App im Playstore
Pfeil rechts
951

Zitat von melancholy2:
Außerdem zeigt sich doch auch, wie sehr sie ihre Kinder und ihren Mann lieben muss, weil sie trotzallem bei ihnen bleibt, sie nicht im Stich lässt.

Da es nur eine Geschichte ist, und wir die Beweggründe hier selber interpretieren dürfen, können wir nicht mit Sicherheit sagen, dass es Liebe ist. Vielleicht auch nur ein starkes Pflichtgefühl.

Zitat von melancholy2:
Auf der anderen Seite ist das vielleicht auch total unehrlich

Finde ich auch. Das kann einen Menschen stark belasten.
Danke für deinen Beitrag. Die Geschichte deckt sich Grad mit dem, was ich mit meiner Frau durchmache. Wobei es bei ihr kein bestimmter Mann ist. Momentan kümmert sie sich intensiv um einen anderen Mann. Hatte aber dieses Jahr schon bis zum Sommer jemanden, bei dem sie meinte, sich um den kümmern zu müssen. Seit Juli halt den neuen. Scheint also nicht ganz wie im Film...

Zitat von giesewickl:
Da es nur eine Geschichte ist, und wir die Beweggründe hier selber interpretieren dürfen, können wir nicht mit Sicherheit sagen, dass es Liebe ist. Vielleicht auch nur ein starkes Pflichtgefühl. Finde ich auch. Das kann einen Menschen stark belasten. Danke für deinen Beitrag. Die Geschichte deckt ...

Du hast Recht, vielleicht ist es nur Pflichtgefühl. Da frage ich mich, ob ich mit meinem Freund auch eher aus Pflichtgefühl zusammen bin. Aber das würde jetzt ein Fass auf machen, welches ich im Moment lieber zu lassen möchte.

Vielleicht hat Deine Frau ein ausgeprägtes Helfersyndrom oder meinst Du es steckt mehr dahinter?

Ja, es ist manchmal sehr schwierig ehrlich zu sein, es erfordert Mut. Aber im Fall dieser Geschichte ist es so, wäre sie mit ihm weggegangen, wären zwei Realitäten zusammengekommen, ein Traum wäre wahr geworden. Es ist manchmal nicht gut, wenn das passiert, da der Traum zerplatzen und in diesem Fall die Liebe sterben kann. Aber wenn man jemanden so sehr liebt, kann die Liebe alles aushalten, auch wenn es nur weh tut, wegen der Schuldgefühle den Kindern, des Ehemannes gegenüber. Im Grunde ist es egal, was die beiden tun, in jedem Fall ist es ein Leben voller Schmerz, aber das ist die Liebe wert.

A

Schon wieder quälende Starliebe *

x 3

Hallo Mely,

Ich denke gerade nach ......

Wenn der Traum nun zerplatzt und die Liebe stirbt - war es dann überhaupt Liebe? War es nicht dann eher eine Verliebtheit oder Idealisierung, die der Realität nicht standhielt?

Wenn man sich so richtig richtig verknallt, dann neigt man ja auch dazu, diesem heiß begehrten Gegenüber Eigenschaften zuzuschreiben, die er oder sie in Wirklichkeit gar nicht besitzt. Irgendwann bemerken wir das auch und nun kommt die entscheidende Phase: Können wir diese Verknalltheit tatsächlich in Liebe übergehen lassen und diesen Menschen von Herzen so annehmen wie er ist? Mit allen Eigenschaften, den Fehlern, den negativen Charakterzügen? Können wir die Idealisierung dieses Menschen ablegen und ihn so sehen wie er ist? Oder zerbricht nun unser Traumschloss, weil wir einem vermeintlichen Irrtum aufgesessen sind?

Liebe Grüße, Perle

@Perle
Zitat von Perle:
Wenn der Traum nun zerplatzt und die Liebe stirbt - war es dann überhaupt Liebe?

Ich denke schon, dass es am Anfang Liebe ist. Manchmal reicht Liebe aber nicht aus, um eine stabile Beziehung für eine lange Zeit aufrecht zu halten.
Wenn die Lebenseinstellungen nicht zusammen passen, wird die Beziehung wahrscheinlich scheitern. Auch wenn man sich liebt.
@melancholy2 : Ich denke, das ist deine Angst. Du bist dabei, dich zu verlieben. Siehst aber ein Hindernis: Dein Freund arbeitet momentan nicht, weil er sich dazu psychisch nicht in der Lage sieht.
Aber in eurem fall will er ja wieder was tun. Und er lässt sich von dir unterstützen.
Das ist doch eine gute Basis, finde ich.

Zitat von Perle:
Hallo Mely, Ich denke gerade nach ...... Wenn der Traum nun zerplatzt und die Liebe stirbt - war es dann überhaupt Liebe? War es nicht dann eher eine Verliebtheit oder Idealisierung, die der Realität nicht standhielt? Wenn man sich so richtig richtig verknallt, dann neigt man ja auch dazu, diesem heiß begehrten ...

Hallo Perlchen,

danke für Deine Zeilen.
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, musste in Ruhe darüber nachdenken.
Ja, wahrscheinlich ist es keine richtige Liebe, wenn sie zusammen mit dem Traum zerplatzt in der Realität. In dem Film ist es aber so, dass die Liebe der beiden echt war, nur sie konnten wegen äußerlicher Umstände nicht zusammensein. Aber die Liebe blieb bis über den Tod hinaus, sie waren miteinander verbunden, egal wie viele Meilen und Welten zwischen ihnen lagen. Das ist der Grund, warum ich immer wieder darauf anspiele, weil meine Liebe zu David sich genauso anfühlt. Der Unterschied ist, dass er nicht einmal weiß, dass ich existiere. Es ist hoffnungslos, total, komplett und das macht mich fertig. Ich kann deshalb nicht mehr richtig schlafen, es tut nur weh. Ich hatte heute auf der Arbeit eine Wahnvorstellung, dass er da war und mich nicht in Ruhe ließ. Es gibt niemanden der mir dabei helfen kann, ich muss ganz alleine damit fertig werden. Ich weiß nur nicht wie. Dass ich mal wieder eine Zeichnung von ihm angefertigt habe hat jetzt dazu geführt, dass es mir heute wieder schlechter geht.
Zitat von giesewickl:
Ich denke schon, dass es am Anfang Liebe Manchmal reicht Liebe aber nicht aus, um eine stabile Beziehung für eine lange Zeit aufrecht zu Wenn die...

Danke für Deine Antwort giesewickl, aber das war wohl ein Missverständnis, mein Freund und ich sind schon seit 11 Jahren zusammen.
Du hast Recht manchmal reicht Liebe nicht aus, um zusammen sein zu können, um eine Zukunft zu haben.

Hallo Mely,

hast Du mal in Gedanken durchgespielt, wenn David und Du Euch tatsächlich gegenüber stehen würdet? Und Du feststellen würdest, dass er nicht dem Menschen entspricht, den Du geglaubt hast zu kennen und zu lieben?

Dann wärest Du ent-täuscht.

Du hättest Dich einfach in einem Menschen getäuscht, weil er nicht dem Ideal entspricht, das Du Dir zurecht gelegt hast und nach dem Du Dich sehnst. Irgendein Baustein fehlt und Dein Traum zerplatzt wie eine Seifenblase. Du wärest vermutlich sehr traurig aber könnte es nicht auch so sein, dass Du erleichtert wärest, nun wieder in der Realität gelandet zu sein?

Ich selber bin Jahrzehnte lang Träumen hinterher gelaufen, die irgendwann immer wie Seifenblasen platzten. Es waren Männer, denen ich bestimmte Eigenschaften zuordnete, nach denen ich mich aufgrund meiner eigenen Lebensgeschichte sehnte, die aber diese Männer gar nicht besaßen.

Ich war verliebt in den Gedanken der Wahren Liebe ohne diese in der Realität überhaupt zu kennen. Das waren nur meine Träume und Sehnsüchte und ich hoffte, ein Anderer könnte diese erfüllen oder kompensieren.

Das funktioniert aber nicht, denn ich kann dieses liebende Gefühl nur in mir selbst finden und nicht im Außen. Ein Anderer kann den schmerzenden Teil in mir nicht heilen. Ich habe mich in Parallelwelten geträumt, weil ich mein eigenes Leben so traurig und einsam fand. Vielleicht geht es Dir ähnlich, Du erwähntest eine Wahnvorstellung.

Ich habe nicht wirklich eine Idee wie Du aus diesen ganzen Gedanken heraus kommst, sie scheinen aber immer anstrengender zu werden und Dir viel Energie zu rauben und das finde ich schade. Du brauchst Deine Energie doch für Dein wirkliches Leben.

LG Perle

Zitat von melancholy2:
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, musste in Ruhe darüber nachdenken.
Ja, wahrscheinlich ist es keine richtige Liebe, wenn sie zusammen mit dem Traum zerplatzt in der Realität. In dem Film ist es aber so, dass die Liebe der beiden echt war, nur sie konnten wegen äußerlicher Umstände nicht zusammensein. Aber die Liebe blieb bis über den Tod hinaus, sie waren miteinander verbunden, egal wie viele Meilen und Welten zwischen ihnen lagen. Das ist der Grund, warum ich immer wieder darauf anspiele, weil meine Liebe zu David sich genauso anfühlt. Der Unterschied ist, dass er nicht einmal weiß, dass ich existiere. Es ist hoffnungslos, total, komplett und das macht mich fertig. Ich kann deshalb nicht mehr richtig schlafen, es tut nur weh. Ich hatte heute auf der Arbeit eine Wahnvorstellung, dass er da war und mich nicht in Ruhe ließ. Es gibt niemanden der mir dabei helfen kann, ich muss ganz alleine damit fertig werden. Ich weiß nur nicht wie. Dass ich mal wieder eine Zeichnung von ihm angefertigt habe hat jetzt dazu geführt, dass es mir heute wieder schlechter geht.

Liebe Freundin, ich hatte Dir Damals irgendwann einmal darauf geantwortet und ich kann mich erinnern,
das Du da Böse reagiert hast. Genau weiß ich das aber nicht mehr.

Ich sag das mal, wie ich das denke, eil ich das ja auch erlebt habe. Es muß nicht für Dich richtig sein. Also
bitte nicht böse sein.

Warum verliebst Du Dich in einen Mann, der niemals zu erreichen ist?
Warum nicht in jemanden, der bei Dir in Deiner Nähe wohnt?
Meine Frage dann, was wäre dann? Wenn Du jemanden hättest, der bei Dir wohnt?
Heimliche Treffen? Verliebt, Liebe? Ausnutzen, also in Form von Auskosten.

Dieses Verliebtsein in einen anderen Mann, der so unerreichbar ist, tut weh?
Ich glaube eher, das es Dein weh tun ist. Es kann nicht weh tun, weil Du diesen Mann
nicht , kennst. Du weißt nicht, wie er ist, wie er lebt, was für ein Mensch er ist. Nichts.

Man kann sich wirklich darin einlullern und meinen das man niemals mehr so lieben kann,
aber was liebt man, was liebst Du? Ihn? Du kennst ihn nicht, also kann das schon mal nicht sein.

Ist es ein Flüchten, in eine andere Welt, die schöner ist als Deine? Träume, alles ist schön,
rosarot, aber es tut so weh?
Den Schmerz fügst Du Dir selber zu, Du möchtest trauern, aber um was? Dein eigenes Leben,
Deine Partnerschaft? Gibt es da etwas zu betrauern? Meiner Meinung nach ist es eine Flucht und
ja, nur Du alleine kannst das beenden.

Und wenn Du es beendest, was ist dannß Dann hast Du diese Träume nicht mehr, dann ist
da nur noch Wirklichkeit. Es ist schön, manchmal auf Reisen zu gehen, in Träume, die es nicht
gibt, aber es sollte nicht weh tun.

Als ich mich Damals in den Arzt verliebt habe, tat es auch weh, aber es durfte gar nicht weh tun,
weil es nichts gab, was weh tat, außer eine unerfüllte Liebe zu begehren.

Denk mal drüber nach. Was fühlst Du, wenn Du das alles liest? Wir sind befreundet, wenn
ich voll falsch liege, dann vergiß das Geschriebene, aber vielleicht gibt es ein Fünkchen,
was Dich nachdenklich macht.

Wenn Du immer weiter in diese Materie gehst, tust Du Dir nichts gutes, liebe Mely.

Zitat von Abendschein:
Liebe Freundin, ich hatte Dir Damals irgendwann einmal darauf geantwortet und ich kann mich erinnern, das Du da Böse reagiert hast. Genau weiß ich das aber nicht mehr. Ich sag das mal, wie ich das denke, eil ich das ja auch erlebt habe. Es muß nicht für Dich richtig sein. Also bitte nicht böse sein. Warum ...

Zitat von Perle:

Liebe Perle, liebe Abendschein,
Danke für Eure Beiträge, und dass Ihr mir helfen wollt.
Es geht nicht darum, ob es ein Taum ist oder ob ich ihn einmal kennenlernen werde. Das wird nie passieren, das weiß ich. Es ist ein Traum. Was die Liebe angeht, ich liebe das an David, was ich kenne und sehe, dann erträume ich mir, wie es wäre, wenn wir zusammen wären. Dieser Traum bedeutet mir sehr viel aber es ist klar, dass er sich nie erfüllen wird. Mit niemandem. Das ist auch nicht nötig. Ich bin eben innerlich so kaputt, aus welchen Gründen auch immer, dass ich eine Schutzmauer brauche, die mein Inneres vor der Außenwelt beschützt. Es ist eine Überlebensstrategie und das ist typisch für eine Emotional-instabile Persönlichkeit. Ich weiß, das wird sich nie ändern, denn es kam schon so oft vor, wurde nie besser und die eine Person wurde gegen die andere ausgetauscht. Aber jetzt habe ich das Gefühl endlich den richtigen Beschützer gefunden zu haben.
Es tut oft weh, weil es nicht real ist, weil ich eben diese Krankheit habe und deshalb mich immer wieder sehr schlecht fühlen werde. So ist es eben.
Verzeiht mir bitte, wenn Ihr Euch Sorgen gemacht habt. Ich wollte nur meine Gedanken und Gefühle hier los werden. Aber es ist gut, wenn Ihr mir hier Denkanstöße gibt.
Ich bin an einen Punkt angekommen, an dem ich mein Leid akzeptieren kann/muss und trotzdem hin und wieder Glück empfinden kann. Ich weiß auch, dass dieses auf und ab normal ist, dass jeder das kennt, bei mir ist es eben nur sehr extrem.
Ich resigniere, weil ich schon so lange an mir gearbeitet habe, dass ich beurteilen kann, was sich noch verändern lässt und womit ich eben immer leben muss.

Deine Worte sind sehr klar und haben mich sehr berührt, liebe Mely. Damit hast Du auch mir ein Stück weit geholfen, mich besser zu verstehen.

Zitat von Perle:
Deine Worte sind sehr klar und haben mich sehr berührt, liebe Mely. Damit hast Du auch mir ein Stück weit geholfen, mich besser zu verstehen.

Oh, wirklich Perlchen? Das freut mich sehr!

Zitat von melancholy2:
aber das war wohl ein Missverständnis, mein Freund und ich sind schon seit 11 Jahren zusammen.

Stimmt. da habe ich dich verwechselt. Entschuldige.

Zitat von giesewickl:
Stimmt. da habe ich dich verwechselt. Entschuldige.

Macht doch nichts, das kann passieren.

Zitat von Abendschein:
Liebe Freundin, ich hatte Dir Damals irgendwann einmal darauf geantwortet und ich kann mich erinnern, das Du da Böse reagiert hast. Genau weiß ich das aber nicht mehr. Ich sag das mal, wie ich das denke, eil ich das ja auch erlebt habe. Es muß nicht für Dich richtig sein. Also bitte nicht böse sein. Warum ...

Hallo Abendschein,

eins verstehe ich nicht, warum Du mich immer provozieren musst. Auch wenn Du das nicht so gemeint hast, es kommt so bei mir an. Ich meine, wie lange kennen wir uns schon und wie oft haben wir über dieses Thema gesprochen. Schon so oft habe ich hier erklärt, was in mir vorgeht, auch Dir persönlich habe ich es erklärt. Du sagst immer, Du kennst das, warum reagierst Du dann immer wieder so unsensibel. Du hast vermutet, dass ich böse werden könnte, warum schreibst Du dann so etwas. Ich brauche niemanden, der mich aufweckt.
Wenn Du schon vermutest, dass ich sauer werden könnte, überlege Dir bitte vorher mal genauer, was Du schreibst. Du wolltest Deine Gedanken loswerden und haust sie einfach raus, manchmal ist es besser, erst einmal länger zu überlegen. Es ist nicht das erste Mal, dass Du das getan hast. So, das musste ich jetzt auch einmal los werden.

So viel dazu, jetzt zu meiner aktuellen Situation:

Haute war ein anstrengender Tag. Ich habe etwas wichtiges noch nicht hier angesprochen, seit ein paar Monaten habe ich ein neues Smartphone, ein Superding mit allen Schikanen. Vorher muss ich noch erwähnen, dass ich Ende letzten und Anfang diesen Jahres meinen Laptop und mein Tablet kaputt gemacht habe.
Jetzt habe ich durch das Smartphone wieder eigenen Internetzugang und auch mobiles Internet. Erst war es in Ordnung, bis meine Gefühle für David wieder stärker in den Vordergrund getreten sind. Vielleicht ist auch durch die ständige Präsenz des Internets alles schlimmer geworden. Es ist wie die Frage was zuerst da war, das Huhn oder das Ei.
Aber egal, auf jeden Fall, hänge ich ständig vor dem Handy, so dass es anderen auffällt. Meine Obsession oder Limerenz nimmt ungefiltert Besitz von mir ein. Immer wenn ich Anfang des Monats wieder mobile Daten habe, mir auf der Arbeit und auf dem Weg dorthin bei YouTube Musikvideos, Interviews von ihm ansehen und alle Songs hören kann, die ich will, geht es mir noch schlechter. Die Sehnsucht wird genährt, ich muss ihn ständig vor Augen haben, es ist wie, als würde ich ihn mit allen Sinnen aufnehmen und festhalten. Außerdem habe ich das Gefühl, dass mich manche Songs von ihm richtig high machen und genau, die höre ich mir auch unterwegs immer an. Aber auch er macht mich high, seine Stimme, sein Lächeln. Ich bin richtig süchtig nach David und nach dem Gefühl, dass er in mir auslöst. Es macht mich wahnsinnig, aber ohne geht es nicht.

So gerne würde ich ihm das alles einmal sagen und ihm sagen, dass ich ihn liebe. Aber das geht nicht und das ist sicher besser so.
Ich fühle mich gerade wieder richtig mies.
Irgendwann wird es mir wieder besser gehen.

Ich würde das was ich geschrieben habe, jederzeit wieder schreiben.
Habe Dich nicht verletzt. Du selber hast geschrieben, das
Du so leidest.

Ich werde hier aber nichts mehr schreiben.
Wünsche Dir alles Gute für Dein weiteres Leben.

@melancholy2

Zitat von Abendschein:
Ich würde das was ich geschrieben habe, jederzeit wieder schreiben. Habe Dich nicht verletzt. Du selber hast geschrieben, das Du so leidest. Ich werde hier aber nichts mehr schreiben. Wünsche Dir alles Gute für Dein weiteres Leben. @melancholy2

Ich sehe das anders, ist in Ordnung, mache es wie Du denkst.
Alles Gute für Dich

Ja, möglicherweise tut dir das Smartphone im Augenblick nicht gut, ich hoffe, dass du eines Tages damit umgehen kannst.

Zitat von melancholy2:
Ich bin richtig süchtig nach David und nach dem Gefühl, dass er in mir auslöst.

Das trifft es wohl am Besten. Es ist eine Sucht. Die Gefühle, die er auslöst, machen süchtig. Und du selbst merkst, wie es dir dabei schlecht geht (Kater nach dem High). Ist bei einem Alk. oder anderen Dro. wohl ähnlich.
Und etz hast du wieder Stoff.
Ich glaube, da hilft nur Abstinenz. So schwer das ist. Ich hoffe, du kommst wieder an den Punkt, wo du diese Abstinenz leben kannst.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von kritisches_Auge:
Ja, möglicherweise tut dir das Smartphone im Augenblick nicht gut, ich hoffe, dass du eines Tages damit umgehen kannst.

Danke Auge, das hoffe ich auch.

Zitat von giesewickl:
Das trifft es wohl am Es ist eine Die Gefühle, die er auslöst, machen Und du selbst merkst, wie es dir dabei schlecht geht (Kater nach dem Ist bei e...

Ja, dass ich es ein wenig reduzieren kann, das hoffe ich auch. Aber ich werde schon ein wenig ruhiger, denn ich bin ständig im Kontakt mit mir, was das alles mit mir macht und warum es gerade so schlimm ist. Und ich achte darauf, was mir hilft besser damit umzugehen.

Du wirst das schaffen, die erste Zeit nahm ich das Handy immer mit, sogar wenn ich mit meiner Freundin spazieren ging, jetzt liegt es in der Schublade.

Ich verliere mich immer wieder in David, doch ich schaffe es mich zurückzuholen. Jedoch möchte ich manchmal einfach die Tür hinter mir schließen. Dann gibt es nur noch David und mich, wir stehen an einer Klippe, schauen hinaus aufs Meer. Ich spüre den Wind auf meiner Haut, schmecke die salzige Luft, rieche und fühle ihn, wie er hinter mir steht und mich umarmt. Ich höre seine Stimme, wie er sanft zu mir spricht, muss meinen Sonnenhut festhalten, damit er nicht wegfliegt. Das ist das pure Glück für mich.
Was hält mich denn noch hier? Die Realität in dieser Welt ist schrecklich, furchtbar! Was hält mich noch hier?! Mein Freund, meine Familie, meine Freundinnen, mein Kaninchen, meine Arbeit.
Doch ich glaube, für David würde ich das alles aufgeben....

Das sind nur Gedanken, die ich im Laufe des Tages hatte. Ich bin heute relativ stabil.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore