App im Playstore
Pfeil rechts

@ Felix

Deine Geschichte berührt mich ebenfalls. Wirklich kein Wunder, das dann die Angsterkrankung bei dir ausbrach.
Richtig, als Kind kann man sich nicht wehren, man ist dem hilflos ausgeliefert...

Auch dir wünsche ich viel Kraft, alles zu verarbeiten.

Liebe Grüße
Finja

Zitat von Felixx:
Aaaber: Alles hatte irgendwelche ungeschriebene Regeln, unterschwellig. Und wer dagegen verstieß, wurde -jetzt kommt das Allerschlimmste- mit Mißachtung und Einsamkeit bestraft. Sich zu wehren war praktisch unmöglich, da ich niemanden im Verwandten-/ Bekanntenkreis hatte, mit dem/r ich mich hätte austauschen können.

So etwas gab es bei mir nicht.

Zitat von Felixx:
In der Grundschule, 60er Jahre, wurden wir auch bei uns von Lehrern geschlagen, teils ultrabrutal

Ich bin von der Lehrerin nie geschlagen worden. Es gab keinen Grund, ich war immer brav. Nur einmal wurde ich in die Ecke gestellt, weil ich ein paar Minuten zu spät kam. Daraufhin habe ich eine hysterischen Weinkrampf bekommen und die Lehrerin wusste gar nicht, was sie machen sollte.

A

Geschlagen werden Hilfe & Erfahrung bei häuslicher Gewalt

x 3

Zitat von Schlaflose:
Zitat von Felixx:
Aaaber: Alles hatte irgendwelche ungeschriebene Regeln, unterschwellig. Und wer dagegen verstieß, wurde -jetzt kommt das Allerschlimmste- mit Mißachtung und Einsamkeit bestraft. Sich zu wehren war praktisch unmöglich, da ich niemanden im Verwandten-/ Bekanntenkreis hatte, mit dem/r ich mich hätte austauschen können.

So etwas gab es bei mir nicht.

Zitat von Felixx:
In der Grundschule, 60er Jahre, wurden wir auch bei uns von Lehrern geschlagen, teils ultrabrutal

Ich bin von der Lehrerin nie geschlagen worden. Es gab keinen Grund, ich war immer brav. Nur einmal wurde ich in die Ecke gestellt, weil ich ein paar Minuten zu spät kam. Daraufhin habe ich eine hysterischen Weinkrampf bekommen und die Lehrerin wusste gar nicht, was sie machen sollte.

Meine Schwester und ich waren in einer Klosterschule. Dort ging es besonders rustikal seitens der Lehrerinnen zu.
Mit dem Holzlineal auf kleine Kinderhände dreschen bis das Lineal in zwei Teilen zerbrochen war oder auch ins Gesicht schlagen war dort keine Seltenheit.
Alle Mädchen in den Klassen waren 1962 bis 1967 BRAV! Und trotzdem......
Das Schlagen war für die Nonnen aber kein Problem, sie gingen ja regelmäßig mit uns zur Beichte.
Der liebe Gott hat es dann wieder gerichtet und allen Schlägern verziehen.

Zitat von krok:
Mit dem Holzlineal auf kleine Kinderhände dreschen bis das Lineal in zwei Teilen zerbrochen war oder auch ins Gesicht schlagen war dort keine Seltenheit.

Bei und haben immer nur die Jungen was abgekriegt, und auch nur dann, wenn sie wirklich etwas angestellt haben. Es war auch nur 3-4 Mal in den 3 Schuljahren, die ich dort war, dass das passiert ist. Die Aussicht auf die Schläge hat einen daran gehindert, sich daneben zu benehmen. Bei leichteren Verstößen z.B. Schwetzen wurde man in die Ecke gestellt.

Zitat von Schlaflose:
Zitat von krok:

Bei und haben immer nur die Jungen was abgekriegt, und auch nur dann, wenn sie wirklich etwas angestellt haben. Es war auch nur 3-4 Mal in den 3 Schuljahren, die ich dort war, dass das passiert ist. Die Aussicht auf die Schläge hat einen daran gehindert, sich daneben zu benehmen. Bei leichteren Verstößen z.B. Schwetzen wurde man in die Ecke gestellt.

Ich frage mich nur, was für einen Sinn soll es haben ein kleines BRAVES!! Kind vor der ganzen Klasse in die Ecke zu stellen?
Wie fühlt man sich denn da? Kommt wahrscheinlich auf das Kind an, aber nicht alle Kinder sind so hart im nehmen wie es scheint.
Selbst du Schlaflose hast geweint damals und erinnerst dich noch heute mit 50 Jahren an das Ereignis.

Ich glaube wirklich, dass die Erwachsenen damals nicht wußten was sie damit unter Umständen anrichten in einigen von uns, aber es sind auf alle Fälle bleibende Erinnerungen die einem keiner mehr nehmen kann.
Ist ja auch was.

Zitat von krok:
Ich frage mich nur, was für einen Sinn soll es haben ein kleines BRAVES!! Kind vor der ganzen Klasse in die Ecke zu stellen?
Wie fühlt man sich denn da? Kommt wahrscheinlich auf das Kind an, aber nicht alle Kinder sind so hart im nehmen wie es scheint.
Selbst du Schlaflose hast geweint damals und erinnerst dich noch heute mit 50 Jahren an das Ereignis.

Das waren halt die Regeln dort . Es gab nur eine Eingansgtür in das Schulgebäude und die wurde nach dem Klingelzeichen vom Hausmeister abgesperrt. Mann musste
dann klopfen und er hat aufgemacht und einen dann in die Klasse gebracht und jeder, der zu spät kam, musste sich in die Ecke stellen. Ich fand es einfach total ungerecht, weil es nicht meine Schuld war, dass ich zu spät kam. Dass ich mich daran erinnere liegt nicht unbedingt daran, dass es so schlimm war, sondern weil ich mich an alles von frühester Kindheit an erinnere. Bei mir war es schon immer so, auch jetzt noch, dass ich gleich in Tränen ausbreche, wenn ich mich ungerecht behandelt, kritisert oder abgelehnt fühle oder wenn etwas nicht so gemacht wird, wie ich es will.

Zitat von Schlaflose:
Zitat von krok:

Das waren halt die Regeln dort . Es gab nur eine Eingansgtür in das Schulgebäude und die wurde nach dem Klingelzeichen vom Hausmeister abgesperrt. Mann musste
dann klopfen und er hat aufgemacht und einen dann in die Klasse gebracht und jeder, der zu spät kam, musste sich in die Ecke stellen. Ich fand es einfach total ungerecht, weil es nicht meine Schuld war, dass ich zu spät kam. Dass ich mich daran erinnere liegt nicht unbedingt daran, dass es so schlimm war, sondern weil ich mich an alles von frühester Kindheit an erinnere. Bei mir war es schon immer so, auch jetzt noch, dass ich gleich in Tränen ausbreche, wenn ich mich ungerecht behandelt, kritisert oder abgelehnt fühle oder wenn etwas nicht so gemacht wird, wie ich es will.

Wow, echt jetzt, damals (wir sind ja so ungefähr im selben Alter), wurde die Tür abgesperrt? Zu welchem Zweck denn?
Damals gab es doch noch keine Amokläufe.
Die Kinderlein wurden eingesperrt! Bei dem Satz muß ich aufpassen nicht in Wallung sprich Panik zu geraten.
Genau Schlaflose, wie ungerecht, ohne zu fragen, warum das Kind zu spät gekommen ist, einfach gleich mal bestrafen.
Das klingt wie der Satz: alle in einen Sack und drauf kloppen, es trifft bestimmt nicht den verkehrten und wenn doch, dann hat er eben Pech gehabt.

Aber das mit den Regeln von früher war wirklich so, da muß ich dir recht geben.
In meinem Fall war es nur so, dass ich, im Falle einer für mich ungerechten Bestrafung egal ob von den Eltern oder in der Schule, mich IMMER schuldig fühlte.
So nach dem Motto: selber schuld kleine krok, du bist halt nur ein Mädchen, ein Nichtsnutz, hast zu kuschen, darfst keine eigene Meinung haben, mußt brav sein, gesprochen wird nur wenn man gefragt wird, lebensnotwendige Kindlichkeit zeigen war ein Kapitalverbrechen.

Und bis zum heutigen Tag kann ich das Wort brav sein nicht definieren

Ich habe mich eben ertappt wie ich zur Katze sagte nachdem sie gefühlte fünf Minuten zwischen Tür und Angel stehen geblieben war:
Jetzt sei brav und komm rein, es ist doch viel zu kalt.
Brav sein heißt dann wohl: Mach was ICH will und nicht was DU willst.

Zitat von krok:
Wow, echt jetzt, damals (wir sind ja so ungefähr im selben Alter), wurde die Tür abgesperrt? Zu welchem Zweck denn?

Das war in Rumänien. Da war alles ganz anders als hier. Überall Zucht und Ordnung.

Zitat von Schlaflose:
Zitat von krok:

Das war in Rumänien. Da war alles ganz anders als hier. Überall Zucht und Ordnung.

Mir macht Zucht und Ordnungsliebe richtig Angst Schlaflose egal in welchem Land.

Ich fand es damals völlig in Ordnung. Ich dachte das muss so sein und wäre überall so. Als wir dann nach Deutschland kamen, konnte ich es gar nicht fassen, wie locker hier alles war. Keine Schuluniform, die Schulbänke nicht in Reih und Gl. hintereinandergenagelt, man musste nicht während der ganzen Stunde mit hinter dem Rücken verschränkten Armen sitzen, wenn man nicht gerade am Schreiben war, kein Aufstehen wenn man dran war usw. Das war fast ein Kulturschock. Vor allem der Lärm während des Unterrichts und die Disziplinlosigkeit den Lehrern gegüber hat mich überwältigt.

Zitat von Schlaflose:
Ich fand es damals völlig in Ordnung. Ich dachte das muss so sein und wäre überall so. Als wir dann nach Deutschland kamen, konnte ich es gar nicht fassen, wie locker hier alles war. Keine Schuluniform, die Schulbänke nicht in Reih und Gl. hintereinandergenagelt, man musste nicht während der ganzen Stunde mit hinter dem Rücken verschränkten Armen sitzen, wenn man nicht gerade am Schreiben war, kein Aufstehen wenn man dran war usw. Das war fast ein Kulturschock. Vor allem der Lärm während des Unterrichts und die Disziplinlosigkeit den Lehrern gegüber hat mich überwältigt.

Für mich klingt das nach Drill und liebe Schlaflose ich bin in diesem Fall die falsche Gesprächspartnerin.
Allein die Vorstellung mit verschränkten Armen irgendwo sitzen zu müssen, wäre mit mir schon damals nicht möglich gewesen.
Ich wäre einfach nicht mehr hingegangen. Wann immer man mich unter Druck setzt, mir den Willen nehmen will, mich brechen will, bin ich weg.
Darum frage ich mich auch schon immer was das für Menschen sind/waren, die freiwillig zur Bundeswehr gehen. Aber das ist ein anderes Thema oder vielleicht doch nicht?

siehe hierzu auch:

Wir wollen gesunde Schulen für ein gesundes Leben ...

... und keine kranken Schulen für schlaflose Nächte ...

Zitat von krok:
Für mich klingt das nach Drill und liebe Schlaflose ich bin in diesem Fall die falsche Gesprächspartnerin.
Allein die Vorstellung mit verschränkten Armen irgendwo sitzen zu müssen, wäre mit mir schon damals nicht möglich gewesen.

Was soll das denn jetzt heißen? Kann ich etwa was dafür?? Ich habe dieses Sytem nicht erfunden. Das war in allen Ostblockländern so. Ich weiß nicht, was mit Schülern passiert ist, die das nicht akzeptieren/ertragen konnten. Die wurden wahrscheinlich in eine Besserungsanstalt gesteckt. In meiner Klasse hatte jedenfalls niemand weder ein Problem mit dem Eingesperrtsein im Schulgebäude noch mit den sonstigen Erziehungsmaßnahmen. Wenn man es nicht anders kennt, ist das für einen normal. Und die Eltern standen auch dahinter, weil sie selbst früher genauso oder noch extremer erlebt haben.

Habe schon öfter gehört dass es Lehrer gibt, die sich einzelne Schüler als Zielscheiben heraussuchen und die Klasse dann auch gegen diese Kinder aufhetzen. Vermutlich stecken da eigene Unsicherheiten hinter.
Zum Opfer werden oft Kinder, die leicht verhaltensauffällig sind. Wen wunderts, dass ich mit 12 Jahren so eine Zielscheibe wurde Glaubt mir Leute, es war zeitweise die Hölle. Egal was, wie oder warum ich etwas sagte,ich wurde vor der Klasse auf eine schon leicht sadistisch wirkende Weise niedergemacht.
Mehr als einmal kam ich Mittags nach Hause und war völlig fertig. Hilfe von meinen Eltern ? Null, nichts, mein Kummer interessierte niemanden. Zum Glück bekamen wir nach diesem Jahr einen anderen Lehrer. Der war sehr nett und freundlich, auch zu mir. Damit hatte zumindet dieses Elend ein Ende und ich atmete auf.

hallo

vor ca. 45-50 jahren war schlagen sogar in der schule angesagt.mit dem lineal auf die finger geschlagen
und an den haaren gezerrt war direkt normal. oder in die ecke stellen!!
im elternhaus war es nicht viel anders. demütigend!
sowas vergisst man nicht. allerdings ist kein schüler ein weichei geworden.

zum beitrag von krok: was sind das für menschen, die freiwillig zur bundeswehr gehen?
das wär wirklich ein thema.
solche menschen, die danach einen chef-posten bekommen, sind gnadenlose bundeswehr-hengste
ohne menschliche regungen, mein letzter chef war so einer. die mitarbeiter werden gedrillt, wie man es
ja bei der bundeswehr gelernt hat.

lg grüsse

Zitat von Schlaflose:
Zitat von krok:

Was soll das denn jetzt heißen? Kann ich etwa was dafür?? Ich habe dieses Sytem nicht erfunden. Das war in allen Ostblockländern so. Ich weiß nicht, was mit Schülern passiert ist, die das nicht akzeptieren/ertragen konnten. Die wurden wahrscheinlich in eine Besserungsanstalt gesteckt. In meiner Klasse hatte jedenfalls niemand weder ein Problem mit dem Eingesperrtsein im Schulgebäude noch mit den sonstigen Erziehungsmaßnahmen. Wenn man es nicht anders kennt, ist das für einen normal. Und die Eltern standen auch dahinter, weil sie selbst früher genauso oder noch extremer erlebt haben.

@schlaflose, jetzt komm wieder runter. Manchmal hasse ich mein eigenes virtuelles Gesabber. Irgenjemand versteht immer irgendwas falsch.
Ich hab doch mit keinem Wort dich dafür verantwortlich gemacht, anscheinend kam das bei dir so an.
Natürlich kannst du nix dafür, was soll denn dieser Käse. Bin ich eine Idiotin oder was.
Schlaflose mir ist doch klar, dass das System so war und, dass sich doch keiner getraut hätte, sich dagegen aufzulehnen.
Wie kommst du denn drauf, dass ich dich zumal du damals ja auch noch ein Kind warst, verantwortlich mache.
Also wirklich, das schockt mich jetzt.

Mein Mitgefühl für Menschen die in so einem Staat leben müssen/mussten ist grenzenlos. Ich kann ja nur für mich sprechen und darum habe ich geschrieben, dass mich niemand auch als Kind nicht, dressieren/drillen konnte und auch nicht mußte.
Ich war nämlich auch brav, wurde halt aber auch von Zeit zu Zeit ungerecht behandelt. Wenn man mich in Ruhe ließ, habe ich alles ganz brav alleine gemacht, nur wenn es um Zucht und Ordnung ging die ich nicht verstand, dann wurde es kritisch bei mir. Ja, ich wäre mit Sicherheit in einer Besserungsanstalt gelandet. Allein das Wort löst ihn mir Gefühle aus, die ich hier nicht näher beschreiben möchte.
Ich verabscheue Menschen-Systeme zutiefst die anderen Menschen/Lebewesen Angst machen.
Ich will damit sagen, dass mir jeder Mensch in der Seele leid tut, der nicht frei in seinem Denken und Handeln leben darf.

Zitat von krok:
Wie kommst du denn drauf, dass ich dich zumal du damals ja auch noch ein Kind warst, verantwortlich mache.

Das habe ich auch nicht so gemeint, sondern ich habe das Gefühl, dass du mich dafür kritisierst, dass ich das ohne mich zu sträuben mitgemacht und es für richtig gehalten habe und es mir auch jetzt im Rückblick nichts ausmacht.

Zitat von krok:
Mein Mitgefühl für Menschen die in so einem Staat leben müssen/mussten ist grenzenlos.

In meinem Fall ist das nicht notwendig. Ich habe das damals nicht als Unfreiheit empfunden. Im Gegenteil, ich hatte mich schon lange vorher so darüber gefreut, endlich in die Schule zu kommen, dass ich diese Sitzhaltung mit den im Rücken verschränkten Armen schon Wochen vorher zuhause geübt habe. Für mich war alles, was mit der Schule zu tun hatte, das absolute Paradies. Man brauchte mich nicht zu drillen, weil ich das alles freiwillig und mit größter Freude und Stolz mitgemacht habe.
Wenn mir etwas nicht gepasst hat, habe ich mich auch schon von klein auf nicht drillen lassen und Zirkus gemacht. Davon habe ich ja schon früher in diesem Thread geschrieben. Kleidung anprobieren, sich fotografieren lassen, Haare schneiden lassen, Winterkleidung anziehen usw., also ganz normale alltägliche Dinge, habe ich gehasst und mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, was mir dann, wie schon gesagt, Schläge von meiner Mutter beschert hat.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Schlaflose:
Zitat von krok:

Das habe ich auch nicht so gemeint, sondern ich habe das Gefühl, dass du mich dafür kritisierst, dass ich das ohne mich zu sträuben mitgemacht und es für richtig gehalten habe und es mir auch jetzt im Rückblick nichts ausmacht.

Zitat von krok:
Mein Mitgefühl für Menschen die in so einem Staat leben müssen/mussten ist grenzenlos.

In meinem Fall ist das nicht notwendig. Ich habe das damals nicht als Unfreiheit empfunden. Im Gegenteil, ich hatte mich schon lange vorher so darüber gefreut, endlich in die Schule zu kommen, dass ich diese Sitzhaltung mit den im Rücken verschränkten Armen schon Wochen vorher zuhause geübt habe. Für mich war alles, was mit der Schule zu tun hatte, das absolute Paradies. Man brauchte mich nicht zu drillen, weil ich das alles freiwillig und mit größter Freude und Stolz mitgemacht habe.
Wenn mir etwas nicht gepasst hat, habe ich mich auch schon von klein auf nicht drillen lassen und Zirkus gemacht. Davon habe ich ja schon früher in diesem Thread geschrieben. Kleidung anprobieren, sich fotografieren lassen, Haare schneiden lassen, Winterkleidung anziehen usw., also ganz normale alltägliche Dinge, habe ich gehasst und mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, was mir dann, wie schon gesagt, Schläge von meiner Mutter beschert hat.

Hallo Schlaflose und wieder mal können wir sehen, wie wichtig es ist, Missverständnisse aufzuklären und sich nicht beleidigt zurückzuziehen.
Aber, du hast recht liebe Schlaflose, je länger ich daran hindenke um so mehr wird mir bewußt, dass ich mir sehr schwer tue zu akzeptieren, dass du das was in deinem Land passiert ist gut heißt, bzw. es als normal und dadurch auch als selbstverständlich hinnimmst.

Kinder brauchen Halt, und Disziplin muß jedes Kind lernen um überleben zu können denke ich, aber das geht auch ohne Drill.
Bei uns beiden treffen zwei vollkommen unterschiedliche Welten aufeinander.
Ich bin die geborene Rebellin. Lehne mich auf, verweigere mich, werde extrem wütend wenn es ungerecht wird und kann mich nur mit Zwang und viel Disziplin unterordnen.
Mein Motto ist: Freiheit in allen Bereichen für Alle. Unterdrückung und Machtgehabe ist für mich unerträglich geworden und je älter ich werde, um so schlechter kann ich damit umgehen.

Aber das ist meiner eigenen Geschichte geschuldet und hat nichts mit deiner zu tun.

Wahrscheinlich beneide ich dich insgeheim Schlaflose, dass du diesen Gleichmut und das Gefühl, dass alles gut ist so wie es ist und eben auch war, leben darfst.

Ich hätte gerne diese Gabe, mein Leben würde in ruhigeren Bahnen verlaufen

Hallo Schlaflose,
kannst Du mir nochmal, zum besseren Verständnis, sagen, warum Du Angstzustände bekommen hast?

Ich habe keine Angstzustände. Ich habe eine ängstliche (vermeidende) Persönlichkeitsstörung, die erst in der Pubertät anfing, sich auszubilden, weil ich mich wegen meines Übergewichts anfing, mich zu schämen und dachte, dass ich meinen Eltern dadurch Schande mache. Entsprechende Erfahrungen in der Tanzschule haben mich dann regelrecht traumatisiert. Daneben gab es zuhause das Problem, dass meine Mutter zu der Zeit medikamentenabhängig war und ich darunter sehr gelitten habe und meine Teenagerzeit nicht so erleben konnte, wie man es normalerweise macht.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore