Zitat von Finja:Mein Partner beispielsweise wurde auch mit Schlägen erzogen und hatte dazu noch ne strengere Erziehung, wie Stubenarrest oder Fernsehverbot, er konnte keine Tränen zeigen und sah es auch nicht gern, wenn ich mal weinte.
Meine Eltern waren überhaupt nicht streng und meine Großeltern erst recht nicht.
Ich durfte alles machen, was mir Spaß gemacht hat und ich hatte eine sehr schöne Kindheit. Meine Mutter hat mir sehr viel vorgelesen, mein Vater und mein Opa haben mich immer zum Angeln mitgenommen, meine Oma hat mir Kochen, Backen und Handarbeiten beigebracht. Ich durfte immer so lange aufbleiben, bis ich selbst ins Bett gehen wollte, durfte immer raus zum Spielen, wann ich wollte. Vor allem mein Opa hat Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um mir Dinge zu besorgen, die ich gern haben wollte (Fahrrad, richtige Schlittschuhe d.h. nicht welche, wo man die Kufen mit einem Schlüssel an den Schuh befestigen musste, sondern moderne, wo die Kufen mit Nägeln an der Sohle festgemacht sind), Dinge, die in Rumänien damals nur über Beziehungen und für viel Geld zu haben waren. Genauso mit Essen. Die Geschäfte waren leer, aber wir hatten immer Fleisch, für mich hat man immer die besten Leckereien besorgt.
Wenn ich weinte, wurde ich in den Arm genommen und getröstet und zum Trost bekam ich immer irgendwas Leckeres zu essen.
Zitat von Finja:Mag ja sein, das man dann wieder lieb zu dir war, aber Schlagen erzeugt doch auch Wut und Angst?
Also Wut hat es in mir überhaupt nicht erzeugt, weil ich eingesehen habe, dass es die Strafe für mein unmögliches Verhalten war. Angst zumindest mal so, dass ich mich eine zeitlang zusammengerissen habe und vermieden habe, auszurasten. Das ist ja auch der Sinn einer Strafe, Angst zu erzeugen, damit man seine schlechtes Benehmen nicht wiederholt.
Zitat von Finja:Einmal kam es zu einem heftigen Streit und ich wurde von ihm sehr geschlagen, mein Kopf schmerzte stark und mein Mund war aufgeplatzt (geschah gottseidank nicht vor den Kindern; sie waren nicht da). Aber ich hatte danach Angst, das es sich wiederholen könnte, trennte mich nicht, weil ich mich an dem Streit mit schuldig fühlte. Wurde über längere Zeit nicht so gut mit mir umgegangen, so das ich mich eines Tages räumlich trennte
Das ist ja wohl etwas völlig anderes. Einen gleichberechtigen Erwachsenen zu schlagen
nur wegen einem Streit, das ist Misshandlung. Von meinem Mann (wenn ich einen hätte)würde ich mich schon gar nicht schlagen lassen. Da würde ich einfach zurückschlagen, kratzen, beißen, treten, dass ihm Hören und Sehen vergeht oder ihm ein Messer in den Bauch rammen.
01.11.2012 09:32 • #41