ich wende mich an euch, weil ich (wir) nicht mehr wissen, was wir machen sollen. Aber bevor ich starte eine dringende Warnung vor Trigger (Suizid).
.
.
.
.
.
.
Freitag Nacht, ca. 23 Uhr, rief mich meine Schwester an, dass mein Vater bewusstlos im Schlafzimmer lag und meine Mutter meinte, dass es ganz klar nach Schlaganfall aussieht. Die haben dann sofort den Notarzt gerufen und er wurde ins Krankenhaus gefahren. Diagnose konnte man aber nicht stellen, Schlaganfall war es aber nicht. Die Ärztin im Krankenhaus meinte zu uns am Telefon, dass man evtl. Epilepsie vermutet. Aber man lässt ihn jetzt erstmal hier zur Beobachtung. Er war aber quasi eh schon außer Lebensgefahr.
Am Tag danach bin ich dann Vormittag sofort ins Krankenhaus gefahren und war ehrlich gesagt total geschockt vom Anblick meines Vaters. Ich übertreibe nicht wenn ich sage: er sag aus wie ein Zombie. Konnte kaum sprechen, war total benommen. Aber noch immer konnte man nicht sagen, was überhaupt los ist. CT usw. war unauffällig.
Nach einer Weile war ich mit ihm dann mal kurz allein im Zimmer und da hat mir mein Vater gestanden, dass er sich mit Tabletten das Leben nehmen wollte, weil er uns nicht zur Last fallen will. Er ist seit Monaten total depressiv und eigentlich auch unausstehlich, launisch usw. Im Februar ist dann auch noch seine Mutter gestorben (95 Jahre alt) und seitdem war sein Zustand noch schlimmer als vorher schon.
Lange Rede . er wollte sich mit 14 Tabletten Zolpidem 10 mg das Leben nehmen. Die Tabletten hat er mal von seinem Hausarzt bekommen zur Beruhigung und zum Schlafen, aber eben nur maximal 2 abends. Nachdem ich das dann den Pflegern und Ärzten gesagt habe, dass er sich mir anvertraut hat, haben sie eigentlich gleich gemeint, dass er sich damit nicht hätte umbringen können.
Jetzt ist er seit gestern wieder zu Hause. Wir dachten eigentlich, dass ein Selbstmörder in die Psychiatrie muss danach. Er wollte aber keine Therapie und ist wieder daheim und wir müssen damit klar kommen. Er ist wie gesagt extrem depressiv und wir können die Geschichte nicht einfach vergessen und vor allem so tun als wäre nie was passiert. Wir sind komplett überfordert!
Was sollen wir nur machen? Vorwürfe und Streit bringen wahrscheinlich sowieso nichts in dieser Beziehung aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich reagieren soll. Ich persönlich denke, dass vor allem ER absolut psychologische Hilfe braucht. Ich denke aber, dass man ihn dazu zwingen müsste. Dann die Angst vor einem erneuten Versuch! Wir können den ja nicht mehr allein lassen, oder?
Sorry für den langen und wirren Text aber genau so, wie ich hier schreibe, gehts gerade in meinem Kopf ab und nicht nur bei mir.
Bitte um Rat.
Vielen Dank!
10.04.2024 18:21 • • 17.04.2024 x 1 #1