App im Playstore
Pfeil rechts
82

Zitat von Kara-velle:
Wenn ich jeden Tag eine Person zum Lachen bring, einer Persohn ein lächeln auf ihr /sein Gesicht zaubere weil ich ein paar nette Worte gesagt habe, jemanden zum Nachdenken gebracht habe mit einem meiner Gedichte ... vielleicht ist das schon mein Sinn und Zweck zu Leben. Das wäre nicht der schlechteste Grund.

Ja man muss gar nicht so weit in die Ferne schweifen denn das Gute liegt so nahe.
Seinen Mitmenschen ein Freund statt Feind zu sein? Was liegt näher als seine Nächsten Gutes zu tun?

Habe gestern den Video gesehen :

Habe gestern den Video gesehen :

Ich muss ehrlich sagen dass er recht hat. Ich muss grundlegend was ändern um zufriedener zu werden. Ich muss weniger ängstlich werden, ich muss mein Verlust Angst vergessen. Dass mit dem Sinn des Lebens ist richtig, aber es ist ein zu breiter Begriff, beinhaltet zu viel…und es ist für mich sehr konfus nach Sinn zu suchen…auch wenn ich will.

Keine Ahnung wie ob ich den Sinn des Lebens suchen soll, oder er kommt von alleine So komplex alles.

Fakt ist : ich muss mich lockerer machen, muss gelassener werden, dass wird richtig viel kostet, hab kein Plan wie, wo anfangen soll? Gibt es keine Medikamente dafür?

Ich muss ehrlich sagen dass er recht hat. Ich muss grundlegend was ändern um zufriedener zu werden. Ich muss weniger ängstlich werden, ich muss mein Verlust Angst vergessen. Dass mit dem Sinn des Lebens ist richtig, aber es ist ein zu breiter Begriff, beinhaltet zu viel…und es ist für mich sehr konfus nach Sinn zu suchen…auch wenn ich will.

Keine Ahnung wie ob ich den Sinn des Lebens suchen soll, oder er kommt von alleine So komplex alles.

Fakt ist : ich muss mich lockerer machen, muss gelassener werden, dass wird richtig viel kostet, hab kein Plan wie, wo anfangen soll? Gibt es keine Medikamente dafür?

A

Ratschläge zwecks Sinn des Lebens gesucht

x 3

Hallo Greenhouse

Dazu kann ich Dir zwei Quellen der Inspiration empfehlen.

Buchempfehlung: Der Wille zum Sinn von Viktor Frankl, Überlebender des KZ Auschwitz und Begründer der Dritten Wiener Schule, der Logo-(Sinn)-Therapie.

Tiefsinniger Film: Patch Adams mit einem brillanten Robin Williams in der Hauptrolle.

Medikamente: Gibt es zu Hauf aus der Gruppe der Benodiazepine, die aber das Problem, Dein Problem niemals lösen können, sondern Dich nur betäuben und die Lösung auf die Lange Bank schieben, ja ich behaupte sogar verunmöglichen, weil Dir dann die Bandbreite Deines Denkens, Deine Ressourcen nicht mehr in vollem Umfang zur Verfügung.
Das dürfte hiermit wohl die allerschlechteste aller möglichen und Dir zur Verfügung stehenden Varianten sein.
Denn Du willst, Deinen Worten zu folgen, ja leben und Dein Leben nicht verschlafen

Ganz liebe Grüsse
Achtsamkeit

Zitat von Steffilein88:
Wenn ich mal Sterbe war doch alles was ich je gemacht hab irgendwie sinnlos... Dann ist alles weg,also was hatte es für einen Sinn ?

Für dich ist dann (vermutlich) alles weg - für die anderen aber nicht.
Du musst kein großer Denker, Künstler, Wissenschaftler oder sonst was sein, um Spuren zu hinterlassen. Jeder hinterlässt Spuren und jeder hat bereits seinen Platz in der Gesellschaft. Die Frage ist nur machmal, ob es der richtige ist.

Ich habe den Sinn meines Lebens gefunden, indem ich anderen geholfen habe, den Sinn in ihrem zu finden.”
Viktor Frankl

Ich glaube das ist die Schule nach der ich am liebsten lebe ...
Wenn ich nur einer Person für ihr Leben etwas mit gebe das ihr weiter hilft. War mein Leben nicht umsonst.

Stell dir einen Tisch mit angespannten Mausefallen mit Tischtennisbällen vor. Dein' jemandem weiter helfen' ist nur der erste derTischtennisbälle der auf eine Mausefalle trift .......der eine Flut in Gang setzt, die hoffentlich vielen anderen weiter hilft. Ich kann es nicht besser erklären.

Zitat von Kara-velle:
Ich kann es nicht besser erklären.

Brauchst Du auch nicht - das Bild passt perfekt

Zitat von Kara-velle:
Wenn ich nur einer Person für ihr Leben etwas mit gebe das ihr weiter hilft. War mein Leben nicht umsonst.

Du gibst ununterbrochen unzähligen Personen etwas mit. Jeder von uns. Und manchmal ist es nur eine winzige Kleinigkeit, die im Leben eines anderen eine entscheidende Rolle spielt.

Eine sehr schöne Geschichte:
Ein junger Mann geht in den später 60ern mit seinen Freunden zu einem James Brown Konzert. Nach dem Konzert fahren sie an eine Tankstelle an der auch der Tourbus von James Brown einen Halt gemacht hat. Sie halten ebenfalls an und unterhalten sich mit dem Busfahrer und es stellt sich raus, dass dieser sich verfahren hat und - wegen irgendwelcher Umleitungen - nicht mehr weiss, wie er zum Highway kommen soll. Sie lotsen ihn also zum Highway und da hält der Cadillac von J. B. an und er steigt aus, drückt allen die Hand und bedankt sich überschwänglich.
Nach Jahrzehnten - der junge Mann ist mittlerweile selbst Musiker - ist das für ihn noch immer einer der wundervollsten und bedeutendsten Momente in seinem Leben. Für J. B. ist es ein kleines Ereignis, dass er längst vergessen hat.

Man muss aber keine Berühmtheit sein, um im Leben eines anderen etwas bedeutendes zu bewirken.

Schade, dass für SadGuy das Thema, als Eröffner der Diskussion, offenbar bereits abgehakt ist.

Es wäre schön gewesen, hätt er seine Meinung zu den Beiträgen geäußert.
Vielleicht wäre dann eine Annäherung an seine Bedürfnisse möglich gewesen.

Aber es ist nun mal wie es ist…..

Ich wünsche ihm jedenfalls viel Erfolg bei der Suche nach dem tieferen Sinn, der ihm die Erfüllung und den Lebensmut gibt den er sich wünscht und, wie wir alle, braucht, um ein erfülltes Leben leben und erleben zu können.

Viele Grüsse
Achtsamkeit

@SadGuy Auf jeden Fall meinen Respekt bzgl. deinen Versuchen, Ansprechangst zu überwinden!

Wer hätte gedacht, dass ich das letzte Wort in der Diskussion zum Sinn des Lebens hätte... obwohl ich ihn doch täglich neu suche...

... und mich mit meinem beschränkten Horizont häufig darüber freue, dass ich den Sinn endlich gefunden habe ...

A

x 4

App im Playstore