App im Playstore
Pfeil rechts
39

Hallo!

Wer hat seinem Beruf - aus welchen Gründen auch immer - den Rücken gekehrt und arbeitet als Quereinsteiger in einem fachfremden Bereich? Ich würde gerne ein paar Erfahrungsberichte bzw. allgemein Ratschläge rund um das Thema lesen.

09.06.2024 15:20 • 10.06.2024 #1

40 Antworten ↓

Ich bin seit 4 Jahren in der Finanzbranche, war vorher als Fliesenleger auf dem Bau, Knie kaputt.
Was interessiert dich?

A

Quereinsteiger Beruf & Möglichkeiten / Erfahrungen

x 3

Interessiert mich auch, aber ich bin jetzt erst mal unterwegs, nur zum vormerken.
Eigentlich habe ich das auch schon gemacht.
War eine sehr coole Erfahrung.
Später mehr.

Zitat von n1x0n:
Ich bin seit 4 Jahren in der Finanzbranche, war vorher als Fliesenleger auf dem Bau, Knie kaputt. Was interessiert dich?

Meine Interessen sind in ihrer Anzahl sehr überschaubar. Spontan fallen mir nur Tiere sowie das Gärtnern ein.

Zitat von __Liz__:
Quereinsteiger

Ich hatte so etwas in der Art auch mal gemacht..

War ziemlich enttäuscht und bin in meinen geliebten Beruf zurückgekehrt..

Seither weiß ich wo ich hingehöre.

Bzw. es hatte sich nochmals bestätigt.

Zitat von __Liz__:
Meine Interessen sind in ihrer Anzahl sehr überschaubar. Spontan fallen mir nur Tiere sowie das Gärtnern ein.

Ich bin von der Krankenpflege (aber da war ich ehrlich gesagt auch Quereinsteiger), auf einen Bauernhof gewechselt. Schön war's wenn auch anstrengend, aber das ist Krankenpfelge auch.
Jetzt wechsel ich gerade wieder.
Aber jetzt bin ich erst mal weg.

Zitat von __Liz__:

Ich bin der Meinung, dass man als Quereinsteiger, vieles auch erlernen kann. Hab auch sämtliche Paragraphen über die IHK machen müssen. Zudem Weiterbildungen in Sachen Persönlichkeitsentwicklung usw.

Bin über die berufliche Reha aus der Krankenpflege zur IT gewechselt. Computerprobleme nimmt man idR nicht mit nach Hause und wacht davon nachts mit Alpträumen auf.

Ratschläge...öhm...keine Ahnung.
Kann man da was beratschlagen?
Vielleicht zu analysieren warum der alte Beruf nicht der Richtige war und dementsprechend schauen, was in Frage kommt.

Tiere könnte ich mir auch gut vorstellen - aber die sind immer so früh wach ^•^

Zitat von Cbrastreifen:
Krankenpflege

Ich bewundere immer die Menschen, welche in diesem Bereich tätig sind..

Kann nicht jeder, doch gerade in der heutigen Zeit sehr sehr wertvoll..vor allem auch, weil die Menschen ja immer älter werden..

Ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht, dass diejenigen, welche solche Tätigkeiten ausüben sehr sehr sympathisch auf mich wirken.

Auch Rettungssanitäter haben meinen Respekt in jeder Hinsicht.

@laluna74

Die Branche ist nicht vergnügungssteuerpflicht.
Die meisten sind wirklich recht nett dort. Nur die Sozialkompetenz leidet etwas, weil man sich angewöhnt beim Essen über alles zu reden, was sonst niemand hören will.
Falls man mal Pause hat.

Zitat von __Liz__:

Dann müsstest Du eigentlich was finden, gesucht wird da immer jemand, man verdient nur kein Geld.
Da musst Du echte Idealistin sein. Wobei Gärtnern, kommt vermutlich drauf an, wie und wo.

Zitat von __Liz__:
Hallo! Wer hat seinem Beruf - aus welchen Gründen auch immer - den Rücken gekehrt und arbeitet als Quereinsteiger in einem fachfremden Bereich? Ich würde gerne ein paar Erfahrungsberichte bzw. allgemein Ratschläge rund um das Thema lesen.

Hallo,

hab vor kurzem mitbekommen, dass es da so ein neues Tool gibt vom Arbeitsamt, wo es auch inspirieren lassen gibt,
da gibt man seinen Beruf ein und bekommt ne Übersicht, wo andere quer eingestiegen sind oder umgeschult.
Vielleicht ist das ja was https://www.arbeitsagentur.de/k/newplan

Ansonsten direkte Erfahrung hab ich keine, ich hab Soziale Arbeit gemacht und dachte, das ist schon bisschen breiter gefächert. So war ich in der Heimarbeit, dann in der Jugendhilfe und Erlebnispädagogik, Familienberatung und nach psychischem Einbruch, Klinik und Arbeitslosigkeit später in die Verwaltung/Beratung.

Hab Gärtner gelernt und irgendwann kein Bock mehr auf‘s Wetter und die Überstunden gehabt.
Erst als Quereinsteiger in einen Handwerksbetrieb als Allrounder (Malen,Fliesen legen,Trockenbau etc) und nun als Quereinsteiger ins Lager.Gefällt mir bisher am besten und werde dies,wenn möglich,den Rest meines Arbeitslebens machen…

In meiner Branche sind die meisten Mitarbeiter Quereinsteiger, ich leite den ärztlichen Dienst einer JVA in der Schweiz und die Aufseher und Betreuer sind alles Quereinsteiger.

Zitat von Romana73:
ärztlichen Dienst einer JVA in der Schweiz und die Aufseher und Betreuer sind alles Quereinsteiger.

Auch sehr interessant..

Zitat von Cbrastreifen:
Ich bin von der Krankenpflege (aber da war ich ehrlich gesagt auch Quereinsteiger), auf einen Bauernhof gewechselt. Schön war's wenn auch anstrengend, aber das ist Krankenpfelge auch. Jetzt wechsel ich gerade wieder. Aber jetzt bin ich erst mal weg.

Das hört sich spannend an. Welche Aufgabe(n) wurden auf dem Bauernhof ausgeführt? Reichte das Gehalt (ohne Aufstockung) für den Lebensunterhalt aus?

Zitat von Romana73:
In meiner Branche sind die meisten Mitarbeiter Quereinsteiger, ich leite den ärztlichen Dienst einer JVA in der Schweiz und die Aufseher und Betreuer sind alles Quereinsteiger.

Ein Bekannter von mir ist auch da rein, in die JVA Betreuung, aus Garten- und Landschaftsbau.
Der war zufrieden und kam gut zurecht, habe ihn nur etwas aus den Augen verloren.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von n1x0n:
Ich bin der Meinung, dass man als Quereinsteiger, vieles auch erlernen kann. Hab auch sämtliche Paragraphen über die IHK machen müssen. Zudem Weiterbildungen in Sachen Persönlichkeitsentwicklung usw.

Ja, da kommt man wohl nicht drum herum.

Zitat von illum:
Bin über die berufliche Reha aus der Krankenpflege zur IT gewechselt. Computerprobleme nimmt man idR nicht mit nach Hause und wacht davon nachts mit Alpträumen auf. Ratschläge...öhm...keine Ahnung. Kann man da was beratschlagen? Vielleicht zu analysieren warum der alte Beruf nicht der Richtige war und ...

Auf dem Gebiet bin ich leider alles andere als bewandert. Ich fand' schon das Schulfach EDV in der Oberstufe einfach nur furchtbar.

Zitat von __Liz__:
Das hört sich spannend an. Welche Aufgabe(n) wurden auf dem Bauernhof ausgeführt? Reichte das Gehalt (ohne Aufstockung) für den Lebensunterhalt aus?

Du kannst da eigentlich alles machen, Gärtnern, Acker, Tiere, Michverarbeitung, je nach dem, wo Du gerade bist, also was der Hof anbietet. Was man gut machen kann ist wwoofen, d.h. gegen Kost und Logis auf Höfen arbeiten. Da kannst Du Dir die schönsten raussuchen. wwoofing hat ne eigene Website.

Die Bezahlung in der Bio-Landwirtschaft ist durchgehend schlecht.
Was man machen kann, ist auf eine Alm gehen, da kannst Du nichts ausgeben, weil Du am Ende der Welt bist, Du kriegst das Heidi-Feeling, ist aber auch anstrengend. Manche zahlen ganz gut und es soll auf jeden Fall ein Erlebnis sein. Eine meiner Chefinnen hat das gemacht, die war ziemlich begeistert.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore