App im Playstore
Pfeil rechts
51

Hallo,

seit meine langjährige Beziehung in eine Ehe überging, kamen die Diskrepanzen mit meiner Schwiegermutter zum Vorschein. Sie hat ein großes Bestimmungsrecht über meinen Mann und er befolgt jedes Wort. Meine eigene Mutter ist mir auch sehr wichtig weshalb ich mich anfangs sehr zurückhielt. Nach und nach kommen neue Aspekte meiner Schwiegermutter zum Vorschein wie z.B. Verplanung von unserem Wochenende mit meinem Mann. Sie ruft meinen Mann an, teilt mit was am Wochenende unternommen werden soll und meine Meinung wird nicht gefragt. Ich soll mitmachen wenn es mir passt oder dann zuhause sitzen. Ich habe ein Wochenende mit meinem Mann was ich auch gerne mit ihm zusammen verbringen möchte. Sie fragt mich nicht mal was ich davon halte oder ich das möchte. Sie mischt sich für mich in intime Themen ein wie z.B. wann wir Nachwuchs kriegen sollten. Wenn zusammen gespeist wird, verschwindet sie mit einer Ausrede und erwartet von mir das komplette Abräumen. Sie hat meinen Mann dermaßen im Griff, sobald sie mal einen Moment alleine sind wird ihm geflüstert was er zu machen hat. In seiner Gegenwart verhält sie sich so hinterhältig nett zu mir aber wenn wir mal alleine sind unterhält sich sich nicht mal mit mir. Einmal hat sie mich quasi aus ihrem Haus gebeten. Ich bin so extrem sauer auf sie. Mein Mann sieht nichts davon ein und hält 100% zu ihr. Er betont auch dass ich nicht zwischen ihm und seiner Mutter gehen könnte. Was noch nicht mal meine Intension ist. Für mich ist sie eine echt falsche Schlange, die ihren Willen nicht durch ihre Hände sondern durch Manipulation anderer kriegt. Dazu habe ich so viele Beispiele.
Im Moment weiß ich echt nicht was ich machen soll. Sie sabotiert wirklich unsere Ehe

05.04.2025 19:19 • 07.04.2025 x 1 #1

39 Antworten ↓

Meine Schwiegermutter ist auch so. Ich hab damals mit meinem Mann geredet, dass das so nicht geht und ich seine Familie bin.

A

Probleme mit Schwiegermutter und Mann hält zu ihr

x 3

Habe ich auch schon zu ihm gesagt aber es bringt bei ihm nichts. Im Moment ist er so trotzig und möchte kein Wort von mir dazu hören.
Hat es in deinem Fall gereicht?

Ja nach paar anläufen. Hab ihr dann auch meine Meinung gesagt. Jetzt ist zwischen uns eine Distanz, ist mir aber lieber

Zitat von Katzenkatzen:
Hallo, seit meine langjährige Beziehung in eine Ehe überging, kamen die Diskrepanzen mit meiner Schwiegermutter zum Vorschein. Sie hat ein großes ...

Wohnt ihr in einem Haus?

@Arya_ klingt für mich sehr sehr gut! Einmal bitte das gleiche!

@Cornelie nein so weit kommt es nicht , sie wohnt im Nachbarort.

Zitat von Katzenkatzen:
@Arya_ klingt für mich sehr sehr gut! Einmal bitte das gleiche! @Cornelie nein so weit kommt es nicht , sie wohnt im Nachbarort.

Gut so ich habe schon befürchtet.

Wie lang seid ihr denn schon zusammen

Das kommt mir sehr sehr bekannt vor Bei uns ist es fast die gleiche Situation. Seit der Verkündung der Hochzeitspläne hat sich das Verhältnis zu meiner Schwiegermutter total gedreht. Das war vor 3 Jahren.

Jetzt soll er auch sofort springen, wenn sie sich meldet. Dabei wird dann immer der Gesundheitszustand vorgeschoben. Was soll man da sagen.

Leider habe ich keine Lösung aber Du bist nicht allein.

Der einzig mögliche Weg führt über deinen Mann.

Deine Schwiegermutter wird sich und ihr Verhalten nicht ändern. Da halte ich ein Gespräch für aussichtslos, die Mühe kann man sich sparen.

Aber dein mann ist eben DEIN Mann. Der sollte grundsätzlich zu dir stehen (was ja nicht heißt, dass er seine Mutter ignorieren soll). Aber ihm muß klar werden, dass das so nicht geht. Er muß lernen, da Grenzen zu setzen und auch durchzusetzen. Also z.B. dass er sich von ihr nicht jedes WE verplanen läßt.

Das mußt du ihm klarmachen. Einen anderen Weg gibt es nicht. Sonst geht das immer so weiter oder wird vermutlich eher schlimmer, bis die Ehe im eimer ist.

Zwischen Mutter und Sohn ist eine ganz besondere Bindung. Ich hatte auch eine nicht nette Schwiegermutter. Heute würde ich vieles anders machen als Früher. Das geht nicht gegen Dich persönlich. Sie hat Angst das Du ihr den Sohn weg nimmst und das tut man ja schließlich auch.

Ich würde ihm fragen, ob er denn gerne so viel mit seiner Mutter an Wochenende zusammen ist oder ob er evtl auch mal lieber was anderes machen würde. Alleine, mit Freunden oder auch mit dir.
Oder ob er das Gefühl hat, dass er es muss.

Wenn er seine Mama als Gesellschaft tatsächlich aus freien Stücken vorzieht würde ich die Konsequenz ziehen. Die.kann irgendwo zwischen akteptierem, dass es so ist, das Wochenende ohne ihn planen bis hin zu Trennung variieren.

Sollte es ihm auch nicht recht sein, ständig so viel Zeit mit ihr zu verbringt, würde ich mit ihm zusammen überlegen, was man da machen könnte.
So seid ihr weiterhin neben-/miteinander und nicht gegen einander.

Ich weiß nicht was mit einigen Frauen los ist, da ich ein Mann bin steht mir vermutlich kein Kommentar zu, kenne so etwas auch nicht von meiner Mutter weiß aber dass einige Hausdrachen gehörig was auf die Finger benötigen wenn sie so versuchen Einflussnahme zu bekommen. Wenn dann eines Tages auch noch Kinder dazwischen kommen gibt es richtig Probleme die aber im Vorfeld geklärt werden müssen, und zwar ganz konsequent!

Zitat von Pauline333:
Wenn er seine Mama als Gesellschaft tatsächlich aus freien Stücken vorzieht würde ich die Konsequenz ziehen. Die.kann irgendwo zwischen akteptierem, dass es so ist, das Wochenende ohne ihn planen bis hin zu Trennung variieren.

Nun bin ich schon einige Jahre älter und meine Schwiegermutter lebt nicht mehr. Sie hatte auch einige Macken und eine sehr eigene Meinung, auch wenn sie mir das Leben nicht immer leicht gemacht hat und manches Mal Zwietracht zwischen meinen Mann und mich. Aber sie war nie so übergriffig.

Schiegermütter sind erwachsene Personen. Der eigene Sohn / die eigene Tochter gehören ihnen nicht.

Wenn ein Gespräch / Gespräche nicht fruchten, würde auch ich Konsequenzen ziehen.
Immer im Schatten der Schwiegermutter zu leben und nur die untergeordnete Rolle zu spielen, ja sogar aus dem Haus der Schwiegermutter geworfen zu werden und absolut keine Unterstützung vom eigenen Mann zu bekommen, das wäre für mich ein Grund zu gehen.
Ich wäre mir zu Schade, dass mit mir machen zu lassen.

Ich würde ganz klar meine Grenzen aufzeigen. Natürlich gehört die Mutter von deinem Mann dazu und es ist kein Problem, wenn sie Zeit zusammen verbringen möchten. Entweder kommst du mit oder bleibst Zuhause. Wäre es jedes Wochenende fänd ich das auch ich gut. Du bist seine Frau und da denke ich muss der Mann hinter dir stehen.

Ich hatte auch mal so ein Exemplar da war es ständig also meine Mama kocht das aber so, meine Mutter ist aber eine kirchliche Hochzeit wichtig, meine Mütter möchte aber das die Kinder getauft sind, es muss aber alles sauber sein, wenn meine Mama kommt. Am Ende ist es nicht zur Hochzeit gekommen. Ein Mann der sich nicht mal gegen seine Mutter durchsetzen kann da möchte kein Leben führen.

Manche Mütter müssen auch lernen ihren Sohn los zu lassen aber da sehe ich auch klar deinen Mann in der Verantwortung.

So einen hatte ich auch mal.
Mama hinten Mama vorne
Sie war lieb und nett
aber sie war die Mama
und was Mama sagte hatte Hand und Fuß
Wenn es bei mir was zu essen gab was ihm nicht zusagte
ging er zu Mama
ich stellte mich um und versuchte wirklich alles
aber sie war stärker
Ich redete auch mit ihm, ja du weist ja sie meint es nur gut und möchte dir was abnehmen und und.....
Irgendwann ging ich,
ich kam nicht an, gegen Sie.....

Irgendwann wurde mir zugetragen, sie sucht für ihren Sohn eine passende Frau über die Zeitung.

@Arya_ Ja, du bist seine Familie aber er hat trotzdem noch seine Familie. Ihr alle seid seine Familie. Ohne Details zu wissen, oft habe ich das Gefühl, Frauen wollen ihre Männer von deren Familie komplett abkapseln. Nochmal, es geht nicht um dich oder um den Themenersteller, aber oft hatte ich diesen Eindruck. Und gerade bei solchen Aussagen wie ''ICH BIN SEINE FAMILIE'' oder Distanz aufbauen zu seiner Familie läuten bei mir die Alarmglocken.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Clown Ne abgekapselt ist er auf keinen Fall. Wir wohnen sehr nah und haben viel Kontakt. Aber sie mischt sich nicht mehr ein.
Das kam vielleicht härter rüber.
Aber wir haben Kinder und sind eine Familie.

huhu,

mach es doch mal anders rum. Wenn die Mama kommt machst Du nicht was Sie will. Sie will bei Euch kochen oder essen ? Ja dann soll die Essen und Kochen oder so aber Du räumst dann auf wenn Du es für richtig Hällst ( wie schreibt man das hihi?)

Wenn die was am Wochenende machen wollen dann sag Du bleibst zu Hause, oder sag das Du gerne was anderes machen möchest und sage auch vor Ihr das DU gerne mal was mit Deinen Mann alleine machen möchtest. Mach Dich rar, rede nicht über die Mutter oder so sondern dreh den Spieß um. Lass Sie reden sich treffen sonst was aber du bist nicht dabei, treffe Dich mit Freundinnen oder mach ein Nickerchen oder oder oder... die Mama hat angst um Ihren Sohn, ihn zu verlieren. Mein Mann stammt aus der Türkei da war so ein stress am Anfang aber mein Mann stand hinter mir ist sogar mit mir 500KM weit weg an die Nordsee gezogen, wenn Du ganz nett und normal bist und die Mutter da rum macht dann wird er es Irgendwann sehen und merken oder Dich vermissen.

Weißt du du bist seine Partnerin das heißt aber nicht das du alles und jeden für gut heißen musst- selbst deine eigene Mutter nicht. Titel schützt nicht vor Konsequenz… und wenn er seiner lieben Mama so hörig ist- dann soll er sie doch heiraten Ich habe mit meiner Schwiegermutter in Spee gebrochen weil sie sich des Öfteren hinter f otzig verhalten hat- und das dulde ich nicht, weder von meiner Mutter noch von ihr. Mein Partner findet es gut - er hat selber die Nase voll von seiner Mutter. Aber um zu diesem Bewusstsein zu kommen sollte man sich erstmal von Muttis Rockzipfel abnabeln.

Ich wäre da frei raus- ertragen oder hinnehmen musst du gar nichts.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore