Hat denn jemand von euch eine Therapie gemacht speziell um seine Kindheit aufzuarbeiten ?
Und hat es geholfen ?
Habt ihr jetzt noch kontakt zu euren eltern ?
Bietet eine traumatherapie jeder Psychologe an ?
02.11.2012 10:17 • #121
02.11.2012 10:17 • #121
02.11.2012 10:42 • #122
x 3
Zitat von Schlaflose:... Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals jemanden geschlagen habe, auch wenn ich das bei einigen meiner ehemaligen Schüler, die zuhause anscheinend keine Erziehung bekommen, gern getan hätte. Da habe ich meine Grundschullehrerin sehr um ihren Rohrstock beneidet. .... Schon die Angst davor, hat dazu geführt, dass sich keiner getraut während des Unterrichts auch nur zu mucksen. Paradiesisch!!
02.11.2012 10:55 • #123
Nyan
02.11.2012 11:07 • #124
02.11.2012 11:44 • #125
02.11.2012 11:51 • #126
Nyan
02.11.2012 11:59 • #127
02.11.2012 12:00 • #128
Nyan
02.11.2012 12:09 • #129
02.11.2012 12:12 • #130
Nyan
02.11.2012 12:35 • #133
GastB
Zitat von Schlaflose:NO COMMENT
02.11.2012 14:01 • #134
Zitat von GastB:Heute erklärst du kategorisch und mit spürbarer Aggression, dass du auf einen körperlichen Angriff auf dich mit rücksichtsloser Gewalt reagieren würdest. Meinst du denn, dass du als Kind ursprünglich nicht genau den gleichen Impuls hattest? Kannst du dir heute irgendeine Situation mit deinem Mann (wenn du einen hättest) vorstellen, in der du sagen würdest, du hättest da eine Prügelstrafe verdient? Würde dich bei ihm auch irgendwas überkommen, dass du so ausrasten würdest, dass er dich verdientermaßen verprügeln dürfte? Wohl kaum, oder?
Zitat von GastB:Genau die Leute, die als Erwachsene immer behaupten Mir haben die Schläge (auch) nicht geschadet! weisen für Dritte gut erkennbare charakerlich-psychische Schäden auf! Wie oft habe ich das schon erlebt. Natürlich sagt niemand darauf: Doch, du hast eine Meise! oder ähnliches, besonders dann nicht, wenn dieser Satz in einer größeren Runde geäußert wurde
Zitat von GastB:Und du gibst ja selber zu, dass deine Mutter da gar nicht aus erzieherischem Prinzip, sondern aus Überforderung zugeschlagen hat. Das kann man verzeihen, wenn es 1x vorkommt und die Person sich anschließend ehrlich entschuldigt.
Zitat von GastB:Wurde deine Seele, dein WESEN, denn vor solchen Szenen wahrgenommen und gewürdigt?
Kann es nicht sein, dass du dich deswegen auf den Boden geworfen hast, weil deine Eltern bzw. Mutter dagegen verstoßen wollte und du dagegen protestiert hast?
Es überkam dich einfach. Glaubst du das wirklich? Hast du eine solche Meinung von dir, dass du unberechenbar bist und nicht weißt, warum du etwas tust, selbst wenn es etwas Extremes ist?
02.11.2012 17:17 • #135
Nyan
02.11.2012 18:18 • #136
Nyan
02.11.2012 18:27 • #137
Nyan
02.11.2012 19:18 • #138
02.11.2012 21:38 • #139
Zitat von Schlaflose:Also ich finde es schon sehr seltsam, wie hier Leute, die anscheinend nicht geschlagen worden sind, sich anmaßen, zu wissen, wie man sich fühlt bzw. nicht fühlt , wenn man geschlagen wurde. Ich kann nachvollziehen, dass hier einige, die geschlagen wurden, davon einen Knacks wegbekommen haben, aber das waren andere Umstände als bei mir. Ich wurde nicht wegen Lappalien verdroschen, nicht mit dem Gürtel blutig geschlagen nur weil ich beim Einmaleinsaufsagen einen Fehler gemacht habe oder an den Haaren durchs Haus geschleift, weil ich mal Widerworte gegeben habe. Ich wurde auch nicht verbal oder durch Ignorieren oder sonstwas gedemütigt. Im Gegenteil, ich war immer der Mittelpunkt in der Familie, wurde gelobt wenn mir etwas gelang, ermutigt, Sachen zu versuchen. Mir war immer voll bewusst, dass ich Schläge bekam, weil ich mich völlig daneben benommen habe und das mit voller Absicht. Es überkam mich einfach so. Ich kann mich ja voll daran erinnern. Ich habe nie wegen etwas, wofür ich nichts konnte, Schläge bekommen. Noch nicht mal dann, wenn ich z.B. absichtlich ein Spielzeug kaputt gemacht habe, sondern immer nur, wenn ich Zirkus veranstaltet habe und meine Mutter einfach die Geduld verloren hat.
Es gibt sehr wohl einen Unterschied, zwischen Schlägen als Disziplinierungmaßnahme für ein konkretes Fehlverhalten und systematischer Misshandlung, die aus reiner Aggressivität und Machtgier und ohne gerechtfertigte Gründe ausgeübt wird und die zu körperlichen Verletzungen führt.
Und mein lieber Nyan, meine Probleme mit dem Selbstbewusstsein und den Männern sind erst viel später entstanden und haben mit meiner Kindheit nichts zu tun. Wenn ich ein Trauma bekommen habe, dann war das in der Tanzschule, weil ich dort gedemütigt wurde, indem man mich nie aufforderte.
Und die Theorie, dass jemand der geschlagen wurde, Schläge weiter gibt, kann man bei mir auch nicht bestätigen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals jemanden geschlagen habe, auch wenn ich das bei einigen meiner ehemaligen Schüler, die zuhause anscheinend keine Erziehung bekommen, gern getan hätte. Da habe ich meine Grundschullehrerin sehr um ihren Rohrstock beneidet. Sie hat ihn übrigens in den drei Schuljahren, die ich dort verbracht habe, nur 3-4 benutzt. Schon die Angst davor, hat dazu geführt, dass sich keiner getraut während des Unterrichts auch nur zu mucksen. Paradiesisch!! Wenn mich aber jemand angreifen würde, hätte ich keine Probleme damit, zurückzuschlagen. So nach dem Motto auch noch die andere Backe hinhalten, nein, nicht mit mir.
So Thema beendet. Ich habe meine Meinung und davon bringt mich niemand ab.
02.11.2012 22:08 • #140
x 4