App im Playstore
Pfeil rechts
951

Zitat von Cbrastreifen:
Es ist aber auch ungefährlich. Wenn es der Nachbar wäre, würde ich mir mehr Sorgen machen.

Ja, aber es belastet die Beziehung doch enorm. Es geht ja nicht um eine simple Schwärmerei, sondern schon um eine Parallelwelt. Da würde ich mich fragen, wie sie reagiert, wenn der Star doch real werden würde (was nicht passieren wird, aber zumindest theoretisch). Ich bin schon tolerant, finde es auch in Ordnung, wenn der andere Phantasien hat oder anderen nachschaut, alles kein Problem.
Aber wenn der andere nur noch von morgens bis abends an die andere Person denkt, dann wäre ich mir zu schade für so was.

Zitat von Islandfan:
Aber wenn der andere nur noch von morgens bis abends an die andere Person denkt, dann wäre ich mir zu schade für so was.

Klar, das ist nicht der Idealfall, aber was wäre denn bei Dir, wenn Dein Freund meinetwegen irgendeine Schauspielerin total super findet oder Deine Nachbarin? Was fändest Du schlimmer?

A

Schon wieder quälende Starliebe *

x 3

Zitat von Cbrastreifen:
Klar, das ist nicht der Idealfall, aber was wäre denn bei Dir, wenn Dein Freund meinetwegen irgendeine Schauspielerin total super findet oder Deine Nachbarin? Was fändest Du schlimmer?

Na die Nachbarin.

Aber wenn man in einer Parallelwelt lebt und nur noch an eine andere Person denkt (egal ob real oder nicht), dann wäre mir das nervig.

Zitat von Islandfan:
Aber wenn man in einer Parallelwelt lebt und nur noch an eine andere Person denkt (egal ob real oder nicht), dann wäre mir das nervig.

Ich finde es sogar irgendwie interessant.
Ich finde aber auch die Normalwelt hinreichend uninteressant.
Ein Ausweg für mich ist offenbar, eine Art unbewusster Magnet für seltsame Menschen zu sein.
Viele, die ich kenne und mag, sind schon ziemlich abseits der Norm.
Heute Morgen habe ich erst einen alten Kumpel wieder getroffen, der eine Zeit lang so eine Art Ersatzvater für mich war. Ist jetzt bald 80, sein Leben besteht aus pop., Saufen und Essen gehen, Sport gehört wohl auch noch dazu, er hatte einen sehr dubiosen Freundeskreis und war gleichzeitig ein Mensch, von dem ich gelernt habe, andere anzunehmen, wie sie sind. Ein erstaunlich vitaler Bursche.
Irgendwie treffe ich immer solche komischen Vögel.
Wahrscheinlich würde mich das reizen.

Zitat von Cbrastreifen:
Ich finde aber auch die Normalwelt hinreichend uninteressant.

Ich lebe seit ca 38 Jahren in einer Parallelwelt und keiner merkt es mir an.
Meinem Ex habe ich erst 7 Jahre nach unserem 1. Date davon erzählt und er hätte es nie geahnt.

Ich mag meine kleine Parallelwelt
Mein sicherer Ort.

Zitat von Dunkelbunte:
Ich mag meine kleine Parallelwelt
Mein sicherer Ort.

Auch wenn das jetzt zu weit führt, würde ich das, was wie als Realität und Normalität bezeichnen, inzwischen nicht mehr als diese anerkennen. Nicht, weil ich etwa psychotisch wäre, sondern weil ich mich in die Thematik eingegraben habe. Es gibt gute bis sehr gute Stimmen, die das ähnlich sehen.
Gut, jetzt müsste der Teil kommen, der zu weit führt ...

Ich folge dir seit ein paar Jahren als Du damals in den Drummer von The Cure verliebt warst
Ich fand das damals schon so krass was du alles beschrieben hast. Dann war es kurz David Guetta und jetzt Damian Marley. Mir ist aufgefallen das du nicht unbedingt auf einen Typ Mann stehst .
Weißt du wenn es bei dir nicht so extrem wäre dann wäre nichts dabei.
Früher waren alle Mädels aus meiner Klasse in Take That Typen oder die Backstreet Boys verliebt. Auch so richtig mit Liebeskummer.

Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, das man einen normalen Alltag leben kann.
Haushalt, Körperpflege, Einkaufen, soziale Kontakte, Termine wahrnehmen, ggf berufstätig sein, Hobby und vor allem emotionelle Beziehungen zu anderen Menschen.

Es ist wie bei jeder psychischen Erkrankung. Es geht um einen halbwegs normalen Alltag und eine halbwegs stabile Psyche.

Verständnis sollten Freunde und Partner eh haben, egal woran man erkrankt ist.

Meine kleine Parallelwelt stand nie in Konkurrenz zu realen Personen. Das waren immer 2 verschiedene Paar Schuhe.

Zitat von Islandfan:
Mich wundert es, dass er es mitmacht. Wenn ich einen Partner hätte, der sich einer anderen widmen würde, dann würde das mein Selbstwertgefühl ...

Ich weiß, dass Du das lächerlich findest und gerne stichelst.
Du findest also, dass mein Freund mich verlassen und aus seinem Leben schmeißen sollte, das wäre doch die Konsequenz Deiner Meinung?
Dann müsste ich in einer WG für psychisch Kranke wohnen und dann wird alles besser?

@Cbrastreifen Stimmt es ist ein sehr starkes Gefühl dieser Schmerz, auch ein starker Reiz.
Oh ja, diese Kälte kam besonders von meiner Oma aus, die mit uns im Haus in einer eigenen Wohnung gelebt hat.
Ich bewundere es, wenn Leute schlagfertig sind und sich behaupten können.
Mir fällt es sehr schwer damit klar zu kommen zwei Menschen zu lieben. Ich finde es auch nicht richtig von mir gegenüber beiden und ich versuche verzweifelt einen Weg heraus oder eine Möglichkeit zu finden damit zu leben. Natürlich habe ich auch Gewissensbisse.
Ich dachte ja auch, ich wäre damit durch, bräuchte es nicht mehr, wäre zufrieden mit mir selbst und meinem Leben. Deshalb konnte ich nur noch weinen, als ich spürte, was ich für Damian fühle.
Aber ich glaube, es geht nicht darum, sondern um meine Persönlichkeitsanteile, die viel jünger sind und gesehen werden wollen und Beistand brauchen und die werden vielleicht nie weggehen. Die wollen nicht einsehen, wie hoffnungslos das alles ist, für die ist Damian der Mond, die Sterne am Himmel, die große Liebe, der wunderbarste Mensch der Welt. Vielleicht muss ich nur lernen, als Erwachsene dieses junge Mädchen zu begleiten, für sie da zu sein, ihr diese Liebe lassen. Und als Erwachsene für meinen Freund die Frau zu sein, und ihn der einzige Mann sein zu lassen.
Jetzt beim Schreiben geht mir ein Licht auf. Es ist eine ganz junge Melancholy, die Damian Marley liebt und ich schaffe es gerade endlich aus der Spaltung auch gefühlsmäßig herauszukommen. Das Mädchen denkt ganz fest, es hat vielleicht noch eher eine Chance bei ihm. Denn es ist noch so jung und gesund.
Na ja mit 16 wären solche Gedanken noch in Ordnung.
Ich werde diese erwachsene Haltung, die ich gerade habe nicht immer haben, aber immer mal wieder, hoffe ich.

Zitat von Cbrastreifen:
Ich finde es sogar irgendwie interessant. Ich finde aber auch die Normalwelt hinreichend uninteressant. Ein Ausweg für mich ist offenbar, eine Art ...

Ich finde es toll, dass Du die Menschen, auch die seltsamen annimmst, wie sie sind ohne zu urteilen.
Zitat von Cbrastreifen:
Auch wenn das jetzt zu weit führt, würde ich das, was wie als Realität und Normalität bezeichnen, inzwischen nicht mehr als diese Nicht, weil ich et...

Wenn Du magst, führe diese Gedanken ruhig aus. Ich finde es interessant.

Zitat von melancholy2:
Ich weiß, dass Du das lächerlich findest und gerne stichelst.

Danke für das Kompliment, nicht gebraucht, zurückgeschenkt.

Zitat von melancholy2:
Du findest also, dass mein Freund mich verlassen und aus seinem Leben schmeißen sollte, das wäre doch die Konsequenz Deiner Meinung?

Wo bitte habe ich das gesagt, dass er dich verlassen soll? Er kann machen was er will, aber ich fände es befremdlich, wenn mein Partner den ganzen langen Tag hinter einem anderen herhecheln würde. Und wenn es ein Star ist, dann fände ich das als erwachsener Mensch noch befremdlicher. Ich würde meinem Partner helfen, aus der Krise zu kommen, aber dazu muss man es auch wollen.
Wie wäre es denn für dich, wenn dein Partner nur noch von einer anderen Frau/Star schwärmen würde? Fändest du das gut?

Zitat von melancholy2:
Dann müsste ich in einer WG für psychisch Kranke wohnen und dann wird alles besser?

Vielleicht ist das hart, aber was ist das denn für eine Aussage? Wenn er dich verließe, könntest du allein nicht leben, oder was? Das ist schlimm, aber das kann doch kein Grund sein, um zusammen zu bleiben. Ist es denn noch Liebe oder eher ein Mittel zum Zweck?

Zitat von Pyrojay:
Ich folge dir seit ein paar Jahren als Du damals in den Drummer von The Cure verliebt warst Ich fand das damals schon so krass was du alles ...

Du hast Recht, ich habe nicht wirklich einen Typ Mann. Ich denke, es ist deren Andersartigkeit, die mich anzieht.
Stimmt, es wäre nichts dabei und als Jugendliche, ist so etwas auch normal, aber ich drifte immer extrem ab.
Aber ich versuche mich über Wasser zu halten und meine Liebe zu Damian mein Leben nicht zu sehr bestimmen zu lassen. Das ist im Moment sehr schwer für mich. Aber ich schaffe das schon.

Außerdem habe ich dir vor eineinhalb Jahren echt helfen wollen und dir Tipps gegeben, wenn sie nun alle nicht fruchten, dann kann ich da auch nichts für.

Zitat von Dunkelbunte:
Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, das man einen normalen Alltag leben kann. Haushalt, Körperpflege, Einkaufen, soziale Kontakte, Termine ...

Genau so ist es, meine Liebe zu Damian und meine Liebe zu meinem Freund sind zwei verschiedene Paar Schuhe
Und man sollte zusammenhalten egal welche Erkrankung der Partner hat.

Zitat von Islandfan:
Danke für das Kompliment, nicht gebraucht, zurückgeschenkt. Wo bitte habe ich das gesagt, dass er dich verlassen soll? Er kann machen was er will, ...

Du hast es nicht direkt gesagt, nein, aber es kam so herüber. Ich weiß, dass es befremdlich für Dich ist , das hast Du mir schon mehrmals mitgeteilt. Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, ich versuche händeringend dieses Problem und mein Leben in den Griff zu kriegen.

Zitat von melancholy2:
Aber ich glaube, es geht nicht darum, sondern um meine Persönlichkeitsanteile, die viel jünger sind und gesehen werden wollen und Beistand brauchen und die werden vielleicht nie weggehen. Die wollen nicht einsehen, wie hoffnungslos das alles ist, für die ist Damian der Mond, die Sterne am Himmel, die große Liebe, der wunderbarste Mensch der Welt. Vielleicht muss ich nur lernen, als Erwachsene dieses junge Mädchen zu begleiten, für sie da zu sein, ihr diese Liebe lassen. Und als Erwachsene für meinen Freund die Frau zu sein, und ihn der einzige Mann sein zu lassen.

Im Grunde, ja.
Diese Anteile sind in uns allen, bei Dir gehen sie frei spazieren, bei anderen sind sie an der Leine, mal an einer kurzen, mal an einer längeren.

Zitat von melancholy2:
Jetzt beim Schreiben geht mir ein Licht auf. Es ist eine ganz junge Melancholy, die Damian Marley liebt und ich schaffe es gerade endlich aus der Spaltung auch gefühlsmäßig herauszukommen. Das Mädchen denkt ganz fest, es hat vielleicht noch eher eine Chance bei ihm. Denn es ist noch so jung und gesund.
Na ja mit 16 wären solche Gedanken noch in Ordnung.

Zitat von melancholy2:
Ich werde diese erwachsene Haltung, die ich gerade habe nicht immer haben, aber immer mal wieder, hoffe ich.

Es reicht, wenn sie stärker sind, als die andere Seite. Diese Seite der intensiven Gefühle zu haben, ist etwas anderes, als sie zu sein.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Islandfan:
Außerdem habe ich dir vor eineinhalb Jahren echt helfen wollen und dir Tipps gegeben, wenn sie nun alle nicht fruchten, dann kann ich da auch nichts ...

Entschuldige, ich bin jedem dankbar der mir helfen will, aber ich tue was ich kann, das ist alles nicht so einfach.
Hier schreibe ich über mein Problem, so wie ich sonst mit niemandem darüber reden kann und ich freue mich über Feedback.
Und nein, meine Beziehung ist nicht nur Mittel zum Zweck und ja, ich kann nicht mehr alleine leben. Das ist mir in letzter Zeit deutlich klar geworden.
Ich wünschte, es wäre anders.

Das tut mir leid für dich, ehrlich. Aber irgendwie musst du da rauskommen. Es spricht nichts dagegen, wenn man sich eine kleine Welt schafft, in die man ab und zu eintaucht, aber das sollte nicht den ganzen Tag in Anspruch nehmen. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, aber warst du schon in Therapie?
Im Grunde genommen müsstest du auch lernen, allein leben zu können. Nicht, dass ihr euch trennt, aber dass du für den Fall der Fälle (kann ja immer passieren) auch allein zurecht kommen würdest.

Zitat von Islandfan:
Das tut mir leid für dich, ehrlich. Aber irgendwie musst du da rauskommen. Es spricht nichts dagegen, wenn man sich eine kleine Welt schafft, in die ...

Ja, das stimmt, aber ich denke, ich schaffe es langsam auch wieder zum normalen Alltag zurück zu kehren. Es ist nur noch sehr schwierig.
Stimmt, ich bin in Therapie und habe auch eine Alltagsbegleitung, die jede Woche nach mir schaut.
Vielleicht könnte ich alleine leben mit Betreuung, ambulant betreutes wohnen z.B..

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore