App im Playstore
Pfeil rechts
10

“Schuldgefühl und wie man damit umgeht”

️Schuldgefühle entstehen immer durch Grausamkeit und Aggression von Menschen gegenüber anderen oder sich selbst. Wenn wir wirklich ein glückliches Leben voller Liebe, Freude und Freundschaft führen wollen, sollten wir diese Aggression und Grausamkeit bemerken und anfangen, zunächst Mitgefühl für uns selbst und andere zu entwickeln. Mitgefühl bringt immer die Verantwortung mit sich, das zu tun, was wir wirklich tun können, und das zu akzeptieren, was wir nicht ändern können.

️Grausamkeit erzeugt immer weitere Grausamkeit, und mit Grausamkeit können wir keinen Menschen erziehen.

Wie man mit Schuldgefühlen umgeht:

Das Erste, was man erkennen sollte, ist, dass Schuld kein nützliches Gefühl ist; es zerstört uns.

1️⃣ Bewusstsein und Anerkennung. Erkennen Sie, dass Schuldgefühle in Ihrem Leben präsent sind, dass Sie mit ihnen leben und sie Ihnen nicht helfen.

2️⃣ Beobachtung von Situationen. Achten Sie auf Situationen, in denen dieses Gefühl aufkommt. Eine grundlegende Übung für jemanden, der viele Schuldgefühle empfindet, ist die Verteilung der Verantwortung.

Nehmen Sie ein Blatt Papier, setzen Sie sich hin und schreiben Sie auf:
Wo liegt meine Verantwortung in dieser Situation?
Was kann ich tun?
Wovon bin ich abhängig?
Beantworten Sie dies ehrlich für sich selbst, denn manche Menschen glauben, dass vieles von ihnen abhängt.

3️⃣ Die Verantwortung des Partners. Betrachten wir ein Beispiel: Eine Frau kommt nach Hause, der Ehemann ist schlecht gelaunt, und sie denkt, dass sie an seiner schlechten Laune schuld ist. Diese Verbindung funktioniert nie, denn die Stimmung eines anderen Menschen ist seine eigene Stimmung. Sie kann von vielen Faktoren abhängen: möglicherweise von der Gesundheit, einem schwierigen Charakter oder anderen Umständen.

Wenn es eine Verbindung gibt, bei der Sie sich für die Gefühle anderer verantwortlich fühlen, wie „Ich bin schuld daran, dass sie…“ oder „Ich bin schuld daran, dass er…“ oder „Ich bin schuld daran, dass sie…,“ sollten Sie das bemerken und die Verantwortung aufteilen. Sie sind für Ihre eigenen Handlungen gegenüber dieser Person verantwortlich und können diese ändern, indem Sie mehr Liebe und Respekt zeigen. Der Partner entscheidet jedoch selbst, welche emotionale Reaktion er empfindet; das ist seine Verantwortung.

4️⃣ Verteilung der Verantwortung mit der Welt und Gott. Manchmal kann Schuld aufgrund von Ereignissen, die wir nicht beeinflussen können, allumfassend sein, zum Beispiel wegen des Landes oder globaler Ereignisse. Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie ein kleiner Mensch mit begrenzten Möglichkeiten und Ressourcen sind. Für das gesamte Land zu haften, liegt nicht in Ihrer Macht.

5️⃣ Die Bedeutung der Selbstregulation. Eine Person, die Schuldgefühle hat, wird für ihr Umfeld unsozial und zerstörerisch für ihr eigenes Leben. Wenn Ihre Psyche von Schuldgefühlen eingenommen ist, verbrauchen Sie all Ihre Energie dafür: Ihr Körper ermüdet, die Emotionen erschöpfen sich, und Sie können sich nicht auf die Arbeit, den Kontakt zu Ihren Liebsten oder die Verbesserung Ihres Alltags konzentrieren.

Deshalb ist es entscheidend, sich bewusst zu machen, wohin man seine mentale Energie lenkt. Selbstregulation ist die Fähigkeit, seine Gedanken zu bemerken und sie infrage zu stellen, insbesondere mit Hilfe eines Psychologen. Es ist schwierig, mit sich selbst zu diskutieren, da ein Mensch aufrichtig an seine kognitiven Verzerrungen glauben kann.

Dies ist kein kurzfristiger Prozess; er erfordert Bewusstsein und die schrittweise Entwicklung neuer Gewohnheiten und eines inneren Beobachters. Wenn eine stressige Situation auftritt, kann dieser Beobachter Ihnen helfen, sie zu analysieren.

Wenn in Zukunft eine ähnliche Situation eintritt, werden Sie nicht mehr vollständig darin untergehen. Sie können sagen: “Oh, mein altbekanntes Gefühl ist wieder da. Lass mich die Situation analysieren, die Verantwortung aufteilen, mich regulieren, tun, was ich kann, aus dem, was ich nicht ändern kann, lernen und in Ruhe schlafen gehen.”

Ich wünsche der ganzen Menschheit Frieden und Güte.

(M. Psych.) Tala

04.11.2024 18:38 • 07.11.2024 #1

12 Antworten ↓

Zitat von Tala25:
“Schuldgefühl und wie man damit umgeht” ️Schuldgefühle entstehen immer durch Grausamkeit und Aggression von Menschen gegenüber anderen oder sich selbst.

Diese Sichtweise teile ich nicht.
Mitunter entstehen Schuldgefühle,
ohne dass dabei Aggressionen im Spiel sind.
Schuldgefühle können auch die Sicht auf das reale Geschehen manchmal
verhindern.

A

Schuldgefühl und wie man damit umgeht

x 3

Schuldgefühle ist kein angeborenes Gefühl ,wie Angst oder liebe ect Schuldgefühle ist meist ein Symptom einer Depression

Schuldgefühle können entstehen wenn man glaubt das hätte man nicht machen dürfen ect nur in den meisten Fällen,weiß man es ja vorher nicht , weshalb dann Schuldgefühle.

Schuldgefühle können auch die Sicht im realen verhindern ,dass ist wirklich wahr @Hotin Ein Alk. trinkt um die Schuldgefühle nicht zu spüren . Mütter neigen dazu sich Schuldgefühle einzureden wenn das Kind auf die schiefe Bahn geraten ist . Kinder sind Meister darin die Gefühle ausfindig zu machen und drücken gerne den Schuldgefühle knopf um ihren Willen zu bekommen . Wenn von anderen Schuldgefühle eingeredet wurde dann sehen wir die Realität nicht und verurteilen uns für was ,was wir nie getan haben ..nach einem Schuldgefühle,kommt meistens Wörter hoch ...von anderen ,genau hinhören in sich .

Zitat von Hotin:
Diese Sichtweise teile ich nicht. Mitunter entstehen Schuldgefühle, ohne dass dabei Aggressionen im Spiel sind. Schuldgefühle können auch die ...

Vielen Dank für Ihre Perspektive. Sie haben recht, dass Schuldgefühle auch in Situationen entstehen können, in denen keine offene Aggression im Spiel ist. Psychologisch betrachtet sind Schuldgefühle komplexe Emotionen, die aus verschiedenen Quellen stammen können, wie sozialen Erwartungen, moralischen Überzeugungen oder persönlichen Idealen.

Dennoch spielen unbewusste Aggressionen häufig eine bedeutende Rolle bei der Entstehung von Schuldgefühlen, insbesondere in Form von Selbstkritik oder überhöhten Erwartungen, die aus frühen Erfahrungen in der Kindheit resultieren. Diese inneren Konflikte können die Wahrnehmung verzerren und zu übermäßiger Selbstbestrafung führen.

Daher ist es entscheidend, Schuldgefühle differenziert zu betrachten und sowohl bewusste als auch unbewusste Faktoren zu erkennen. Aggression und Grausamkeit können als Ursprung von Schuldgefühlen angesehen werden, da sie in unser Selbstbild eingreifen. Ein besseres Verständnis dieser komplexen Dynamiken kann uns helfen, mehr Mitgefühl für uns selbst und andere zu entwickeln.

LG
Tala

Zitat von Tala25:
Schuldgefühle entstehen immer durch Grausamkeit und Aggression von Menschen gegenüber anderen oder sich selbst.

Zitat von Tala25:
Daher ist es entscheidend, Schuldgefühle differenziert zu betrachten und sowohl bewusste als auch unbewusste Faktoren zu erkennen.

Auch ich sehe es so, dass man Schuldgefühle in Abhängigkeit von unterschiedlichen Situationen
betrachten sollte.
Also entstehen Schuldgefühle doch nicht immer durch Grausamkeiten und Aggressionen.

Mir geht es darum, betroffene Mitglieder hier im Forum möglichst nicht zu verunsichern.
Helfen kann es vor allem, wenn wir ihnen keine unötige Schuld und Verunsicherung einreden.
Denn davon haben sie eh schon selbst genug im Kopf.

Für die körperliche und geistige Gesundheit, ist es enorm wichtig das Zufriedenheit, Schlafqualität und Stress in der Balance sind .
Schuldgefühle erreichen nur das Gegenteil

Hallo Bernhard,

deine Antworten sind wirklich grandios sie sind zelebriert davon von neuen Impulse friedliche Sicht seiner Seits . Ich danke dir für deine menschliche Umarmung die du uns hier im Forum und dir seit Jahren schenkst . Ganz liebe Grüße Steffi. Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag ️

Ich bin der Meinung, ohne Selbstliebe kein Mitgefühl für andere. Und das hast du in Hand deiner Inhalte stets uns weitergegeben. Danke

Zitat von Hotin:
Diese Sichtweise teile ich nicht.
Mitunter entstehen Schuldgefühle,
ohne dass dabei Aggressionen im Spiel sind.
Schuldgefühle können auch die Sicht auf das reale Geschehen manchmal

Und auch umgekehrt: man kann Aggressionen haben, ohne dass Schuldgefühle im Spiel sind.
Ich habe so gut wie nie Schuldgegühle, weswegen denn auch? Ich könnte manchmal jemanden ermorden, so wütend bin ich, wenn mir derjenige etwas angetan hat. Oder ihm wünschen, dass er anderwärtig zu Tode kommt. Und nein, solche Gedanke verursachen bei mir keine Schuldgefühle.

@Hotin das ist ein wichtiger Punkt, den Sie ansprechen. Es ist in der Tat sinnvoll, Schuldgefühle im Kontext verschiedener Situationen zu betrachten. Während einige Menschen möglicherweise nicht zustimmen, dass Schuldgefühle immer durch Aggression entstehen, ist es dennoch relevant, die Rolle unbewusster Aggressionen zu berücksichtigen, die häufig nicht direkt sichtbar sind.

Um zu verdeutlichen, was ich mit unbewusster Aggression meine, möchte ich ein Beispiel anführen: Stellen Sie sich eine Person vor, die sich schuldig fühlt, weil sie/er in einer Situation, in der ein Freund Hilfe benötigt, nicht zur Stelle war. Diese Schuld könnte nicht nur aus einem Gefühl der Unzulänglichkeit resultieren, sondern auch aus inneren Konflikten und unbewusster Selbstkritik, die möglicherweise auf frühere Erfahrungen zurückgehen. Wenn diese Person in ihrer Kindheit oft kritisiert wurde, könnte sie unbewusst einen hohen Druck auf sich selbst ausüben und glauben, immer perfekt helfen zu müssen.

In solchen Fällen kann die Schuld, die sie empfindet, auch von unbewussten Aggressionen gegen sich selbst kommen, weil sie sich nicht als ausreichend empfindet. Selbst wenn eine Person nicht in der Lage ist, die Verbindung zwischen Aggression und Schuldgefühlen zu erkennen, ist es hilfreich, sowohl die situativen als auch die unbewussten Faktoren zu berücksichtigen, um die emotionale Dynamik vollständig zu erfassen. Diese Sichtweise ermöglicht es, ein umfassenderes Verständnis der Ursachen von Schuldgefühlen zu entwickeln und aufzuzeigen, dass sie oft komplexe psychologische Wurzeln haben.

Vielen Dank für Ihren Beitrag.

LG,
Tala

Danke für die Antwort. Es lohnt sich doch gar nicht weiter darüber zu sprechen.
Auch mit anderen Aussagen bin ich nicht einer Meinung.
Aber was soll es. Wem hier hilft das, wenn ich das auseinander pflücke.
Ich denke, ich kenne mich ganz gut aus.

A

x 4

App im Playstore