Zitat von akeleia:Amy87 hat geschrieben:
Vielleicht sollte man Kinder, die Mist gebaut haben, lieber ignorieren, anstatt zu schlagen.
Ignorieren ist für Kinder auch sehr schlimm.
Ignorieren ist das SCHLIMMSTE was man einem Kind antun kann. Es bedeutet, dieses Wesen auszustoßen und ihm damit zu vermitteln, als würde es gar nicht existieren.
Eine Perversion, zu der wohl nur der kranke Geist eines Menschen fähig ist, denn nicht einmal Tiere würden das ihrem Nachwuchs antun.
Zitat von akeleia:Ich denke, es kommt drauf an, was für eine Art von Mist ein Kind gebaut hat. War es etwas wirklich Böses und falls ja, was hat das Kind dazu getrieben? War es Ungeschicklichkeit, die mir als Erwachsenen ein größeres Problem bereitet (wie die weiße Farbe auf der Treppe und in der Wohnung ). War es Unwissenheit? War es Trotz, und falls ja, warum?
Zu überlegen OB das Verhalten eines Kindes eine gewalttätige Strafe verdient hat, ist schon der falsche Ansatz.
Kinder ahmen nach! Und wenn ein Kind etwas macht, was mir nicht gefällt, dann heißt das nur: es macht etwas, was ich (oder ein anderer Mensch in seinem Umfeld) ihm vorgelebt hat.
Kurz und knapp mit den Worten Karl Valentins:
Erziehung ist sinnlos. Die Kinder machen uns eh' alles nach, was wir selbst machen!
01.11.2012 21:43 • #81