Pfeil rechts
21

DarkDragon
Hallo zusammen,

Ich habe mich noch nie an ein Forum im Netz gewandt mit einer Problematik, aber in diesem Fall kann ich mit niemandem darüber sprechen und ich weiß auch nicht, was ich machen soll. Sowas ist mir noch nie passiert und ich verstehe es nicht, weil es mir in meinem Leben an nichts fehlt.

Ich bin weiblich, 28 Jahre alt, arbeite seit Jahren in meinem gelernten Beruf, habe regen Kontakt zu Familie und Freunden und seit fast 6 Jahren bin ich in einer tollen Beziehung mit meinem bisher zweiten Partner, welcher jetzt sogar eine Verbeamtung angeboten bekam, sodass wir uns schon nach Häusern umschauen und nächstes Jahr dann eins kaufen und zusammenziehen wollen.

In den letzten Monaten struggelte ich allerdings psychisch etwas. Ich nehme an, dass es daran lag, dass ich im Job eine stressige Zeit hatte. Da ich Angst hatte, ,,komplett abzurutschen und mich krankschreiben lassen zu müssen, habe ich Anfang April nach Therapeuten und Psychiater in meiner Region geschaut. Dabei stieß ich auf einen Kinder- und Jugendtherapeuten, der neben seinen Praxisdaten ein Foto von sich eingestellt hatte.

Ich war sofort fasziniert von seinen Augen, ach, eigentlich von seinem kompletten Gesicht und Haaren sodass ich beschloss, ihn per Mail anzufragen, obwohl ich schon ahnte, dass er mich nicht behandeln könne weil Jugendtherapeut und dies bestätigte er dann auch.

Irgendwie brachte mich das zur Verzweiflung und ich bot ihm an, die Behandlung als Selbstzahler zu übernehmen, woraufhin er meinte, dass er schon ausgelastet sei, mir aber ein kostenfreies Gespräch mit ihm in seiner Praxis anbot. Wir verblieben damit, dass ich mich bei ihm melden würde, wenn ich dieses Gespeächsangebot annehmen möchte, was ich bis jetzt noch nicht getan habe.

Seitdem kann ich ihn nicht vergessen und bin ständig innerlich unruhig. Meine eigentliche Problematik, weswegen ich einen Facharzt aufsuchen wollte, ist in den Hintergrund getreten. Ich muss täglich an ihn denken, was immer verschiedene Emotionen in mir auslöst: Entweder werde ich quirlig aufgeregt, wie verliebt, oder ich werde traurig und verzweifelt. Oft hasse und verachte ich mich selbst wegen dieser. Schwärmerei bzw. Verliebtheit. Es ist lächerlich. Ich bin schließlich erwachsen und stehe mit beiden Beinen fest im Leben. Außerdem kenne ich in gar nicht.

Das Ganze wäre ja nur halb so schlimm und ich würde es zur Seite schieben, aber das klappt nicht. Schlimmer noch: Ich habe ihn mal angerufen (Nummer seiner Praxis) und als er sich meldete, habe ich aufgelegt. Seine Stimme ist betörend. Seitdem habe ich das Bedürfnis, vor seiner Praxis zu warten, um ihm zu folgen, um rauszufinden, wo genau er wohnt. Ich muss dazu sagen, dass seine Praxis in einer anderen Stadt - etwa 200 KM von meiner entfernt - liegt. Im Netz konnte ich die Öffnungszeiten seiner Praxis rausfinden und durch Facebook weiß ich, in welchem Viertel er in seiner Stadt lebt. Es fällt mir schwer, zur Arbeit zu gehen statt vor seiner Praxis zu warten (was ich noch nie getan habe). Ich denke sogar daran, mir einen gefälschten Ausweis zu besorgen, um mithilfe des Schlüsseldienstes in seine Wohnung bzw. sein Haus zu gelangen, wenn ich weiß, wo er wohnt, um eins seiner Oberteile mitzunehmen und etwas Nähe herzustellen.

Ich weiß, dass er niemals mir gehören wird und ich würde ihn niemals ängstigen oder gar zwingen wollen, mich zu lieben. Da ich aber mit diesem Schmerz und dieser unerwiderten Zuneigung nicht umgehen kann, möchte ich ihn beobachten, mehr über ihn rausfinden, heimlich doch ein Teil seines Lebens, ihm irgendwie nahe sein, ohne, dass er es mitbekommt und es ihn beunruhigt und/oder belästigt.

Darum kann ich auch das Gesprächsangebot nicht wahrnehmen. Er wüsste dann ja, wer ich bin und wie ich aussehe. Ich habe natürlich schon darüber nachgedacht, dies im Gespräch anzusprechen, um einen sauberen Abschluss für mich zu finden, aber ich hab Angst, dass es alles nur schlimmer macht und falls ich dann doch anfange, ihm nachzustellen und er das mitbekommt, könnte er mich leichter anzeigen.

Meine Gedanken, dieser Drang, ihn zu stalken, machen mir natürlich Angst und ich weiß nicht, was ich tun kann, um diesem Drang nicht doch nachzugeben. Es macht mich von Tag zu Tag unruhiger, der Drang, ihn zu beobachten und die Sehnsucht nach ihm werden immer einnehmender, es wird zermürbend. In meinem Job bin ich auch unkonzentriert und fange an, Fehler zu machen.

Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, wie ich den Drang wegbekomme und den Mann vergessen kann? Gibt es vielleicht eine Anlaufstelle an welche man sich wenden kann, um kein Stalker (das klingt so krank) zu werden? Mir geht's wirklich sehr schlecht, ich habe Angst vor mir selbst und fühle mich schuldig. Sowas habe ich noch nie erlebt bzw. empfunden.

23.07.2024 23:24 • 27.07.2024 x 1 #1


13 Antworten ↓


Windy
Du hast dich nicht in diesen Mann verliebt, sondern in deine Vorstellung von ihm, da du ihn ja nichtmal kennst. Sein Äußeres scheint dir sehr zu gefallen, aber was einen Menschen ausmacht erkennt man erst, wenn die Verliebtheitsphase vorüber ist und das ist nun wirklich nur eine Schwärmerei, was dich befallen hat. Klingt auch ein wenig nach zwanghaftem Denken, wenn du dich nicht mehr von dieser fixen Idee von ihm lösen kannst. Ablenken hilft und dir jedesmal wieder klar machen, daß du auf deine selbstgemachte Illusion hereinfällst, die die immer wieder neu bestärkst und aufbaust, sooft du an die Traumversion von diesem fremden Mann erzeugst. Deine Gedanken bestimmen nicht dich, du bestimmst, was du denkst!

24.07.2024 01:27 • x 4 #2


A


Schockverliebt und den Drang, ihn zu stalken

x 3


Gina-Na
@DarkDragon
Vielleicht ist die Aussicht bald noch mehr gebunden zu sein, dir ein wenig mulmig.
Davon lenkt die Passion für den süßen Fremden dich derzeit ganz aufregend ab.

24.07.2024 01:46 • x 1 #3


Ferrum
Du hast dich gestern angemeldet in einem Forum für psychische Erkrankungen, um diesen Beitrag zu schreiben? Ich bin sehr freundlich, wenn ich dir sage, dass du das alles doch wohl nicht selbst glaubst: Du möchtest als erwachsene Frau mit einem gefälschten Ausweis und Schlüsseldienst in die Wohnung eines 200km entfernt wohnenden Psychotherapeuten einbrechen, um ihm Oberteile zu stehlen? Ich hätte ja wenigstens gedacht, dass es um gebrauchte Unterteile geht.
Ein weiterer fast adäquater Beitrag ist gestern ebenfalls erschienen, in der gleichen Art und Weise geschrieben...

24.07.2024 07:45 • x 4 #4


Angor
Ich möchte gar nicht weiter auf den Inhalt deines Beitrags eingehen, aber was du da schreibst mit dem Schlüsseldienst und einbrechen wäre Planung einer Straftat und ist laut Forenregeln hier nicht erlaubt.

Außerdem kann jeder der im Netz unterwegs ist, aufgrund bestimmter Stichworte durch Google oder so deinen Beitrag finden, weil man, um ihn zu lesen, nicht hier angemeldet sein muss.

Wenn dein Beitrag nicht ernst gemeint ist, würde ich diesen Blödsinn lassen, sollte er ernst gemeint sein, würde ich mir fachmännische Hilfe holen.

24.07.2024 08:44 • x 5 #5


Cathy79
Wenn das ernst gemeint ist, ist es einfach nur krank.

Ich bin zwar auch ein kleiner Stalker, aber hauptsächlich online, d.h. bei Facebook das Profil checken oder so, ich würde niemals auf die Idee kommen den Mann besuchen oder sogar bei ihm einbrechen zu wollen!

Wie gesagt wenn es ernst brauchst du wirklich dringend Hilfe.

24.07.2024 10:02 • x 1 #6


Afraid1992
Zitat von DarkDragon:
Ich denke sogar daran, mir einen gefälschten Ausweis zu besorgen, um mithilfe des Schlüsseldienstes in seine Wohnung bzw. sein Haus zu gelangen, wenn ich weiß, wo er wohnt, um eins seiner Oberteile mitzunehmen und etwas Nähe herzustellen.

Spätestens da sollte dir klar sein, dass du jegliche Grenze überschreitest. Die Vorstellung alleine ist zwar nicht strafbar, aber wenn du so denkst, gehörst du dringend in Behandlung. Sofern das echt dein Ernst ist. Sollte es nicht dein Ernst sein, gehörst du auch in Behandlung, denn dann sind deine Gedanken und deine Langeweile zu ausgeprägt…

24.07.2024 10:22 • x 1 #7


Icefalki
Zitat von DarkDragon:
Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, wie ich den Drang wegbekom


Ja, überlege lieber, warum du so einen Obsession entwickelt hast.

Weisst ja selbst, wie unrealistisch das alles ist, ergo die Frage nach dem Warum? Was läuft in deinem Leben so schief, dass du in eine Phantasiewelt flüchten tust?

24.07.2024 10:25 • x 2 #8


Afraid1992
Zitat von DarkDragon:
Ich weiß, dass er niemals mir gehören wird

Den Satz finde ich übrigens auch gruselig.. so besitzergreifend.. dir GEHÖREN wird niemals ein Mensch. Auch nicht dann, wenn er dein Partner ist.

24.07.2024 10:27 • x 1 #9


DarkDragon
Hätte ich gewusst, dass man hier zum Großteil mit den Ellenbogen oder amüsiert auf meinen Beitrag reagiert, hätte ich mich nicht ans Netz gewandt oder vielleicht war es das falsche Forum, dann tut's mir leid. Ich dachte nur, dass man mir in so einer Art Forum eher helfen könne, weil hier bestimmt auch viele Menschen Erfahrung mit Therapie haben und es vielleicht Skills gibt, die man bei einem Drang bzw. Zwang anwenden könne. Ich bin mir durchaus bewusst, dass meine Gedanken nicht normal sind und ich weiß wirklich nicht, wo sie herkommen, denn mein Leben ist ausgefüllt und mir fehlt nichts - jedenfalls nichts, was ich wüsste. Vielleicht ist man für so etwas ja hormonell veranlagt oder so. Wobei ich sagen kann, dass er optisch absolut in mein ,,Beuteschema passt und ich noch nie mit jemandem zusammenkam, welcher entsprechende Augen- und Haarfarbe hatte. Sein Beruf macht ihn ebenfalls sehr attraktiv für mich.

Ablenkung hilft kurzzeitig, aber der Gedanke an ihn schiebt sich immer wieder penetrant dazwischen, ebenso das Bedürfnis, mehr über ihn zu erfahren und ihm zumindest übers Beobachten nahe zu sein. Deswegen auch der Gedanke mit dem Oberteil, damit ich etwas von ihm habe, womit ich kuscheln kann. Was soll ich denn mit gebrauchten Unterteilen... Das wäre eklig und so sehr sexualisiere ich ihn auch nicht. Ich finde es auch erschreckend, wie man mir hier unterstellt, ich sei eine Person, die hier schon mal einen Beitrag (mit eben den Unterteilen) verfasst haben solle. Das habe ich nicht. Das hier ist auch mein erster Beitrag überhaupt in einem Forum. Wäre ich so ,,austeilend, könnte ich jetzt sagen, dass so eine Unterstellung in einem Forum für psychisch kranke Menschen ja normal ist, aber ich lass es einfach mal auf sich beruhen.

Wenn ich meine Gedanken an ihn kontrollieren und lenken bzw. abschalten könnte, hätte ich das schon getan. Darum fiel gestern auch die Äußerung ,,Ich weiß, dass er niemals mir gehören wird... Damit meinte ich eigentlich, dass mir bewusst ist, dass er sich nie für mich interessieren und Zeit mit mir verbringen wird. Ich hab mich aufgrund des Vermissens so hart ausgedrückt und weiß natürlich, dass ein Mensch nie der Besitz eines anderen Menschen ist.

Trotzdem danke für die Antworten. Ich denke, ich werde mich in Therapie begeben wenn ich merke, dass ich gegen den Drang wirklich nicht alleine ankomme. Entschuldigt bitte den überflüssigen Beitrag.

24.07.2024 11:41 • x 1 #10


Gina-Na
Zitat von DarkDragon:
Hätte ich gewusst, dass man hier zum Großteil mit den Ellenbogen oder amüsiert auf meinen Beitrag reagiert,


So lese ich die Antworten, die an dich kamen, nicht.
Nix Ellenbogen und schon gar nicht sind die amüsiert.

26.07.2024 19:42 • #11


melancholy2
Hallo Du liebe Leidensgenossin,
ich weiß, wie Du Dich fühlst, das weißt Du ja .
Eigentlich wollte ich Dir schon längst geschrieben haben, aber durch meinen eigenen Liebeskummer, konnte ich es bisher nicht. Jedoch, wenn ich ein hoffnungsloser Fall bin, musst Du es nicht auch sein. Es liest sich auch nicht so.
Das mit den Skills würde ich Dir tatsächlich empfehlen. Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten z.B.: kaltes Wasser, Gummiband ums Handgelenk und schnalzen, (bei starker Anspannung/Druck) Düfte , malen oder ähnliches, schreiben, Serien oder Filme schauen (bei niedriger Anspannung/Druck).
Wenn ich es noch richtig weiß, war es ein Psychologe, wo Du hingehen wolltest und er hat Dir ein Probegespräch angeboten? Dieses Gespräch würde ich wahrnehmen, denn es würde Dich wahrscheinlich in die Realität zurückholen.
Ansonsten lass Deine Gefühle zu. Es hat gute Gründe, warum es sie gibt. Spreche mit der Seite in Dir, die verliebt ist.
Was die anderen hier angeht, die Dir geantwortet haben, vielleicht waren sie etwas grob, aber sie meinen es gut. Sie wollen Dir nur helfen
Ich hoffe, was ich geschrieben habe bringt Dir etwas
und liebe Grüße, Mely

27.07.2024 09:59 • #12


Reconquista
Gehe sofort in eine Therapie an deinem Ort und lass von diesem Wahnsinn los. Du betrügst dich selbst, deinen Partner und Familie und Freunde.

27.07.2024 10:55 • #13


hereingeschneit
@DarkDragon

Zitat von DarkDragon:
sodass wir uns schon nach Häusern umschauen und nächstes Jahr dann eins kaufen und zusammenziehen wollen.

welches Gefühl löst das in dir aus? Ist da auch Angst dabei? Angst vor dem, dass es jetzt ernst wird? Angst dass er Kinder will? Angst, dass du den Haushalt nicht in seinem Sinne erledigst? Angst vor zu viel Nähe, also dass ihr zu oft Zeit miteinander habt? Angst vor dem Alltag, dass sich alles normalisiert?.....

27.07.2024 15:35 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag