Pfeil rechts
13

@Krokodil90 kannst du vielleicht umziehen?

@Rosenzauber ich bin schon länger am suchen aber wohne leider in einer Stadt wo es viel Wohnungsmangel gibt und die günstigen Wohnungen sind wieder in sehr alten „billigen“ Häusern

A


Schwerste Schlafstörung

x 3


@Krokodil90 Hallo,

welche Art von Lärm ist es denn seitens der Nachbarn, der Dich um den Schlaf bringt? Sind es die Eingangs erwähnten Partys oder auch noch anderes? Wann finden die Partys statt? Nur am Wochenende oder auch in der Woche? Eine Party könnten die Nachbarn z. B. durch einen Aushang im Treppenhaus vorher ankündigen, dann kannst Du zumindest ein Ausweichquartier rechtzeitig planen.

Wenn der Lärm unterschiedlicher Art immer wieder Nachts unvermittelt auftritt (vor Allem Wochentags) und sich dadurch auch andere Nachbarn um den Schlaf gebracht fühlen, dann müsst Ihr Euch zusammentun und das Gespräch mit diesen lärmenden Mietern führen. Wenn das nicht fruchtet, dann sollten alle betroffenen Nachbarn Lärmprotokolle führen und diese dem Vermieter überreichen, er muss dann handeln. Grundsätzlich sollte aber erstmal erneut das direkte Gespräch gesucht werden.

Es ist nervtötend, ich weiß. Eigentlich will man nur in Frieden leben. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass nachts Ruhe herrscht. Mir erschließt es sich bis heute nicht, warum einige Menschen so gedankenlos bzw. rücksichtslos sind. Hoffen wir mal, dass Dir die Inears und ein netter entspannender Podcast etwas helfen.

LG Perle

Zitat von Krokodil90:
: genau, wir hatten schon geschrieben. Das Problem ist dass ich insgeheim immer denke, dass es im Grunde einfach damit getan wäre, wenn der Lärm weg wäre, versteht man was ich meine?

Ich habe das nicht mitbekommen, dass es bei dir permanent wegen Lärm ist. Ich dachte, es fing wegen Lärm an, der dann aufhörte, und dein Schlafproblem aber immer noch besteht.
Bei ständigem Lärm könnte ich auch nicht schlafen. Das wäre für mich ein Mordmotiv Ich würde bei den Nachbarn randalieren oder jedes Mal die Polizei wegen Ruhestörung rufen.

@Schlaflose ich muss sagen, ich bekomme inzwischen auch Hass, wenn es wieder los geht. Ich habe auch schon mit dem Vermieter gesprochen und gesagt, beim nächsten mal werde ich das Ordnungsamt oder die Polizei rufen. Das Problem ist, man schläft zwar schnell ein, wird aber sofort geweckt. Neulich wurde hier gefeiert bis 6 Uhr, auf mein klingeln machte niemand auf. Soweit ich gehört habe hat sich aber jemand anderes aus dem Haus auch beschwert.

@Perle hey, also am Wochenende waren es zwei Tage lang Parties bzw. viele Leute zu Besuch, die laut Musik gehört haben, rum gegrölt, lautes Lachen und Brüllen. Ansonsten ist es unter der Woche so, dass einfach ständig nachts immer wieder Lärm auftritt. Es ist nicht so, dass permanent Krach ist, aber die Leute sind einfach nachtaktiv und permanent wach, sodass man jede Stunde mehrfach hört, wie Balkontüren geöffnet werden (Rauchen), Türen geknallt werden, man hört wie Schubladen und Türen laut geschlossen werden, Möbel gerückt, Wasser läuft stundenlang wenn geduscht wird und manchmal auch Musik gehört.
Ich schlafe dann immer erstmal ein, wache aber regelmäßig auf und kaum wieder eingeschlafen kommt der nächste Knall, das nächste Gepolter.
Problem ist, dass die Wohnung eigentlich nur mich betrifft sowie eine andere Partei schräg von mir, allerdings wohnt dort eine alte Dame die nicht gut hört (Hörgerät nachts raus). Bei der Party hat sich allerdings auch eine andere Partei unten beschwert.

Ich verstehe auch nicht wie Leute so sein können. Das ist wirklich inzwischen eine Art Körperverletzung meiner Meinung nach, wenn man seine Mitmenschen jeden Tag um den Schlaf bringt. Mit ohrenstöpsel sind bisher die Stimmen und Musik nicht mehr zu hören, das laute Poltern und Türenknallen dringt leider noch durch. Mit dem Podcast werde ich testen und mal berichten, was sich tut.

LG Krokodil

@Krokodil90 ich kann dich so gut verstehen. Hatten jetzt fast ein Jahr Kern Sanierung nebenan. Wenn dann morgens um 7 der Schlagbohrer los geht für ein neues Bad. Hier ist es auch extrem hell hörig wo ich wohne. Vor allem auf dem Balkon da ist ein Spielplatz und die Kinder schreien sich oft die Seele aus dem Leib. Hab auch eine neue Nachbarin sie ist zwar selten da aber wenn ist es immer laut. Nachts ist es zum Glück ruhig und ich kann immer meine 12 Stunden durch schlafen. In meinem Haus geht es wohne auch ganz oben, aber wir haben Häuser da geht’s zu vom Lärm da würde ich ausziehen. Ohr Stöpsel bringen was nur bei Bohrer und Bass da brauchst schon Baustellen Ohr Stöpsel. Und wie das halt so ist neue Wohnung musste erst mal finden.

@Rosenzauber oh Mann, 1 Jahr Sanierung klingt ja auch schrecklich. Man kann sich das gar nicht vorstellen wenn man es selbst nicht erlebt hat, ich habe früher oft gedacht, wird schon nicht so schlimm sein wenn jemand von Lärm zuhause erzählt hat. Aber wie schrecklich es ist, dass man so völlig aufgeliefert ist, seine Zeiten an die anderen Leute anpassen muss, immer nur müde und kaputt ist. Und das dann noch in einem Haus, wo man eh schon jedes Husten aus der Nachbarwohnung hört. Da ist man dann wirklich am Ar…, wenn da jemand ist, der die Nacht zum Tag macht.
Eben ging es gerade auch wieder los. Man ist schon auch dauerhaft angespannt und kann sich gar nicht mehr entspannt hinlegen. Wenn ich krank bin, gehe ich immer zu meiner Familie da ich hier nicht gesund werden würde da der Schlaf fehlt. 10 Stunden Schlaf, wie gerne würde ich das auch mal wieder Vor einigen Tagen hab ich es wenigen stundenweise etwa auf fünf gebracht, erholsam ist das aber auch nicht wirklich weil man nie am Stück schläft…

Hey du.

Erst einmal: Mein Beileid für solche Nachbarn.
Ich lebe nun nicht in einem schlecht schallisolierten Haus, aber ich habe auch Nachbarn, die jung sind und gerne sich treffen.
Zum Glück sind die Recht lieb und inzwischen ist es so, dass ab spätestens 1 Uhr nicht mehr gesungen wird. Puh!

Mein Problem liegt eher darin, dass ich ein sehr gutes Gehör habe (mein Ohrenarzt könnte in der Tonhöhe und Stärke nicht höher mit seinem Gerät gehen).
Aus dem Grund habe ich es mit Ohrstöpseln versucht.
Neues Problem an der Front: Ich habe anscheinend Gehörgänge wie ein Kind.
Was ich gelernt habe: Auch Stöpsel für Kinder tun furchtbar weh.
Wenn die nicht richtig sitzen, wird es zwar leiser, aber lautes kommt weiterhin durch.

Nach einigen Urlauben, wo ich fast meinen Vater umgebracht habe (Schnarcher) haben wir beschlossen, dass ich ordentliche Ohrstöpsel brauche.
Ohrstöpsel nach Maß. In dem Fall heißen sie eigentlich Gehörschutz, aber ich nenne sie weiter mal Ohrstöpseln.
Ich kann dir sagen, es liegen Welten zwischen Ohrstöpsel aus dem Handel und angepasste Ohrstöpsel vom Hörakustiker.
Mit normalen Ohrstöpseln aus dem Handel konnte ich meine Eltern in normale Lautstärke beim Reden noch gut verstehen, wenn auch dumpf.
Mit den Dingern kommt nur noch irgendwie da ein dumpfer Ton an, aber so leise, dass ich eigentlich nur weiß, dass er wirklich da ist, weil der Mund sich bewegt.
Wenn ich die nachts trage und mein Vater mich am Morgen dann weckt, bekomme ich also regelmäßig einen riesen Schreck.
Ich kann diese Investition nur empfehlen. Investition, weil man dafür schon 100 Euro hinlegen muss. Aber die sitzen dann eben richtig gut.
Wenn es beim ersten Versuch nicht funktioniert (weil sie drücken oder man die die falsche Form ausgesucht hat (es gibt welche für Seitenschläfer)), dann werden die so oft neu gemacht, bis sie passen. Das kostet nichts. Jedenfalls war es bei mir so. Ich hab drei Anläufe gebraucht.
Ohrenschmerzen habe ich nach dem Tragen auch keine mehr.

Ich weiß nicht, ob du dir diese Investition leisten könntest, aber ich wollte sie dir mal da lassen, falls du es noch nicht auf dem Schirm hattest.
Leider musst du natürlich dafür dann mit deinem Herzschlag in den Ohren klarkommen, wo ich als jemand, der es Abgrundtief hasst, sagen muss, dass man damit plötzlich sehr gut schlafen kann, wenn man die andere Alternative kennt.

Das einzige Mal, wo ich wirklich nicht schlafen konnte trotz der Stöpsel, war, als jemand im selben Raum schlief, der beim schnarchen die Lautstärke eines Mähdrescher erreicht. Zum Glück war das nur eine Nacht.

Leider kann ich nicht sagen, ob sie auch für beim laut Türen öffnen wirken.
Meinen Vater höre ich jedenfalls nicht, auch wenn er direkt neben mir steht. Deswegen erschrecke ich mich manchmal morgens so.


Ich würde ja noch sagen, dass es eigentlich nicht gut ist, immer Ohrstöpsel zu tragen, da man von denen abhängig werden kann.
Aka, auch wenn du dann woanders schläfst, könnte es sein, dass man durch den Gebrauch so sensibilisiert wurde, dass man auch in der dortigen vorherig empfunden Stille, wegen jeden Piep wach wird.
Also muss hier der Vorteil mit dem Nachteil abgewogen werden.
Ich trage meine deswegen nur im Notfall.
Wobei es bei dir auch noch einem dauerhaften Notfall klingt ...
Mein Beileid ...

Zitat von Rosenzauber:
Hatten jetzt fast ein Jahr Kern Sanierung nebenan.

Dafür kann man die Miete mindern.
Beii nächtlichem Lärm auch. Der Vermieter wird dann Interesse haben, die Verursacher dazu zu bringen, damit aufzuhören. Normalerweise steht in der Hausordnung, dass ab 22 Uhr Nachtruhe herrscht. Wenn permanent dagegen verstoßen wird, ist das ein Kündigungsgrund

@Schlaflose ich denke ich werde heute auch nochmal Kontakt mit dem Vermieter aufnehmen und darauf verweisen. Heute ging es wieder von 2-6 Uhr durchgehend. Ich bin am Ende meiner Kräfte

Deine Nachbarn sind nicht nachtaktiv, sondern asozial und rücksichtslos. Es gibt klare Regeln. Bei Partys kannst du auch anonym die Polizei rufen. Beim Vermieter geht das leider nicht. Allerdings hat er auch dafür zu sorgen, dass solch weniger fassbaren Dinge wie Türen knallen aufzuhören haben. Es hat Nachtruhe zu herrschen. Aber niemand will Ärger und deshalb leidest du. Auf Dauer geht das nicht und irgendetwas muss passieren. Nicht du musst dich anpassen, aber das ist leichter gesagt als getan.

https://www.db-anwaelte.de/glossar-verb...nachtruhe/

@Ferrum danke für deine deutlichen Worte, da hast du wirklich recht. Ich bin inzwischen auch mehr als sauer und verstehe einfach nicht wie man sich so benehmen kann trotz dass ich schon persönlich um Ruhe nachts gebeten habe. Am Anfang war es „nur“ das Knallen der Balkontüren zum Rauchen aber mit der Zeit kam immer mehr dazu noch. Mein Vermieter hat das letztes Mal auf mich abgewälzt und gesagt, ich solle doch nochmal mit den Leuten sprechen weil er so eingespannt sei derzeit. Allerdings waren sie beim letzten Mal auch deutlich Alk. als dann nach Tagen aufgemacht wurde, deshalb trau ich mich selbst auch nicht mehr richtig.

Zitat von Krokodil90:
ich solle doch nochmal mit den Leuten sprechen weil er so eingespannt sei derzeit

Es ist seine Pflicht, für die Einhaltung der Nachtruhe zu sorgen, ob eingespannt oder nicht. Nur er kann die Nachbarn durch Androhung von Kündigung dazu bringen, sich so zu benehmen, dass die anderen Mieter nicht gestört werden.

@Schlaflose so sehe ich das auch, vor allem weil ich selbst auch nicht gerne mit den Leuten nochmal rede weil ich beim letzten Mal schon sehr große Probleme hatte dass sie mir überhaupt richtig zuhören.

@Krokodil90 Einerseits hat er recht, wenn du umgängliche Nachbarn hättest, andererseits will er sich damit aus der Verantwortung stehlen. So ein rechtliches Gedöns möchte man nicht lostreten, aber wenn es nicht anders geht und du wirklich leidest, dann kann man es manchmal nicht umgehen. Der Mieter wird eigentlich recht gut geschützt. Wenn ich im Link richtig gelesen habe, dann kann man auch eine Mietminderung einsetzen. Evtl. mal Kontakt mit anderen betroffenen Hausbewohnern aufnehmen? Aber viele scheuen sich davor, was ich auch verstehe.

@Ferrum ich werde das mit der Mietminderung mal ihm gegenüber aufbringen, das hat hier ja schon jemand erwähnt. Bisher wollte ich auch einfach das auf dem netten Weg regeln, aber mir gehen die Kräfte komplett aus. Und auf die nette Art passiert hier leider nichts. Bei der Party neulich habe ich mitbekommen, dass jemand ständig gerufen und geklopft hat, ob sich persönlich noch beschwert wurde weiß ich noch. Ich werde mal mit der Partei die auch noch betroffen sein könnte Kontakt aufnehmen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Wichtig bei Drohung von Mietminderung ist unbedingt ein Lärmprotokoll über mehrere Wochen. Detailiert Datum, Uhrzeit und Art des Lärms notieren, sonst hast Du nichts in der Hand und die Gegenseite stellt sich doof. Wenn Du kannst, auch noch die andere Mietpartei dazu motivieren und parallel leider penetrant dem Vermieter die Probleme schildern und welche gesundheitlichen Konsequenzen das mit sich bringt, bis der völlig genervt von Dir ist.

@Perle Lärm Protokoll hab ich auch schon ausgefüllt hat die Mieterin nicht interessiert.

Du meinst die Mieterin, die den Lärm verursacht? Das glaube ich Dir gern, dass es sie nicht interessiert.

Es muss aber den Vermieter interessieren, spätestens dann, wenn mit Mietminderung gedroht und das Ganze dann juristisch betrachtet werden muss. Dann muss er aktiv gegen diese Person vorgehen, schon allein in seinem eigenen finanziellen Interesse.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag