App im Playstore
Pfeil rechts
39

Zitat von laluna74:
Ich bewundere immer die Menschen, welche in diesem Bereich tätig sind.. Kann nicht jeder, doch gerade in der heutigen Zeit sehr sehr wertvoll..vor allem auch, weil die Menschen ja immer älter werden.. Ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht, dass diejenigen, welche solche Tätigkeiten ausüben sehr sehr ...

Danke für diesen wertvollen Kommentar. Ich hätte es nicht besser schreiben können.
Vielen Dank für euren heldenhaften Einsatz.
@Cbrastreifen
@illum

Zitat von Cbrastreifen:
Dann müsstest Du eigentlich was finden, gesucht wird da immer jemand, man verdient nur kein Geld. Da musst Du echte Idealistin sein. Wobei Gärtnern, kommt vermutlich drauf an, wie und wo.

Eine ehrenamtliche Tätigkeit könnte ich mir am Wochenende, neben einem Hauptjob, vorstellen. Alles andere wäre aus finanzieller Sicht leider nicht machbar.

A

Quereinsteiger Beruf & Möglichkeiten / Erfahrungen

x 3

Zitat von __Liz__:
Vielen Dank für euren heldenhaften Einsatz.

Und das hätte man nicht besser ausdrücken können..

Danke, Du hast die passenden Worte gefunden.

Zitat von Feuerschale:
Hallo, hab vor kurzem mitbekommen, dass es da so ein neues Tool gibt vom Arbeitsamt, wo es auch inspirieren lassen gibt, da gibt man seinen Beruf ein und bekommt ne Übersicht, wo andere quer eingestiegen sind oder umgeschult. Vielleicht ist das ja was Ansonsten direkte Erfahrung hab ich keine, ich hab ...

Ich habe auch Soziale Arbeit studiert.
Danke für den Tipp. Das Tool kannte ich noch nicht und ich habe es gerade mal getestet. Berufe aus ähnlichen Berufsgruppen, die mir vorgeschlagen werden, sind 1) Sozialpsychologe/-psychologin 2) Psychologe/Psychologin und 3) Schulpsychologe/-psychologin.
Dafür müsste ich allerdings Psychologie studieren.

Zitat von Shorty1904:
Hab Gärtner gelernt und irgendwann kein Bock mehr auf‘s Wetter und die Überstunden gehabt. Erst als Quereinsteiger in einen Handwerksbetrieb als Allrounder (Malen,Fliesen legen,Trockenbau etc) und nun als Quereinsteiger ins Lager.Gefällt mir bisher am besten und werde dies,wenn möglich,den Rest meines ...

Oh, ein Gärtner.
Ich denke oft darüber nach, ob ich nicht den Beruf hätte erlernen sollen. Allerdings ist es wohl auch ein Fehler, von dem Spaß am Hobby-Gärtnern auf eine Eignung für den Beruf zu schließen.
Muss man für die Arbeit im Lager körperlich topfit sein? Ich bin nämlich leider ein kleiner Schwächling, wenn ich ehrlich sein soll.

Zitat von Romana73:
In meiner Branche sind die meisten Mitarbeiter Quereinsteiger, ich leite den ärztlichen Dienst einer JVA in der Schweiz und die Aufseher und Betreuer sind alles Quereinsteiger.

Wow, Hut ab!

Zitat von Cbrastreifen:
Du kannst da eigentlich alles machen, Gärtnern, Acker, Tiere, Michverarbeitung, je nach dem, wo Du gerade bist, also was der Hof anbietet. Was man gut machen kann ist wwoofen, d.h. gegen Kost und Logis auf Höfen arbeiten. Da kannst Du Dir die schönsten raussuchen. wwoofing hat ne eigene Website. Die Bezahlung in ...

Ich dachte mir schon, dass die Bezahlung schlecht ist.
Natürlich sollte der Spaß an der Arbeit an erster Stelle stehen, aber andererseits muss man ja auch davon leben können, gerade angesichts der immer weiter steigenden Kosten.
An sich hört sich das Ganze aber äußerst spannend an. Ein Nachteil wäre jedoch aus meiner Sicht, dass dafür wohl ein Umzug fällig wäre.

Zitat von __Liz__:
Eine ehrenamtliche Tätigkeit könnte ich mir am Wochenende, neben einem Hauptjob, vorstellen. Alles andere wäre aus finanzieller Sicht leider nicht machbar.

Machen auch einige. Die sagen, dass sie mal was Sinnvolles machen wollen. Kommen zumeist aus dem Büro.

Zitat von __Liz__:
An sich hört sich das Ganze aber äußerst spannend an. Ein Nachteil wäre jedoch aus meiner Sicht, dass dafür wohl ein Umzug fällig wäre.

Erst mal wwoofen. Dann leckst Du Blut oder findest das kacke.
Ich hatte das so ein Stück weit mit Blick auf mein Altersmodell vor. Ich will mit netten Leuten zusammen möglichst in Ruhe ein Stück Land bewirtschaften und wollte daher da selbst was lernen.
Aber nicht nur Landwirtschaft, sondern allgemeine Hilfe, verschiedene Generationen und Kompetenzen, die einander helfen und ein wenig Spaß zusammen haben, also später mal.

Durch die Struktur des Hofes bediingt, bin ich da überwiegend in einem Bereich stecken geblieben, aber dafür hab ich mit die besten Leute meines Lebens kennen gelernt. Hammer, das denkt man ja wirklich nicht, wenn man bei sowas anfängt.
War jetzt natürlich special karma und ist nicht im Preis mit drin.

Unter anderen Umständen hätte ich das bis zur Rente gemacht, war ne super Zeit, bin durch Himmel und Hölle gegangen.

Zitat von __Liz__:
Oh, ein Gärtner. Ich denke oft darüber nach, ob ich nicht den Beruf hätte erlernen sollen. Allerdings ist es wohl auch ein Fehler, von dem ...

Ob du für‘s Lager körperlich topfit sein musst,kommt sicherlich auch auf die Firma an bzw ob du schwere oder leichte Sachen einlagern/auslagern,kommissionieren oder packen musst.Auf jeden Fall musst du gut zu Fuß unterwegs sein.Laufe täglich so zwischen 10-15 km in den 8 Stunden Arbeit.
Aber wenn du den Gärtner im Garten-und Landschaftsbau machen willst,musst du mindestens genauso fit sein.Eher noch stärker,weil du viel schweres heben musst.Aber es gibt beim Gärtner ja auch viele verschiedene Richtungen…

Zitat von Cbrastreifen:
Erst mal wwoofen. Dann leckst Du Blut oder findest das kacke. Ich hatte das so ein Stück weit mit Blick auf mein Altersmodell vor. Ich will mit netten Leuten zusammen möglichst in Ruhe ein Stück Land bewirtschaften und wollte daher da selbst was lernen. Aber nicht nur Landwirtschaft, sondern allgemeine Hilfe, ...

Ich denke mit meinen 31 Jahren auch schon hin und wieder über das Leben im Alter nach. Niemals möchte ich später einsam und alleine in einem Altenheim versauern... Hoffentlich setzen sich die modernen Lebensmodelle wie die bereits genannten Mehrgenerationenhäuser sowie Senioren-WGs zukünftig noch stärker durch.

Zitat von Shorty1904:
Ob du für‘s Lager körperlich topfit sein musst,kommt sicherlich auch auf die Firma an bzw ob du schwere oder leichte Sachen einlagern/auslagern,kommissionieren oder packen musst.Auf jeden Fall musst du gut zu Fuß unterwegs sein.Laufe täglich so zwischen 10-15 km in den 8 Stunden Arbeit. Aber wenn du den Gärtner ...

Hm... Diese Fitness könnte leider zu einem Ausschlusskriterium werden, da ich körperlich relativ schnell erschöpfe. Warum auch immer...

Zitat von __Liz__:
Hm... Diese Fitness könnte leider zu einem Ausschlusskriterium werden, da ich körperlich relativ schnell erschöpfe. Warum auch immer...

Hast du denn mal versucht dagegen anzukommen?Also zu trainieren?Ganz langsam anfangen und immer mehr steigern…
Ich war vor ca. 3 Jahren ziemlich am Ende.Hab 74 Kilo gewogen (bei meiner Körpergröße ordentlich zu viel) und null Sport getrieben+Fast Food gegessen.Dann habe ich mit Fitnessstudio angefangen.Hat mir sowohl körperlich als auch psychisch sehr gut getan.Irgendwann kam dann noch Fußball dazu.Aktuell gehe ich 4 mal die Woche ins Gym und 3 mal die Woche zum Fußball.Manche Tage sind wirklich hart und manchmal hat man auch kein Bock,aber alleine das Ergebnis motiviert einen dranzubleiben.Aber nicht jeder ist der Typ dafür und ich möchte dir auch nichts einreden

Zitat von Shorty1904:
Hast du denn mal versucht dagegen anzukommen?Also zu trainieren?Ganz langsam anfangen und immer mehr steigern… Ich war vor ca. 3 Jahren ziemlich am ...

Nein, ehrlich gesagt nicht.
Seit Mitte Oktober bewege ich mich ehrlich gesagt kaum noch. Ich war noch nie ein Freund des Sports.

Zitat von __Liz__:
Nein, ehrlich gesagt nicht. Seit Mitte Oktober bewege ich mich ehrlich gesagt kaum noch. Ich war noch nie ein Freund des Sports. ...

Ist auch nicht jedermanns Sache und auch vollkommen in Ordnung

bin gelernte Konditorin, 2014 fertig gewesen. Bis 2016 als Gesellin gearbeitet, danach habe ich aufgehört und bin als Quereinsteiger (naja damals über eine Zeitarbeitsfirma) in eine Firma gekommen, die Computer gebaut haben und 2021 habe ich als Quereinsteigerin als Busfahrerin angefangen - 3 monatige Ausbildung und bereue keine einzige Sekunde. Irgendwann merkt man, wo man hingehört

Zitat von __Liz__:
Oh, ein Gärtner.
Ich denke oft darüber nach, ob ich nicht den Beruf hätte erlernen sollen. Allerdings ist es wohl auch ein Fehler, von dem Spaß am Hobby-Gärtnern auf eine Eignung für den Beruf zu schließen.
Muss man für die Arbeit im Lager körperlich topfit sein? Ich bin nämlich leider ein kleiner Schwächling, wenn ich ehrlich sein soll.

Ja, Hobby und beruflich ist das kein Vergleich. Hab das auch mal halbtags ne Weile gemacht. Mit Pflanzen arbeiten ist echt ein schöner Job und du siehst was du geschafft hast. Allerdings spürts du das dann auch schnell in jedem Knochen.
Ich für meinen Teile musst teils auch in der mist bei 35°C ein paar Vorgärten auf Knien von Unkraut befreien - nach ner Woche war ich dann erstmal alle. Und du musst fauligen Geruch nach Schei**e abkönnen - wenn bei der Hitze erstmal nen größerer Haufen an allem möglichem organischem Zeug vor sich hin kompostiert ist das nichts für feine Nasen.

Hab danach im gleichen Betrieb dann den Koch fürs Personal gemacht (war nen relativ kleiner Betrieb)
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Marc_Sky:
Ja, Hobby und beruflich ist das kein Vergleich. Hab das auch mal halbtags ne Weile gemacht. Mit Pflanzen arbeiten ist echt ein schöner Job und du siehst was du geschafft hast. Allerdings spürts du das dann auch schnell in jedem Knochen. Ich für meinen Teile musst teils auch in der mist bei 35°C ein paar Vorgärten ...

Oh je... Das scheint wohl wirklich nichts für körperlich nur eingeschränkt belastbare Menschen zu sein.
In Bezug auf eklige Gerüche bin ich zum Glück nicht besonders empfindlich.

@__Liz__ Ja körperlich ist das sehr belastend, aber halt auch befriedigend. Ausser Büro-Jobs würde mir sponta auch nichts weiter einfallen wo du sowas nich hast. Und selbst bei denen musst du teilweise die Gänge ruterrennen um Papier A nach Archiv B zu bringen und in Raum D Kopie Z auszudrucken damit du Fax J und Scanner Q nutzt damit dus endlich bearbeiten kannst.

Zitat von __Liz__:
Das scheint wohl wirklich nichts für körperlich nur eingeschränkt belastbare Menschen zu sein.

Richtung Büro müsste es dann sein. Denke an einem Empfang zB in einem Krankenhaus wird sicherlich auch nach Quereinsteigern gesucht. Gehalt könnte etwas niedriger sein als bei ausgelernten aber passt sich irgendwann an

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore