allein kommt man tatsächlich fast immer schlechter aus einem Tief.
Ich kann es für mich schon ziemlich gut. Trotzdem ist es viel leichter, wenn man Bekannte und
Freunde hat, die einen mal auf völlig andere Gedanken bringen.
Zitat:Ehrlich gesagt weiss ich auch gar nicht wie ich mich hier in diese Lage gebracht habe. Es ging so schleichend und
Jahr für Jahr ging es mir schlechter.
Genau das Schleichende, was Du hier beschreibst, das ist das, warum man meistens glaubt,
selbst habe ich daran überhaupt keine Schuld.
Zitat:Ich hab nur etwas Angst, weil @Chingachgook und du meintest, dass menschliche Kontakte so sehr wichtig wären.
Menschliche Kontakte, damit sind alle gemeint. Auch die Nachbarin, eine Frau an der Kasse
im Supermarkt, ein Arbeitskollege, und, und, und.
Alle Menschen sind empfänglich für angenehmen positive Kontakte. Gehts Du offen und freundlich auf sie zu, werden
sie meistens auch freundlich zu Dir sein.
Über diesen Weg bekommst Du ständig ein Feedback, also ein Spiegelbild, wie wichtig Du für andere bist.
Bekannte und Freunde sind natürlich noch bessere Spiegel.
Zitat:Ich muss doch mit mir selber glücklich werden oder?
Glücklich wird man wohl kaum alleine werden. Um Glück zu empfinden, braucht man meiner Ansicht nach mindestens
einen zweiten Menschen, der Gedanken und Handlungen gut findet.
Zufrieden kannst Du aber alleine sein oder werden. Das ist eine Vorstufe von Glück.
Zitat:Oft lese ich man darf das Glück nich von anderen Menschen abhängig machen. Aber der Mensch ist doch nicht gerne alleine.
Wenn Du Dein Glück von einem anderen Menschen abhängig machst, bist Du nicht mehr frei in Deinen Entscheidungen.
Deshalb musst Du grundsätzlich am Anfang etwas entscheiden. Der Preis, für ein Leben mit Lebenspartner ist häufig,
sich mit dem Partner abzustimmen.
Beide Partner sollten eine große Bereitschaft haben immer wieder Kompromisse zu suchen und auch nachgeben zu können.
Menschen sind aber heute immer seltener bereit, immer wieder Gemeinsamkeiten zu suchen. Weil vieles kann man heutzutage
auch allein machen und trotzdem Spaß dabei haben. Nur hast Du weniger persönliche Sicherheit, wenn Du überall allein
hingehst. In einer Großstadt wird wohl kaum jemand schief angeschaut, wenn er/sie alleine lebt.
Zitat:Naja ich glaube das ist eben der Knackpunkt bei mir, ich fühle mich alleine und das hat auch einen Teil meiner
Schmerzen beigetragen.
Das war aber Deine eigene Entscheidung, zu sagen, ich möchte mit Partner leben.
Oder hat Dich dazu jemand gezwungen?
Zitat:Aber wenn ich niemals so einen Herzensmensch finde, werde ich für immer Schmerzen haben?
Das kann gut möglich sein. Es sei denn, Du erkennst, dass Du Dich an Deinem Lebensziel wie ein Kampfhund verbissen hast.
Die gleichen Schmerzen könntest Du auch haben, wenn Dein größter Wunsch wäre, Pilotin zu sein, Du aber von Beruf nur!
eine erfolgreiche Sekretärin geworden bist.
Versteht man mich?
Ja sicher wirst Du verstanden. Verstehst Du uns denn auch?
Viele Grüße
Bernhard
09.02.2019 22:22 • x 2 #41