Bei der bioidentischen HT (also bei meiner) werden die Hormone Progesteron und Östradiol substituiert aber auf eigener Körperbasis , also nicht künstlich hergestellt, wie bei der Pille.
Ich war zuerst bei einer Heilpraktikerin. Die hat mir Cremes verschrieben. Das war alles sau teuer. Irgendwann hab ich den Tipp für einen Gyn bekommen, der diese Therapie auch anbietet. Jetzt bekomme ich beides auf Kassenrezept. Leider bin ich noch nicht optimal eingestellt. Wir feilen an der Dosis.
Ich denke auch, dass so vieles von den Hormonen kommt, definitiv..gerade die Psyche. Ich bin phasenweise ängstlich und war auch des Öfteren depressiv. Meist, wenn sich nach langer Zeit doch mal wieder ne Periode angekündigt hat. Dennoch nehme ich parallel noch ein leicht dosiertes AD. Mir hilft die Kombination aus allem: Therapie, leichtes AD und Hormone. Ich hoffe, dass sich bald die richtige Dosis gefunden hat. Hab mir jetzt ein Buch über die Thematik gekauft und will mich da ein bisschen selbst therapieren und nicht nur auf die Ärzte verlassen.
07.08.2019 16:54 •
x 2 #31