Zitat von Szegfue:Danke, Blaues-Auge. Es ist wirklich schwer da dran zu bleiben. Die schlechte Gewohnheit lässt sich also nur mühsam bearbeiten. Aber ist die schlechte Gewohnheit dann das Versumpfen? Oder die laute Selbstkritik? Ich schaffe es heute nicht mehr raus. Fühle mich unwohl in meinem Körper.. Ich hoffe nur, ich schaffe es morgen wieder raus zur Arbeit.
Unsere ganzen Probleme kommen wirklich nur, weil wir uns selbst so bewerten. Oder, eben diese Empfindlichkeitsbrille auf haben, die uns irgendwann mal verpasst wurde. Und das muss man sich mal klarmachen, dass wir das dann auch noch geglaubt haben, bzw. Immer noch glauben.
Wenn jeder hinter seine Angst schaut, kommt doch meistens heraus, dass man Angst vor Ablehnung, Kritik, und sich fürchtet, was andere über einen denken könnten. Kann auch damit zusammenhängen, was wir selbst über andere denken, sonst käme man ja nicht auf diese Gedanken.
Und Ablehnung haben wir alle erfahren und deshalb sitzt das auch so tief. Allerdings bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich das auch tun kann. Ich muss mit keinem Menschen auskommen, der mir nicht liegt. Deshalb kann ich mir mein Umfeld wählen, brauche auch keinen anderen umerziehen, sondern mache das, was für mich richtig und gut ist. Wenn Oberflächlichkeit angebracht ist, ok, wenn es sich nicht vermeiden lässt, buche ich das unter Wegwerfgespräche. Was soll's.
Ich habe auch meine Erwartungshaltung an andere sehr verringert. Lebt sich leichter.
01.12.2019 16:18 •
x 4 #24