Eigentlich könnte dieser Thread in die Ecke Sozialphobien passen, aber da ich einige Zwischenfragen habe und das Thema doch noch ein bisschen von der Überschrift abweicht, denke ich, hier ist er passender.
Ich habe seit etwa 14 Monaten einen Freund (er ist im Sommer 19).
Es ist so vieles schiefgelaufen, in einigen Foren habe ich unsere Geschichte gepostet und mir wurde immer nur der Schlusstrich geraten. Aber meine Liebe und meine Angst, doch einen Fehler damit zu machen (weil ich eben nicht sicher bin, was genau in ihm abgeht), waren letztendlich stärker.
Das größte Problem zwischen uns (macht ca. 95% aller Probleme und Streitigkeiten in unserer Beziehung aus) ist, dass er nicht ausgehen will.
Klar, man denkt sich - vorallem als Frau - er würde sich vielleicht für einen schämen.Warum auch immer. Auch wenn ich es mir nicht vorstellen konnte, habe ich ihn des öffteren drauf angesprochen. Aber natürlich sagt er - auch glaubhaft - dass es nicht das ist. Immer wieder heißt es, er wolle einfach nicht, er ginge nicht gern aus, er habe keinen Bock.
Manchmal glaubt man, es wirklich zu merken, doch andererseits hat er es in diesen 14 Monaten zumindest hinbekommen, ein paar Mal mit seinen Kollegen wegzugehen. Egal, wohin. Ob See, Disco oder sonst was. Warum dann mit mir nicht? (EINMAL waren wir aus, Privatparty eines Kollegen von ihm, das war es auch schon ....)
So viel hab ich schon deshalb geweint, so oft habe ich ihm schon gedroht, irgendwann abzuhauen deshalb. Die Beziehung zu beenden. Immerhin ist es doch normal und selbstverständlich, dass Päärchen was erleben wollen zusammen. Vorallem in er Anfangszeit und vorallem, wenn man jugendlich ist, wie ich und er.
Vor kurzem habe ich das Buch Warum die nettesten Männer die schrecklichsten Frauen haben und die netten Frauen leer ausgehen. Kann es sein, dass Sie zu nett sind? gelesen.
Das Kapitel, das mit viel gesagt hat ist das, dass man nicht mehr nörgeln darf. (In meinem Fall geht es also ums ausgehen).
Man sollte nicht mit Worten versuchen, etwas zurecht zu rücken, sondern mit Taten.
Tatsächlich habe ich es letztes Wochenende versucht und ja, es ging in die Richtung, die ich wollte.Es hieß nach einer halben Stunde Kontakt, ich wäre plötzlich so anders
Ich habe aber das Gefühl, dass ich die letzten Tage leider nicht ganz bei meinem neuen Schema geblieben bin, obwohl ich eigentlich von der Taktik, die im Buch beschrieben wird, überzeugt bin.
Ich habe vor, wieder den Ratschlägen der Autorin zu folgen.
Nun zur 1. Frage:
Mein Freund war heute bei mir. Es hieß: Nächstes Wochenende gehen wir da und da hin (Das sagte er schon oft, aber es klappte nie).
Ich weiß nicht mehr genau, wie es war, auf jeden Fall hieß es dann plötzlich: Damals haben wir es immer so gemacht, dass wir erst ins X gingen und danach ins Y (dort, wo er angeblich mit mir hinwill am nächsten Wochenende).
Aber im X kommt man erst ab 18 rein. Ich : Aha und ich soll dann draußen warten? Er: Nein, meine Kollegen gehen nächstens Wochenende wahrscheinlich hin und ich bin am überlegen, ob ich auch mitgehe. (So habe ich es ca. in Erinnerung).
Ich dachte mir nur: Erst sagst du, du willst mit mir ins X gehen und jetzt redest du plötzlich von Y, wo ich nicht hinkann.Was denn jetzt?
Klar wollte ich ihn fragen, aber ehe ich den Mund öffnen wollte, schwafelte er wieder los und ich habe es vergessen.
Nun weiß ich nicht, ob ich ihn fragen soll, was nun ist? (Immerhin will ich ja den Anweisungen des Buchens folgen und wenn ich ihn frage, dann weiß er, dass ich meine Unternehmungen erst dann weiterplane, sobald ich von ihm bescheid weiß und das gibt ihm das Gefühl, das er eben NICHT haben sollte) ....
Klar, ich könnte auch einfach abwarten, was kommt, aber leider nervt mich eine Kollegin die ganze Zeit , wann ich denn am Wochenende Zeit habe und ich möchte es nicht beantworten, bevor ich nicht von ihm bescheid weiß. (Eigentlich sollte ich es so machen, dass ich einfach plane und wenn er irgendwo reinpast, passt, passt er eben rein und sonst verschieben wir das wiedersehen.).
Doch gerade dieses Wochenende will ich ihn unbedingt sehen (außer wir kriegen es hin, uns unter der Woche zu sehen).Die Gründe dafür sind schwer zu erklären.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich ihn fragen soll, ohne das er denkt, ich würde ohne sein Bescheid nicht weiterplanen.
Und nun die 2. Frage:
Heute har er auch etwas rausgelassen, was ich noch nie so richtig gehört habe von ihm. Er habe “Panik” unter vielen Menschen, vor allem von denen, die er nicht kennt, er hasst das und deshalb würde er nicht gerne ausgehen.
Das würde natürlich vieles erklären, gleichzeitig aber viele andere Fragen in den Raum stellen:
Wenn es plötzlich wirklich diese Angst sein sollte:
Warum hat er das nicht früher erzählt?
Warum hätte er es anscheinend lieber in Kauf genommen, mich zu verlieren, anstatt DAS zu erklären
Warum schafft er es, hier und da Mal den Kollegen zu einem Ausgang zuzustimmen, mir aber nicht?
Warum geht er auf ein 4-tätiges Festival, wo 160.000 Menschen um ihn rum sind?
Ich weiß nicht, ob ich ihm diese Angst abnehmen kann …
Ich hoffe, ihr habt besseren Durchblick als ich !
28.03.2010 18:34 • • 04.04.2010 #1