App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo cooles Forum hier, viele nützliche Themen

eine Grundsatzfrage, die wir aktuell unter Freunden besprechen: Werden attraktive Menschen freundlicher aufgenommen und zumindest erstmal besser behandelt als Menschen mit Übergewicht oder auffälligem Schönheitsmakel?

Auf einer Grillparty kommt die hübsche Frau mit ihrem Kleidchen in den Garten, wird sofort offen empfangen, bekommt ein Kompliment über das süße Lächeln oder ihr positives frisches Aussehen. Egal wie sie zu sein scheint, sie wird erstmal angelächelt und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Böses will man ihr nicht, vielleicht haben ein paar neidische Konkurrentinnen was zu mäkeln. Aber sie kommt gut an, keine Vorurteile, die Männer sind plötzlich alle abgelenkt.

Danach kommt die übergewichtige Frau in den Garten, wahrscheinlich nimmt sie Tabletten von denen sie sehr schwitzt. Aber die interessierten Blicke bleiben aus. Im Gegenteil, sie wird kritisch gemustert, muss so eine denn auch noch auf eine Grillparty kommen? Näheres will man auch nicht über sie erfahren, obwohl sie vielleicht der tüchtigste Mensch der Welt ist.

Wie seht ihr das? Haben schöne Menschen erstmal einen Bonus und sind die eher vor Angriffen geschützt? Würde man nicht eher um die Gunst von hübschen Leuten werben als sie runter zu machen? Können sie sich mehr Fehler erlauben?

Bin sehr gespannt, was ihr als Forum dazu sagt, ich werde die Antworten bei den Freunden zusammenfassen.

Eine Frage dazu noch: Würdet ihr sagen, dass schöne Menschen eher vor psychischen Krankheiten geschützt sind, weil nicht gemobbt werden oder weil man ihnen nichts böses will oder weil sie schneller Freunde Verbündete finden? Erzählt mal bitte und bitte keine Diskussion, was überhaupt schön ist, und dass doch jeder Mensch schön ist. Das stimmt, aber wir reden von offensichtlichen Attributen, bei denen die Mehrheit sagen würde diese Person ist echt hübsch.

Danke für eure Meinungen, mir würde das helfen.

26.05.2024 19:12 • 31.05.2024 x 1 #1


20 Antworten ↓


Ich denke es ist wahr, dass attraktive Menschen erstmal besser ankommen, vorallem natürlich beim Anderen Geschlecht.
Bei Übergewichtigen denkt man erstmal an mangelnder Impulskontrolle und sie scheint sich nicht um ihre Gesundheit zu kümmern, vll. auch irgendwie faul zu sein. Und für die meisten Männer und Frauen ist es grundlegend unattraktiv, daher macht es Sinn, dass auch nicht allzu viel Interesse gezeigt wird.

Bei zweiterem würd ich sagen, auch das ist tendenziell so, aber es ist vielleicht nicht der so große Unterschied wie man denkt, vorallem die Frauen können auch oft unterm schön sein leiden.

A


Schöne Menschen und Angriffe auf die Psyche

x 3


Spannendes Thema. Grundsätzlich würde ich schon sagen, dass schöne Menschen es leichter haben, da sie, unabhängig von ihrem tatsächlichen Charakter als attraktiv und damit sympathisch gelten.
Denke dein Grillparty Beispiel lässt sich noch besser auf das Berufsleben anwenden. Stell dir vor beide, die hübsche Frau und die weniger hübsche Frau kommen zum Vorstellungsgespräch (und keine von beiden ist ein Totalausfall) - ich bin sicher, die hübsche Frau kriegt den Job.
Ob attraktive Menschen weniger psychische Probleme haben, kann ich jetzt nicht so beurteilen. Sie leiden bestimmt weniger unter Mobbing, aber psychische Erkrankungen treten ja in vielen Formen auf.
Und ich musste bei deiner Frage jetzt die ganze Zeit an „das Bildnis des Dorian Grey“ denken. Das Buch passt wunderbar zum Thema.

Zitat von miracles:
Wie seht ihr das? Haben schöne Menschen erstmal einen Bonus und sind die eher vor Angriffen geschützt?

Ich denke schon, dass schöne Menschen eventuell so etwas wie einen Bonus haben.
Die Hauptbewertung machen Menschen mit ihren Augen. Beim Essen greifst Du doch auch lieber
zu den Speisen, die lecker aussehen. Und wie oft sagt man danach. Oh, ich dachte das schmeckt besser.
Ist dies nicht natürlich? Zur Schönheit gehört meiner Meinung vor allem aber die Ausstrahlung, die ein
Mensch hat.
Ich kenne Menschen die nicht als schön bezeichnet werden. Sie haben aber manchmal eine tolle Ausstrahlung.
Das schöne Menschen seltener angegriffen werden vermute ich nicht.
Aber ich denke, wer eine positive Ausstrahlung hat, der wird wohl seltener angegriffen.

Zitat von miracles:
Würde man nicht eher um die Gunst von hübschen Leuten werben als sie runter zu machen? Können sie sich mehr Fehler erlauben?

Ich glaube nicht, das sich hübsche Menschen eher Fehler erlauben dürfen.
Nach meiner Ansicht sind schöne Menschen oft die schwierigeren Menschen. Sie legen den Schwerpunkt
auf ihr Äußeres. Häufig geht das zu Lasten der sozialen und zwischenmenschlichen Punkte.

Zitat von miracles:
Würdet ihr sagen, dass schöne Menschen eher vor psychischen Krankheiten geschützt sind, weil nicht gemobbt werden oder weil man ihnen nichts böses will oder weil sie schneller Freunde Verbündete finden?

Ich glaube Menschen die allgemein als besonders hübsch oder schön bezeichnet werden, leiden
häufiger unter psychischen Problemen als andere.

Was wir als schön empfinden, bedeutet gesund und gute Gene. Das wiederum setzt ein unbewußtes Programm in allen in Gang, daß die Arterhaltung fördert und davon die mit den besten Merkmalen. Deshalb werden schöne Menschen auch überall bevorzugt und haben Vorteile, die andere nicht haben. Als Mensch, sind sie deswegen aber nicht mehr Wert, als zum Beispiel häßliche oder Menschen mit Behinderung. Wir Menschen sind alle gleich viel Wert, unabhängig von Äußerlichkeiten. Das sind meine Gedanken dazu.

Ich habe die Erfahrung bei Freunden zusammengetragen, dass die hübscheren sich mehr erlauben können, ihnen wird mehr verziehen und sie werden auch erstmal positiver aufgenommen. Die etwas unattraktiveren leiden öfter unter Mobbingversuchen, haben generell mehr Probleme damit sich durchzusetzen und fühlen sich wohl nicht so wichtig. Mir kommt es was ich dort miterlebt habe so vor, als ob man bei schönen den Wert gleich höhersetzt und bei hässlicheren erst recht versucht sie unten zu halten. Spiegelt nicht meine Meinung wieder, aber ist mein Eindruck. Außerdem gehen bei uns eher die in Therapie, die dicker sind, oder haben mehr Komplexe, während die eh schon hübschen öfter bei Social media aktiv sind und noch mehr Zuspruch bekommen. Ich habe ehrlich gesagt überhaupt nicht den Eindruck dass wir alle gleichviel wert sind, im Gegenteil, es ist traurig, wie unterschiedlich man nach dem Äußeren Bild behandelt (wird).

Zitat von miracles:
während die eh schon hübschen öfter bei Social media aktiv sind und noch mehr Zuspruch bekommen.

Wenn social media der Maßstab ist, dann gute Nacht. So eine gefakte Welt gibt es nirgendwo sonst. Würde man die alle ohne Filter und Schminke sehen, würde man wahrscheinlich weglaufen. Leider ist der Trend dahingehend, dass junge Leute diesem verrückten Ideal nachlaufen wollen. Habe heute zwei Frauen mit extrem aufgespritzten Lippen gesehen, das sehe ich immer häufiger. Solche Schnuten sind abstoßend.

Zitat von Islandfan:
Würde man die alle ohne Filter und Schminke sehen, würde man wahrscheinlich weglaufen

Zitat von Islandfan:
Solche Schnuten sind abstoßend.

Oha, da kommt aber ein Trigger hoch, würde dich sehr bitten, nicht so zu pauschalisieren. Denn man kann die Medien auch sinnvoll nutzen. Ich nutze es z.B. für Hundefotos und deren Vermittlung . Zeige mich garnicht. Und wenn dir aufgespritzte Lippen nicht gefallen, dann musst du trotzdem akzeptieren, dass es anderen Leuten gefällt. Social Media hin oder her, du entscheidest nicht über Ideale. Mir gefällt übrigens meine Partnerin auch ohne Filter sehr gut. Aber alle jungen Leute sind ja eh gleich. Bitte zum Thema zurück, und kein Bashing hier.

Ich würde mal eine andere Hypothese in den Raum stellen. Leute, welche eher dem ästhetischen gesellschaftlichen Ideal entsprechen (=schön sind), werden wenn sie ihre psychische Erkrankung offen preisgeben, eher stigmatisiert.
Warum? Weil die äußerliche Ästhetik für viele impliziert, dass dieser Mensch auch erfolgreich sein muss und es eh leicht im Leben hat, aufgrund der Türen die ihm/ihr durch diesen Umstand geöffnet werden. Und psychische Krankheiten sind natürlich ein Fleck auf der weißen Weste, welche so gar nicht recht ins Bild passen. Ist mir tatsächlich auch schon so ergangen. Von dem her würde ich das hier diskutierte Thema recht differenziert betrachten.

Es ging hier doch nicht um Hundefotos und dergleichen, sondern du hast es in den Zusammenhang gebracht mit Schönheitsidealen auf social media. Es war kein Bashing, sondern meine Meinung. Von mir aus kann sich auch jemand Schlauchboote in die Lippen implantieren, aber schön muss ich das nicht finden.

Im Großen und Ganzen ist das Thema doch eh gar nicht zu beantworten. Schönheit ist meistens subjektiv und der Charakter und das Verhalten spielen da auch eine Rolle. Wer bildschön ist, aber es kommt nur gequirlte Kacke aus dem Mund, wird automatisch weniger anziehend und schön.

nein ich habe gesagt dass mir auffällt dass meine eher hübscheren Freunde bei Social media aktiv sind, während die anderen eher damit zu kämpfen haben, dass sie nicht angegriffen werden. die Schönheitsideale und die Vorurteile gegen dicke Lippen, die Jugend und die Medien hast du ins Spiel gebracht. Daher meine nochmalige bitte nicht zu pauschalisieren, auch wenn du ein Problem mit hübschen Menschen auf Social media hast. Wie gesagt nur weil du etwas nicht schön findest, muss das nicht für alle anderen abstoßend sein. Solche Kommentare brauchen wir hier nicht. Nicht jeder zeigt gleich sonstwas auf Insta vor. Daher mein Beispiel mit den Hündchen.
Bei meiner Frage geht es aber eben nicht um den Charakter. Ich wollte ja genau auf diese augenscheinlich hübschen Leute hinaus, die attraktive Frau auf der Grillparty von deren Charakter du einfach mal null kennst. Und trotzdem ordnen wir ein. Trotzdem könnte sie Vorteile haben. Während die dickere Frau vielleicht den Spruch bekommt, wieder schön Würstchen futtern. Auf diese gegensätze wollte ich hinaus......... lass bitte stecken, ich kenne deine Meinung zu Social media jetzt und damit ist gut. Bringt jetzt nix der Derail.

Dazu gibt es sogar Studien den Begriff „pretty white Privilige ”. wenn man , so objektiv, es geht, attraktiv ist dazu noch eine helle Hautfarbe hat, hat man es in fast allen Situationen im Leben leichter.

Meine Erfahrung, als Mensch, der vielleicht nicht super attraktiv ist, aber auch nicht unattraktiv, dazu schlank und weiß, merke das selbst. Egal ob im dating, Jobs, Wohnungssuche.

Bei psychischen Erkrankungen habe ich etwas das Gegenteil bemerkt.
Sowohl bei Ärzt*innen als auch bei Mitmenschen. „So wie du aussiehst, kanns dir ja nicht so schlecht gehen“. Und man wird weniger ernst genommen.
Es ist im Umkehrschluss ja trotzdem schlimm, dass man seelische Krankheiten mit einer schlechteren Optik / Abgeschlagenheit evtl. Auch Ungepflegtheit verbindet…

@FrancesTheMute
Netter Beitrag, das ist ja genau die Frage, kommen sie denn leichter durchs Leben?....... oder sind gerade sie eventuell öfter psychisch krank?.........

@miracles
Höchstwahrscheinlich kommen sie leichter durch's Leben. Gibt ja wie @Juliehb bereits erwähnte wissenschaftliche Studien dazu. Aber halt nur so lang alles gut geht. Wenn es dich erwischt, wirst du eher stigmatisiert, als weniger attraktive Menschen. Ohne das empirisch belegen zu können, sagt mir jetzt mein Gefühl.

Zitat von miracles:
Bei meiner Frage geht es aber eben nicht um den Charakter.


Doch, weil Charakter jemanden hübscher oder hässlicher macht, das ist einfach so. Das eine ist nur die Hülle, die aber erst dann wirklich anziehend wird, wenn die Chemie stimmt und das hat nichts mit Äußerlichkeiten zu tun.

Zitat von miracles:
lass bitte stecken, ich kenne deine Meinung zu Social media jetzt und damit ist gut. Bringt jetzt nix der Derail.

Ich bin in dem Alter, in dem man das mit social Media und der Scheinwelt eben nüchterner sieht. Und im Leben kommt es nicht auf das Äußere an. Gerade was Erfolge im Beruf angeht, wenn das so wäre, dann würde kaum jemand arbeiten, denn die meisten sind eher durchschnittlich.

@Islandfan

Es geht um den Eindruck den du auf der Grillparty o.ä. sofort gewinnst, wie du direkt einordnest. Den Charkter kennst du da noch nicht. Du verstehst es nicht.

Du verstehst es wirklich nicht, keiner hat vom Beruf gesprochen. Und dein Social Media Beispiel hinkt. Du siehst nur junge Leute die ihre Schlauchbootlippen posten, ich rate dir dringend zu differenzieren. Sollte man im Alter eigentlich können, oder?

Sorry aber ich finde hier echt tolle Ansichten vor, aber du schaffst es nun wiederholt daneben zu schießen.Ich lass dich ab jetzt kommentarlos brabbeln......

@FrancesTheMute
Jep da schließe ich mich an, so ist auch mein Eindruck. Auch bei den Ärzten ist es dann schwierig das durchzusetzen, leider.
Sponsor-Mitgliedschaft

Dein Ton ist ja auch nicht gerade der freundlichste, das muss man mal sagen. Ich kann differenzieren, was social media angeht, viele junge Leute können es leider nicht und sehen in der Scheinwelt ein Vorbild.

Ja, wenn ich auf einer Party einen Mann sehe, der mich optisch umhaut, dann würde ich öfter hinschauen, aber er würde mich erst mal nicht anmachen, weil dafür viele andere Dinge zählen.

Bei einer Grillparty oder generell bei Partys, bei Vorstellungsgesprächen eigentlich bei allen zwischenmenschlichen Interaktion haben attraktive Menschen beim ersten Eindruck sicher Vorteile gegenüber den Menschen, die nicht in das aktuelle Schönheitsideal passen aber eben nur beim ersten Eindruck.
Bei psychischen Problemen sehe ich das eher so, dass „schöne Menschen“ genauso betroffen sind wie alle anderen Menschen auch, denn wie sollte das vom Aussehen beeinflusst werden.
Es ist meines Erachtens sogar so, dass attraktive Menschen diesbezüglich auch nicht unbedingt ernst genommen werden. Was ich eigentlich unmöglich finde, weil es ja dann schon fast ins lächerliche gezogen wird, wenn eine hübsche Frau oder ein schöner Mann sagt, dass es ihr/ ihm psychisch schlecht geht.

Ich denke,kein Mensch ist vor Angriffen geschützt.Nicht mehr in dieser Zeit und auf dieser Welt.Irgendwer findet immer was,um nieder zu machen,zu kritisieren,etc.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore