App im Playstore
Pfeil rechts

Zitat von Ulf:
ich finde aber nicht so richtig.. ich bin auf meinem weg gescheitert, die jenigen die nicht den weg des abiturs gegangen sind, haben was sie wollten.

Du bist auf diesem Weg gescheitert, weil es nicht wirklich DEIN Weg war.
Du wolltest etwas mit Gewalt erzwingen, wofür du nicht geschaffen bist.

Du könntest ja auch für den Marathonlauf trainieren oder dich beim DSDS oder als Astronaut bewerben. Wenn du aber nicht dafür geschaffen bist, wirst du es nicht schaffen, da kannst du dich anstrengen wie viel du willst.
Deswegen ist es gut, seine Grenzen zu kennen und seine Energie auf die für einen selbst richtigen Sachen zu lenken.

Zitat von Ulf:
ich finde aber nicht so richtig.. ich bin auf meinem weg gescheitert, die jenigen die nicht den weg des abiturs gegangen sind, haben was sie wollten.

So sehe ich das:

Wasser ist Leben. Wenn ein Fluss aus einem Berg sich den Weg durch den leichtesten Widerstand bahnt dann kann es ihm ein Anderer nicht genauso nachmachen.
Jeder Lebensfluss hat seine eigene Bahn und nicht Alle führen zum Abitur.

Wenn du deinen Lebensfluss an einen Abiturfluss andockst dann stärkst du Andere und nicht DICH. Niemand sieht dann deinen eigenen Fluss fliessen, Alle sagen dann Guck mal das ist der Nebenfluss Willst du ein Nebenfluss sein?

Finde deinen eigenen Fluss. Dort herrscht Leben. Ansonsten musst du ewig teilen etc und weisst nie wirklich Wer bin ich!

A

Schule nicht geschafft

x 3

wer ich bin hat mir die kirche beantwortet. und ob man in flüßen den Lebensweg sieht, oder in mathekurven ist ja egal.

das ist meine linie

-------------------------

hier die meiner eltern

--------------------------------------------------------

und so weiter. es geht dabei darum, dass alles anders wäre wenn ich das allgemeine Abitur geschafft hätte. Ob mein Leben am Ende, so:

-_____----__--______________----_________

oder so:

-----------------------------------------------------

verlaufen ist, ist mir egal. es intressiert mich jetzt auch nicht.

ich will auch gar nicht diskutieren, ich dachte vielleicht gibt es ja hier andere die auch nicht zugelassen worden sind, und sich was anderes suchen mussten. und wie ihr verhältnis nun zu dennen ist, die erfolgreich bestanden haben, und ihr Leben weiter wie es schon immer kennen leben können.

Hey Ulf. Lehrer.

Weisst du was? Ich habe 3 Jahre zu 85% Bäume gefällt, aufgeschafft.

Als mir bei der Prüfung die Fällsäge absauffte stand in meinem Zeugnis Kann keine Motorsäge anschmeissen Ich schwöre es dir bei meinen Eiern Kann keine Motorsäge anschmeissen stand dort.
Auch ich habe mich beschwert.
ABER das bringt nichts. NICHTS bis nur Ärger. Wenn du nicht dafür geschaffen bist dann ist es so. Auch ich bin kein geborener Holzfäller.

ja ich seh schon, dass ist noch eine marktlücke.

dass ich kein aids habe, dass andere schon so und soviele rückschläge erlebt haben, und so weiter kann ich gar nicht oft genug hören.

gott, wieso gibt es niemannden mit dem man über dieses thema reden kann, und verstanden wird.

bäume fällen... schön für dich, ich würde auch gerne in die staaten wandern und dort bäume fällen.

naja danke für die antworten,

lg

Zitat von Ulf:
ja ich seh schon, dass ist noch eine marktlücke.

lg

Genau so ist es. Und verkauffe was du zu bieten hast.

Zitat von AQDAE2Y:
ABER das bringt nichts. NICHTS bis nur Ärger. Wenn du nicht dafür geschaffen bist dann ist es so. Auch ich bin kein geborener Holzfäller.

Heißt das ich sei zu blöd für Abitur?
Muss ja...

Zitat von GastB:
Zitat von Ulf:
und nein ich will nichts erreichen sondern mich selber aufgeben und jammern.
Anscheinend schon!

Anstatt dass du dich darüber äußerst, was für ein Fach du denn studieren würdest, wenn du es dürftest.

Sag mal bitte, wieso könnte das gefährlich sein? Medizin z.b fände ich intressant, aber ich würde Psychologie bevorzugen. oder auf gymnasium lehramt. oder doch nochmal wirtschaft versuchen?

Zitat von Ulf:
Sag mal bitte, wieso könnte das gefährlich sein? Medizin z.b fände ich intressant, aber ich würde Psychologie bevorzugen.

Denk mal nach... nicht für Dich... mach Psychologie.

Ja aber ich bin 25, und wenn ich mit ,28 anfange fehlen mir 8 Jahre. Frühere Mitschüler/Freunde studieren jetzt schon seit 5 Jahren Medizin. Die sind dann fertig, wenn ich anfange. Da könnte ich doch fast schon besser, obwohl Psychologie lange meine Ziel war, nach der Ausbildung noch ein Jahr lang 2 Zusatzausbildungen machen und mich dann bewerben. Und das alles nur wegen diesem Schulabschluss, der ja hier als nicht weiter wichtig bezeichnet wurde. Naja wenn ich hier kein Verständnis bekomme, dann wahrscheinlich nirgendswo.

Wenn Du Medizin studiert hast, dann kannst Du gerne als Landarzt praktizieren, die werden momentan und bestimmt auch noch in Zukunft schwer gesucht, weil keiner Doktor mehr aus der Stadt und aus dem Krankenhaus weg will. Ohmann alles Zivilisten...

Zitat von saidndone:
Wenn Du Medizin studiert hast, dann kannst Du gerne als Landarzt praktizieren, die werden momentan und bestimmt auch noch in Zukunft schwer gesucht, weil keiner Doktor mehr aus der Stadt und aus dem Krankenhaus weg will. Ohmann alles Zivilisten...

Er hat kein Abi. Ist mehrmals durchgefallen.
Setz ihm doch bitte keine Flausen (mehr) in den Kopf ...

Zitat:
ich dachte vielleicht gibt es ja hier andere die auch nicht zugelassen worden sind, und sich was anderes suchen mussten. und wie ihr verhältnis nun zu dennen ist, die erfolgreich bestanden haben, und ihr Leben weiter wie es schon immer kennen leben können.
Du hängst da einer merkwürdigen Illusion nach, Ulf.

Bei den wenigsten Abiturienten geht das Leben dann so weiter wie sie es schon immer kennen. Die meisten müssen in eine andere Stadt ziehen, allein, ohne ihre Familie und ohne ihre bisherigen Klassenkameraden. Es ändert sich so ziemlich ALLES für sie. Viele sehen ihre Klassenkameraden nie wieder.

Warum sollte es sich dann nicht auch für dich ändern.

Hallo Ulf,

ich habe das Abitur vor 30 Jahren mit dem Durchschnitt 2,1 geschafft, hätte aber trotzdem vieles z.B. Medizin nicht studieren können, weil ich gerade in den Naturwissenschaften absolut unbegabt bin und schon im ersten Semester durch die Prüfungen gefallen wäre. Man muss sich einfach damit abfinden, dass man geistig bestimmte Einschränkungen hat. Vielleicht hast du mitbekommen, dass ich vor kurzem meinen eigentlichen Beruf (Lehrerin für Englisch und Französisch) aus psychischen Gründen aufgeben musste und jetzt in der Verwaltung tätig bin und dabei überwiegend Sekretärinnenarbeit mache. Und das trotz bestandenem Abitur und Studium. Aber mir gehts sehr gut dabei.

Viele Grüße

Zitat von Ulf:
Ja aber ich bin 25, und wenn ich mit ,28 anfange fehlen mir 8 Jahre. Frühere Mitschüler/Freunde studieren jetzt schon seit 5 Jahren Medizin. Die sind dann fertig, wenn ich anfange. Da könnte ich doch fast schon besser, obwohl Psychologie lange meine Ziel war, nach der Ausbildung noch ein Jahr lang 2 Zusatzausbildungen machen und mich dann bewerben. Und das alles nur wegen diesem Schulabschluss, der ja hier als nicht weiter wichtig bezeichnet wurde. Naja wenn ich hier kein Verständnis bekomme, dann wahrscheinlich nirgendswo.
Wenn du das Abi hättest, ginge das Jammern hier gleich weiter: Medizin hat seit den 80ern einen Numerus Clausus + Aufnahmetest (gibt's den noch?), Psychologie einen NC um die 2,0, Betriebswirtschaftslehre ist wegen des hohen Andrangs auch seit vielen Jahren mit NC dabei... Von deinen ehemaligen Mitschülern, die ihr Abi geschafft haben und Medizin studieren wollten, warten vielleicht einige noch auf ihren Studienplatz (Warten ist die Alternative zum NC). Diejenigen, denen es wirklich ernst ist, machen dann schon mal 'ne pflegerische Ausbildung und studieren dann.

Was du tun könntest: Schau dir mal die Realität an, statt so zu tun, als könne man sich sein Studienfach wie aus dem Katalog raussuchen mit Garantie auf Erfolg. Geh' an die Uni ins Schnupperstudium oder befass' dich mal intensiv mit Homepages der entsprechenden Fakultäten und sieh dir den Studienplan und die Prüfungsordnung an. Damit lässt sich etwas besser abschätzen, ob man so was machen wollte/könnte. Ist ja nicht nur eine Frage der Begabung, sondern auch der Hingabe - weil zeitintensiv und anstrengend. Da ist ein Abi mittels Abendschule sogar ein guter Test, ob man genug Biss hat.

@ Schlaflose: Auf die Idee, die eigene Sprachbegabung als geistige Einschränkung in Naturwissenschaften zu sehen, muss man erst mal kommen...

Liebe Grüße
Christina

Zitat von Christina:
@ Schlaflose: Auf die Idee, die eigene Sprachbegabung als geistige Einschränkung in Naturwissenschaften zu sehen, muss man erst mal kommen...

Naja, in Mathe, Physik und Chemie habe ich habe nicht viel kapiert und war immer heilfroh, wenn es im Zeugnis dann irgendwie immer noch für eine 4 gereicht hat.

Liebe Grüße

Der Schnitt bei Pychologie liegt bei 1.1 oder 1.0 und medizin 1.2 oder ähnlich.
Aber vielleicht könnte ich ja im Ausland ohne NC studieren? Aber nun habe ich auch wirklich andere Probleme, die Ausbildung kostet mir zur Zeit jeden Nerv. Ich arbeite von Morgens bis Abends und habe kaum, wenn überhaupt, erfolgserlebnisse. Ich komme wie heute nach über 12Stunden nachdem ich losgefahren bin nach Hause, und weiß gleich geht es schon wieder weiter. Und so wird es noch das ganze Jahr über laufen. Arbeiten, schlafen, arbeiten, schlafen, kurze pause am Wochenende, und wieder weiter. Was ist das denn für ein Leben?

Zitat von Christina:
Was du tun könntest: Schau dir mal die Realität an, statt so zu tun, als könne man sich sein Studienfach wie aus dem Katalog raussuchen mit Garantie auf Erfolg. Geh' an die Uni ins Schnupperstudium

Wie soll ich das bitte machen? Ich habe neben der Ausbildung für nichtsmehr Kraft.

Zitat von Christina:
Betriebswirtschaftslehre ist wegen des hohen Andrangs auch seit vielen Jahren mit NC dabe

Ja, aber ich hatte da einen Studiumplatz auf einer FH. Aber das war mehr ein Studium um zu sehen ob es was für mich ist. Und nein, ist es nicht. Mir hatte auch niemannden was von Änderungen seit der Umstellung auf Bachelor gesagt.

Zitat von GastB:
Bei den wenigsten Abiturienten geht das Leben dann so weiter wie sie es schon immer kennen. Die meisten müssen in eine andere Stadt ziehen, allein, ohne ihre Familie und ohne ihre bisherigen Klassenkameraden. Es ändert sich so ziemlich ALLES für sie

Ja der Anfang kann sicherlich schwer sein. Aber es wird einem ja auch eingeredet wie toll studieren ist. Freiheit, Party, endlich von zu Hause weg. Irgenntwas wird ja dran sein.

Zitat von Schlaflose:
Man muss sich einfach damit abfinden, dass man geistig bestimmte Einschränkungen hat.

Aber ich geh ja auch nicht morgen in die Ausbildung, und sage nach einem Jahr: Ich kann es nichtmehr ertragen, ich bin dafür nicht geeignet.
Ich kämpfe weiter, und das habe ich in der Schule auch. Und leider hat es nur für Fachabitur gereicht.

Aber naja der Studieren ist für mich auch langsam und sicherlich bald gestorben. Der Arbeitsalltag lässt mir keinen Platz für Hoffnung. Und ihr macht mir ja auch alles andere als Mut. Trotzdem Danke für die Mühe.

Zitat von Ulf:
Zitat von Christina:
Was du tun könntest: Schau dir mal die Realität an, statt so zu tun, als könne man sich sein Studienfach wie aus dem Katalog raussuchen mit Garantie auf Erfolg. Geh' an die Uni ins Schnupperstudium

Wie soll ich das bitte machen? Ich habe neben der Ausbildung für nichtsmehr Kraft.
Dann schau dir zumindest die Homepages an, die lassen auch einige Rückschlüsse auf die Abläufe zu. Und informier' dich über Zulassungsbedingungen und implizite fachliche Voraussetzungen. Bei Psychologie wird's z.B. eng, wenn man kein Englisch kann und/oder mit Mathe komplett auf dem Kriegsfuß steht.

Zitat von Ulf:
Ja, aber ich hatte da einen Studiumplatz auf einer FH. Aber das war mehr ein Studium um zu sehen ob es was für mich ist. Und nein, ist es nicht. Mir hatte auch niemannden was von Änderungen seit der Umstellung auf Bachelor gesagt.
Niemand trägt einem die Infos hinterher, an der Uni noch weniger als an der FH...

Zitat von Ulf:
Aber es wird einem ja auch eingeredet wie toll studieren ist. Freiheit, Party, endlich von zu Hause weg. Irgenntwas wird ja dran sein.
Etliche Studiengänge an etlichen Unis wurden in den letzten Jahren auf Bachelor und Creditpoints umgestellt. Wer da länger als die ersten vier Wochen Freiheit und Parties genießen will, fällt tierisch auf die Schnauze. Du hängst ungeprüften Klischees nach. Studieren hat Vor- und Nachteile. Aber das, was dich am Uni-Studium zu reizen scheint, ist eine Randerscheinung bei unreifen Studienanfängern, die nicht einmal das erste Semester überdauert.

Liebe Grüße
Christina
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Christina:
Etliche Studiengänge an etlichen Unis wurden in den letzten Jahren auf Bachelor und Creditpoints umgestellt. Wer da länger als die ersten vier Wochen Freiheit und Parties genießen will, fällt tierisch auf die Schnauze. Du hängst ungeprüften Klischees nach.

Medizin wurde nicht umgestellt. Und die Medizin Studenten die ich kannte, haben dieses Klischee gelebt. Aber Sie sind auch schlechte Beispiele. Ein Student aus München den ich kenne, macht auch oft Partys. Auch ein schlechtes Beispiel. Ich weiß, viele schaffen es so nicht schön.

Andere die auch kein Abitur geschafft haben, also die ich von früher noch irgenntwie vom hören kenne, o. dank sozialen netzen sehe, geht es nicht wie mir. Sie haben Beziehungen ( Haben irgenntwie die meisten, sch*** Leben, entschuldigung ), Freundschaften und so weiter. Nur bin alleine und abgeschnitten von den anderen. Als wäre ich aus dem Zug gefallen, weil ich mich zu weit rausgelehnt habe.

Zitat von Ulf:
Andere die auch kein Abitur geschafft haben, also die ich von früher noch irgenntwie vom hören kenne, o. dank sozialen netzen sehe, geht es nicht wie mir. Sie haben Beziehungen ( Haben irgenntwie die meisten, sch*** Leben, entschuldigung ), Freundschaften und so weiter. Nur bin alleine und abgeschnitten von den anderen. Als wäre ich aus dem Zug gefallen, weil ich mich zu weit rausgelehnt habe.
Mit anderen Worten: Am nicht geschafften Abi liegt's nicht.

Ja aber warum habe ich das nicht, während alle aus meinem früheren engeren Freundeskreis es haben? Sind meine Eltern Schuld? Die Lehrer? Die Szene? Ich? Mädchen? Oder alles Zufall? Warum ist mein Lebensweg so anders? Ich bin doch wie in dem Song .....

vielen dank jedenfalls

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore