App im Playstore
Pfeil rechts
22

Hallo liebe ForumteilnehmerInnen,

ich habe bereits mein Problem im Thread Hilflosigkeit bei SozialarbeiterInnen? geschildert (bitte dort nochmal lesen). Mein erstgenanntes Problem war mein zu hohes Bett. Die Schikane durch meinen Bezugsbetreuer (so nennt sich der Sozialarbeiter in meinem Wohnheim) hört nicht auf – sie ist immer sehr subtil: Manipulationen an meinem Notebook, ein Bücherregal fehlerhaft einbaut (ein Fach lässt sich nicht einschieben), Dusche auf kalt gestellt (nach einigem Überlegungen, fiel mir auf, dass ich den Durchlauferhitzer selbst auf warm stellen kann), eine DVD mit zwielichtigem Inhalt (sexuell) hat er in einen meiner Umzugskartons gesteckt (ich bin umgezogen in ein anderes Zimmer) . .Alles ist immer sehr subtil und kaum nachweisbar/beweisbar.

Ursache ist (sehr wahrscheinlich) der Vorwurf, ich hätte Kinder sexuell belästigt (siehe dazu mein Schreiben an meinen gesetzlichen Betreuer [nicht Bezugsbetreuer!], der Rechtsanwalt ist)***. Ich will nicht wissen, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat. Ich bin auch sehr verzweifelt, dass die Schikane nicht aufhört. Es ist alles so schwer zu beweisen! Aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das Problem loswerden kann – ich habe bisher keine. Oder vielleicht hat jemand ähnliche Probleme mit BetreuerInnen? Das ist der reinste Psychoterror!
Werde nun versuchen, mein Passwort für meinen PC zu ändern .

Herzliche Grüße
angsgtrabe

*** zu lesen in meinem Thread Hilflosigkeit .

12.11.2023 15:45 • 25.11.2023 #1

20 Antworten ↓

Hallo @angstrabe

Viel kannst du da in dem Fall leider nicht machen, insbesondere wenn es subtil ist. Das Einzige was mir dazu einfällt ist das penibel zu dokumentieren - im besten Fall mit Bildern. Z.B. Screenshots von den wichtigen Dokumenten/Ordnern auf deinem PC, ein Foto dass du dein Passwort geändert hast (mit dem neuen Passwort und dann bitte SICHER aufbewahren!), Beim Durchlauferhitzer dann die Einstellung fotografieren usw. Parallel schreibe alles auf. z.B. wann du ein Bild gemacht hast, was da zu sehen ist, wer Zugriff auf dein Zimmer hat(te). Wichtig: Datum und Uhrzeit dazuschreiben. Wenn dir dann auffällt, dass sich was geändert hat schreibe das sofort auf und mache auch davon ein Foto. Dann hast du im Fall eienr Anzeige bei der Polizei stichhaltige Beweise.
Das ist zwar anstrengend und etwas Arbeit aber insbesondere bei solchen Fällen ist es selbst für psychisch nich Beeinträchtigte schwer sowas nachzuweisen.

A

Schikane durch Bezugsbetreuer / wie verhalten?

x 3

Man kann eine Menge tun
- Regalbrett demonstrativ schräg reinstopfen
- DVD wegwerfen und zwar weit weg.
-Matratze auf den Boden werfen und dort schlafen
- und einen neuen Anwalt suchen, der unabhängig von den anderen eine Anzeige/Verleumdungsklage gegen die Unwahrheiten einreicht
-Password ändern, sehr gut. Nimm ein kopliziertes und wenn Du Dir das notieren musst, dann verstecke den Zettel oder mach eine Notiz irgendwo, wo niemand drauf kommt.
Die anderen Sachen wurden bereits gesagt.

@Allessch Sorry, aber ich denke ich nicht, dass das so klappen wird.
Wenn er (oder jeder andere in der Situation) einen auf bockig und bekloppt macht und so agiert wird jeder Anwalt auf Unzurechnungsfähig plädieren und Angstrabe wirklich jegliche Glaubenswürdigkeit verlieren. Als Antwort wirrd dabei dann nur etwas kommen Sie waren in Therapie, jetzt in einem Pflegeheim, benehmen sich in ihrem Alter wie ein kleines bockiges Kind und verwüsten ihr eigenes Zimmer. Und wollen das auf einen gesetzlich beantragten Betreuer abwälzen - sie sind psychcih angeschlagen und verursachen es selber
Ergo: Kontraproduktiv

@Marc_Sky Nein, nicht verwüsten. Wenn es so ist, dass das Bett bis zum Bauchnabel reicht und er dort nicht raufkommt, dazu noch niemand darauf reagiert, dass er damit ein Problem hat, dann legt man sich die Matratze eben auf den Boden. Ich würde nicht so hoch klettern können. Schlafen muss man aber nunmal. Ist doch normal, wenn man dann selbst dafür sorgt, dass es funktioniert. Und wenn jemand etwas sagt, dann nochmal s darauf hinweisen, dass dieses Thema bereits mehrfach angesprochen wurde und niemand geholfen hat.

@Allessch Trotzalledem geht es dabei um die Aussenwirkung. Andere würden dann in dem Fall sagen Nehmen Sie sich eine Trittleiter oder eine Kiste als Podest um auf das Bett zu kommen. Da würde ich doch lieber ein Video machen um zu zeigem wie schwer es ist auf da Bett zu kommen.

Kannst Du eine Verodnung zur ambulante psychiatrische Pflege vom Psychiater holen? Dann hättest Du noch eine weitere Bezugsperson (ist befristet) und einen Zeugen. Du brauchst praktische Hilfe, jemand der regelmässig zu Dir kommt und als Zeuge da sein kann. Ansonsten in Bonn gibt es noch andere Betreuungsvereine, da einen Termin machen und wenn Chemie stimmt einen Wechsel vorschlagen ?

http://www.hfpk.de kontaktieren, ist ein Hilfsverein in Bonn für psychisch kranke Menschen. Einfach nachfragen in einer Einzelberatung, ob sie Dir weiterhelfen können? Ich denke das sie ihre Kunden ernst nehmen. Ich habe selber vor vielen Jahren bei denen einen Kurs für Eltern mitgemacht und fand einige vom Vorstand engagiert. Einfach anrufen und Deine Situation schildern.

@Marc_Sky dazu muss er sowas aber erstmal haben. Mit Agoraphobie wird er vermutlich nicht einkaufen gehen können.

@Allessch In dem Fall hat Agoraphobie damit nicht wirklich viel zu tun. Kann man online kaufen und liefern lassen. würde sogar mit telefonischer Bestellung gehen. Abgesehen davon, dass Pflegeheime idR sowas auch im Haus haben oder das zumindest organisieren können. Wenn nicht die Pfleger dann der Hausmeister

@Marc_Sky Da hast Du Recht. So sollte es eigentlich sein.

Zitat von angstrabe:
Ich bin auch sehr verzweifelt, dass die Schikane nicht aufhört. Es ist alles so schwer zu beweisen! Aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das Problem loswerden kann

Ich glaube, du hörst ein wenig die Flöhe husten und siehst da Schikane, wo keine ist....
Irgendwelche Unterstellungen, sich entmündigt fühlen, bevormundet, üble Nachrede, Schikane....
das kenne ich alles von meine Mutter.
Sie ist oft sehr verzweifelt, weil alle ihr Böses wollen.
Ich glaube, es hängt mit deiner Grunderkrankung zusammen, dass du solche *Befürchtungen hast*.

Zitat von blue1979:
Kannst Du eine Verordnung zur ambulante psychiatrische Pflege vom Psychiater holen? Dann hättest Du noch eine weitere Bezugsperson (ist befristet) und einen Zeugen. Du brauchst praktische Hilfe, jemand der regelmäßig zu Dir kommt und als Zeuge da sein kann. Ansonsten in Bonn gibt es noch andere Betreuungsvereine, da ...

Hallo blue,
leider konnte mir unter der von Dir genannten Adresse (hfk) keiner weiterhelfen. Ich habe denen eine ausführliche mail mit meinem Problem zugeschickt.
mfg angstrabe

Die Schikane ist ja auch zum Teil sehr subtil.
Habe heute einen neuen Stuhl geliefert bekommen, Keine Betreuerin wollte mir beim Zusammenbauen helfen (mit fadenscheinigen Begründungen: Keine Zeit! Soll der Hausmeister machen (der ist aber in Urlaub). Dabei wäre die Hilfe mit einer zweiten Person recht einfach, alleine für mich jedoch nicht ...............

@angstrabe Schade, aber du meintest den Bonner Verein und nicht hfk (das ist Steuerverein)?

Hast Du einen Pflegegrad ? Dann könntest Du über Entlastungsbeitrag eine zertifizierte Betreuungskraft nehmen und hättest eine zusätzliche Person die mal dadrüber schauen kann. Ich kann Dir per Pn eine Info geben.

Zitat von blue1979:
@angstrabe Schade, aber du meintest den Bonner Verein und nicht hfk (das ist Steuerverein)? Hast Du einen Pflegegrad ? Dann könntest Du über Entlastungsbeitrag eine zertifizierte Betreuungskraft nehmen und hättest eine zusätzliche Person die mal da drüber schauen kann. Ich kann Dir per Pn eine Info geben.

Ja, ich meine den Bonner Verein.

Ich habe Pflegegrad 1. Ich glaube nicht, dass mein Betreuer bzw. die Betreuer (alle von der Caritas) hier im Wohnheim mit einem zusätzlichen Betreuer bzw Betreuerin einverstanden wären, ich habe auch Angst vor noch mehr Repressalien.

Überhaupt ist mein Bezugsbetreuer ein A... ...loch. Sorry, dass ich das so drastisch schreiben muss. Er hat IMMER Recht (jedenfalls denkt er das). Ich kann mich bei ihm kaum durchsetzen (und wenn, dann erst nach minutelangen Diskussionen!
So behauptet er (innerhalb einer Diskussion über meine Medikation), ich hätte mehrmals morgens von ihm ZWEI Tavor (als Bedarf) bekommen. Stimmt aber überhaupt nicht, nur manchmal EINE nach Bedarf. Daraufhin wurde er lauter: NEIN, er habe das schriftlich dokumentiert (Eine Lüge von ihm!)

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu drastisch ausgedrückt. Aber über die Sturheit meines Bezugsbetreuers bin ich ziemlich sauer. Außerdem leide ich an einer Agoraphobie, auf die er keinerlei Rücksicht nimmt (nach dem Motto Stellen Sie sich nicht so an! Ich habe momentan nicht die Kraft und den Mut für einen Betreuerwechsel (falls das überhaupt möglich ist). Denn der/die Betreuer/in kann man sich nicht aussuchen, die werden einem zugeteilt ...........

@angstrabe Das hast du nirgends zu krass ausgedrückt, ganz im Gegenteil.

Zitat von angstrabe:
Stellen Sie sich nicht so an! Ich habe momentan nicht die Kraft und den Mut für einen Betreuerwechsel (falls das überhaupt möglich ist).

Ich denke du hast schon die Kraft und Mut dazu, zumindestens den Willen. Wenn du deine Wut auf den nimmst und die dazu nutzt, ein Schreiben für einen Betreuerwechsel auzusetzten hasdt du schon einiges gewonnen
Ob Schreiben oder Wechsel, möglich ist das IMMER! Und ich möchte dich dazu umsomehr ermutigen das auch zu tun.
Ich denke du schaffst das!

Zitat von angstrabe:
Denn der/die Betreuer/in kann man sich nicht aussuchen, die werden einem zugeteilt ...........

Das ist so nicht wirklich wahr. Egal ob du dir einen selber nimmst oder dir von Gerichten einer gestellt wird, du kannst dennoch wählen. Normalerwise müssen die (Gerichte) dir mindestens 2 zur Auswahl stellen, mit denen du reden kannst und entscheiden kannst, wer besser zu dir passt. Ggf müüssen die einen dritten oder vierten dazu nehmen. Allerdings ist das Angebot auch begrenzt, da die Stellen selebr nur eine begrenzte Anzahl im Pool haben und deine Mitwirkung sehen möchten, aber daran hapert es offensichtlich bei dir nicht.

Im übrigen ist das Verhalten deines Betreuers mit der Wortwahl alleine dir gegenüber erdrückend, schädigend und nicht förderlich für irgendeine Form der Verbesserung deiner Psyche. Alleine damit und deswegen kannst du dir einen neuen Suchen. Das kann mitunter schon als eine Art (mentaler) Erpressung oder der Richtung gewertet werden und er kann somit unter Umständen sogar seine Zulassung als Betreuer verlieren.

Lass dich nicht unterkriegen und schreibe das alles mit auf was passiert. Wenn du das dann später mit den Bildern und anderen erwähnten Mitteln einreichst und das damit glaubhaft vermittelst wirst du aller Wahrschjeinlichkeit nach jeman anderes bekommen.

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft dafür!
Sponsor-Mitgliedschaft

@Marc_Sky Und die Schikane durch die WG-BetreuerInnen hört nicht auf!
Jetzt haben sie im Clubtelefon (das ist Telefon mit Geldeinwurf für die WG-BewohnerInnen) den Anruf für die Telefonseelsorge (0800-1110111) gesperrt bzw. es kommt die Stimme Kein Anschluss unter dieser Nummer oder es kommt eine Stimme vom Rettungsdienst.
Das macht mich nervlich ziemlich fertig und ich weiß nicht wie ich dagegen angehen kann .....
(anscheinend wussten sie, dass ich manchmal die Telefonseelsorge angerufen habe)

@angstrabe keine Ahnung was da dran/los ist, aber wenn du ein Handy hast kannst du die nummer auch da versuchen, its kostenlos. Die Nummern der Seelsorge sind diese: 0800.1110111, 0800.1110222 und 116 123 per Mail und Chat auf online.telefonseelsorge.de (Quelle: https://www.telefonseelsorge.de/kontakt/)

@Marc_Sky Leider habe ich momentan kein Handy und Chatten halte ich für recht umständlich, um komplexe Themen anzusprechen. Aber was mich am meisten stört, ist diese subtile Schikane (ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein WG.Betreuer dahintersteckt).
Auch an meinem neuen Notebook wurde manipuliert (es ließ sich nicht das DVD-Laufwerk öffnen). Mithilfe eines anderen Betreuers komme ich jetzt auf Umwegen an den PC-DVD-Player .....) Es ist mir allerdings ein Rätsel, wie man ohne Passwort da etwas manipuliieren kann .......

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore