App im Playstore
Pfeil rechts
83

Und zu diesem „Familiegeschwurbel“… Familie heißt nicht das man sich konsequenzlos aufführen kann… Familie macht kein Gen aus…

Ist das eigentlich so eine Sache mit Männern und ihren Müttern? Auch bei so Dating haben einige Männer noch bei ihrer Mutter gewohnt und sich bekochen lassen oder haben sich auch nicht getraut der Mutter Grenzen zu setzen. Haben fast schon Angst was zu machen was ihre Mama nicht gut findet. Mein Verhältnis zu meiner Mutter ist wirklich gut, ich schätze das sie in meinem Leben ist und genieße Zeit mit meiner Mutter. Aber ich hab mein eigenes Leben und möchte so machen wie ich das möchte und ganz normal ausgezogen. Ich würd mir in mein Leben nicht reinquatschen lassen.

A

Probleme mit Schwiegermutter und Mann hält zu ihr

x 3

Zitat von Coru:
Ist das eigentlich so eine Sache mit Männern und ihren Müttern?

Würd eich nicht verallgemeinern. Gibt es auf jeden Fall, ist auch nicht so selten, aber ich denke trotzdem, es ist nicht der Regelfall.

Vielleicht tritt es auf solchen Datingseiten öfter auf, weil der Typ Mann eher häuslich ist und so am ehsten eine Partnerin zu finden hofft.

@Drkingschultz als Verallgemeinung war das nicht gemeint. Ich weiß, dass es auch Männer gibt die ganz anders sind.

@JulieAy80 ich verstehe solche Mütter nicht. Meine ist genauso. Wieso hat man Angst seinen Sohn an eine Frau zu verlieren. Bei der Tochter machen die nie so einen Stress. Der Mann von meiner Schwägerin wird so gelobt, weil er kocht usw. Wenn mein armer Mann das machen würde, würde es heißen oh mein armer Sohn sie lässt ihn kochen oder so. Nur ein Beispiel jetzt

Männer müssen sich dafür eher mit den Vätern der Frauen rumschlagen

Ein echter Mann lässt sich, noch dazu, wenn er eine Frau hat, von der Mutter gar nichts mehr sagen. Er setzt die Grenze, und die Grenze ist der Privatbereich seines Lebens gemeinsam mit seiner Partnerin. Darüber gibt es überhaupt nichts zu diskutieren. Der Mann muss sich von der Mutter lösen und die Abnabelung vollziehen. Ich hoffe, er nennt sie nicht auch noch „Mami“ oder „Mama“. Falls ja, hast du ein Problem. Du musst mit deinem Mann sprechen und ihm klarmachen, dass seine Mutter nicht mehr das Recht hat, sich in euer Leben einzumischen. Wenn er das nicht unterbinden will, dann stelle ihn vor die Wahl: knallhart und unmissverständlich, sonst wird das ein Elend ohne Ende … bis die Schwiegermutter das Zeitliche segnet, und das kann lange dauern.

Zitat von Arya_:
@JulieAy80 ich verstehe solche Mütter nicht. Meine ist genauso. Wieso hat man Angst seinen Sohn an eine Frau zu verlieren. Bei der Tochter machen die nie so einen Stress. Der Mann von meiner Schwägerin wird so gelobt, weil er kocht usw. Wenn mein armer Mann das machen würde, würde es heißen oh mein armer Sohn sie ...

Klammern und Machtausübung erklären es. Kinder kann man so schön emotional versk laven, bis zum Ende aller Tage.

Zitat von Recondi:
Klammern und Machtausübung erklären es. Kinder kann man so schön emotional versk laven, bis zum Ende aller Tage.

Solang sich die Kinder das gefallen lassen… ich sag ja Titel schützt vor Konsequenz nicht, und wer so ein Theater mit macht ist selber schuld wenns ihm nicht gut geht. Der Titel Mutter oder Vater erlaubt einem nicht automatisch alles…da könnt ich rein hauen wenn wer sagt „Ja aber is halt meine Mutter“ … und? Wenn Freunde gewisse Dinge mit einem machen würden wären sie längst Freunde gewesen.

Zitat von Recondi:
Ich hoffe, er nennt sie nicht auch noch „Mami“ oder „Mama“

Also ich nenne meine Mama auch Mama Da wird sich solange wir beide leben, auch nichts dran ändern. Wie soll ich sie denn auch sonst nennen?

@Drkingschultz ich denke es gibt Leute die nennen die Mutter beim Vornamen. Find ich aber irgendwie seltsam, aber jedem das seine, finde gegen Mama auch nichts einzuwenden ‍️

Ja, gibt es. Kenne ich auch. Die haben das aber schon als Kind gemacht. Was ich damals schon seltsam fand.

Aber wer als Kind Mama sagt, bleibt eigentlich auch dabei und wechselt nicht plötzlich zum Vornamen. Macht man bei Oma und Opa ja auch nicht.

Zitat von Drkingschultz:
Also ich nenne meine Mama auch Mama Da wird sich solange wir beide leben, auch nichts dran ändern. Wie soll ich sie denn auch sonst nennen?

Meiner Ansicht nach nur „Mutter“. Aber das ist meine persönliche Ansicht. „Mama“ und „Mami“ ist etwas für Kleinkinder und obwohl es sich anscheinend breit eingebürgert hat, halte ich es aus mehreren Gründen für falsch. Meine Mutter, die 2021 verstorben ist, hat mich früher ab und zu in Berlin besucht und mit all meinen Freunden gut verstanden. Sie duzten sich und wir hatten gemeinsam viel Spaß. Aber nie hätte ich zu ihr „Mama“ gesagt, da wäre ich im Boden versunken, völlig abwegig, bzw. man hätte gedacht, ich sei auf irgendwelchen Dr ogen.

Es gibt Mütter, die kleben an ihren erwachsenen Söhnen wie Schei*hausfliegen. Da ist dann eine Partnerin an der Seite des Sohnes natürlich störend und genau so wird die potentielle Schwiegertochter dann auch behandelt. Wenn man vom Partner so gar keinen Rückhalt bekommt, um die Situation in gesunde Bahnen zu lenken, muss man irgendwann überlegen, ob es einem das wert ist. Ich meine, das Thema Schwiegermutter wird die Zeit irgendwann regeln (böse, ich weiß), aber kommt man dauerhaft damit klar, dass man nie Rückhalt vom Partner hatte?

Siehst du, ich würde NIE Mutter sagen. Also jedenfalls nicht in der direkten Ansprache (wenn ich sie gegenüber anderen erwähne schon). Das klingt für mich irgendwie gestelzt Fehlt nur noch die Anrede Frau und das Siezen. Guten Morgen Frau Mutter, haben sie wohl geruht?

Nannte Norman Bates seine Mutter nicht auch Mutter?

Jedenfalls kann man m.E. auch der Anrede nicht schließen, ob jemand unter der Fuchtel steht ode rsich nicht gelöst hat.

Ich erwarte sogar in einer gewissen Form diesbezüglich Rückhalt von meinem Partner wenn Frau Mama sich mal wieder dumm hatte oder übergriffig wurde…schließlich leben wir zusammen… ich habe das Glück das mein Partner das auch tut da er selber die Schnauze voll hat von ihren Aktionen anstatt sich um ihren eigenen Kram zu kümmern…

Aber würde mein Partner hinter der Mutter stehen - dann würde ich ihm sagen du da is die Türe kannst gern bei deiner Mama wieder einziehen.

Klar kommt es immer drauf an um was es geht… aber wenns um Ausspielen geht, oder sich ständig in alles einmischen wollen… krieg ich für meinen Teil die Raste

Zitat von Drkingschultz:
Siehst du, ich würde NIE Mutter sagen. Also jedenfalls nicht in der direkten Ansprache (wenn ich sie gegenüber anderen erwähne schon). Das klingt für mich irgendwie gestelzt Fehlt nur noch die Anrede Frau und das Siezen. Guten Morgen Frau Mutter, haben sie wohl geruht? ...

Norman Bates war kein Deutscher.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Recondi er war ein Psycho

Zitat von Junika2906:
@Recondi er war ein Psycho

Seine „Mama“ saß viel zu lange im Schaukelstuhl am Fenster

@Arya_ wir sind seit 8 Jahren zusammen und davon 1,5Jahre verheiratet.

@Drkingschultz Mein Mann sagt dass er nicht in dieses Drama reingezogen werden möchte. Es wäre seine Mutter und ich solle verstehen dass ich da nicht zwischen stehen könnte. Und die Krönung: ich würde versuchen ihre Beziehung zu sabotieren. Spontan fällt mir ein Beispiel ein: wieder einmal wollte sie dass wir sie zu etwas begleiten und hat mich drauf angesprochen. Ich habe gesagt dass ich es noch nicht weiß aber eher zu nein tendiere. Sofort hat sie angefangen mich zu ignorieren und hat vor meiner Nase meinen Mann bearbeitet dass wir mitkommen sollten. Mein Wort zählt nicht.
Abgesehen davon ist weder sie noch mein Schwiegervater mobil. Dh immer muss mein Mann springen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore