Ich mache jetzt seit ein paar Wochen eine VT über ein Programm der KK.
Hier vor Ort ist es unmöglich einen Therapeuten zu finden, die Wartezeiten betragen bis zu 1 1/2 Jahren.
Nun nehme ich an dem Programm der KK teil und habe einen Therapeuten den ich 1x wöchentlich online treffe.
Für mich ist es, obwohl ich schon gut 20 Jahre an einer Angststörung leide, das erste Mal das ich eine Therapie mache. Ich habe also keinerlei Vorerfahrungen über die Arbeit von Psychotherapeuten.
Nun zu meinem Problem, mein Therapeut redet in den Stunden oft von den Ängsten anderer Klienten.
Vorzugsweise über Traumapatienten, wohl sein Steckenpferd oder so. Keine Ahnung.
Ich selber kenne den Ursprung meiner Angsterkrankung nicht, das wurde auch in den Therapiestunden nie thematisiert.
Anfangs wurde erklärt was mich in der VT erwartet, erklärt was Expositionsübungen sind, mir die dazugehörigen Unterlagen geschickt und jetzt geht es in den Stunden um die Übungen die ich im Laufe der Woche gemacht habe.
Bei mir sind die Übungen ein Auf- und ab, mal gehts ganz gut, mal nicht. Wobei das letztere Überwiegt.
Ich plane die Übungen von Beginn an alleine, und führe die auch aus. Ohne Absprache.
Wenn es nicht gut gelaufen ist erzählt er mir was für tolle Fortschritte eine andere Klientin gemacht hat, welche eine stark traumatisierende Vergangenheit hat.
In mir löst das nicht nur das Gefühl aus das meine Ängste von minderer Qualität sind, sondern das ich auch noch alles falsch mache, und das obwohl ich nicht annähernd solch traumatische Erlebnisse habe.
Außerdem erzählt er mir von seinen Ängsten.
Das finde ich persönlich sehr befremdlich, denn er redet ja mit jemanden die ihre eigenen Ängste versucht zu verstehen/ loszuwerden.
Das einfachste wäre wohl ihm zu sagen das ich das nicht möchte, aber obwohl ich nie Probleme hatte Dinge die mich stören auch anzusprechen kann ich das bei diesem Mann nicht.
Er hat so eine unangenehme Art, ich kann gar nicht beschreiben was es genau ist. Er ist Überheblich, von sich vollkommen Überzeugt und gibt mir ständig das Gefühl das meine Probleme doch Pillepalle sind.
Auch wenn er das nicht direkt ausspricht, der Verweis auf andere Klienten ist doch genau das.
Ich habe absolut kein Vertrauen in ihn, würde am liebsten wechseln.
Ich kann darüber mit ihm absulut nicht reden, habe aber auch Angst das ich wenn ich das Problem der KK schildere ich so schnell keinen anderen Therapeuten über das Programm bekomme.
Mein Kopf fühlt sich momentan leer an, selbst jetzt bei tippen kann ich die ganze Problematik nicht in Worte fassen weil mich das völlig überfordert.
Ich war so froh endlich den Schritt gewagt zu haben mir Hilfe zu suchen, dann so schnell einen Platz zu bekommen und nun dieser Dämpfer.
Ich weiß auch grad gar nicht was ich mir hier erhoffe für Hilfe zu bekommen, ich muß mich einfach mal auskotzen.
17.08.2021 14:22 • • 19.08.2021 x 2 #1