vielen dank an alle, die das hier lesen. Momentan stecke ich in einer Situation mit der ich Schwierigkeiten habe, da ich nicht einschätzen kann, wie ich am besten reagieren sollte. Ich habe tatsächlich wenig Erfahrungen in so welchen Themen und auch niemanden, mit dem ich darüber sprechen kann, obwohl mich das Thema eben beschäftigt.
Die Situation mag an sich nicht dramatisch sein, es ist sogar sehr lange her, dass ich in so welchen Situationen war, nur würde ich sie gerne klären, ich weiß aber nicht wie. Manchmal hilft es eben, dazu andere Meinungen zu hören. Ich hole hier einmal aus und schildere die Situation.
Ich habe seit kurzem Kontakt zu jemanden, den ich auf einer Party kennen gelernt habe. Ich selbst war an diesem Tag auch gut gelaunt und eben angetrunken, obwohl ich ja normalerweise sehr introvertiert bin und habe mich mit dieser Person unterhalten. Ich wusste auch, dass diese Person bereits vergeben ist, nur habe ich mir bei der einfachen Unterhaltung eben nichts dabei gedacht. Prinzipiell war diese Person anscheinend auch vom Menschentyp her sehr aufgeschlossen und hat sich auch mit vielen anderen Leuten unterhalten. Zwar hatte ich da schon den Verdacht, dass mir diese Person etwas zu nahe kommt, wollte aber nichts überinterpretieren. Zugegebenermaßen ich fand ihn nett, konnte aber akzeptieren, dass er vergeben ist und hatte nicht das Gefühl mit einer einfachen Unterhaltung über die Grenze zu gehen.
Nun nach ca einem Jahr wurde ich von ihm angeschrieben. Auch dabei habe ich mir zuerst nichts gedacht, immerhin kennt man sich ja. Ich muss sogar sagen, ich habe mich gefreut darüber, da ich mich auch noch gut an ihn erinnern konnte und ich ihn, wie gesagt, gut leiden konnte. Mein Leben besteht zu 99% aus Arbeiten und Freunde habe ich keine, ich habe nur meine Familie. Und nach einem einfachem Hallo wollte ich nicht sofort zurück schreiben du hast eine Freundin! und ihn blockieren, immerhin kann ich ja nicht wissen, worum es überhaupt geht. Wir haben uns dann unterhalten und es kamen immer mal wieder Fragen, wie zum Beispiel ob ich einen Freund habe oder ob ich alleine wohne. An sich auch erst einmal nicht schlimm. Habe ihn dann gefragt, ob er mit seiner Freundin zusammen wohnt und er meint ja, aber es läuft nicht mehr so gut, sie wäre ihm fremd gegangen und er wüsse nicht, wie lange das noch geht. Zudem machte er mir öfters Komplimente über mein Äußeres, dass er gerne aktuelle Bilder von mir hätte und dass er sich nicht vorstellen könne, dass ich Single bin, weil er mich gutaussehend fände. Er redet auch immer mal wieder davon, dass man sich ausleben muss. Ich muss sagen, ich habe nichts dagegen sich zu unterhalten und ich hätte mich gern angefreundet, auch, wenn man doch sehr unterschiedlich ist. Doch ich habe ein sehr schlechtes Gewissen seiner Freundin gegenüber, immerhin hat sie noch Bilder von ihnen beiden zusammen. Ich würde ungern ausrasten und fühle mich schuldig, da ich ihm nicht nach dem ersten Kompliment sofort eine Ansage gemacht habe. Andererseits war ich mir nicht sicher, ob die Grenze dafür nach einem einfachen Kompliment schon überschritten ist. Klären möchte ich das auf jeden Fall, einfach nicht mehr zurückschreiben ist für mich auch nicht wirklich eine Option. Zumal ich die Hoffnung hatte, da doch noch eine gerechtfertigte Beziehung zu diesem Menschen rauszuhauen, scheint aber nicht zu funktionieren.
Die Frage ist, wie ich das am besten formulieren kann. Sollte ich ihm schreiben, dass ich ein schlechtes Gewissen wegen seiner Freundin habe? Mir wurden ja nie direkt Angebote gemacht, sondern nur ein paar Komplimente, die aber in diese Richtung gehen. Vielleicht kennt sich jemand etwas damit aus. Natürlich muss ich am Ende aber selbst entscheiden.
Vielen dank fürs durchlesen!
12.11.2021 20:02 • • 15.11.2021 #1