Zitat von miracles:Es geht um den Eindruck den du auf der Grillparty o.ä. sofort gewinnst, wie du direkt einordnest. Den Charkter kennst du da noch nicht. Du verstehst es nicht.
Den Charakter nicht, aber die Ausstrahlung. Körperspache, Gestik, Mimik, alleine schon der Gang - darauf reagieren wir. Die äußere Hülle mag für 1 - 2 Minuten Aufmerksamkeit erzeugen (auch da gibt es Studien dazu), wenn jemand aber nicht grüßt, eine unzufriedene Miene zieht oder ein arrogantes Auftreten hat, wird er auf der Grillparty eher ignoriert als die charismatische Person mit Übergewicht.
Daher bin ich der Meinung, dass Attraktivität oft mit Charisma verwechselt wird.
Ja, es gibt in der Psychologie den sog. Halo-Effekt. Der beschreibt, dass man z. B. attraktiven Kindern eher Aufmerksamkeit schenkt und diesen Fehlverhalten eher durchgehen lässt als Unattraktiven.
Das Studiendesign dazu ist aber schlecht. Es wurden z. B. Hebammen und Lehrer/innen herangezogen. Ist eben nicht so repräsentativ, insbesondere, weil Faktoren fehlen wie: wie oft hat z. B. das Kind geweint, wie war der Kontakt zur Mutter und in der Schule: wie war das allgemeine Verhalten des Kindes, wie war der Selbstwert oder die Leistung des Schülers.
Und wenn wir beim Thema Schulen sind: die Lieblinge der Lehrer sind nicht die attraktiven Schüler, sondern die mit guten Schulleistungen. Genauso ist es im Beruf etc.
31.05.2024 20:10 • #21