App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hei leute bin erst seit ein paar tagen hier in diesem forum.

Zu meinen problem ich habe seit ein paar tagen wieder psychische probleme was ich schon kennen und weiß wie ich damit umgehen muss.
Ich bin raucherin und rauche auch schon 6-7 jahre mittlerweilerauche auch gerne muss ich sagen.jetzt ist mir aber aufgefallen das ich freitag als ich eine geraucht habe(rauche nicht viel in zeiten wo es mir psychisch schlecht geht)hatte ich nach der Zig. plötzlich extremes herzrasen und atemnot und war total unruhig.ich kenne diese Symptome davon wenn ich mich zuviel aufrege aber vom rauchen hatte ich so etwas noch niedas belastet mir irgendwie das ich auf einmal nicht mehr rauchenkann obwohl ich sonst nie probleme habe.
Könnte es sein das es mit der derzeitigen situation zusammenhängt?den wenn ich nicht rauche habe ich es ab und an zwar auch aber nicht so stark.

Danke für eure antworten im voraus:)

01.05.2023 14:58 • 01.05.2023 x 1 #1

12 Antworten ↓

Zitat von Psychofreak2000:
das belastet mir irgendwie das ich auf einmal nicht mehr rauchenkann obwohl ich sonst nie probleme habe

Rauchen ist ungesund... wenn es dir nicht mehr bekommt, dann hör am besten direkt damit auf..

Es sollte dich nicht belasten, dass diese Symptome beim Rauchen nun auftreten, sondern du solltest es dankbar annehmen, dass dein Körper dir zeigt, was dir nicht gut tut.

A

Rauchen belastet die Psyche?

x 3

@life74 diese Antworten mithör doch auf kann man sich schenken denn raucher haben sich bewusst dafür entschieden!
ich werde es bestimmt nicht lassen

Ich rauche auch... aber du beklagst dich.

Hei leute bin erst seit ein paar tagen hier in diesem forum. Zu meinen problem ich habe seit ein paar tagen wieder psychische probleme was ich schon ...

Rauchen wirkt sich negativ auf die Psyche aus so lt. meines Therapeuten.

Er empfahl mir den Konsum soweit es geht zu reduzieren. Aufzuhören würde wiederum zu viel Stress verursachen, was sich auch negativ auswirkt. Deswegen empfahl er eine Reduktion.

Ich bin selbst starker Raucher und habe vor einiger Zeit mal etwas über den Zusammenhang von Rauchen und Depression/Angst gelesen. Da scheint es tatsächlich Zusammenhänge zu geben.

Als Raucher steht man unter Daueranspannung, um dem Schmacht zu entgehen. Dies wirkt wohl verstärkend auf eh schon vorhandene psychische Symptome.

Hei leute bin erst seit ein paar tagen hier in diesem forum. Zu meinen problem ich habe seit ein paar tagen wieder psychische probleme was ich schon kennen und weiß wie ich damit umgehen muss. Ich bin raucherin und rauche auch schon 6-7 jahre mittlerweilerauche auch gerne muss ich sagen.jetzt ist mir aber ...

Hatte am Ende meiner Rauchkarriere auch seltsame Symptome.
Ala: Ok, jetzt ist es wohl Zeit aufzuhören. Das war relativ eindeutig. Zum Beispiel kribbeln am ganzen Körper.
Das war alles extrem seltsam.
Vielleicht sendet dir dein Körper ja auch grad solche Signale.

@Gürteltierfan ja das habe ich auch schon gelesen da ich natürlich wissen wollte woran es plötzlich liegt da ich es ja noch nie zuvor hatteauch wenn ich eine depressive Phase hatte normal weiter geraucht habevor donnerstag war ja auch noch alles in ordnung beim rauchen:)habe es schon reduziert aber hab heute erst eine halbe geraucht da ich es dann nicht mehr aushielt vor lautet herzrasen.

@Gürteltierfan ja das habe ich auch schon gelesen da ich natürlich wissen wollte woran es plötzlich liegt da ich es ja noch nie zuvor ...

Naja rauchen führt halt zu hohem Puls etc. Die Symptome ähneln der der Angststörung, das löst dann wahrscheinlich Unbehagen aus.

@Gürteltierfan ja das ist mir bewusst aber ich möchte einfach wieder normal meine Zig. rauchen ohne in panik zu verfallen

@Gürteltierfan ja das ist mir bewusst aber ich möchte einfach wieder normal meine Zig. rauchen ohne in panik zu verfallen

Joa, scheinbar geht das nicht. Dann würde ich den Konsum entsprechend einschränken

@Gürteltierfan wie gesagt kann ich nicht mal eine halbe rauchen was soll ich da bitte einschränken?werde jetzt mal paar tage nicht rauchen und dann werde ich es wieder probieren

Bin ja auch Raucher und immer wenn ich nervös oder unruhig werde rauch ich eine, was natürlich absolut kontraproduktiv ist weil dadurch wiederum der Puls und der Blutdruck nach oben geht und man somit der Angst und Panik wieder Futter gibt.
Ich versuch gerade drastisch runterzufahren und nur noch ein paar zu rauchen am Tag.
Vom ganz aufhören hat mir meine Psychologin auch abgeraten, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.
Meine Hausärztin sagt man soll wenn man aufhören will es immer wieder probieren und nie aufgeben.

A

x 4

App im Playstore