problem, aber man kann bei einer Woche weniger Schlaf aufgrund von äußeren Umständen nicht von schwersten Schlafstörungen sprechen.

Der Körper ist sehr widerstandsfähig und kompensiert vieles. Ich schlafe schon seit Jahren nur stundenweise und manchmal kein 4 Stunden pro Nacht. Und ich lebe noch. Auf lange Sicht hilft nur Akzeptanz und lernen, damit umzugehen.

07.06.2024 13:05 • x 1 #6


Psychic-Team
Hallo,

bei starken Schlafstörungen empfehle ich ich dir dieses Thema:

angst-vor-krankheiten-f65/extreme-schlafstoerung-t98615.html

Beste Grüße
Carsten

07.06.2024 13:08 • #7


Sonnenzauber
@Krokodil90 du brauchst unbedingt Medikamente ohne meine könnte ich auch nicht schlafen. Schlaftabletten machen abhängig würde eher Schlaf anstoßende Antidepressiva nehmen. Ich nehme Quetiapin und Mirtazapin. Du kannst auch in eine Klinik um das einstellen zu lassen. Dort könnte ich wiederum nicht schlafen ich brauche mein eigenes Bett. Aber du bist ja in Behandlung oder?

07.06.2024 13:28 • #8


Kruemel_68
Zitat von Rosenzauber:
@Krokodil90 du brauchst unbedingt Medikamente ohne meine könnte ich auch nicht schlafen. Schlaftabletten machen abhängig würde eher Schlaf ...

Sorry, aber wozu gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen? Der TE hat seit einer ! Woche schlecht geschlafen. Da jetzt gleich ein schlafanstossendes AD zu empfehlen ist komplett drüber!

07.06.2024 13:32 • #9


Sonnenzauber
@Kruemel_68 das geht schon länger so und kann sie doch selbst entscheiden.

07.06.2024 13:53 • #10


Kruemel_68
@Rosenzauber Dann liest Du was anderes als ich...

Zitat von Krokodil90:
Seit einer Woche habe ich jede Nacht nur eine Stunde, zweimal 2 Stunden und einmal 7Stunden Schlaf gehabt.

07.06.2024 15:25 • #11


Sonnenzauber
@Kruemel_68 lies mal ihre alten Beiträge. Seit September ist lange.

07.06.2024 15:29 • #12


K
Erst einmal vielen Dank an alle die hier geantwortet haben. Ich habe eure Nachrichten gelesen und werde spöter detailliert antworten wenn ich Zeit habe. Dankeschön

07.06.2024 19:31 • #13


K
@Nicky78 danke. Bisher ist es leider so geblieben. Eine ruhige Nacht war da, wo gar kein Lärm waren und ich konnte zum Glück sieben Stunden „tanken“. Aber du hast recht, ich bin auch zwischendurch sehr angespannt wann der nächste Krach wieder beginnt

10.06.2024 01:59 • #14


K
@-IchBins- hey, also bei mir ist es tatsächlich der Lärm. In einer leisen Umgebung oder wenn ich woanders schlafe, Schlaf ich sehr gut. Gespräche haben bisher leider wenig gebracht. Es hieß man würde mehr darauf achten aber wenn jemand nachtaktiv ist, hört man halt in einem hellhörigen Haus Dinge. Wie hast du es am Ende überwunden?

10.06.2024 02:01 • #15


K
@Perle hey, schön dass du das Probleme wieder besser in den Griff bekommen hast! Ich kann dich vollkommen verstehen. Die Verzweiflung darüber ist riesig und durch den Schlafmangel ansich werden die Probleme auch noch dunkler und alles doppelt so schlimm.
Ich versuche auch loszulassen aber mir fällt es so schwer weil es bei mir eben einfach an Lärm gekoppelt ist. Da trifft leider eine Kombination aus lärmempfindlichkeit über der Norm und lauten Nachbarn dann aufeinander. Und ich denke jedes Mal wenn ich woanders schlafe wo es ruhig ist, wie einfach wäre es doch. Ich habe mir jetzt solche Bluetooth Kopfhörer bestellt, damit ich Podcast hören kann. Bisher ging es wegen der ohrenstöpsel leider nicht

10.06.2024 02:05 • #16


K
@Schlaflose: genau, wir hatten schon geschrieben. Das Problem ist dass ich insgeheim immer denke, dass es im Grunde einfach damit getan wäre, wenn der Lärm weg wäre, versteht man was ich meine?

Wie schon in den andern Antworten beschrieben, ist es bei mir komplett abhängig von Geräuschen. Schlafe ich bei Freunden oder auswärts wo es leise ist, kann ich auf einmal 8,9 Stunden problemlos am Stück schlafen. Leider kann ich an der Wohnsituation schwer etwas ändern, da ich schon länger suche und nix Passendes finde was auch bezahlbar ist und eine Verbesserung bringen würde. Meistens sind es dann halt wieder sehr hellhörige ältere Häuser. Ist es möglich, diese Schlaftabletten nur im Notfall dann zu nehmen, sodass man dann in solchen Nächten wo es besonders laut ist, aus dem Teufelskreis einmal auszubrechen? Es ist immer das gleiche: Lärm, aufwachen, Anspannung, einschlafen, Lärm, aufwachen…und beim dritten Mal wach werden kann ich mich dann gar nicht mehr kontrollieren und durch den Schlafmangel zusammen bin ich dann extrem gestresst.
Ich finde es bemerkenswert, wie du mit so wenig Schlaf so lange zurecht kamst. Nach einer Woche war ich vor allem psychisch völlig am Ende. Die eine gute Nacht jetzt hat mich wieder etwas zusammen gerafft. Ich merke auch, wie ich dadurch jedes Mal in ein ziemlich depressives Loch rutsche…

10.06.2024 02:11 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@Rosenzauber ja, bei mir wäre das stationäre eher in dem Sinn problematisch, dass es in Kliniken ja nun auch nicht wirklich leise ist nachts. Ich habe das Gefühl, mein Nervensystem ist durch diese schon sehr lange belastende Wohnsituation da total überreizt sodass ich immer mehr Ruhe benötige.
Ich war in Behandlung, leider konnte man mir nicht helfen bei dem Thema, da kamen dann nur Sprache wie: bei Lärm kann doch keiner schlafen, ziehen Sie doch um etc“…

10.06.2024 02:14 • #18


K
@Kruemel_68 hallo, danke für deine Antwort. Bei mir geht es jetzt leider schon fast ein Jahr inzwischen. Zwischendrin flüchte ich manchmal zu Familie oder Freunden um mal auszuschlafen. Aber sobald irgendwo Lärm ist, gerate ich dann in eine so heftige Stressspirale, dass ich total schlaflos werde. Ich habe schon soviel probiert, und bin inzwischen auch sehr verzweifelt darüber dass ich durch den Lärm immer wieder wach werde. Objektiv ist es zwar durchaus laut, das wurde mir auch schon von anderen bestätigt, aber ich denke immer irgendwann muss der Körper doch mal so müde sein dass er trotzdem nicht wach wird. Das verstehe ich nicht, wieso das nicht irgendwann mal besser wird…Gefühlt werde ich im Gegenteil immer empfindlicher und gestresster

10.06.2024 02:17 • #19


-IchBins-
Zitat von Krokodil90:
@-IchBins- hey, also bei mir ist es tatsächlich der Lärm. In einer leisen Umgebung oder wenn ich woanders schlafe, Schlaf ich sehr gut. Gespräche haben bisher leider wenig gebracht. Es hieß man würde mehr darauf achten aber wenn jemand nachtaktiv ist, hört man halt in einem hellhörigen Haus Dinge. Wie hast du ...

Na ja, so wie ich es im letzten Beitrag beschrieben habe.
Es gibt auch die Möglichkeit von Ohrstöpsel aus Silikon, die sind sehr weich, ich konnte ganz gut damit schlafen und der Geräuschpegel ist ausgeschaltet. Damals war es aber eher der kaputte Fahrtstuhl im Nebenhaus, der leider genau an den Schlafräumen liegt. Alles andere habe ich mit Arbeit an mir selbst geschafft, weil ich aus anderen Gründen nicht schlafen konnte, es war damals eher die Angststörung, das viele Grübeln und Sorgen.

Was aber den Lärm betraf, hatten diese Ohrstöpsel gut geholfen.
https://www.sonicshop.de/gehoerschutz/s...BcEALw_wcB

10.06.2024 07:40 • x 3 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag