App im Playstore
Pfeil rechts
49

Hallo,

vielen dank an alle, die das hier lesen. Momentan stecke ich in einer Situation mit der ich Schwierigkeiten habe, da ich nicht einschätzen kann, wie ich am besten reagieren sollte. Ich habe tatsächlich wenig Erfahrungen in so welchen Themen und auch niemanden, mit dem ich darüber sprechen kann, obwohl mich das Thema eben beschäftigt.
Die Situation mag an sich nicht dramatisch sein, es ist sogar sehr lange her, dass ich in so welchen Situationen war, nur würde ich sie gerne klären, ich weiß aber nicht wie. Manchmal hilft es eben, dazu andere Meinungen zu hören. Ich hole hier einmal aus und schildere die Situation.

Ich habe seit kurzem Kontakt zu jemanden, den ich auf einer Party kennen gelernt habe. Ich selbst war an diesem Tag auch gut gelaunt und eben angetrunken, obwohl ich ja normalerweise sehr introvertiert bin und habe mich mit dieser Person unterhalten. Ich wusste auch, dass diese Person bereits vergeben ist, nur habe ich mir bei der einfachen Unterhaltung eben nichts dabei gedacht. Prinzipiell war diese Person anscheinend auch vom Menschentyp her sehr aufgeschlossen und hat sich auch mit vielen anderen Leuten unterhalten. Zwar hatte ich da schon den Verdacht, dass mir diese Person etwas zu nahe kommt, wollte aber nichts überinterpretieren. Zugegebenermaßen ich fand ihn nett, konnte aber akzeptieren, dass er vergeben ist und hatte nicht das Gefühl mit einer einfachen Unterhaltung über die Grenze zu gehen.

Nun nach ca einem Jahr wurde ich von ihm angeschrieben. Auch dabei habe ich mir zuerst nichts gedacht, immerhin kennt man sich ja. Ich muss sogar sagen, ich habe mich gefreut darüber, da ich mich auch noch gut an ihn erinnern konnte und ich ihn, wie gesagt, gut leiden konnte. Mein Leben besteht zu 99% aus Arbeiten und Freunde habe ich keine, ich habe nur meine Familie. Und nach einem einfachem Hallo wollte ich nicht sofort zurück schreiben du hast eine Freundin! und ihn blockieren, immerhin kann ich ja nicht wissen, worum es überhaupt geht. Wir haben uns dann unterhalten und es kamen immer mal wieder Fragen, wie zum Beispiel ob ich einen Freund habe oder ob ich alleine wohne. An sich auch erst einmal nicht schlimm. Habe ihn dann gefragt, ob er mit seiner Freundin zusammen wohnt und er meint ja, aber es läuft nicht mehr so gut, sie wäre ihm fremd gegangen und er wüsse nicht, wie lange das noch geht. Zudem machte er mir öfters Komplimente über mein Äußeres, dass er gerne aktuelle Bilder von mir hätte und dass er sich nicht vorstellen könne, dass ich Single bin, weil er mich gutaussehend fände. Er redet auch immer mal wieder davon, dass man sich ausleben muss. Ich muss sagen, ich habe nichts dagegen sich zu unterhalten und ich hätte mich gern angefreundet, auch, wenn man doch sehr unterschiedlich ist. Doch ich habe ein sehr schlechtes Gewissen seiner Freundin gegenüber, immerhin hat sie noch Bilder von ihnen beiden zusammen. Ich würde ungern ausrasten und fühle mich schuldig, da ich ihm nicht nach dem ersten Kompliment sofort eine Ansage gemacht habe. Andererseits war ich mir nicht sicher, ob die Grenze dafür nach einem einfachen Kompliment schon überschritten ist. Klären möchte ich das auf jeden Fall, einfach nicht mehr zurückschreiben ist für mich auch nicht wirklich eine Option. Zumal ich die Hoffnung hatte, da doch noch eine gerechtfertigte Beziehung zu diesem Menschen rauszuhauen, scheint aber nicht zu funktionieren.

Die Frage ist, wie ich das am besten formulieren kann. Sollte ich ihm schreiben, dass ich ein schlechtes Gewissen wegen seiner Freundin habe? Mir wurden ja nie direkt Angebote gemacht, sondern nur ein paar Komplimente, die aber in diese Richtung gehen. Vielleicht kennt sich jemand etwas damit aus. Natürlich muss ich am Ende aber selbst entscheiden.


Vielen dank fürs durchlesen!

12.11.2021 20:02 • 15.11.2021 #1


30 Antworten ↓


Ich glaube, der sucht nur was zum flirten / Affäre / Sex. Daher die Komplimente, die Frage, ob du bereit
bist und dich ausleben möchtest.

Ich würde die Grenze vielleicht dahin ziehen, mich über so privates nicht zu unterhalten, geht ihn nichts an
ob man alleine wohnt, einen Freund hat ect. ER ist vergeben....vielleicht eher freundschaftlich unterhalten
und das Gespräch dezent weglenken.

Direkt eine Szene machen würde ich jetzt glaub ich nicht, der testet halt nur aus, und so gut kennt man sich
ja dann auch nicht, wie es sich liest.
Also wenn er nett ist, ggf. die Freundschaft ausbauen.

Wenn er nur fragt bist du w- bist du frei- wohnst du nah - willst du p*pen..wie man das fast in jedem
Tinder und Co haben kann...naja da wäre mir die Zeit zu schade für.
Wenn du so nicht gestrickt bist, würde ich das glaub ich so nach und nach blocken, wenn da immer
wieder sowas in der Richtung kommt.

Du scheinst dich aber auch ernsthaft damit zu beschäftigen, ob das mit ihm und dir was ernstes werden
könnte?

Glaub ich von seiner Seite so nicht....dieses meckern über die Freundin die noch da ist aber was
suchen gibts halt öfters...für ein bisschen Spaß.

A


Schreiben mit vergebener Person - wie kann ich reagieren?

x 3


Ich bin ein empathischer Mensch und mir würde seine Partnerin leid tun, es sei denn es stimmt wirklich was er sagt und sie ist bereits fremd gegangen, aber warum dann noch zusammen? Ich denke eher er benutzt diese Aussage nur um fremdgehen zu dürfen.
Es ist auch okay Jemanden dann einfach zu blocken.

Danke für deine Antwort!

Ja ich denke auch, dass die fremdgehende Freundin ein Märchen ist, zumal sich das mit den immer noch geposteten gemeinsamen Bildern widerspricht. Natürlich kann ich das aber nicht nachweisen. Angeblich sei sie ihm fremdgegangen, weil er sich freundschaftlich mit einem Mädchen getroffen hat und sie das als Rache getan hat. Allerdings hat er sich auf der Party auch mit vielen Menschen, unter anderem auch mit Frauen, unterhalten und das hat sie anscheinend auch nicht gestört. Wie gesagt, beweise habe ich da nicht. ich finde es schade, da ich ihn menschlich leiden kann. Eine Beziehung möchte ich zu ihm auch gar nicht, wir würden ohnehin nicht zusammen passen. Vielleicht schaue ich nochmal wie er sich weiterhin verhält. Bisher ist alles zu indirekt, weshalb ich so verunsichert war. Ich habe kein Interesse daran eine Beziehung zu zerstören.

Hmm irgendwie wurde meine Antwort nicht gepostet.

Naja in Kurzform:

Ich kann dir zustimmen, ich glaube auch, dass er nichts Ernstes sucht, sondern eher Abwechslung. Im allgemeinem bin ich eine sehr introvertierte Person, das Gegenteil von Abwechslung. Ich finde es wohl einfach schade, dass es darum geht, da ich, wie bereits gesagt, keine Freunde habe. Hin und wieder habe ich mal helle Momente und kann den Extrovertierten mimen, aber dann am nächsten Tag ist der Zauber wieder verflogen und die meisten Menschen enttäuscht oder gar abgeneigt von mir. Die meisten potenziellen Partner flüchten nach dem nüchternen Date, da kann selbst subjektives, gutes Aussehen nicht mehr helfen. Vielleicht habe ich von daher auch nur Angst, jemanden zu enttäuschen oder Erwartungen nicht zu entsprechen, egal wie absurd das ist. Immerhin, menschlich leiden kann ich ihn und ich würde gern gemocht werden. Auf der romantischen Ebene brauche ich das aber nicht, vorallem nicht unter den Umständen. Selbst wenn er Single wäre, wäre ich zu introvertiert für eine Person, die anscheinend sehr gerne und oft unter Leute geht und vielleicht sogar gehen muss.

Bisher waren alle Dinge eher angedeutet, eben nur Komplimente und Fragen wie ob ich Single bin. Es wurde aber nie direkt nach einem Treffen gefragt oder ähnliches, sodass ich auch nicht wirklich die Gelegenheit hatte, das anzusprechen. Meist war es eine normale Unterhaltung, nur hin und wieder kamen diese Dinge.

Vielen dank für deine Meinung! Ich bin doch beruhigt, dass ich nicht ganz falsch damit gehandelt habe, nicht sofort eine Ansage zu machen.

Wenn du weiterhin das Gefühl hast, dass es in diese Richtung geht, dann kannst du ja klar äußern, dass du manchmal eben diesen Eindruck gewinnst und dass du ihn deshalb gleich darauf hinweisen möchtest, dass da von deiner Seite aus keinerlei Interesse in dieser Richtung besteht. Wenn es ihm nur um das geht, dann wird er wahrscheinlich auch ziemlich schnell den Kontakt wieder sein lassen.

Und schick ihm keine Bilder.

@Schwarzer_Adler
finde dein Verhalten vorbildlich, solang es keine Beweise gibt, sollte man auch nicht danach handeln, es ist meinerseits nur eine Annahme. Er könnte auch sicher recht haben, obwohl ich so ein Rache-Spiel in einer Beziehung ja dennoch für sehr fragwürdig halte und wenn ich wüsste sowas käme auf mich zu, wäre ich in vornerein schon nicht inetressiert.
Meiner Erfahrung nach verstehe ich mich auch nicht gut mit extrovertierten Menschen, oft bedeutet es auch nicht, dass sich diese Menschen sicher fühlen, sondern sie denken nur von ihnen wird es erwartet so zu sein.

Du bezogst dich jetzt aber eher auf feuerschale oder?

Wenn ich das so lese, ist das erste was mir zu ihm einfaellt:
Betrogener mann, verletzter stolz, herbgesetztes selbstwertgefuehl

Er sucht bestaetigung um sich besser zu fuehlen. Wenn die partnerin ihn wirklich betrogen hat kratzt das sehr am maennlichen ego...also wird er versuchen sich und sein selbstwert ueber dich wieder aufzubauen. Gibt dir vermehrt Komplimente, sodass du reagierst und von dir eins zurueck kommt. Wenn er merkt du fuehlst dich geschmeichelt, putscht das sein ego und er fuehlt sich doch nicht mehr so als looser.. Das ist reine ablenkung von dem schmerz den er davon getragen hat. Du leckst quasi seine wunden.

Zumindest kommt mir das so vor..

Du musst fuer dich wissen, was willst du und wie weit moechtest du den naeheren kontakt eingehen. In welcher form auch immer.

Ich pers. Wuerds glaub ich iwann ansprechen oder seinen flrtversuchen ausweichen und ablenken. Wenn es grad nicht so passt.

Zitat von Schwarzer_Adler:
Im allgemeinem bin ich eine sehr introvertierte Person, das Gegenteil von Abwechslung. Ich finde es wohl einfach schade, dass es darum geht, da ich, wie bereits gesagt, keine Freunde habe. Hin und wieder habe ich mal helle Momente und kann den Extrovertierten mimen, aber dann am nächsten Tag ist der Zauber wieder verflogen und die meisten Menschen enttäuscht oder gar abgeneigt von mir.

Dieses Bedürfnis nach menschlichem Interesse kann ich sehr gut verstehen.
Ich würde ihn jetzt auch nicht zu schnell verurteilen, du kannst ja schauen, wie es sich
anfühlt und ob er auf was hinauswill oder auch nur nett plaudern oder kennenlernen.

Aber trotzdem auch auf den eigenen Instinkt so hören, wo es hingeht. Dass man sich halt nicht so
ausnutzbar macht, weil man eigentlich bedürftig ist, aber der andere nur etwas Ablenkung sucht.

Hallo

Knipsi hat es schon geschrieben. Er sucht nun eine Bestätigung, sollte ihm seine Partnerin wirklich betrogen haben, was ich bezweifle. Aber das sei mal dahingestellt. Ebenso sucht er jemanden den er gefallen will und auch Komplimente macht, mit dem Hintergedanken Sex zu bekommen.

Hat er dich erobert und auch dahin gebracht was er will, lässt er dich fallen.

Das Ganze kommt mir sehr schwammig vor, ich würde ihn einfach blockieren, und Du musst Dir keinen Kopf mehr machen. Soll er seine Freundin doch zum ausleben nehmen.

Zitat von hereingeschneit:
Wenn du weiterhin das Gefühl hast, dass es in diese Richtung geht, dann kannst du ja klar äußern, dass du manchmal eben diesen Eindruck gewinnst ...


(Aah so zitiert man also....)

Ja, ich denke auch dass abwarten besser ist. Wenn ich länger mal nicht zurück schreibe, ist er jedenfalls mehr oder minder beleidigt. Ich denke mal, dass er früher oder später nicht mehr schreiben wird, da es zu keinem Ergebnis führt.

Zitat von Knipsi:
Wenn ich das so lese, ist das erste was mir zu ihm einfaellt: Betrogener mann, verletzter stolz, herbgesetztes selbstwertgefuehl Er sucht ...



Den Gedanken hatte ich an sich auch. Ist natürlich gut möglich, dass es ums Egopuschen geht und ob die Geschichte wahr ist oder nicht, ich glaube darum gehts sowieso. Die beiden scheinen sich aber noch zu daten und zusammen Essen zu gehen, deswegen kam mir das ganze seltsam vor. Das letzte Bild das ich von den beiden gesehen habe wurde von seiner Freundin gepostet, mit dem Untertitel eine Liebe die niemals endet. Das ist gerade mal einen Monat her, laut ihm läufts aber seit 2Jahren nicht mehr gut. Gestern waren die beiden wohl essen(kriegt man über Instagram gut mit). Mir hat sich der Magen schon leicht umgedreht, als ich den Untertitel des Bildes von seiner Freundin gelesen habe, da sie mir echt leid tut und ich mir wirklich nicht sicher bin, ob diese Fremdgeh-Geschichte wahr ist. Vielleicht sollte ich ihn irgendwie doch noch mal darauf ansprechen

Zitat von Feuerschale:
Dieses Bedürfnis nach menschlichem Interesse kann ich sehr gut verstehen. Ich würde ihn jetzt auch nicht zu schnell verurteilen, du kannst ja ...


Ja ich hätte gern ein Freundschaftliches Verhältnis aufgebaut. Die nächste Chance in der Richtung sollte ich vielleicht nutzen um das klarzustellen. Da ich grundsätzlich eher langweilig bin und jedes Gespräch zur vorzeitigen Beendigung kriege, muss ich vielleicht auch gar nicht viel machen und der Kontakt bricht früher oder später sowieso ab(will ja auch alles mal einen Vorteil haben)

Zitat von Angor:
Das Ganze kommt mir sehr schwammig vor, ich würde ihn einfach blockieren, und Du musst Dir keinen Kopf mehr machen. Soll er seine Freundin doch zum ...


Schade dass ich nicht auf die Idee gekommen bin einfach zu schreiben zum Ausleben hat man ja einen Partner oder soetwas, dann wäre alles etwas klarer gewesen... Naja jetzt ist es dafür zu spät. Schwammig ist die Sache auf jeden Fall. Eigentlich müsste ich auch für Prüfungen lernen anstatt mich damit zu beschäftigen...

Zitat von Mylenix:
@Schwarzer_Adler finde dein Verhalten vorbildlich, solang es keine Beweise gibt, sollte man auch nicht danach handeln, es ist meinerseits nur eine ...


Ja ein Teil bezog sich auf Feuerschale:) habe irgendwie vergessen die entsprechenden Antworten zu adressieren.
Ich bin schonmal froh, dass ich nicht ganz falsch reagiere.
Selbst wenn sie fremdgegangen wäre, fände ich sein Verhalten nicht ganz richtig. Die Frage ist natürlich auch, wie das weiter gehen soll. Irgendwann muss er auf ein Treffen hinaus wollen, wenn er sich mit mir wirklich einen Seitensprung vorstellt, sonst würde alles ja auf nichts hinaus laufen. Darauf würde ich unter diesen Umständen nicht eingehen wollen, es könnte allerdings natürlich auch meine Chance sein, die Sache anzusprechen
Sponsor-Mitgliedschaft

Wenn er ein Treffen mit dir planen will, würde ich sogar soweit gehen seine Freundin, sofern sie bei FB ist anzuschreiben.
Ich würde daher nur darauf warten bis er das fragt. Besser soll sie es jetzt wissen als nie oder gar zu spät.

Ich denke nicht das er unbedingt treffen such und aufs sexuelle hinaus ist. Zumindest nicht bewusst. Ich denke wirklich er sucht einfach bestaetigung.

Es kann natuerlich sein, dass er sich seid zwei jahren nicht ganz wohl in seiner beziehung fuehlt... Es gibt oft menschen die beschweren sich im außen ueber seine partner/in. Kommen aber irgendwie selbst nicht raus aus der nr. vielleicht braucht er auch wen zum reden. Jemanden der die partnerin nicht weiter kennt.

Ach keine ahnung.

Vllt fragst du ihn einfach wie er eigentlich gedenkt was er tun will in der naechsten zeit. vielleicht ob du ihm helfen kannst oder warum er dir eigentlich schreibt. Leben die gemeinsam, haben die kinder? Das ist ja denn auch nochmal ne huerde die bezwungen werden muss.

Ihn jetzt gaenzlich in eine schublade zu stecken ohne seine absichten zu kennen ist ja auch bloed. So zermaterst du dir vielleicht unnoetig den kopf obwohl er ja vielleicht niemals daran denkt selber fremd gehen zu wollen. Weisst was ich meine?

Zitat von Knipsi:
Ich denke nicht das er unbedingt treffen such und aufs sexuelle hinaus ist. Zumindest nicht bewusst. Ich denke wirklich er sucht einfach bestaetigung. Es kann natuerlich sein, dass er sich seid zwei jahren nicht ganz wohl in seiner beziehung fuehlt... Es gibt oft menschen die beschweren sich im außen ueber seine ...



Ja auf ein Treffen wird es wohl eher nicht hinaus laufen, wäre auch schwer machbar.

Auf der Party vor ca einem Jahr hatte er mir auch schon erzählt, dass er sich manchmal gewünscht hat, er hätte sich mehr ausgelebt. Ich erinnere mich nicht mehr zu 100% daran, weil ich eben auch betrunken war und es schon lange her ist. Ist gut möglich, dass die Unzufriedenheit schon länger anhält.

Ja die beiden leben zusammen, Kinder haben sie wohl aber nicht. Es ist eigentlich eine gute Idee, ihn mal zu fragen, warum er mich überhaupt anschreibt. Die Antwort werde ich dann einfach genauso nehmen und mich danach verhalten. Wenn es eben ein einfach nur so ist, bestehe ich eben auch darauf, dass das wahr ist und eben so bleibt. Ich würde ihm schon gerne helfen, sonst würde ich ja gar nicht weiter mit ihm schreiben. Ich weiß nicht, ob reden das ist, was er braucht, oder ob er sich damit wohl fühlt. Grundsätzlich kann ich es ihm aber mal anbieten und gucken, was er dazu sagt. Viel zu verlieren habe ich ja eigentlich nichth

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore