App im Playstore
Pfeil rechts

Das du alleine in deinem Zimmer sitzt und weder Freunde noch Sex hast, hat nur mit deiner Schulbildung nichts zu tun und mit deinem Beruf auch nicht.

Wo steht ohne Freunde?

A

Schule nicht geschafft

x 3

PS: sorry wegen Großschrift

Ich denke jeder, der so hart mit anderen ins Gericht geht, wäre vielleicht besser beraten selbst das Abi nachzuholen. Vielleicht überträgt er Probleme auf andere, welche diese gar nicht haben.

Bei mir war die Stimmung Anfang 20 ähnlich - alles nur kein Knecht der Gesellschaft sein. Und wenn ich jetzt zurück schaue, sehe ich, dass mir diese Jahre Kraft für lange Durststrecken gegeben haben, die ohnehin bei den meisten unvermeidbar sind. Und ich sehe heute die Ehrgeizigen von damals, und wie viele von ihnen ein unausgefülltes und unehrliches Leben führen. Sie leben nicht, sie konsumieren. Sie konsumieren Bildung, Geld, sie konsumieren ihre Familien und starre Feste mit Gleichgesinnten. Kommt man dazu, fühlt man sich wie bei Madame Tussauds. Weil man das Leben von einer ganz anderen Seite kennt.

Irgendwo habe ich gelesen - was ein junger Mensch am meisten braucht, ist Zeit zum Träumen. Die Zeit formt fürs ganze Leben. Und jeder, der sich diese Zeit nehmen kann, kann vom Glück reden.

Wie viele fangen erst mit 30 oder gar 40 das Studium an? Sehr viele.

Gruß, S.

Ich weiß aber nicht, warum der Thread Schule nicht geschafft heißt.. mit der Berufsschule ist doch alles ok? Und wann bist du fertig, Ulf?

lg

Er hat doch geschrieben, dass er wohl auch die Berufsschule nicht schafft, auch weil er sich nicht aufraffen kann irgendwas dafür zu tun.

Deine frage was sonst Ursache für deine fehlenden Freundschaften in fragenkommt, ist janwohl nicht ernst gemeint oder? Du glaubst also wirklich, dass alle anderen Menschen um dich herum dich ablehnen, weil du kein Abi hast und kannst dir keinen anderen Grund vorstellen?

Zitat von Shangir:
Sorry, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen..

Zitat von Shangir:
Ich denke jeder, der so hart mit anderen ins Gericht geht, wäre vielleicht besser beraten selbst das Abi nachzuholen. Vielleicht überträgt er Probleme auf andere, welche diese gar nicht haben.

Wie wäre es, wenn du diese Maxime auch auf dich selbst anwenden würdest, Shangir?

Deine Aussagen enthalten nicht selten subkutane Seitenhiebe auf die anderen User hier (die du selber Berater nennst), die sich hier seit Monaten mit Ulf abmühen - aber du magst zwar nicht den ganzen Thread lesen - offenbar nicht mal die ersten Seiten -, teilst hier aber vermeintlich neuartige Ratschläge und Ermunterungen an Ulf und Seitenhiebe an die anderen aus.

Jeder, der mit anderen so hart ins Gericht geht ... überträgt vielleicht seine Probleme auf andere ...

Zitat von prinzessin22589:
Das du alleine in deinem Zimmer sitzt und weder Freunde noch Sex hast, hat nur mit deiner Schulbildung nichts zu tun und mit deinem Beruf auch nicht.
Zitat von Ulf:

PS: sorry wegen Großschrift

Ich würde das bitte auch gerne wissen. Das klingt nach Hellsehen...
Apropos - IT's? Die sind die einsamsten Menschen der Welt, ich kenne einige solche Schicksale.

Grüße, S.

Ulf ist faul. Das ist nicht mal eine Beleidigung sondern eine Feststellung die auf Fakten beruht.

Er verlangt von anderen, dass die ihm helfen sollen. Aber das Problem ist, dass er sich selber helfen muss. Wenn er nicht aufwacht, ist das seine Schuld und nicht die der anderen.

Das hat absolut nichts mit richten zu tun. C'est la vie

Normalerweise ist es so, dass wenn man was haben will, man was dafür tun muss. Er will nichts dafür tun, aber alles haben (Freundin, Abi) usw. Das ist ein sehr kindliches, verwöhntes Verhalten.

Zitat von prinzessin22589:
Deine frage was sonst Ursache für deine fehlenden Freundschaften in fragenkommt, ist janwohl nicht ernst gemeint oder? Du glaubst also wirklich, dass alle anderen Menschen um dich herum dich ablehnen, weil du kein Abi hast und kannst dir keinen anderen Grund vorstellen?

Steht irgendwo etwas von Ablehnung? In den älteren Beiträgen, die ich vielleicht überlesen habe? Für mich ist jeder Tag neu. Und ich sehe, dass Menschen sind wandeln und niemals das sind, was sie nur vor einigen Momenten, geschweige noch vor einigen Tagen oder Wochen sind.

Und wieso wird Gesellschaft (hier projektiver weise Ulf's Sozialumfeld) in einem solchen Engelslicht dargestellt? Natürlich gibt es Konkurrenzdenken, neurotisches Ellenbogendenken und Gruppennarzissmus in der Gesellschaft. Ich habe selbst vor einer kurzen Zeit auf einer Party als Begrüßung diese zwei Fragen gestellt bekommen: Wo haben Sie studiert?, Sind Sie auch selbständig?

Grüße S.

Zitat von Shangir:
Aber wie ist dein Stand genau - du stehst vor dem Abschluss als Lehrling und überlegst wegen Fachabi? Und was wäre die Alternative? Berufstätigkeit? Sorry, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen..

Zitat von Shangir:
Wo steht ohne Freunde?
In jedem zweiten bis dritten Post von Ulf...

Zitat von Shangir:
Und ich sehe heute die Ehrgeizigen von damals, und wie viele von ihnen ein unausgefülltes und unehrliches Leben führen.
Wie willst du das beurteilen können?

Zitat von Shangir:
Und wieso wird Gesellschaft (hier projektiver weise Ulf's Sozialumfeld) in einem solchen Engelslicht dargestellt? Natürlich gibt es Konkurrenzdenken, neurotisches Ellenbogendenken und Gruppennarzissmus in der Gesellschaft.
Es wäre vielleicht nützlich, doch mal ein paar mehr Beiträge zu lesen, statt aus falsch verstandenen Satzfetzen auf eine allgemeine Haltung zu schließen, die es in dieser Allgemeinheit nicht einmal gibt.

Zitat von Shangir:
Ich habe selbst vor einer kurzen Zeit auf einer Party als Begrüßung diese zwei Fragen gestellt bekommen: Wo haben Sie studiert?, Sind Sie auch selbständig?
Und wusstest gleich, dass es sich nur um narzisstische Erfolgsdenke handeln konnte? Genau so gut oder m.E. wahrscheinlicher sind solche Fragen Anknüpfungspunkte für Gespräche - vielleicht aus einem Zusammenhang heraus, der dir als Neuankömmling entgangen war. Der Studienort taugt hierzulande ebenso wenig als Statussymbol wie die berufliche Selbständigkeit.

Liebe Grüße
Christina

Zitat von Christina:
Zitat von Shangir:
Aber wie ist dein Stand genau - du stehst vor dem Abschluss als Lehrling und überlegst wegen Fachabi? Und was wäre die Alternative? Berufstätigkeit? Sorry, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen..

Zitat von Shangir:
Wo steht ohne Freunde?
In jedem zweiten bis dritten Post von Ulf...

Zitat von Shangir:
Und ich sehe, dass Menschen sind wandeln und niemals das sind, was sie nur vor einigen Momenten, geschweige noch vor einigen Tagen oder Wochen sind.

Ich ziehe eine Gesrpächsführung dem Herumwühlen in alten Texten vor. Das darf ich doch?

Zitat von Christina:
Zitat von Shangir:
Und ich sehe heute die Ehrgeizigen von damals, und wie viele von ihnen ein unausgefülltes und unehrliches Leben führen.

Wie willst du das Gegenteil beurteilen?

Zitat von Christina:
Zitat von Shangir:
Und wieso wird Gesellschaft (hier projektiver weise Ulf's Sozialumfeld) in einem solchen Engelslicht dargestellt? Natürlich gibt es Konkurrenzdenken, neurotisches Ellenbogendenken und Gruppennarzissmus in der Gesellschaft.
Es wäre vielleicht nützlich, doch mal ein paar mehr Beiträge zu lesen, statt aus falsch verstandenen Satzfetzen auf eine allgemeine Haltung zu schließen, die es in dieser Allgemeinheit nicht einmal gibt.

Ich beziehe meine Erfahrungen bezüglich der Gesellschaft nicht aus Satzfetzen eines anonymen Forums.

Zitat von Christina:
Zitat von Shangir:
Ich habe selbst vor einer kurzen Zeit auf einer Party als Begrüßung diese zwei Fragen gestellt bekommen: Wo haben Sie studiert?, Sind Sie auch selbständig?
Und wusstest gleich, dass es sich nur um narzisstische Erfolgsdenke handeln konnte? Genau so gut oder m.E. wahrscheinlicher sind solche Fragen Anknüpfungspunkte für Gespräche - vielleicht aus einem Zusammenhang heraus, der dir als Neuankömmling entgangen war. Der Studienort taugt hierzulande ebenso wenig als Statussymbol wie die berufliche Selbständigkeit.

Wie willst du das beurteilen?

Zitat von Shangir:
Ich ziehe eine Gesrpächsführung dem Herumwühlen in alten Texten vor. Das darf ich doch?
Du darfst tun, was du willst... Du brauchst dich allerdings nicht über in deinen Augen beleidigende oder zu harte Antworten zu wundern bzw. zu beschweren, wenn du die Fragen gar nicht kennst. Esel kann - je nach Fragestellung - eine Beleidigung oder eine korrekte, sachliche Antwort (auf die Frage nach einem Grautier) sein.

Ich persönlich finde es einfach höflicher, sich als Newbie auf Seite 14 eines lange bestehenden Threads erst einmal einzulesen. Ist auch praktischer als (in diesem Thread wohl zum mindestens fünften Mal) das Rad neu erfinden zu wollen. Aber auch das kannst du natürlich halten, wie du willst.

Zitat von Shangir:
Zitat von Christina:
Zitat von Shangir:

Wie willst du das Gegenteil beurteilen?
Gar nicht. Im Gegensatz zu dir will ich es weder behaupten noch beurteilen.

Zitat von Shangir:
Zitat von Christina:
Zitat von Shangir:

Ich beziehe meine Erfahrungen bezüglich der Gesellschaft nicht aus Satzfetzen eines anonymen Forums.
Ich meinte deine Äußerungen darüber, dass hier angeblich Gesellschaft in einem Engelslicht dargestellt werde.

Zitat von Shangir:
Zitat von Christina:
Zitat von Shangir:

Wie willst du das beurteilen?
Ich habe eine mögliche andere Sichtweise aufgezeigt, nachdem du diese Fragen als Belege für Konkurrenzdenken, neurotisches Ellenbogendenken und Gruppennarzissmus angeführt hast. Wenn ich hier etwas beurteile, dann die Qualität dieses Beleges - als bescheiden, weil es eben andere Erklärungsmöglichkeiten gibt.

Liebe Grüße
Christina

Huhu

Der letzte Punkt beschreibt auch meiner Meinung/Beobachtung nach die
eigentliche Problematik von Ulf (Die Partyfrage).

Es geht dabei weniger um das Abitur als solches, sondern viel mehr um
den gefühlten Stellenwert/Fremdbewertung ohne dieses Abitur.

Kein Mensch wird faul geboren, jeder Mensch ist eigentlich von Natur
aus Wissbegierig und voller Tatendrang.
Aber manche Ereignisse, Erlebnisse oder Erfahrungen können diese Wiss-
begierde und diesen Tatendrang ausbremsen oder gar beenden.

Vielleicht liegt hier ein möglicher Denkansatz oder gar ein Lösungsweg.

Liebe Pfingstgrüsse, Der Beobachter

Zitat von Christina:
Du brauchst dich allerdings nicht über in deinen Augen beleidigende oder zu harte Antworten zu wundern

Ich wundere mich gar nicht, die Umkehrrolle der Sozialphobie unter dem Deckmantel der Anonymität ist mir geläufig. Wie ich schon im Feedback geschrieben habe: es ist notwendig dagegen zu halten. Es ist notwendig für die anderen Rat- und Freunde-Suchende hier, und auch für einen selbst.

Kein Geheimnis ist, dass Projektionen - persönliche Probleme und Abneigungen Personen oder in Texte anderer projiziert werden und oft die Gewaltmethode angewendet wird, nämlich hart darauf zu hauen..

http://de.wikipedia.org/wiki/Projektion ... analyse%29

Probleme, Ängste, Depressionen - alles Teile des eigenen Denkens, sind jedoch nicht abzulehnen, nicht hart anzupacken, nicht bei sich selbst und auch nicht projektiverweise beim anderen. Selbst bei einer Gewohnheit bei sich selbst zu verdrängen und ausschließlich den anderen hart anzupacken (s. Link), gehört dieser Vorgang immer noch der Selbstablehnung, dem nach außen projizierten Selbsthass an, und bewirkt eine Verstärkung des inneren Konflikts. Der richtige Umgang ist annehmen, sich selbst samt Krankheiten und Problemen und auch den anderen samt seiner Macken anzunehmen und gemeinsam einen Weg jenseits der gegenseitigen Abwertungen zu finden.

Er-fahrungen darf jeder selbst machen. Menschen, die in ähnlichen Situationen leben und über ähnliche Konditionierungen verfügen, machen ähnliche Erfahrungen, was nicht bedeutet, dass Menschen in ungewöhnlichen Situationen und unter seltenen Konditionierungen unzulässige Erfahrungen machen würden, die man als Mitmensch zu ahnden und zu widerlegen hätte.

Zitat:
Im Gegensatz zu dir will ich es weder behaupten noch beurteilen.

Ich durfte hier eine Endlosreihe von Behauptungen und Urteilen lesen, und bitte dich und andere diesen Thread für eine gemeinsame Unterhaltung einiger anders gesinnten User mit Ulf nicht weiter zu blockieren.

Gruß, S.

Zitat von Beobachter:
Kein Mensch wird faul geboren, jeder Mensch ist eigentlich von Natur aus Wissbegierig und voller Tatendrang.
Aber manche Ereignisse, Erlebnisse oder Erfahrungen können diese Wiss-
begierde und diesen Tatendrang ausbremsen oder gar beenden.

Ebend - sprich Angsterkrankung, Depression, oder aber auch eine gewöhnliche Lebenskrise. Das alles sind Dinge, die wir bereits alle, nehme ich an, als eine lähmende Kraft bereits erfahren durften.

Und ich habe noch in keiner Beratungsstelle oder Psychotherapiestunde erlebt, dass solche Menschen hart angepackt wurden.

Beruft man sich darauf, dass in anonymen Foren rauhe Sitten herrschen - es muss nicht so sein, es gibt Foren, in denen ausgebildete Psychologen ehrenamtlich moderieren, Aggressionen im Ansatz erkannt werden und allen Unruhestiftern vor Ort Hilfe gewährleistet wird.

Es könnte auch euer Stolz sein hier eine ähnliche Leistung ohne professionelle Hilfe zu erbringen.

Gruß, S.

Zitat von Shangir:
Zitat von Christina:
Du brauchst dich allerdings nicht über in deinen Augen beleidigende oder zu harte Antworten zu wundern

Ich wundere mich gar nicht, ...
Nicht einmal das!? Nochmal als Beispiel: Du liest die Antwort Esel und ergehst dich in Phantasien über die kranke Psyche der Antwortenden, ohne die ursprüngliche Frage gelesen zu haben, die da lautete Kann mir jemand ein Grautier nennen?...

Zitat von Shangir:
Ich durfte hier eine Endlosreihe von Behauptungen und Urteilen lesen
Ich befürchte, deine eigenen Behauptungen und Urteile meinst du nicht. Vielleicht solltest du dich daher ein wenig unter selbstreflexiven Aspekten mit dem Phänomen der Projektion beschäftigen.

Ich bitte dich, diesen Thread für eine gemeinsame Unterhaltung mit Ulf nicht weiter zu blockieren.

Liebe Grüße
Christina
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Beobachter:
Der letzte Punkt beschreibt auch meiner Meinung/Beobachtung nach die
eigentliche Problematik von Ulf (Die Partyfrage).

Es geht dabei weniger um das Abitur als solches, sondern viel mehr um
den gefühlten Stellenwert/Fremdbewertung ohne dieses Abitur.
Richtig. Wenn mich jemand fragt, was ich für ein Auto habe, antworte ich gelassen gar keins, ohne eine Anspielung zu sehen, dass man ohne Auto nur ein halber Mensch sei.

Aber dass Ulf sich wegen des fehlenden Abis selbst gering schätzt, dürfte mittlerweile klar sein. Die Frage ist: Was tun? Eine Möglichkeit wäre der materielle Weg, also das Abi nachzuholen - wobei immer noch der Makel bliebe, es im ersten, normalen Anlauf nicht geschafft zu haben. Die sinnvollere Variante wäre m.E., am Selbstwert zu arbeiten, was aber erforderlich macht, das Problem nicht primär in der Fremdbewertung zu sehen.

Liebe Grüße
Christina

Huhu

Ich verfolge ja die Beiträge von Ulf seit Anfang an.

Irgend wann ist dort in der Schulzeit ein sozialer Bruch erfolgt, der noch
heute traumatische Auswirkungen auf sein Fühlen und Denken hat.

Eine gefühlte Abtrennung vom Lebensweg der Freunde, des Umfeldes,
wegen dem Nichterreichen des Abiturs (?).

Dies hat ein grundsätzliches nicht mehr dazugehören und keine Chance
mehr zu haben Denken ausgelöst.
Die Lösung liegt heute aber nicht im Bildungssystem oder in einem Mehr an
Leistung, sondern in einer therapeutischen Aufarbeitung dieses Traumas.

PS:
Ich habe auch kein Abi, kein Handy und kein Auto, aber ich fühle mich nicht
minderwertig und es mangelt mir nicht an Selbstbewusstsein. Es geht also.

Frohe Pfingsten, Der Beobachter

Zitat von Christina:
Vielleicht solltest du dich daher ein wenig unter selbstreflexiven Aspekten mit dem Phänomen der Projektion beschäftigen.

Mache ich, im wachen Zustand rund um die Uhr. Der Vorgang heißt Achtsamkeit. Ich könnte jedem Hunderte von Texten zu diesem Thema anbieten und einen guten Tipp geben, diese Theorien in der Praxis anzuwenden. Die projektive Art zu denken ist fast ausnahmslos allen Menschen gemeinsam.

Gruß, S.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore