App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben.

Ich brauche Rat. Kann mir jemand sagen ob man zur Polizei gehen kann, in diesem Fall zum Thema Stalking, ohne jemanden anzuzeigen ? Ich will nur das es aufhört, so eine Art Verwarnung. Würde dieser dann trotzdem bestraft werden, weil er jemandem geschadet hat (psychisch nicht körperlich)? Oder ginge das nur mit der Anzeige ? Könnte er zu einer Therapie gezwungen werden ? Er ist schon ziemlich krank und braucht Hilfe. Ich möchte jetzt nicht darüber berichten was alles passiert ist, ich hoffe ihr versteht das. Beweise habe ich.

Über Erfahrungen oder Ratschläge bin ich sehr dankbar !

01.08.2015 13:50 • 01.08.2015 #1

11 Antworten ↓

Hi!

Also wenn du zur Polizei gehst, dann wird derjenige angezeigt. Zur Therapie sollte er freiwillig gehen, ansonsten funktioniert die Therapie nicht. Es gibt aber sicherlich andere Anlaufstellen, die in Frage kämen.

A

Ratschläge zum Thema Stalking

x 3

Hallo Minnimaus, es geht hier um dich. Und hast du demjenigen schon gesagt, dass, wenn er nicht aufhört, du Gezwungen bist, zur Polizei zu gehen?

Wird er also automatisch angezeigt ? Bist du dir sicher MathiasT ?
Ja Icefalci, dass habe ich. Ich habe aber Angst wenn ich ihn anzeige, dass er völlig ausrastet.

Hallo Minimaus,

über die Polizei oder andere Stellen wirst Du nur etwas positives
erreichen, wenn Du das volle Programm ablaufen läßt. Mit Verständnis
von Deiner Seite wird das nicht aufhören.
Worin besteht das belästigen?

Was ich erfolgreich gemacht habe als ich wochenlang durch einen Alk. belästigt wurde, war folgendes.
Durch die Nummer-Anzeige konnte ich sehen, wer anrief. Da diese Daueranrufe
nicht mehr aufhörten habe ich die Gespräche selbst in der Nacht manchmal
bis zu 20 – 30 mal hintereinander angenommen und sofort wieder aufgelegt.
Nach 4 – 5 Tagen hörte das dann auf und fing aber noch einmal kurz an.
Mit der gleichen Vorgehensweise habe ich es dann geschafft, das belästigen zu beenden.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, immer dann sofort wieder auf zu legen,
wenn der Stalker anfängt zu reden. Ich empfehle Dir kein Wort zu sagen.
Stalken ist oft auch der Versuch noch irgend etwas zu klären, oder nur Deine Stimme zu hören.
Dies solltest Du versuchen zu verhindern. Selbsthilfe wird besser funktionieren als die Polizei.

Viele Grüße

Hotin

Zitat von Minnimaus:
Wird er also automatisch angezeigt ? Bist du dir sicher MathiasT ?

Wenn du zur Polizei gehst und die nehmen dort die Daten auf, dann erfolgt eine Anzeige.
Stalking ist ein strafbares Delikt, soviel ich weiß. Es gibt aber auch Mediationsstellen, an die man sich wenden kann.
Eventuell findet man eine Alternative.

Hallo ihr beiden.

Wie er mich belästigt, da möchte ich wie gesagt nicht drüber sprechen. Ich glaube er will das garnicht wahrhaben wie er sich verhält.

Anrufe erfolgen nicht. Wäre ansonsten eine klasse Idee.
Ich versuche ja die ganze Zeit ihm die Augen zu öffnen, aber er ist einfach in seiner Welt und meiner Meinung nach sehr krank. Du hast schon recht, dass man es besser selber zu klären versucht, aber es funktioniert nicht. Das ganze hat vor zehn Jahren angefangen, mit Kleinigkeiten. Es hat sich aber die letzten zwei Jahre zu einem richtigen Psychospiel entwickelt. Ich kann irgendwann auch nicht mehr. Vielleicht könnte man zum Weissen Ring gehen, aber ob er dann zur Vernunft kommt wage ich zu bezweifeln. Ich mache mir da mal drüber Gedanken.

ja, geh mal besser zur Polizei. Du kannst das sicher auch nur melden. Anzeigen mußt du glaub immer auch immer schriftlich zulassen.
UUUUNd: auf keinen Fall auf irgendwas vom Stalker reagieren. Null Reaktion.

Klar, melden bei der Polizei kann mans schon. Und dann? Passiert gar nichts.

Wenn ich es bei der Polizei melde habe ich die Hoffnung das die ihn auffordern es zu unterlassen, da es andernfalls zur Anzeige und Verurteilung kommt. So eine Art Warnung und wachrütteln.

Minnimaus, geh doch einfach mal hin und besprich das mit den Beamten. Dann erfährst du, wie und was es gibt, wie die es sehen. Kannst dann auch deine Angst schildern. Und musst ja nicht gleich Anzeige erstatten, wenn du es nicht willst.

Aber so geht es ja nicht weiter. Mit der Polizei kann man auch reden. Anschließend bist du schlauer.

Das ist eine gute Idee Icefalki.

A

x 4

App im Playstore