Guten Morgen euch allen!
ZITAT von CAPRICORN: Sie sind hier ... sicher auch in diesem Forum.
Weil Täter in aller Regel vorher auch Opfer waren. Und diejenigen, die unter der Gewalt litten, und (u.a. deswegen?!?) hier im Forum gelandet sind, auch die potentiellen Täter (oft für ihre Kinder) sind, ohne sich dessen bewusst zu sein.
Sicher gibt es hier auch diejenigen, die sich über diesen Mechanismus bewusst geworden sind und ihn deshalb nicht weitergeben müssen an die nächste Generation.
Aber zu glauben, hier wären nur Leute, die ihre Traumata diesbezügl. schon selbst aufgelöst hätten, halte ich für unrealistisch. Traurig, ja. Aber unrealistsich. ZITATENDE
Also ich verstehe schon wie du, Capricorn, dies meintest.
Und du hast leider nicht so ganz unrecht mit deiner Aussage, denn viele der einstigen Opfer (Kinder die damals von ihren Eltern oder wen auch immer geschlagen/misshandelt wurden) sind nun in diesem Forum, weil sie darunter litten, und z.T. sogar immer noch leiden...vielleicht sogar Angst-, Zwangs- und/oder Verhaltensstörrungen dadurch bekommen haben.
Doch leider sind sich viele von ihnen (den einstigen Opfern) garnicht bewusst darüber, dass sie nun selbst zu Tätern geworden sind, weil sie ihren Kindern nun ebenfalls Gewalt antun.
Bei vielen ist dies Verhalten leider ein Teufelskreis aus dem sie nicht herausfinden, ihn vielleicht sogar garnicht bemerken. Viele habe es ja leider auch nicht anders gelernt mit Probleme und Stress umzugehen...sie kennen nur Gewalt als Lösung. Das ist so traurig und schrecklich!
Und das sind dann letztendlich solche Menschen die (wie hier leider auch schon geschrieben wurde) Gewalt gegen Erwachsene stark verurteilen, aber Gewalt als erzieherische Massnahme gegen HILFLOSE Kinder gutheissen.
Also wirklich....als ich solche Aussagen lass, stockte mir der Atem und ich war so schockiert darüber!
Menschen mit solch verdrehter, dummer Ansicht sollen mir doch bitte mal erklären: Warum ist es ihrer Meinung nach okay, wenn ein Kind geschlagen wird, wenn es etwas falsch gemacht hat, ABER wenn ein Erwachsener z.B. bei der Arbeit oder auch Zuhause einen Fehler begeht, dann darf er nicht geschlagen werden, weil das ja dann Unrecht wäre?
Warum ist es ihrer Meinung nach Recht ein Kind zu schlagen und einen Erwachsenen zu schlagen Unrecht?
Wie kann man nur solch verdrehte Ansichten haben?
Gewalt ist grundsätzlich falsch...egal ob Kind oder Erwachsener! Und es gibt keinerlei Grund oder gar Entschuldigung für ein gewaltätiges Handeln!
Gewalt ist generell ein Zeichen für Hilflosigkeit und Schwäche! Und wer schlägt...und obendrein sogar sein eigenes Kind schlägt (das er doch eigentlich immer gut schützen und umsorgen sollte) der ist in meinen Augen das Allerletzte und ist ebenso kriminell wie jemand der irgendeinen anderen Menschen Gewalt antut!
Gewalt ist und bleibt Gewalt, da gibt es keinen Unterschied und es gibt daran auch nichts zu beschönigen und zu rechtfertigen...ganz egal wem sie antut!
Wie kann man nur sagen/denken, dass Gewalt am eigenen Kind völlig okay sei, aber Gewalt an anderen sei strafbar? Das ist doch so (sorry, für meine Ausdrucksweise) bescheuert und hirnlos...das ergibt doch keinen logischen, nachvollziehbaren Sinn!
Ich habe alle meine Kinder gewaltfrei gross-und erzogen und ich bin sehr stolz darauf, denn ich liebe und achte meine Kinder, so wie sie mich auch lieben und achten!
Ich habe aus dem (Fehl-) Verhalten meiner Eltern gelernt, habe es viel besser (und vor allem richtig) gemacht.
Ich kann es nur noch einmal betonen: WAS DU NICHT WILLST WAS MAN DIR TU, DAS FÜG AUCH KEINEM ANDERN ZU!
02.11.2012 08:32 •
#119