️Schuldgefühle entstehen immer durch Grausamkeit und Aggression von Menschen gegenüber anderen oder sich selbst. Wenn wir wirklich ein glückliches Leben voller Liebe, Freude und Freundschaft führen wollen, sollten wir diese Aggression und Grausamkeit bemerken und anfangen, zunächst Mitgefühl für uns selbst und andere zu entwickeln. Mitgefühl bringt immer die Verantwortung mit sich, das zu tun, was wir wirklich tun können, und das zu akzeptieren, was wir nicht ändern können.
️Grausamkeit erzeugt immer weitere Grausamkeit, und mit Grausamkeit können wir keinen Menschen erziehen.
Wie man mit Schuldgefühlen umgeht:
Das Erste, was man erkennen sollte, ist, dass Schuld kein nützliches Gefühl ist; es zerstört uns.
1️⃣ Bewusstsein und Anerkennung. Erkennen Sie, dass Schuldgefühle in Ihrem Leben präsent sind, dass Sie mit ihnen leben und sie Ihnen nicht helfen.
2️⃣ Beobachtung von Situationen. Achten Sie auf Situationen, in denen dieses Gefühl aufkommt. Eine grundlegende Übung für jemanden, der viele Schuldgefühle empfindet, ist die Verteilung der Verantwortung.
Nehmen Sie ein Blatt Papier, setzen Sie sich hin und schreiben Sie auf:
Wo liegt meine Verantwortung in dieser Situation?
Was kann ich tun?
Wovon bin ich abhängig?
Beantworten Sie dies ehrlich für sich selbst, denn manche Menschen glauben, dass vieles von ihnen abhängt.
3️⃣ Die Verantwortung des Partners. Betrachten wir ein Beispiel: Eine Frau kommt nach Hause, der Ehemann ist schlecht gelaunt, und sie denkt, dass sie an seiner schlechten Laune schuld ist. Diese Verbindung funktioniert nie, denn die Stimmung eines anderen Menschen ist seine eigene Stimmung. Sie kann von vielen Faktoren abhängen: möglicherweise von der Gesundheit, einem schwierigen Charakter oder anderen Umständen.
Wenn es eine Verbindung gibt, bei der Sie sich für die Gefühle anderer verantwortlich fühlen, wie „Ich bin schuld daran, dass sie…“ oder „Ich bin schuld daran, dass er…“ oder „Ich bin schuld daran, dass sie…,“ sollten Sie das bemerken und die Verantwortung aufteilen. Sie sind für Ihre eigenen Handlungen gegenüber dieser Person verantwortlich und können diese ändern, indem Sie mehr Liebe und Respekt zeigen. Der Partner entscheidet jedoch selbst, welche emotionale Reaktion er empfindet; das ist seine Verantwortung.
4️⃣ Verteilung der Verantwortung mit der Welt und Gott. Manchmal kann Schuld aufgrund von Ereignissen, die wir nicht beeinflussen können, allumfassend sein, zum Beispiel wegen des Landes oder globaler Ereignisse. Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie ein kleiner Mensch mit begrenzten Möglichkeiten und Ressourcen sind. Für das gesamte Land zu haften, liegt nicht in Ihrer Macht.
5️⃣ Die Bedeutung der Selbstregulation. Eine Person, die Schuldgefühle hat, wird für ihr Umfeld unsozial und zerstörerisch für ihr eigenes Leben. Wenn Ihre Psyche von Schuldgefühlen eingenommen ist, verbrauchen Sie all Ihre Energie dafür: Ihr Körper ermüdet, die Emotionen erschöpfen sich, und Sie können sich nicht auf die Arbeit, den Kontakt zu Ihren Liebsten oder die Verbesserung Ihres Alltags konzentrieren.
Deshalb ist es entscheidend, sich bewusst zu machen, wohin man seine mentale Energie lenkt. Selbstregulation ist die Fähigkeit, seine Gedanken zu bemerken und sie infrage zu stellen, insbesondere mit Hilfe eines Psychologen. Es ist schwierig, mit sich selbst zu diskutieren, da ein Mensch aufrichtig an seine kognitiven Verzerrungen glauben kann.
Dies ist kein kurzfristiger Prozess; er erfordert Bewusstsein und die schrittweise Entwicklung neuer Gewohnheiten und eines inneren Beobachters. Wenn eine stressige Situation auftritt, kann dieser Beobachter Ihnen helfen, sie zu analysieren.
Wenn in Zukunft eine ähnliche Situation eintritt, werden Sie nicht mehr vollständig darin untergehen. Sie können sagen: “Oh, mein altbekanntes Gefühl ist wieder da. Lass mich die Situation analysieren, die Verantwortung aufteilen, mich regulieren, tun, was ich kann, aus dem, was ich nicht ändern kann, lernen und in Ruhe schlafen gehen.”
Ich wünsche der ganzen Menschheit Frieden und Güte.
(M. Psych.) Tala
04.11.2024 18:38 • • 07.11.2024 #1