Ich bin 35 (weiblich) und wohne mit meiner Mutter (bald 72) zusammen in einem Haushalt. Mein Vater lebt seit 2009 nicht mehr. Ich habe etwa 2011 meine ersten psychischen Probleme (Angsterkrankung) bekommen und hielt es irgendwann für sinnvoll in das Haus meiner Eltern zurückzuziehen.
Sind jetzt ein paar Jahre vergangen und alles lief mal besser mal schlechter. Im Frühjjahr diesen Jahres gab es bei meiner Mutter mal den Verdacht auf Herzinfarkt - sie kam mit ihren Beschwerden recht spät zu mir und ich rief dann den Notarzt.
Im Krankenhaus machte man ein paar Untersuchungen und schickte sie wieder nach Hause - sie habe wohl nur eine Blutdruckkrise gehabt. Sie ging dann nach ein paar Tagen zur einer Hausärztlichen Praxis und dort nahm man nochmal Blut und sagte ihr es sei alles ok - nur der Nüchternblutzucker sollte dann mal nach 3 oder 4 Monaten nochmal kontrolliert werden, da er leicht erhöht war.
Sie war auch nochmal bei einem Kardiologen. Die Termine nahm sie allein wahr - sie wollte mich nicht dabei haben.
Da blieb mir nur zu fragen ob man irgendwas festgestellt habe und sie sagte immer nur: NÖ. alles in Ordnung.
Hab zwar immer das Gefühl gehabt, dass da irgendwas nicht dran stimmt und reglemäßig gefragt, ob es ihr gut geht, ob ich ihr irgendwas helfen kann/soll. Aber sie meinte immer es sei alles gut.
Seit ein paar Tagen geht sie nun steil. Ich darf sie kaum ansprechen. Man merkt, dass irgendwas nicht mit ihr stimmt.Sobald sie morgend aufsteht ist sie am tun und machen.
Sie Tapeziert, putzt, spült (spült mehrmals am tag) backt, kocht und besten alles gleichzeitig.
Ich darf ihr keine Hilfe anbieten, weiß aber dass sie sich damit total überlastet.
Ich weiß, dass irgendwas gesundheitlich nicht stimmen kann und sie deswegen so ist.
Nur kann ich damit nicht umgehen.
Esse seit 5 Tagen kaum noch was und kann nicht schlafen.
Grad ist in der Küche die Hölle los. sie kocht auf Teufel komm raus irgend nen Zeug zusammen und ist fast schon aggressiv.
Nur was kann ich dafür?
Bin ich denn schuld daran, dass sie irgendwas hat? Und wenn sie nicht drüber reden will. dann kannn ich auch nicht wissen, wie ich mich verhalten soll.
Bin am Ende, überfordert, und kann psychisch einfach nicht mehr.
Sie versucht alles mögliche unsinnige in einen Tag zu packen
02.11.2019 17:29 • • 04.11.2019 #1