App im Playstore
Pfeil rechts
1205

Mein FA hat 2 x den Hormonspiegel abgenommen, eindeutige Zeichen für Beginn der Wechseljahre. Wollte mir Hormone verordnen, diese können aber Depression verursachen, daher nicht möglich diese zu nehmen

Nehme Escitalopram 15 mg für die Depression, aber die helfen in der PMS Zeit nicht

Ich finde diesen Zustand ganz schrecklich und hab null Ahnung wie man das gut aushält.

Wie macht ihr das?

Also ich hatte mal zu Beginn der WJ eine kombinierte Hormonpille, also Ö plus G, meine Güte, nach 3 Tagen saß ich heulend in der Ecke.
Mit dem P ging es mir schon besser, aber jetzt hat das nicht mehr ausgereicht und deswegen die reine Gestagenpille.
Ich vertrage sie wunderbar und die FÄ gab mir auch die Hoffnung, dass ich damit die Wassereinlagerungen los werde und die Migräne noch weniger wird

Aber das Gefühl zu haben durchzudrehen und nicht mehr klar zu kommen kenne ich auch an den Tagen vor den Tagen bzw zur Zyklusmitte hin.
Deswegen ja jetzt die Gestagenpille.

A

PMS suche Betroffene zum Austausch

x 3

Zitat von Nachtsocke:
Also ich hatte mal zu Beginn der WJ eine kombinierte Hormonpille, also Ö plus G, meine Güte, nach 3 Tagen saß ich heulend in der Ecke. Mit dem P ...

Ich habe bei meinem FA angerufen und er ruft zurück, da ich wissen möchte, ob diese Pille auch etwas für mich wäre.

Würdest du mir sagen wie deine heißt?

Hilft sie dir oder bist du gerade erst am anfangen (sorry falls ich das überlesen habe).

Also ich habe jetzt ziemlich genau ein Jahr die Farmenita 100 vag. genommen.
Das war schon eine angenehme Erleichterung, aber die Zyklusphasen habe ich trotzdem gemerkt und auch verstärkte Symptome, so wie Du sie genannt hast. Außerdem kamen jetzt wieder zyklusabhängige Blutungen und ganz empfindliche und knotige B.
Jetzt bin ich direkt vor 2 Wochen auf die Simonette 75 Mikrogramm umgestiegen und hatte ganz zeitnah die Brustschmerzen weg.
Was passiert ist, seitdem ich Hormone nehme: ich habe ca 12 kg zugenommen, viel an Oberweite, Hüften und Bauch.
Ich habe auch Wassereinlagerungen an Fingern und Unterschenkel, aber die FÄ meinte, das käme vom Östrogenüberschuss.
Ich hoffe jetzt mal, dass das Gewicht wieder runtergeht....
Nehme aber auch noch Citalopram, Amitriptylin und Lthyroxin

Mein FA hat mich zurück gerufen und gesagt das eine Gestagenpille für mich nicht in Frage kommt.

Dabei würde ich echt alles machen um die PMS nicht mehr haben zu müssen.

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort

Und warum soll sie für Dich nicht in Frage kommen?

Zitat von Nachtsocke:
Und warum soll sie für Dich nicht in Frage kommen?

Aufgrund der Depression. Gestagen können Depressionen verstärken oder auslösen (wollte ich so direkt nicht sagen, weil ich bei dir nichts auslösen wollte).

Also mich hat das Ö zum Heulen gebracht, das P bzw jetzt das G ist eine Wohltat!

Google doch mal: Progesteron, das Hormon der Weisheit vom Netzwerk Frauengesundheit.

Zitat von Grace_99:
Aufgrund der Depression. Gestagen können Depressionen verstärken oder auslösen (wollte ich so direkt nicht sagen, weil ich bei dir nichts ...

So kenne ich das leider aus eigener Erfahrung auch. Bei Gestagen ist das Risiko einer Depression dreifach erhöht. Ich habe da erst neulich einen Artikel darüber gelesen.

@Hedwig ich bekomme gefühlt auch von allen möglichen Pillen und Hormonpräparaten Depressionen bzw. sie verschlimmern sich...irgendwie ätzend.

Hallo mal wieder,

Ich bin immernoch drauf und dran mir die Gebärmutter entfernen zu lassen....es wäre ein Segen, nur weiß ich nicht ob das PMS verschwindet und die Endo. Und meine Mutter meinte, ich muss dann dauerhaft Hormone nehmen...

Ich recherchier da nochmal und im April geh ich dann zu einer neuen Gynäkologin.

lg

Ich glaube Gebärmutter reicht da nicht in irgendeinem Endothema hieß es, dass die Eierstöcke auch raus müssen.

Zitat von Hedwig:
Ich glaube Gebärmutter reicht da nicht in irgendeinem Endothema hieß es, dass die Eierstöcke auch raus müssen.

ja das kann sein wegen der Hormonproduktion...stimmt...

lg

Periode kam heute. Alle Symptome wieder weg, fühl mich wieder normal

Wann hört dieser Mist endlich auf?

Bin 10 Tage davor und Schmerzen beginnen......juhuu

Hallo,
Ich habe seit Montag verstärkt mit pms zu tun, das wird auch immer stärker bei mir mit mehr Symptomen als noch vor ein paar Jahren. In letzter Zeit hatte ich wieder viel Stress und auch seelisch war es wieder schwierig durch die ganze aktuelle Situation .. Ich habe magen-darm Beschwerden, ziehen im unterleib, völlegefühl, tagsüber bin ich appetitlos, Abends könnte ich dann richtig reinhauen. Ich bin total antriebslos, war die ganze Woche nicht beim Sport, kann mich zu nichts aufraffen und bin total schlapp und psychisch schlecht drauf. Manchmal könnte ich nur heulen, weil ich sowieso immer wieder unter Angststöring leide. Das deutlichste Anzeichen, das ich mich gerade nicht gut fühle, ist, dass ich lieber auf der Arbeit bin, wo ich abgelenkt bin als zuhause.
Ich habe vor einem Monat auch angefangen, ein präparat mit Mönchspfeffer zu nehmen und schon habe ich so viele Symptome. Kann es sein, dass sich das dadurch auch verstärkt? Aber auf der Arbeit geht auch Corona und magen-darm rum und vielleicht spielt das auch mit. Das psychische und der fehlende Auftrieb finde ich auch besonders schlimm

Fühle mich seit gestern Abend nicht so toll, starkes frieren mit einem Gefühl von Fieber habe aber nur knapp 36 grad.
Heute total lustlos, müde und ängstlich

Es sind noch 8 Tage bis zur Periode
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo

Mich quälen seit heute morgen unterleibsschmerzen und rückenschmerzen doch die Periode kommt erst ende März eigentlich es fühlt sich aber genauso an als ob meine periode kommt
Nun mache ich mir schon wieder gedanken was das sein könnte

@Angstmaus29
Meine Periode kommt auch erst in 10 Tagen, habe aber auch jetzt schon schreckliche Unterleibsschmerzen.

@Anonym99 das habe ich sonst nie gehabt immer erst ein zwei tage vorher

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore