GastB
http://www.lptw.de/archiv/vortrag/2007/ ... harina.pdf
04.02.2012 15:07 • #61
GastB
04.02.2012 15:07 • #61
12.02.2012 22:56 • #62
x 3
13.02.2012 21:46 • #63
14.02.2012 13:50 • #64
14.02.2012 14:43 • #65
23.02.2012 22:00 • #66
24.02.2012 21:58 • #67
24.02.2012 22:01 • #68
28.02.2012 15:35 • #69
Zitat von GastB:Zitat von Ulf:Anscheinend schon!und nein ich will nichts erreichen sondern mich selber aufgeben und jammern.
Anstatt dass du dich darüber äußerst, was für ein Fach du denn studieren würdest, wenn du es dürftest.
26.03.2012 19:28 • #70
11.05.2012 20:14 • #71
Zitat von Ulf:Sorry, aber irgendwas stimmt hier nicht. Zu meiner Zeit brauchte es zum Sitzenbleiben zwei 5en oder eine 6 in den Hauptfächern. Und dann gab's da noch was mit Ausgleichen...Bis zur Neunten Klasse waren wir zusammen, ich war einer der schlechteren Guten Schüler. D.h keine einsen, sondern zweien und dreien. Dann die nicht Versetzung in der neun und der erste Tag in der neuen Klasse.
Zitat von Ulf:Vielleicht solltest du mal mit deinen Eltern reden. Jedenfalls erscheinen mir deine Klischeevorstellungen übers Studieren sehr seltsam - um so mehr, wenn du aus einer Akademikerfamilie kommst.Andere Kinder von Ärzten, die ich meiner Schulzeit kennenlernt habe, ( meine Eltern sind ja an sich nicht solche Ärzte, sonder Psychologen ), studieren jetzt Medizin.
11.05.2012 22:17 • #72
GastB
Zitat von Ulf:Da mir hier niemannd mehr geantwortet hat, gehe ich davon aus, dass euch auch nichtsmehr einfällt, was mir helfen könnte ( bevor zynischen Antworten bitte alte Beiträge lesen, danke! ), und ich jetzt bis ich sterbe dazu verdammt bin damit leben zu müssen.
Ich freuhe mich über jede Antwort.
Zitat von Ulf:dann solltest du das Abi wohl besser ABHAKEN und dich mit deiner realen Lebensgestaltung befassen!Mir ist heute morgen klar geworden, dass ich nun dieses Jahr zum Sommer das schlechteste Zeugnis meines Lebens bekommen werde. Ich habe bis jetzt nur 5fen geschrieben. Heute kam eine 6+ und eine 5! In Englisch hatte ich zwar eine 2+ geschrieben, aber von dem ganzen anderen Stoff verstehe ich nichtsmehr.
12.05.2012 00:33 • #73
Zitat von Christina:Zitat von Ulf:Sorry, aber irgendwas stimmt hier nicht. Zu meiner Zeit brauchte es zum Sitzenbleiben zwei 5en oder eine 6 in den Hauptfächern. Und dann gab's da noch was mit Ausgleichen...Bis zur Neunten Klasse waren wir zusammen, ich war einer der schlechteren Guten Schüler. D.h keine einsen, sondern zweien und dreien. Dann die nicht Versetzung in der neun und der erste Tag in der neuen Klasse.
icht zurückdrehen.
Liebe Grüße
Christina
Zitat von Ulf:Vielleicht solltest du mal mit deinen Eltern reden. Jedenfalls erscheinen mir deine Klischeevorstellungen übers Studieren sehr seltsam - um so mehr, wenn du aus einer Akademikerfamilie kommst.
Zitat von GastB:Theoretisch könntest du das Abi vermutlich auf dem 2. Bildungsweg nachmachen.
Aber wenn das hier deinen allgemeinen Leistungsstand wiedergibt:
Zitat von GastB:dann solltest du das Abi wohl besser ABHAKEN und dich mit deiner realen Lebensgestaltung befassen!
12.05.2012 10:17 • #74
Zitat von Ulf:Ja, die Welt ist gemein... Die psychischen Schwierigkeiten, die das Sitzenbleiben mit sich bringt, kann ich verstehen. Aber dass ein durchschnittlicher Schüler leistungsmäßig danach so einknickt, dass sogar die Schule gewechselt wird, kommt mir komisch vor.Jar, ich habe am Ende der 9ten, ohne einen blauen bekommen zu haben, in Latein einen Notensprung, der berechtigt war, und in Chemie einen bekommen, der nicht begründet wurde. Die 2 fünfen konnte ich auch ausgleichen. Aber die Lehrerer haben zu entscheiden, ob diese Regel angewant wird oder nicht. Bei mir waren Sie dagegen.
Zitat von Ulf:Ich meinte ganz einfach, dass deine Eltern als Psychologen studiert haben müssen und dass man im Elternhaus dadurch mitkriegt, was ein Studium bedeutet bzw. nicht bedeutet. Ich komme z.B. aus einer ganzen Lehrersippe und habe dadurch hautnah erfahren, wie dieser Beruf ist. Und dann haben wir noch vereinzelt normale Akademiker in der Familie... Soll heißen: Die Ideen vom lustigen Studentenleben, denen du immer noch nachtrauerst, hatte ich nicht einmal vor meinem ersten Semester. Und du müsstest eigentlich auch wenigstens an deinen Eltern gesehen haben, dass man mit Abi und Studium kein besserer, sorgloserer oder wie auch immer anderer Mensch ist als ohne.Zitat von Christina:Vielleicht solltest du mal mit deinen Eltern reden. Jedenfalls erscheinen mir deine Klischeevorstellungen übers Studieren sehr seltsam - um so mehr, wenn du aus einer Akademikerfamilie kommst.
Bitte, ich verstehe nicht so recht... Das Medizinstudium wurde doch gar nicht umstellt Ich kenne/kannte welche die auch mit nem schlechteren schnitt aals 3.0 im Ausland direkt auf Deutsch Medizin studieren.
12.05.2012 11:15 • #75
21.05.2012 21:32 • #76
Miyu1987
22.05.2012 01:52 • #77
Zitat von Ulf:Sorry, aber der Vergleich ist geradezu idiotisch und die angebliche Logik dahinter auch.Tut mir leid das ich mich jetzt wieder dagegen wehren möchte, aber ich komme mir etwas vor wie jemannd der seit 20 jahren raucht und sich um sein Leben sorgt, aber gesagt bekommt, ich, und viele bekannte, rauchen seit 40 jahren, und was du sagst ist nicht wahr.
Was soll ich dazu schon sagen? die anderen Beispiele aufzählen? Der Vergleich ist sicherlich sehr unpassend, aber die Logik dahinter vielleicht nicht ganz .
22.05.2012 13:00 • #78
Miyu1987
Zitat von Christina:Zitat von Ulf:Sorry, aber der Vergleich ist geradezu idiotisch und die angebliche Logik dahinter auch.Tut mir leid das ich mich jetzt wieder dagegen wehren möchte, aber ich komme mir etwas vor wie jemannd der seit 20 jahren raucht und sich um sein Leben sorgt, aber gesagt bekommt, ich, und viele bekannte, rauchen seit 40 jahren, und was du sagst ist nicht wahr.
Was soll ich dazu schon sagen? die anderen Beispiele aufzählen? Der Vergleich ist sicherlich sehr unpassend, aber die Logik dahinter vielleicht nicht ganz .
Fakt ist:
- Du hast Fachabi. Damit stehen dir bestimmte Studienfächer offen.
- Für bestimmte andere Studienfächer wie Medizin z.B. braucht man die allgemeine Hochschulreife. Die hast du nicht, könntest du aber nachholen.
- Nach Abi und z.B. erfolgreichem Medizinstudium steht man finanziell und ansehensmäßig i.d.R. ziemlich gut da - man hat also Vorteile, wenn man von derlei materiellen Dingen angetrieben wird. Und wenn man für ein bestimmtes Interessengebiet brennt, für das man ebenfalls Abi und Studium braucht, dienen beide natürlich der Selbstverwirklichung. Ansonsten sind sie Zeitverschwendung.
- Bis man irgendein Studium erfolgreich abgeschlossen hat, muss man einiges an Leistungen erbringen sowie Zeit und Mühe investieren.
- Den Zeitpunkt, mit den anderen zusammen Abi zu machen und mit Anfang 20 ins Studium zu starten, hast du verpasst. Daran lässt sich nicht mehr rütteln, das ist so.
Du hast die Möglichkeit, deine Ausbildung zu beenden und dich mit diesem Beruf anzufreunden. Du kannst dich natürlich auch noch mal voll reinhängen, das Abi nachholen und dann ein Fach deiner Wahl studieren.
Meine Meinung dazu, auch wenn sie hart klingt: Du wirst es nicht schaffen, das Abi nachzuholen und dann ein Studium durchzuziehen, weil
- du Klischees vom schönen Studentenleben nachhängst statt ein klares, neigungsbedingtes Interesse an einem Studienfach zu haben
- du also keine wirkliche Motivation hast, außer - krankhafterweise - deinen Selbstwert am regulär erworbenen Abi festzumachen, was sich ja eh bereits erledigt hat
- dein Denken nicht an der Realität orientiert ist, sondern in Schwarz-Weiß-Kategorien
- du in der Vergangenheit und den verpassten Chancen festhängst
- du keine Verantwortung für dein Leben übernimmst
- du keinen Biss hast, sondern alles hinschmeißen willst, wenn es nicht so läuft, wie du dir das vorstellst.
Du brauchst kein Abi, sondern eine vernünftige Therapie für dein Selbstwertgefühl.
Liebe Grüße
Christina
22.05.2012 13:37 • #79
22.05.2012 13:44 • #80
x 4