Ich Frage mich, was Du eigentlich für Erwartungen an Dein Umfeld hast? Wenn Du nicht mithalten kannst, dann wird sich nicht das System an Dich anpassen, sondern Du musst Dich an das System anpassen. Ganz einfach, sorry. -.-
Wenn man mit der Leistungsgesellschaft! in bestimmten Bereichen nicht mithalten kann, muss man sich als ein Teil von ihr etwas suchen, was man auch machen kann ohne sich dabei zu stark unter Druck zu setzen. Das müssen dann nicht die größten Wünsche sein, die man gerne erfüllt haben möchte, sondern können auch kleinere sein. Es heißt ja auch man soll erst kleine Brötchen backen. Vielleicht ist die Ausbildung die Du Dir ausgesucht hast für Dich einfach zu schwer?! Evtl. wäre es besser, sich dann mal woanders umzuschauen.
Wer z.B. aus Ängsten nicht gerne unter Menschen ist, sollte eher in Bereichen was machen, wo man weniger mit anderen Menschen zu tun hat. Was nicht heißen soll, dass man es komplett vermeiden sollte. Aber die Gefahr abzusacken, wenn man etwas macht wozu man psychisch und körperlich gesehen jetzt gerade nicht in der Lage ist, ist sehr groß. Dazu gibt es Studien. Da muss man sich die Frage stellen was kann ich eigentlich und was ist ernsthaft (und nicht nur wunschmäßig) machbar?. Und wenn man etwas gerade nicht kann, muss man seine Ziele mal herunterfahren und nach Dingen ausschauhalten, die man ohne große Probleme auch hinbekommt. Zum Beispiel eine Ausbildung, die an Menschen gerichtet ist, die eine gewöhnliche Ausbildung körperlich und seelisch halt nicht so hinbekommen. Und irgendetwas, wo Du noch zusätzlich psychologisch unterstützt wirst.
Wenn Du jetzt schon das Gefühl hast nicht mitzukommen, dann würde ich Dir z.B. das studieren nicht empfehlen. Erst muss man mit den Dingen gut klarkommen, die man bereits macht. Alles andere ergibt sich im Laufe der Zeit von alleine.
Zu hohe Ansprüche werden Dir nicht weiterhelfen. Du musst erst zusehen, wie Du mit dem zurechtkommen kannst, was Du jetzt gerade machst.
Und wenn Dein Ausbilder gerade der Meinung ist, dass Dir da was fehlt, dann musst Du das anerkennen. Der wird das nicht sagen um Dich zu ärgern oder zu beleidigen sondern l er will, dass sich das mit Dir verbessert. Er will Dich antreiben mehr zu machen. Ich denke, Du solltest nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen. Seh´es als Übungsfeld. Du hast jetzt die Chance, Dich in Deiner Leistungsfähigkeit zu verbessern. Dazu gehört allerdings der richtige Willen es durchzuhalten.
Und wenn Du wirlich der Überzeugung bist dass Du nicht mithalten kannst, dann lass es lieber ganz bleiben. Das System wird sich nicht Dir zu liebe ändern.
lg.
24.05.2012 07:22 •