Huhu Lila,
Was machst du denn in den Sommerferien, damit du nicht nur auf deinen Eltern hockst? Ich kenn das auch, ich mochte die sommerferien nicht so wirklich. Nach 4 Wochen hat's mich gelangweilt, dass ich nichts Richtiges zu tun hatte xD
Freunde Treffen, Kino gehen, Weggehen.. okay. Aber wirklich sinnvoll oder erfüllend fand ich das nie. Ab der 4ten Woche hab ich mir die Schule immer regelrecht herbei gesehnt. Als ich dann begonnen hab in den Ferien Praktika zu machen oder mir Jobs zu suchen, ging's viel besser. Aber da darf man sich nicht zu viel aufladen - Ferien sind ja trotz alledem zum Entspannen da. Mittlerweile geh ich einfach jedes Wochenende Wandern mit dem Verein. Das gleicht mich total aus in den Ferien. Und Praktika mach ich auch weiterhin voller Begeisterung, das bringt mir zwischenmenschlich unglaublich viel!
Vielleicht wär das ja auch was für dich?
Und wegen dem Bestehen: Mach dir da mal ü-ber-haupt keinen Stress. Die größte Versagensangst lag bei mir auch darin, das sich die Klasse nicht bestehe und dann wiederholen muss. Hab mir das total schlimm ausgemalt, lag nächtelang wach, hatte unglaubliche Angst den Erwartungen nicht gerecht zu werden. Und dann bin ich durchgefallen. Und meine Eltern waren zwar nicht begeistert, haben mich aber auch nicht bestraft. Sie wussten, dass ich schon so genug leide und mich quasi selbst bestraft hab. Meine Wiederholungsklasse war total cool, da hab ich ne ganz liebe Freundin kennen gelernt mit der ich immer noch oft was unternehme. Und meine Noten waren super gut, ohne dass ich mich groß anstrengen musste. Man stellt sich's immer so schlimm vor, weil man oft denkt, dass die Leistung den eigenen Selbstwert definiert. Das ist aber nicht so! Man kann auch durchfallen und ist trotzdem noch ein guter Mensch Das ist ja kein Todesurteil. Übrigens: Wenn dir der Therapeut bescheinigt, dass du nichts für deine schlechten Noten kannst (weil sie ja von den Ängsten kommen und nicht von deiner Arbeitshaltung z.B.) dann kannst du bei der Schulleitung einen Antrag stellen, trotzdem versetzt zu werden. Auf Probe aber nur. Das heißt, du darfst dann im Halbjahreszeugnis keine 5 haben. Dann hast du's geschafft und darfst in der Klasse bleiben.
Ich bin wegen meiner Krankheit oft durchgefallen. Einmal in der 7ten, einmal in der 9ten und einmal in der 11ten. In der 11ten hab ich dann endlich mal von diesem Antrag erfahren, hab ihn gestellt und durfte auf Probe weiter. Und letztes Jahr hab ich, obwohl ich eigentlich 3 mal sitzen geblieben bin, mein Abi mit nem 2er bestanden. Und jetzt studier ich. Man kommt trotzdem irgendwie ans Ziel - Durchfallen hin oder her.
Also mach dir da selber keine so große Angst!
Ich hab irgendwann zu mir selber gesagt: schei., was die Anderen haben. Egal, was für eine Note bei dir rauskommt. Hauptsache ist, egal worum es geht, dass du dein Bestes gibst. Und wenn das Beste eben nur eine 3 oder eine 4 ist - na dann ist es eben so!
Und seitdem kann ich mit der Benotung und Bewertung viel besser umgehen.
Vielleicht hilft's dir ja auch!
Liebe Grüße,
Bianca
14.06.2010 19:44 •