Hey du.
Erst einmal: Mein Beileid für solche Nachbarn.
Ich lebe nun nicht in einem schlecht schallisolierten Haus, aber ich habe auch Nachbarn, die jung sind und gerne sich treffen.
Zum Glück sind die Recht lieb und inzwischen ist es so, dass ab spätestens 1 Uhr nicht mehr gesungen wird. Puh!
Mein Problem liegt eher darin, dass ich ein sehr gutes Gehör habe (mein Ohrenarzt könnte in der Tonhöhe und Stärke nicht höher mit seinem Gerät gehen).
Aus dem Grund habe ich es mit Ohrstöpseln versucht.
Neues Problem an der Front: Ich habe anscheinend Gehörgänge wie ein Kind.
Was ich gelernt habe: Auch Stöpsel für Kinder tun furchtbar weh.
Wenn die nicht richtig sitzen, wird es zwar leiser, aber lautes kommt weiterhin durch.
Nach einigen Urlauben, wo ich fast meinen Vater umgebracht habe (Schnarcher) haben wir beschlossen, dass ich ordentliche Ohrstöpsel brauche.
Ohrstöpsel nach Maß. In dem Fall heißen sie eigentlich Gehörschutz, aber ich nenne sie weiter mal Ohrstöpseln.
Ich kann dir sagen, es liegen Welten zwischen Ohrstöpsel aus dem Handel und angepasste Ohrstöpsel vom Hörakustiker.
Mit normalen Ohrstöpseln aus dem Handel konnte ich meine Eltern in normale Lautstärke beim Reden noch gut verstehen, wenn auch dumpf.
Mit den Dingern kommt nur noch irgendwie da ein dumpfer Ton an, aber so leise, dass ich eigentlich nur weiß, dass er wirklich da ist, weil der Mund sich bewegt.
Wenn ich die nachts trage und mein Vater mich am Morgen dann weckt, bekomme ich also regelmäßig einen riesen Schreck.
Ich kann diese Investition nur empfehlen. Investition, weil man dafür schon 100 Euro hinlegen muss. Aber die sitzen dann eben richtig gut.
Wenn es beim ersten Versuch nicht funktioniert (weil sie drücken oder man die die falsche Form ausgesucht hat (es gibt welche für Seitenschläfer)), dann werden die so oft neu gemacht, bis sie passen. Das kostet nichts. Jedenfalls war es bei mir so. Ich hab drei Anläufe gebraucht.
Ohrenschmerzen habe ich nach dem Tragen auch keine mehr.
Ich weiß nicht, ob du dir diese Investition leisten könntest, aber ich wollte sie dir mal da lassen, falls du es noch nicht auf dem Schirm hattest.
Leider musst du natürlich dafür dann mit deinem Herzschlag in den Ohren klarkommen, wo ich als jemand, der es Abgrundtief hasst, sagen muss, dass man damit plötzlich sehr gut schlafen kann, wenn man die andere Alternative kennt.
Das einzige Mal, wo ich wirklich nicht schlafen konnte trotz der Stöpsel, war, als jemand im selben Raum schlief, der beim schnarchen die Lautstärke eines Mähdrescher erreicht. Zum Glück war das nur eine Nacht.
Leider kann ich nicht sagen, ob sie auch für beim laut Türen öffnen wirken.
Meinen Vater höre ich jedenfalls nicht, auch wenn er direkt neben mir steht. Deswegen erschrecke ich mich manchmal morgens so.
Ich würde ja noch sagen, dass es eigentlich nicht gut ist, immer Ohrstöpsel zu tragen, da man von denen abhängig werden kann.
Aka, auch wenn du dann woanders schläfst, könnte es sein, dass man durch den Gebrauch so sensibilisiert wurde, dass man auch in der dortigen vorherig empfunden Stille, wegen jeden Piep wach wird.
Also muss hier der Vorteil mit dem Nachteil abgewogen werden.
Ich trage meine deswegen nur im Notfall.
Wobei es bei dir auch noch einem dauerhaften Notfall klingt ...
Mein Beileid ...