Ich habe seit vielen Jahren ein Problem mit meinem Vornamen.
Der Name ist eindeutig männlich, die deutsche Form des Namens ist auch sehr bekannt und verbreitet in Deutschland. Leider trage ich die französische Form des Namens und dabei hat der Name eine Endung, die viele französische, weibliche Vornamen tragen. Ich möchte den Namen jetzt hier aus Diskretionsgründen nicht nennen, da mir das Thema sehr unangenehm ist.
Aus diesem Grund werde ich fast immer für Frau gehalten.
Das fing schon in der Grundschule an. Damals war ein Arzt vor Ort, hat die Impfausweise kontrolliert und bei mir wurde festgestellt, dass mir ja noch die Gebärmutterimpfung fehlt.
Als ich meine Ausbildung begonnen habe, habe ich mich mit einer Rundmail vorgestellt und daraufhin kamen mehrere Kollegen in mein Büro und wollten die neue Auszubildende begrüßen.
Jetzt im Berufsalltag sind 90 % aller Mails und Briefe an Frau gerichtet. Das sorgt natürlich auch immer für Gelächter und Gespött wenn eine Mail an das zentrale Postfach unserer Abteilung eingeht und ich dort mit Frau angesprochen werde.
Regelmäßig bekomme ich auch Anrufe, die eigentlich für mich bestimmt sind, ich aber den Anrufer trotzdem weiterleiten soll, weil er ja mit Frau sprechen wollte.
Ich empfinde sowas jedes Mal als demütigend und sch.. Wenn es mal zu einer Verwechselung kommen würde, wäre das ja alles gar kein Problem. Aber einfach fast jedes Mal als Frau angesprochen zu werden. Ich habe schon extra meine Mail-Signatur angepasst zu Herr . Bringt trotzdem nichts. Einen Zweitnamen habe ich nicht. Und wirklich abkürzen kann man meinen Namen auch nicht.
Habe sogar schon mal über eine Namensänderung nachgedacht. Aber weiß nicht, ob sowas überhaupt als triftiger Grund angesehen wird.
Viele Grüße
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich damit am besten umgehen?
18.03.2021 11:55 • • 19.03.2021 #1