App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier.
Mit (irrationalen) Ängsten und auch Panikattacken habe ich immer mal wieder zu kämpfen, doch die letzten 2 Wochen sind die Hölle und vergleichbares habe ich noch nie erlebt.
Bald steht meine Hochzeit an, auf die mein Verlobter und ich uns schon lange freuen.
Seit etwa 2 Wochen bin ich voller Panik, kann nicht essen und nicht schlafen, was natürlich noch mehr Stress erzeugt. Ich habe so Angst an dem Tag ohnmächtig zu werden oder Ähnliches.
Wenn wir alleine zum Standesamt gehen würden, wäre ich entspannt. Ich glaube, die Größe der Veranstaltung macht mir Angst.
Ich möchte doch nur wieder in mir ruhen und keine Angst haben.

Hat hier schonmal jemand ähnliches erlebt?

01.07.2024 03:35 • 02.07.2024 #1

10 Antworten ↓

@alexhl Hallo,

vorab: Ich war nie verheiratet

Meinst Du nicht, dass Dein Empfinden derzeit völlig normal ist? Mich würde es sehr wundern, gäbe es Menschen, die 2 Wochen vor ihrer Hochzeit nicht aufgeregt wären!

Es ist doch ein einschneidendes Erlebnis, was Du nur einmal im Leben erlebst (hoffentlich). Meiner Ansicht nach hast Du Lampenfieber, was absolut nachvollziehbar ist. Das ist typbedingt, der Eine hat es mehr, der Andere weniger. Da musst Du jetzt durch und das schaffst Du auch, da bin ich mir sicher.

Ohnmacht bedeutet ja im übertragenen Sinne, keinen Einfluss auf ein Geschehen (mehr) nehmen zu können. Ich gehe davon aus, dass Ihr soweit alles Geplante in trockenen Tüchern habt wie man so schön sagt aber eine 100 %ige Sicherheit gibt es nun mal nicht im Leben. Da bleibt uns nur, ins Vertrauen zu gehen und daran zu glauben, dass schon alles gut und dieses aufregende Erlebnis einmalig schön wird. Und das wird es ganz bestimmt!

Euch beiden alles Gute!

LG Perle

A

Plötzliche Angst vor Hochzeit

x 3

@Perle
Hallo liebe Perle,
vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Sicherlich hast du Recht, dass Aufregung vor der Hochzeit normal ist. Ich bin nur so verzweifelt, weil ich wirklich gar nichts essen kann und heute Nacht wieder kein Auge zugemacht habe. Ich verstehe auch einfach nicht, warum ich so extrem reagiere. Baldrian und Co. hilft alles nicht…

Hallo,

lass dir etwas zur Beruhigung verschreiben beim Hausarzt. Dann kannst ganz gelassen zum Altar schreiten.

Grüße

Solange du nicht an der Hochzeit generell zweifelst oder an deiner *Partnerwahl*....ist doch alles gut.
Klar ist man aufgeregt, wenn man im Mittelpunkt einer Festivität steht. Das versteht doch auch jeder...
Alle Blicke sind auf einen gerichtet...aber es freuen sich doch auch alle für Euch...und möchten nur Anteil nehmen...
und nicht dein Aussehen oder Benehmen bewerten.
Versuche es etwas gelassener zu sehen...was soll denn schon passieren?

Wenn du allerdings das Gefühl hast, deine eigene Hochzeit deswegen nicht richtig genießen zu können ...
dann lieber doch vom Arzt etwas geben lassen, dass dich ruhiger takten lässt aber nicht müde macht oder sediert.
Da gibt es Möglichkeiten.
Manche lassen sich sowas auch bei Beerdigungen geben, wenn sie befürchten ZU emotional zu werden.
Habe also keine Scheu, deinen Arzt danach zu fragen.
Alles Gute für Euch Das wird ein toller Tag !

Ohh, ich kenne das. Lange ist es her; genau gesagt 32 Jahre. Es war ein sehr harter Tag. Die Gäste haben sich amüsiert und ich gekämpft was das Zeug hält. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich nur noch im kleinen Rahmen heiraten, auch wenn damit meine Frau nicht glücklich wäre.

Müsste ich dieses «Fest» wiederholen, würde ich mich medikamentös herunterfahren. Kamillentee oder Baldriantropfen reichen da nicht.

@Tintan
Hallo Tintan,
vielen Dank für Dein ehrliches Feedback. Habe nun etwas vom Hausarzt bekommen, das sehr hilft, mich aber zum Glück nicht ausknockt. Ich bin sehr erleichtert.
Dir alles Gute!

@Kentucky
Hallo Kentucky,
du hast natürlich total Recht und die Partnerwahl ist Gott sei Dank nicht der Auslöser der Ängste ich hatte jedoch in den letzten Wochen aufgrund verschiedener Vorfälle ohnehin schon mehr als üblich mit meinen Angstgefühlen zu kämpfen und ich glaube, dass die große Aufregung jetzt auch ein Trigger ist.
Habe vom Hausarzt jetzt etwas bekommen um die Tage bis zur Hochzeit und die Hochzeit genießen zu können, aber danach ist auch direkt Schluss damit.
Liebe Grüße!

Was hast du bekommen, wenn ich fragen darf? Rein interessehalber.

@Kentucky Alprazolam

A

x 4

App im Playstore