Ich habe mich heute hier angemeldet, da ich dringend Menschen brauche, mit denen ich reden kann.
Ich bin in der 16 Woche schwanger, die Schwangerschaft war ungeplant, ich bin trotz Pille schwanger geworden, von der Schwangerschaft habe ich erst in der 9 Woche erfahren.
Als ich von der Schwangerschaft erfuhr, fühlte ich keine Freude, eher große Zweiflung.
Ich war sogar am überlegen, die Schwangerschaft abzubrechen und mittlerweile glaube ich, so schlimm es vielleicht auch klingen mag, dass es für mich der bessere Weg gewesen wäre.
Vor meiner Familie konnte ich die Schwangerschaft nicht mehr lange verbergen, besonders meine Eltern merkten sofort, dass etwas nicht stimmt. Es dauerte nicht lange, bis sie mich sogar direkt fragten, ob ich etwa schwanger sei.
Normalerweise wollte ich die Schwangerschaft verheimlichen, da ich noch nicht wusste, ob ich das Kind behalten möchte. Als meine Eltern mich fragten, bin ich allerdings in Tränen ausgebrochen und somit war es bestätigt.
Ich sagte ihnen, dass ich die Schwangerschaft noch immer beenden könnte, darauf folgte allerdings eine Reaktion, mit der ich nicht gerechnet hatte. Sie waren total außer sich, sie wurden laut, reagierten total wütend, sagten mir, dass die Schwangerschaft nicht beendet wird, dass das Kind definitiv bleiben wird. Ich war so geschockt, dass ich nichts mehr sagen konnte.
Durch den Druck meiner Eltern und auch, weil ich extrem verzweifelt war, habe ich das Kind nun behalten, ein Abbruch ist nicht mehr möglich.
Es macht mir Angst, ich bin total verzweifelt und extrem traurig.
Seit ich von der Schwangerschaft weiß, ist kein einziger Tag vergangen, an dem es mir gut ging, an dem ich glücklich war, mir ging es in meinem Leben noch nie so schlecht, ich weiß nicht, wann ich zuletzt mal gelacht habe, gut gelaunt war.
Jeden Tag und jede Nacht bin ich am weinen, weil ich nicht weiß, wie es weitergehen soll. Ich habe kaum noch Kraft, fühle mich erschöpft und schlapp. Manchmal werde ich wach und das erste ist, dass ich in Tränen ausbreche. Alles überfordert mich.
Nichts macht mir mehr Spaß, ich hänge täglich zuhause rum, schlafe ewig, ich gehe kaum bis eigentlich gar nicht mehr raus, ich kriege nichts mehr auf die Reihe, nicht einmal mehr den Haushalt, weil sich alles so super schwer anfühlt.
Mittlerweile weiß die gesamte Familie Bescheid, meine Eltern mussten es sofort rumerzählen, überall ist die Schwangerschaft das große Thema, alle sind glücklich, alle freuen sich, nur ich mich nicht.
Das schlimme ist, dass ich so tun muss, als würde ich mich ebenfalls freuen, überall und ständig muss ich so tun, als wäre ich glücklich.
Selbst meine Eltern denken mittlerweile, dass es mir gut geht.
Ich habe manchmal versucht, das Thema anzusprechen, ich brauchte nur ansatzweise in die Richtung gehen, dass ich zB Sorgen habe, da flippten sie schon aus. Ängste, Zweifel, Sorgen? Darf ich anscheinend nicht haben, ich soll glücklich sein, mich auf mein Kind freuen, so kommt es mir überall vor, alles andere gehört sich nicht.
Niemand hat Interesse daran, wie es mir geht, ob es mir wirklich gut geht.
Ich werde übrigens alleinerziehend sein, zum Vater des Kindes besteht kein Kontakt mehr, dieser will mit der Schwangerschaft und dem Kind auch nichts zutun haben.
Ich weiß nicht, wie ich es alleine schaffen soll, mein Wunsch war immer, dass ich irgendwann eine schöne Familie habe, niemals wollte ich alleinerziehend enden.
Da machen mir meine Eltern übrigens auch noch alles schlecht, sie verstärken noch meine Zweifel und Ängste. Laut denen werde ich niemals wieder einen Partner finden, niemals wieder wird mich ein Mann haben wollen, ich werde wohl immer alleine bleiben müssen, denn als alleinerziehende hat man kaum noch Chancen, meinen sie.
Toll, denke ich mir. Ich bin 25 geworden und soll mich schon jetzt damit anfreunden, keinen Partner mehr zu kriegen, all meine Vorstellungen und Wünsche lieber aufgeben?
Ich habe noch so viel vor gehabt, ich wollte erstmal mein Leben leben und genießen, ich wollte bald (im März) meine neue Ausbildung starten, auf die ich mich wahnsinnig freute, die ich nun aber vergessen kann, jetzt bin ich auch noch arbeitslos, nicht gerade gut, wenn man ein Kind erwartet.
Ich werde auch noch umziehen müssen, da meine Wohnung nicht geeignet ist, dabei bin ich erst hierher gezogen und fühle mich doch eigentlich super wohl in meiner erst neuen Wohnung.
Ich fühle mich einfach nicht bereit für ein Kind, ich habe das Gefühl, dass mein Leben nun zuende ist.
Schon jetzt ist nichts mehr wie es mal war, alles ist anders, ich vermisse schon jetzt mein altes Leben.
Auch mein Körper macht mir zu schaffen, langsam wächst der Bauch immer mehr, ich habe auch schon einiges zugenommen, für mich gar nicht einfach.
Es ist ein komisches Gefühl, keine Kontrolle mehr über den eigenen Körper zu haben, irgendwie ist es auch sehr beängstigend, dass da nun ein Mensch in mir wächst. Dazu muss ich sagen, dass ich eine Angststörung habe, die Schwangerschaft ist auch körperlich sehr schlimm für mich, auch da habe ich super viele Ängste, mir graut es richtig, habe manchmal Todesangst, vor allem auch, weil mein Herz super schnell schlägt und mein Kreislauf verrückt spielt, was laut Ärzten in der Schwangerschaft normal sein soll, für mich ist es grausam, ich habe oft die Angst, dass mein Körper das alles nicht mitmachen wird. An die Geburt darf ich gar nicht erst denken, ich male mir hier täglich das schlimmste aus und könnte gerade wieder heulen.
Es ist alles einfach nur der Horror.
Vielleicht wäre es einfacher für mich, wenn ich einen Partner hätte, der bei mir ist, mich unterstützt, aber so ganz alleine ist es wahnsinnig schwierig.
Ich habe niemanden, meine eigentlich beste Freundin, die ich seit dem Kindergarten kenne, hat vor wenigen Wochen den Kontakt abgebrochen, das war die einzige Freundin, die ich noch hatte.
Mit meinen Eltern kann ich nicht reden, weil sie mich nicht verstehen. Niemand weiß, wie es mir seit Wochen geht, denn sagen darf ich es anscheinend nicht, wenn es nicht positiv ist. Ich hoffe, dass ich wenigstens hier nicht verurteilt werde.
Ich habe auch Angst, mein Kind nie lieben zu können, bisher spüre ich keine Liebe, ich spüre wie gesagt nicht mal Freude, ich habe wahnsinnige Angst, dass es auch später so sein wird. Ich fühle mich schon jetzt schlecht, ich denke schon jetzt, dass ich eine total schlechte Mutter bin, mein Gewissen ist furchtbar.
Wird es noch besser, vielleicht sogar positiv? Ich weiß es echt nicht, ich hoffe es aber.
Wenn ich beim Frauenarzt bin und mein Kind sehe, dann löst es nichts in mir aus. Und auch wenn ich den Herzschlag höre, mir die Fotos anschaue, dann fühle ich nichts positives. Andere brechen in Tränen aus vor Freude und ich kann absolut nichts empfinden.
Vielleicht gibt es hier Menschen, mit denen ich reden kann? Mir würde es schon helfen, einfach eure Meinung zu wissen, ein paar Worte zu lesen, es tat mir schon jetzt gut, endlich mal alles loszuwerden.
14.01.2023 23:19 • • 06.02.2023 x 1 #1