Zitat von Schlaflose:Zitat von krok:Ich frage mich nur, was für einen Sinn soll es haben ein kleines BRAVES!! Kind vor der ganzen Klasse in die Ecke zu stellen?
Wie fühlt man sich denn da? Kommt wahrscheinlich auf das Kind an, aber nicht alle Kinder sind so hart im nehmen wie es scheint.
Selbst du Schlaflose hast geweint damals und erinnerst dich noch heute mit 50 Jahren an das Ereignis.
Das waren halt die Regeln dort . Es gab nur eine Eingansgtür in das Schulgebäude und die wurde nach dem Klingelzeichen vom Hausmeister abgesperrt. Mann musste
dann klopfen und er hat aufgemacht und einen dann in die Klasse gebracht und jeder, der zu spät kam, musste sich in die Ecke stellen. Ich fand es einfach total ungerecht, weil es nicht meine Schuld war, dass ich zu spät kam. Dass ich mich daran erinnere liegt nicht unbedingt daran, dass es so schlimm war, sondern weil ich mich an alles von frühester Kindheit an erinnere. Bei mir war es schon immer so, auch jetzt noch, dass ich gleich in Tränen ausbreche, wenn ich mich ungerecht behandelt, kritisert oder abgelehnt fühle oder wenn etwas nicht so gemacht wird, wie ich es will.
Wow, echt jetzt, damals (wir sind ja so ungefähr im selben Alter), wurde die Tür abgesperrt? Zu welchem Zweck denn?
Damals gab es doch noch keine Amokläufe.
Die Kinderlein wurden eingesperrt! Bei dem Satz muß ich aufpassen nicht in Wallung sprich Panik zu geraten.
Genau Schlaflose, wie ungerecht, ohne zu fragen, warum das Kind zu spät gekommen ist, einfach gleich mal bestrafen.
Das klingt wie der Satz: alle in einen Sack und drauf kloppen, es trifft bestimmt nicht den verkehrten und wenn doch, dann hat er eben Pech gehabt.
Aber das mit den Regeln von früher war wirklich so, da muß ich dir recht geben.
In meinem Fall war es nur so, dass ich, im Falle einer für mich ungerechten Bestrafung egal ob von den Eltern oder in der Schule, mich IMMER schuldig fühlte.
So nach dem Motto: selber schuld kleine krok, du bist halt nur ein Mädchen, ein Nichtsnutz, hast zu kuschen, darfst keine eigene Meinung haben, mußt brav sein, gesprochen wird nur wenn man gefragt wird, lebensnotwendige Kindlichkeit zeigen war ein Kapitalverbrechen.
Und bis zum heutigen Tag kann ich das Wort brav sein nicht definieren
Ich habe mich eben ertappt wie ich zur Katze sagte nachdem sie gefühlte fünf Minuten zwischen Tür und Angel stehen geblieben war:
Jetzt sei
brav und komm rein, es ist doch viel zu kalt.
Brav sein heißt dann wohl: Mach was ICH will und nicht was DU willst.