vent
Kennt ihr den Trick - vielleicht aus der Therapie?
Wenn der Innere Kritiker anfängt zu toben nicht denken
Ich bin schlecht,
sondern
Habe ich (wieder) besch. Gedanken!
10.12.2009 21:36 • #61
vent
10.12.2009 21:36 • #61
pax
10.12.2009 21:39 • #62
x 3
berliner
Zitat:Ja - dann zweifelt man an sich und der Anblick eines Menschen, dem es besser geht, führt einem nur das (vermeintliche) eigene Versagen vor Augen. Das ist schmerzhaft.., ist aber kein Neid im herrkömmlichen Sinne.
10.12.2009 23:14 • #63
vent
Zitat:Aber es tut mir manchmal richtig weh, wenn ich höre oder lese, wie gut es anderen geht. Es gibt Neid, über den kann man lachen und es gibt welchen, der richtig schmerzhaft ist - bei mir, wenn es um Beziehungen geht.
11.12.2009 02:12 • #64
Pilongo
11.12.2009 10:38 • #65
berliner
Zitat:Es liegt nicht an den Anderen, die wollen, dass du dich minderwertig fühlst.
11.12.2009 11:32 • #66
GastB
Zitat von vent:Zitat von GastB:du siehst, welch hervorragende Arbeit ich hier leiste!
Offenbar hast du nicht bemerkt, dass Berliner nicht richtig gelacht hat.
Zitat:Überleg mal:
Die Leute, die dir damals gut zugesprochen haben, als du in einem anderen Thread wissen wolltest, ob deine Unsicherheit bezüglich deiner eigenen Beiträge berechtigt ist oder nicht, das sind genau die selben wie die, die dir hier schreiben.
Aber einmal, wenn sie dir was Nettes sagen, da freust du dich, und kaum kommen konstruktive Beiträge und Kritik, da gehst du an die Decke. Wink
(Kein Vorwurf, sondern eine reine Beobachtung. Bitte explodier jetzt nicht wieder.)
Obwohl es genau die gleichen Leute waren, was ja zeigt, dass den Usern wirklich etwas daran lag und liegt, dir zu helfen.
11.12.2009 11:39 • #67
vent
Zitat von berliner:Es ist halt so, dass es scheinbar für alle anderen eine extreme leichte Leichtigkeit ist, das zu erreichen, was ich mir seit vielen Jahren sehr wünsche ...
Zitat von berliner:Zitat:Es liegt nicht an den Anderen, die wollen, dass du dich minderwertig fühlst.
Scheinbar doch ...
11.12.2009 11:46 • #68
pax
11.12.2009 12:06 • #69
vent
Zitat von GastB:Es hatte sicher seinen Grund, weshalb Berliner darüber so intensiv lachen musste.
Ich finde es sogar gut, dass er mich in dem Moment gar nicht mehr ernst genommen hat. Denn SO ernst wie er Kritik/Feedback davor genommen hat, soll er sie ja gar nicht nehmen!
Zitat von GastB:Es steht doch außer Frage, dass Menschen ohne Mumm, ohne ein gewissses Durchsetzungsvermögen, ohne ein ausreichendes Selbstbewusstsein (wozu auch die Fähigkeit gehört, Zorn zu fühlen und auszudrücken) weniger Ansehen bei den Menschen genießen. Frauen gehören ebenfalls zu Menschen (glaub ich ). :
11.12.2009 12:35 • #70
berliner
Zitat:„Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.“
(Charles-Louis de Montesquieu)
Zitat:Ich habe Berliner außerdem nicht als Weichei bezeichnet, auch dieses Wort kam von Berliner selber. Ich habe das Wort nur zitiert.
Inhaltlich stehe ich natürlich dazu. Es steht doch außer Frage, dass Menschen ohne Mumm, ohne ein gewissses Durchsetzungsvermögen, ohne ein ausreichendes Selbstbewusstsein (wozu auch die Fähigkeit gehört, Zorn zu fühlen und auszudrücken) weniger Ansehen bei den Menschen genießen. Frauen gehören ebenfalls zu Menschen (glaub ich ). :
Zitat:Du hast dich im anderen Thread für meine - natürlich ehrlich gemeinte - Aussage bedankt, dass ich dich mag und deine Beiträge an andere gut finde; hier attackierst du mich gleich mit beleidigend gemeinten Ausdrücken in Fettdruck, wenn ich dich - genauso ehrlich gemeint - kritisiere.
Zitat:Ich vermute deshalb, dass du einen Sprecher/Schreiber jeweils spontan und unbewusst entweder mit deinem attackierenden Vater oder mit deiner beschützenden Mutter identifizierst. Deine Eltern haben sich dir gegenüber wohl die Rollen arg aufgeteilt. Vielleicht hat deine Mutter versucht, die Attacken deines Vaters auszugleichen, indem sie dich - dann zu stark - beschützt hat.
Was meinst du dazu?
11.12.2009 13:29 • #71
berliner
11.12.2009 15:05 • #72
Simmi
11.12.2009 15:44 • #73
pax
11.12.2009 19:52 • #74
vent
Zitat von berliner:Ja, danke , Du hattest ja auch schonmal in einem anderen Thread zu mir geschrieben :Zitat:„Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.“
(Charles-Louis de Montesquieu)
Zitat von berliner:O.K. ich bin viel viel ängstlicher als der Durchschnitt der Menschheit,
11.12.2009 20:27 • #75
berliner
12.12.2009 15:14 • #76
pax
Pilongo
Zitat von berliner:@ pax : Nein, lustig gemacht hast Du Dich denke ich nicht. Aber machnmal hatte ich das Gefühl, ihr werft mir vor, dass ich Probleme habe und das hat mich wohl wütend gemacht.
12.12.2009 19:36 • #78
berliner
12.12.2009 20:08 • #79
Pilongo
12.12.2009 20:48 • #80
x 4