App im Playstore
Pfeil rechts
83

@Pauline333 das ist sowieso das beste daran. Wenn denn endlich Zeit für uns zwei da ist und ich vorschlage etwas zu unternehmen möchte er nicht raus. Ich habe wirklich einen respektvollen und liebevollen Mann. Aber hier gehen wir extrem auseinander. Mit seinen Kumpels unternimmt er nur alle paar Wochen etwas. Wobei man sagen muss dass alle auch viel arbeiten.
Diesen Sonntag habe ich komplett geschmollt (mir fallen einfach keine Worte mehr dazu ein) weswegen er das Treffen abgesagt hat. Das möchte ich nicht zu einer Regel werden lassen.

@Abendschein das kann ich schon nachvollziehen… deshalb habe ich anfangs noch mich zurückgehalten aber jetzt werde ich komplett hintergangen.

@Lokalrunde ich möchte wirklich ein Schwiegertochter- Schwiegermutter- Drama vermeiden. Immer wieder gibt es Situationen bei denen ich mich nicht respektiert fühle. Z.B. 1. bei einer Familienfeier hat sie sich über meine Tasche laut lustig gemacht. (Zur Vorstellung: Ich mag echt kleine Handtaschen, in die z.B. aber noch ein Handy und Geldbörse reinpassen würden). 2. sie hat uns mal zum Essen eingeladen nach der Arbeit. Ich bin direkt hingefahren und mein Mann sollte auch mit seinem Auto dazustoßen. Kaum habe ich die Tür betreten, erfahre ich dass er doch nicht es schafft. Meine Schwiegermutter war direkt so sauer, hat am Tisch kein Wort mit mir geredet und beim abräumen mich unterschwellig gebeten zu gehen. Das habe ich dann auch getan. Am nächsten Tag hat sie es bereut und mich per WhatsApp nochmal eingeladen und die Türen wären offen für mich… bla bla die Schlange.

@Mimianne dadurch dass sonst alles passt möchte ich im Moment nicht so eine Entscheidung treffen wollen. Ich muss zugeben an akuten Situation kommt es doch mal in den Sinn aber hierfür muss man einen klaren Kopf behalten und entscheiden. Er behandelt mich sonst wie eine Prinzessin. Ist sehr gut und charmant zu mir. Deshalb möchte ich eher dran arbeiten oder einen Mittelweg finden.

@Coru dadurch dass meine Schwiegermutter erwerbstätig ist habe ich sie Gottseidank nicht so intensiv am Hals (Ja diesen Ausdruck möchte benutzen).
Ps: die arme Frau die durch den Zeitungsartikel ihr Unglück findet..

A

Probleme mit Schwiegermutter und Mann hält zu ihr

x 3

Zitat von Katzenkatzen:
Mein Mann sieht nichts davon ein und hält 100% zu ihr.

Zitat von Katzenkatzen:
Moment nicht so eine Entscheidung treffen

Gut, wenn es für Dich nicht so schlimm ist, wie es sich angehört hat.

Mein Mann hat damals seine Mutter links liegen lassen und ist monatelang nicht zu ihr gefahren, wenn sie mich schlecht behandelt hat. Sicher auch eine Art der Verdrängung, um sich nicht weiter mit Problemen auseinander zu setzen. Ich habe dann dafür gesorgt, dass er wieder Kontakt aufgenommen hat.

Hast Du schon einmal das 4-Augen-Gespräch nur mit Deiner Schwiegermutter gesucht?
Vielleicht hilft es, wenn Du ihr ganz gezielt und bei Dir bleibend erklärst, wie es in Dir aussieht und das sie dabei ist, Eure Ehe zu zerstören.

Wünsche Dir einen Weg, der Dich stärkt und Deinen Mann und Deine Schwiegermutter zur Einsicht bringt.

@Mimianne ich glaube manche Menschen änderst du einfach nicht. Meine Schwiegermutter hat so oft Veto von mir bekommen , von ihrem Sohn und meint immer noch sie würde sich korrekt verhalten und macht mich jetzt und ihren Sohn bei dessen Bruder „schlecht“… manchmal glaube ich die haben keinen anderen Lebensinhalt mehr oder Langeweile.

@Junika2906 Ja, da magst Du Recht haben.
Aber bevor man ganz aufgibt sollte man nichts unversucht lassen - denke ich.

Meine Schwiegermutter hat mich anfangs auch immer wieder mit einfachen Bemerkungen vor meinem Mann in ein schlechtes Licht gerückt. Nach einigen Jahren (bei uns waren Kinder im Spiel) haben wir uns langsam angenähert. Schlussendlich wusste ich bei ihr war es die Angst, ich könnte schlecht zu ihren Enkelkindern sein. Sie hatte halt noch ein altes (streng katholisches) Weltbild. Das zu erklären wäre hier zu viel.......

So muss jeder für sich entscheiden, was wichtig für einen selbst ist.
Ganz aufgeben kann sowohl die Trennung sein, kann aber auch das Verlieren der Selbstachtung sein.

Zitat von Katzenkatzen:
Es wäre seine Mutter und ich solle verstehen dass ich da nicht zwischen stehen könnte.

Der Mann liegt völlig falsch. es ist genau andersherum. Das ist kein wirklicher Mann, sondern ein erwachsener Sohnemann.

Zitat von Katzenkatzen:
Mein Mann sagt dass er nicht in dieses Drama reingezogen werden möchte.

Der Satz ist schon eine Unverschämtheit an sich. Der sollte in einer Ehe oder Partnerschaft gar nicht zum Wortschatz gehören.

Was ist denn, wenn du jetzt plötzlich einen Unfall doer eine schwere Krankheit hast? Will er in das Drama auch nicht mit reingezogen werden?

Dann hätte er nicht heiraten sollen, bei seiner Mutter bleiben sollen, das wäre für alle die beste Lösung gewesen.

Es ist ein Unterschioed ob man sich zwischen Mutter und Sohn stellt oder ob die Mutter alles bestimmen will.

Du kannst ihm einen schönen Gruß bestellen: Er soll sich mal Eier wachsen lassen und die Situation bereinigen. Denn es ist, wie er ja selber sagt, SEINE Mutter. Also soll er dafür sorgen, dass es für alle, zuvorderst aber für euch beide, zufriedenstellend läuft.

Kauf deinem Mann einen Schnuller und einen Teddybär und fahre allein mit Freunden für drei Wochen in den Süden. In der Zeit kann er sich Gedanken machen.

Zitat von Katzenkatzen:
Mein Mann sagt dass er nicht in dieses Drama reingezogen werden möchte.

Dein Mann ist konfliktscheu. Und hält sogar zu ihr.

Er könnte ihr eine Ansage machen, sachlich und direkt.

Dann wird sie kapieren wenn sie sich nicht ändert, wird sie IHN verlieren.

Aber da er konfliktscheu ist …. wird sich nichts ändern.

Das einzige, was Du machen kannst, ist die Frau zu vermeiden. Nicht besuchen usw.

Ist Dein Mann immer so konfliktscheu? Ich mein, merkt er nicht, dass die Ehe daran kaputt gehen kann?

Zitat von Drkingschultz:
Er soll sich mal Eier wachsen lassen und die Situation bereinigen. Denn es ist, wie er ja selber sagt, SEINE Mutter. Also soll er dafür sorgen, dass es für alle, zuvorderst aber für euch beide, zufriedenstellend läuft.

Eben und ich bin mir sicher, dass die SM dann auch kapiert, dass er sich sonst von ihr distanzieren wird, und sie ihn dann verliert.

Zitat von Katzenkatzen:
Ich habe wirklich einen respektvollen und liebevollen Mann. Aber hier gehen wir extrem auseinander

Nun, dann geh der Schwiegermutter doch aus dem Weg. Mache eine klare Ansage, wenn es gerade passt und fertig ist das Thema.

Dann kann dein Mann der liebe Sohn sein und du bist eben die böse Schwiegertochter, kriegst es aber nimmer direkt ab.

Ob jetzt Schwiegermutter, oder egal, wer noch alles, räume niemanden das Recht ein, dich zu erniedrigen.

Zitat von Arya_:
Aber wir haben Kinder und sind eine Familie.

Aber da gehört die Mutter doch auch dazu. Du wirst auch mal Enkelkinder haben und dann möchtest Du vielleicht
auch mit eingebunden werden, in die Familie. Niemand möchte ausgestoßen werden und alleine sein, das ist das
schlimmste. Oder etwa nicht? Wenn Dein Mann mal nicht mehr da ist und Deine Kinder werden zu Dir sagen,
wir sind jetzt eine Familie, da hast du nichts zu suchen. Na wie fühlt sich das an? Nicht schön oder?

Wir haben uns um beide Mütter gekümmert, weil beide ihren Mann verloren haben.

Zitat von Icefalki:
Ob jetzt Schwiegermutter, oder egal, wer noch alles, räume niemanden das Recht ein, dich zu erniedrigen.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Zitat von Abendschein:
Wir haben uns um beide Mütter gekümmert,

Obwohl ich einen sehr schwierigen Start mit meinen Schwiegereltern hatte, habe auch ich mich um meine Schwiegermutter gekümmert. Wir haben uns quasi zusammen gerauft.

Es gibt aber leider Menschen, denen man es nicht Recht machen kann, die in ihrer egoistischen Haltung festhalten.

Daher würde ich auch hier das direkte Gespräch suchen, dieser Schwiegermutter deutlich zu verstehen geben, das es so nicht geht und man einen gemeinsamen Weg finden muss.
Wenn das nicht fruchtet, bleibt eben nur eine Alternative, für die es ja viele Möglichkeiten gibt.

@Katzenkatzen Guten Morgen, konntest Du denn aus den vielen Kommentaren eine Möglichkeit für Dich finden?

Solltest Du das direkte Gespräch mit Deiner Schwiegermutter suchen, könnte ein schöner Rahmen - Einladung zu einem Kaffee / einem Spaziergang oder ähnlichem... - vielleicht sinnvoll sein.
Und vielleicht hilft es auch sich vorzustellen, dass Deine Schwiegermutter nicht aus Boshaftigkeit, sondern aus Einsamkeit handelt.

Wünsche Dir gutes Gelingen, wie immer Dein Weg / Vorgehen sein möge.

@Abendschein ich sag ja nicht, dass sie nicht dazugehört.

Trotzdem gehört da ne gesunde Grenze dazu. Meine Schwiegermutter ist selber eine Schwiegertochter und hat vieles durchgemacht mit ihrer Schwiegermutter und mag sie überhaupt nicht.

Und ich lass mich bei der Erziehung meiner Kinder von ihr nicht einmischen auch nicht von meiner eigenen Mutter.

Nun ich kenne diese Situation mehr als gut leider

Als es nicht mehr anders ging gab es einen Riesen Knall und seitdem habe ich keinen Kontakt mehr zu meiner Schwiegermutter
Und es geht mir deutlich besser so

Mein Mann hat zu mir gehalten und hat noch sporadisch Kontakt zu seiner Mutter
Auch unser Sohn hat Kontakt zu seiner Oma
Aber ich bin aus dem Spiel raus

Es ist traurig aber manchmal geht es leider nicht anders als eine klare Ansage zu machen und Grenzen zu setzen

A

x 4

App im Playstore