Es war ja meist kein Mobbing in dem Sinn. Es gibt immer und in jeder Klasse Schüler, die sich nicht benehmen, frech sind, die Krach machen, die nicht aufpassen, die andere ablenken usw. Da ich eine leise Stimme habe, konnte ich mich oft einfach gegen den Lärm nicht durchsetzen und normale Strafen wie Übungsarbeiten oder Klassenbucheinträge haben null Wirkung heutzutage. Das war so der Alltag. Und dann gab es natürlich auch immer wieder Fälle, wo man es wirklich auf mich persönlich abgesehen hat durch ständige Provokationen, weil sie merkten, dass ich mich nicht dagegen wehren kann. Andere Kollegen verschaffen sich in solchen Fällen durch ihr Selbstbewusstsein Respekt und stellen solche Schüler in den Senkel, wie sie es nannten (was man darunter genau versteht, weiß ich auch nicht). Ich dagegen habe dann entweder mit zynischen und oft auch persönlich beleidigenden Bemerkungen reagiert oder stand da einfach völlig hilflos, machmal bin ich auch in Tränen ausgebrochen. Solchen Schülern hätte ich gerne eine runterhauen dürfen.
70-80% der Schüler waren nett und mochten meine Art, weil ich im Prinzip auch nett und freundlich bin, wenn man mich in Ruhe lässt. Ich bin aber einfach nicht mit der Rolle des Lehrers zurecht gekommen, nämlich derjenige zu sein, der das Sagen hat, der sich durchsetzen und dabei konsequent sein muss. Für so etwas braucht man sehr viel Selbstbewusstsein, das ich von vornherein nicht hatte. Und dann waren da auch noch die Eltern, die sich in den letzten Jahren zunehmend in alles einmischen und wenn ihre Kinder schlechte Noten haben, die Schuld den Lehrern geben und nicht einsehen, dass die Kinder entweder überfordert oder einfach faul sind und deswegen die schlechten Noten haben. Damit bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen. Ich kann ja sowieso keine Kritik vertragen und wenn sie dann noch völlig ungerechtfertigt ist, dann werde ich richrtig aggressiv und unsachlich. Wo andere Kollegen wiederum mit ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Autorität sich auch Eltern gegenüber durchsetzen konnten, stand ich auf völlig verlorenem Posten.
05.11.2012 16:28 •