Liebe Melancholy,
zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich in letzter Zet nicht hier und in dieser so wichtigen Phase nicht so für dich da sein konnte wie es hätte sein sollen. Mir ging es nicht gut und meine Kraft hat nicht für das Forum ausgereicht. Aber das gehört nicht hierher, nur als Erklärung.
Melancholy, ich bin sehr froh und erleichtert, dass du dich für das Medikament entschieden hast! Das ist der richtige Schritt zum richtigen Weg hin, und ich kann mich Icefalki und Gerd52 nur anschließen. Ja, Neuroleptika können massive Nebenwirkungen auslösen. Aber ich finde - von @gerd52 einmal abgesehen - uns steht nicht zu, eine medizinische Einschätzung für ein Für oder Wider abzugeben, gar zu prognostizieren. Wir sind medizinische Laien, und wenn es so ernst wird wie bei dir momentan ist, verfügen wir nicht über die nötige Kompetenz um hier Ratschläge zu so ernstzunehmenden Medikamenten zu geben. Ehrlich gesagt finde ich das schon fahrlässig! So etwas gehört in mdezinische Hand! Um dein Wohl willen. Natürlich darf dich niemand zwingen oder über deinen Kopf hinweg entscheiden, aber wie du selbst sagst, du bist schon lange Patientin in der Klinik und die Ärzte dort kennen dich gut und werden in deinem Interesse handeln. Und so wie du schreibst, gehen die Ärztinnen dort ja auch sehr behutsam vor, udn das ist genau das richtige. Ich kann deine Abneigung gegen das Medikament verstehen. Aber versuche, ein bisschen Vertrauen zu gewinnen. Die Ärztinnen und deine Pflegerin möchten dir helfen. Aber den wichtigsten Schritt, deine Entscheidung dafür, hast du bereits getan. Prima! Jetzt musst du dich noch trauen, es wirklich einzunehmen. Aber auch das wirst du schaffen! Trau dich!
Du sagst, du hast Angst, dass dich Medikamente verändern. Ich bin kein Arzt und kenne mich mit Neuroleptika und deren Wirkweise zu wenig aus. Ich kann es nur aus eigener Erfahrung mit Antidepressiva beshreiben. Ja, die Medikamente haben Einfluss auf deine Psyche und dein Verhalten, dein innerstes Empfnden. Aber das sollen sie ja auch. Antidepressiva bringen den Hirnstoffwechsel und Neurotransmitter so weit wieder ins Gleichgewicht, dass die Gefühle wider in normalen Bahnen verlaufen. Diese emotionale Stabilität brauchst du, um in die Lage zu kommen, deine Problematik reflektieren und letztlich analysieren zu können. Aber genau das tust du jetzt, und das ist genau richtig. Was Antidepressiva NICHT machen: Sie verändern nicht dein Wesen an sich. Ich glaube, davor solltest du keine so große Angst haben. Du wirst im Kern, in deinem ureigensten Wesen die Melancholy bleiben die du bist, in deinen Charakterzügen, iWertvorstellungen, deinen Stärken. Hab keine Angst.
Hast du dich schon mal gefragt, was passieren würde, wenn Laurence nicht mehr da wäre - und auch kein anderer Star seinen Platz mehr einnehmen würde? Was würde das mit dir machen? Kann es sein, dass du emotional nur vollkommen lebendig sein kannst, wenn du diese Liebe fühlst - und damit hast du das Gefühl, ganz bei ihm, aber auch ganz bei dir zu sein. Kann das sein? Hast du vielleicht Angst davor, nicht mehr ganz zu sein udn nie wieder werden zu können, wenn diese Liebe nicht mehr da ist?
Du bist auf einem guten Weg, liebe Melancholy - weiter so! Du wirst sicher auch mal Zweifel haben, vielleicht geht es dir schlecht, vielleicht bist du auch mal verzweifelt und erlebst Rückschläge - aber wir sind hier, sind für dich da und werden immer versuchen, dir zu helfen und dir Mut und Zuversicht zu geben, wenn du sie mal verlierst.
Fühl dich gedrückt!
Wie geht es dir heute?
17.03.2018 14:58 •
x 3 #492