Zitat:Erst einmal danke für die Antwort!
Kein Problem. Ich dachte mein langer Text hat vielleicht etwas bewirkt, sodass ich nicht mehr soviel schreiben muss. Nun ist es wohl doch nicht so, aber das war hier schon immer so
Zitat:Da hast du recht. Wenn man es so sieht, habe ich vor allem im letzten halben Jahr so viele Erfolge erzielt wie noch nie. Ich würde es nur nicht Erfolge nennen, weil sie sich im Endeffekt sehr schlecht angefühlt haben. Ich hatte gehofft eine positive Erfahrung zu machen. Wenn jedoch 7/10 Wochen mit einem Mädchen aus Stress und Lügen bestehen, ist es schwer das als Erfolg zu sehen. Nüchtern betrachtet hast du dennoch Recht.
Sagen wir du bekommst einen Job den du dir schon immer gewünscht hast. Du hast dich perfekt darauf vorbereitet, du hast einen super Lebenslauf geschrieben und beim Bewerbungsgespräch schon die Zusage bekommen. Du bist für 3-6 Monate im Job und dann heißt es sie können dich nicht beschäftigen, weil sie dich für den Job doch nicht so geeignet finden. Ist jetzt dein Erfolg diesen Job überhaupt bekommen zu haben hinfällig? Ist er geschmälert?
Andere Menschen (ich beispielsweise) habe es schon als Erfolg verbucht wenn ich durch mein Bewerbungsschreiben überhaupt zu einem Gespräch eingeladen wurden, egal welchen Ausgang es nahm.
Du siehst, es ist deine Entscheidung, wo und wie du deine Erfolg setzt und wieviel Wert du ihnen beimisst.
Der Erfolg bei bestimmten Frauen scheint dir so wichtig. Das andere Erfolge für dich in der Wertigkeit abnehmen. Das sollte aber nicht so sein. Warum ist das so? Wahrscheinlich weil du dich darauf versteift hast, diesen Erfolg zu brauchen um glücklich zu sein. Das ist dein mind-set und das kann man ändern.
Ebenfalls sagst du dass 7/10 Wochen Stress und Lügen sind. Leider wurdest du bestätigt. Mein Argument dazu wird also nicht gänzlich ziehen, aber in einem anderen Teil schreibst du, dass du als Misstrauisch beschrieben wirst. Eventuell machst du dir den Stress also selbst. Natürlich wurdest du mit deinem Misstrauen bestätigt. Die Frage ist genießt du diese Beziehungen überhaupt. Oder gehst du gleich mit einem misstrauischen Gefühl an die Sache, die dich dann wieder stresst.
Im schlimmsten Fall wenn es so ist, passiert folgendes. Du gehst misstrauisch in diese... nennen wir es Beziehung und dein misstrauen und deine Selbstwertgefühl, sagen dir von vorneherein. Hier kann etwas nicht stimmen, sie muss etwas verheimlichen und du wirst solange suchen bis du etwas gefunden hast. Du könntest dich also sogar selbst manipulieren nur um negativ bestätigt zu werden. Das ist aber nur eine Möglichkeit. Ich versuche hier nur alles auszuschöpfen was sein könnte. Du musst selbst darüber nachdenken ob das zutrifft und dann Gegenmaßnahmen ergreifen.
Zitat:Das mit starke Psyche ist in jedem Fall relativ zu sehen. Ich finde, dass ich deshalb eine starke Psyche habe, weil ich es jedes Jahr aufs neue geschafft habe mir meine Selbstmordgedanken auszutreiben. Ich will mir nicht anmaßen zu sagen, ich sei da stärker als andere, dennoch höre ich immer wieder von Fällen in denen Menschen wegen Beziehungsproblemen im jungen Alter Selbstmord begehen, oder neurotische Charakterzüge heraushängen lassen. Das ist wohl eher eine Definitionsfrage. Auch würde ich behaupten, dass ich mich nicht so schnell unter Dro. oder sozialen Zwängen manipulieren lasse, an Hokus-Pokus glaube. Das ist meine Definition.
Ich habe ja die These, dass es bei jedem Menschen diesen Punkt gibt in dem er an Selbstmord denkt. Sei es nur aus dem gedanklichen Konstrukt, sich vorzustellen was wäre wenn, oder tatsächlich weil etwas schlimmes passiert ist. Jeder der emotional getrieben ist, hat nach dem ersten Liebeskummer gesagt Es soll weg gehen. Ich will sterben. Auch ich habe mitunter erst an Sylvester solche schrecklichen Gedanken gehabt, aber ich würde mich nie für einen Menschen mit starker Psyche bezeichnen. Aber vielleicht hast du Recht und das ist Ansichtssache.
Wenn du hier bist, gibt es in jedem Fall zwei Seiten der Medaille. Einerseits du musst deine Kummer los werden, heißt du kommst selbst allem Anschein nicht damit klar. Andererseits hast du die größe zuzugeben nicht damit klar zu kommen, was wiederum stärke zeigt. Nur eine andere Form.
Zusätzlich dazu will ich am Rande erwähnen, das Dro., Alk. und sonstige Dinge die du unter sozialen Zwängen sammelst, auch Definitionssachen sind. Manche sehen, diese Dinge als böse an, andere sind einfach nur experimentierfreudig und wieder andere machen es tatsächlich weil es alle anderen auch tun. Was ich sagen will ist, dass es auch hier deine Entscheidung ist, ob es für dich einen sozialen Zwang darstellt soetwas zu probieren, oder ob es schlichtweg deine eigene Entscheidung ist.
Wenn du sowas als etwas schlechtes siehst, weil es dir vielleicht so beigebracht worden ist (durch den Stiefvater) und du deshalb das ganze vermeiden möchtest, ist das absolut okay und du bist stark dass du dich von Gruppen nicht dazu zwingen lässt es ihnen gleich zu tun, aber diese Grenze hast du dir selbst auferlegt. Ich war auch so und habe Alk. lange Zeit nicht angefasst aus Angst. Irgendwann mit der richtigen Gruppe, habe ich dann mal was getrunken und irgendwann, war es irgendwie ganz spaßig, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn du ohne diesen Einfluss leben willst. Ist das mit Sicherheit für dich der richtige weg.
Zitat:Das Lustige ist, dass ich sehr viele (auch neue) Kontakte in meinem Umfeld vor kurzem die Frage gestellt habe, wie sie mich einschätzen. Positiv als auch negativ. Die Dinge die ich hier aufzähle sind nicht von mir, sondern von anderen. Das wirkt sicher angeberisch, weil ich die negativen Dinge nicht aufgelistet habe, wollte ich in diesem Abschnitt auch nicht. Da wären z.B. zu erwähnen: unpünktlich, rechthaberisch misstrauisch. Auch das letzte Mädchen erwähnte diverse positive Eigenschaften in unseren Abschiedsgesprächen und meinte, vom Kopf passen wir perfekt zusammen, sie sähe mich genau als so einen Menschen, aber ihr Herz spielt eben nicht mit (weil sie ja nebenbei einen anderen hatte). Es kommt eben überhaupt nicht darauf an, ob man Expertise in seinem Fach hat, erfolgreich ist, humorvoll, attraktiv zuverlässig, es kommt viel mehr auf emotionale Komponenten an. Es ist ein Spiel, in dem ich scheinbar unfassbar schlecht bin. Ich sehe mich weiß Gott nicht als perfekten Mann, gerade WEIL es bei mir nicht klappt, muss es eben Dinge geben, die mich unattraktiv machen.
Wenn diese Dinge von anderen Menschen kommen und einhellig jeder das gleiche sagt kannst du viel von dir halten in jedem Fall, wenn von einzelnen Personen unterschiedliche Dinge kamen, schon weniger. Das muss man in jedem Fall beachten.
ABER dass du überhaupt zu Menschen gehen musstest und sie Fragen wie sie dich einschätzen untermauert meine These, dass du weder weißt wer du bist noch wirklich selbstbewusst bist. Im Gegenteil du brauchst Bestätigung andere, du brauchst Wertschätzung. Eine selbstbewusste Person braucht diese Dinge nicht. Sie weiß von sich aus, wer sie ist, was sie werden kann und was ihre Stärken und auch Schwächen sind. Das heißt NICHT dass sie den Lebenssinn erkannt hat, aber die weiß wie sie mit dem Leben umzugehen hat.
Es ist auch kein Spiel. Du hälst es für ein Spiel, weil du erkannt hast, dass der Ausgang eines Ereignisses, vor allem emotionaler Natur von dir manupulierbar ist und alles was manipulierbar ist muss ja ein Spiel sein. Es ist kein Spiel. Deshalb kannst du auch nicht schlecht darin sein. In was du schlecht bist ist, dass Stärken und Schwächen zu erkennen und anscheinend einer Frau zu zeigen, dass sie genau das ist was sie will und das geht wieder mit fehlendem Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein einher, meiner Meinung nach. Du schreibst wieder, dass es bei dir nicht klappt. Dude, du hast Frauen die sich mit dir unterhalten, die dich anscheinend positiv sehen. Viele Männer können alleine das nicht von sich behaupten ist dir das klar? Du hast Beziehungen, die dann in die Brüche gehen. Erwartest du dass du mit 21 die Liebe deines Lebens findest? Vorallem sind Tinder-Dates um ehrlich zusein sowieso immer, zumindest was meinen Erfahrungswert angeht kurzlebig. Irgendwie denkt jeder dort den oder die Perfekte zu finden, daher wird man auch nie jemandem auf Dauer gerecht.
Um das auch noch einmal anzumerken. Dass diese Dinge scheitern liegt nicht an Unattraktivität sondern mit Sicherheit an mehreren Faktoren. Ich würde dein Misstrauen unter die Lupe nehmen, als auch wahrscheinlich die Tatsache, dass du gerade in einem Alter bist, in dem die coolen Jungs tatsächlich Oberwasser haben. Vielleicht bist du auch im falschen Kreis Freunde und solltest deine Fühler mehr nach draußen ausstrecken ob da noch andere Cliquen sind in die du dich einbringen kannst.
Zitat:Das ist eine sehr negative Eigenschaft von mir. Außerdem glaube ich, dass Frauen meine Verzweiflung sehr schnell bemerken, man spricht in der Wissenschaft bei mir auch vom ängstlichen Liebestypen. Die Aufmerksam der (Stief-)Eltern nie ganz bekommen, man weiß als Kind nicht woran man ist und schon neigt man dazu, sich zu schnell zu verlieben und das macht es mir unfassbar schwer, mich nicht auf Frauen zu fixieren.
Hier hast du doch schon eines deiner Probleme erkannt. Eigentlich sogar zwei. Verzweiflung... Eines der unattraktivsten Eigenschaften für eine Frau und Fixierung.
Zitat:Hättest du denn einen anderen Vorschlag? Wie wird man glücklich ohne Liebe? Soll ich jeden Tag meine Mutter besuchen und mir 'nen Kuss auf die Wange geben lassen? Alles andere läuft in meinem Leben mehr oder weniger gut, ich kann mir wirklich nicht beschweren, aber dieser soziale Aspekt, der mir seit meiner Kindheit fehlt, macht mich todunglücklich und fängt langsam an auch andere Lebensbereiche zu tangieren.
Indem man an sich arbeitet, was unglaublich hart ist und sich von Fixierungen löst die einen unglücklich machen, weil man glaubt sie haben zu müssen um glücklich zu sein. Warum glaubst du sind reiche Menschen nicht zufrieden? Die haben doch alles. Zufriedenheit kommt, wenn du mit dir selbst im reinen bist, wenn du die Dinge so akzeptierst wie sie sind und akzeptierst dass sie so zu sein haben. Das heißt nicht dass du jeglichen Antrieb für Dinge verlieren sollst, aber du sollst aktzeptieren, dass du bestimmte Sache zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht haben wirst nur weil du es willst.
Du musst eventuell erkennen warum es dir so wichtig ist, eine Partnerin zu haben und warum ausgerechnet das alle anderen Glücksbringer so sehr schmälert. Weil eine Freundin der gesellschaftlichen Norm entspricht? Weil du hoffst dass du dich durch eine Freundin lebendiger fühlst? Weil das Gefühl der Liebe für eine Person, dich selbst ausfüllt und deine Leere in dir verdeckt? In jedem dieser Frage egal welche du mit Ja beantwortest gibt es ein Grundlegendes Problem. Dich selbst und deine nichtvorhandene Liebe für dich selbst. Das muss dir bewusst werden.
Zitat:Nein ist es nicht. Aus Psychologischer Sicht gibt es Situationen aus denen man extrovertiert und selbstbewusst hervorgeht und welche in denen das nicht so ist. Hier im Forum öffne ich mich, bin verletzlich und schüchtern, in der Realität sieht das anders aus. Nicht überall, aber in den meisten Fällen beschreiben mich Menschen als selbstbewusst, das kommt nicht von ungefähr, hängt auch unabdingbar mit meinem Job zusammen, den ich auch Gründen der Privatsphäre nicht erwähne. Mit dieser Art und Weise hatte ich auch bei dem letzten Mädchen Erfolg, wenn du es so nenne magst, aber den Verlauf der Geschichte kennst du ja. Und das schlimmste ist, wenn das Mädchen dir keinen Grund nennen kann, woran es gelegen hat. Das ist es ja! Die Mädchen konnten mir nie einen Grund nennen. Das war wahrscheinlich das Problem. Ich ecke ihnen zu wenig an, es wirkt zu gestellt, keine Ahnung, aber so ein typisches Typ schreit seine Freundin an und sie macht Schluss gab es nie...
Hier sind wir beim gleichen Thema. Es ist ein Widerspruch. Ja du kannst aus einer Situation selbstbewusst hervorgehen. Extrovertiert ist noch mal etwas ganz anderes. Du kannst auch extrovertiert ohne Selbstbewusstsein sein. Wenn du hier bist und selbst an dir zweifelst und hier nach Hilfe oder Bestätigung suchst, hast du im Moment schlicht weg kein Selbstbewusstsein.
Zitat:Ja, da gebe ich dir zu 100% Recht! Diese Person müsste sich erst einmal finden und da warte ich nicht bis ich 40 bin, das musst du auch verstehen. Das ist eben sehr idealistisch und mMn auch unrealistisch gedacht. Gerade eben habe ich noch mit einem Mädchen geschrieben, dass der Meinung war, es würde unfassbar gut zu mir passen und man wolle sich kennenlernen. Dann in WhatsApp meinte sie, sie wäre so selten am Handy und ich solle mich doch nicht wundern wenn keine Antwort kommt, dabei war sie die gesamte Zeit online. Daraufhin habe ich das angesprochen und sie gab zu, gar nicht so interessiert zu sein wie sie vorgab. Es passiert mir ja andauernd und da denke ich, muss ich mich verstellen.
Du beziehst alles immer auf Frauen. Ich rede von Gruppen (Männer und Frauen) Freunde und Co. Wenn du es schaffst einen engen/echten Freundekreis aufzubauen (noch bist du in einem Alter in dem das relativ leicht ist) Hast du mit der Zeit immer mehr Chancen Leute und auch Frauen zu finden, die mit deinem Charakter und deinen Problemen etwas anfangen kann.
Wie auch schon oben erwähnt. Dieses Ziel dass du nicht warten willst bis du 40 bist, hast du dir auferlegt und führt wieder dazu dass du dich selbst unglücklich machst. Das ist wie wenn sich jemand sagt. 2019 finde ich eine Freundin und wenn Sylvester ist und es nicht geklappt hat sind, sie tot unglücklich. Weil sie denken dieses Ziel ist durch sie beeinflussbar. Ist es nicht. Es kann vielleicht wahrscheinlicher gemacht werden. Wenn man häufiger ausgeht usw. aber sicher dass sich dann jemand findet ist es trotzdem nicht. Hör auf dir solche Ziele zu stecken. Dann wirst du auch nicht 19 Jahre warten müssen. Wenn du dir aber so Ziele setzt, dass du nicht bis 40 Jahre warten willst (was auch ein Ziel ist), wirst du dieses Ziel wahrscheinlicher erreichen.
Fokussiere dich auf andere Dinge. Kümmere dich um Hobbys. Mach etwas was dir selbst für dich Spaß macht. Vielleicht mit dem kleinen Hintergedanken, dass es auch anderen gefallen könnte, aber du stehst im Vordergrund und dann setz dir hier ein Ziel. Strukturiere deine Fokus um. Lerne dich in Bescheidenheit.
Dass dir das andauernd passiert, dazu brauche ich eine Zahl. Wieviele Frauen machen das mit dir und wieviel Frauen haben auch jetzt an dir Interesse (eingeschlossen die Frauen, die an dir Interesse haben, aber du nicht an ihnen)?
Du musst auch beachten, dass online, viel mehr Auswahl herrscht. Du kannst in einer ganzen Stadt, Frauen anschreiben theoretisch. Deine Korbrate, wäre immer höher, wie die Erfolgsrate. Immer. Das heißt wenn von 20, drei Frauen wirklich Interesse an dir haben, kannst du dich noch glücklich schätzen. Früher war das einfach anders. Du lässt das zu nah an dich ran und auch hier misst du dem ganzen zuviel Bedeutung bei.
Zitat:Ja, da gebe ich dir zu 100% Recht! Diese Person müsste sich erst einmal finden und da warte ich nicht bis ich 40 bin, das musst du auch verstehen. Das ist eben sehr idealistisch und mMn auch unrealistisch gedacht. Gerade eben habe ich noch mit einem Mädchen geschrieben, dass der Meinung war, es würde unfassbar gut zu mir passen und man wolle sich kennenlernen. Dann in WhatsApp meinte sie, sie wäre so selten am Handy und ich solle mich doch nicht wundern wenn keine Antwort kommt, dabei war sie die gesamte Zeit online. Daraufhin habe ich das angesprochen und sie gab zu, gar nicht so interessiert zu sein wie sie vorgab. Es passiert mir ja andauernd und da denke ich, muss ich mich verstellen.
Du bist 21. Wie sollst du das wissen. Habe ich schon im vorherigen Post geschrieben. Niemand weiß wo sein Platz ist. Niemand und die, die so tun als hätten sie einen sind meist die unglücklichsten. Ich war mal mit einer Freundin unterwegs die alles hatte, alles perfekt und ich habe mich bei ihr wegen meinem Unperfekten Leben ausgeheult. Irgendwann kam es deshalb zum Streit und ich habe ihr vorgehalten, dass sie ja gar nicht versteht wie es mir geht. Dann ist sie in Tränen ausgebrochen, war Stinksauer und hat alles aufgezählt was nicht läuft. Es war mehr wie bei mir, aber sie hat immer gedacht sie muss den Schein wahren. Deshalb nochmal niemand, egal wie perfekt das Leben ausschaut, hat den Lebenssinn für sich entdeckt.
Frauen wollen auf jedenfall Entschlossenheit. Wie sie sich äußert ist egal. ABER Entschlossenheit = Selbstkenntnis = Selbstvertrauen. Entschlossenheit ist aber nicht gleichzusetzen mit einem immer währenden Standpunkt. Entschlossenheit kann sich auch in einer Person äußern. Die entschlossen jede Meinung anhört, sich seine eigene bildet und diese dann vertritt bis sie vom Gegenteil überzeugt wird und dann auch zugibt, falsch gelegen zu haben. Das ist Größe.
Überlege dir doch mal, ob du nicht ein Jahr ins Ausland gehst und was von der Welt siehst. Das ist Entschlossenheit, es führt zu Selbstvertrauen und somit zu Selbstkenntnis und du hast was erlebt dass dir niemand nehmen kann.
Vor Jahren war hier auch ein junger Springer, der ähnlich wie du war. Am Ende ging er ins Ausland und es war das beste was er je getan hat.