@panicchief:
Mein Freund merkt wohl, dass mit seinem Bruder irgendwie was nicht stimmt, ist es aber langsam einfach Leid, immer für ihn zu sorgen und sich um ihn zu kümmern. Erst heute haben wir darüber gesprochen und er hat wirklich große Angst davor, sich für immer um seinen Bruder kümmern zu müssen, weil der einfach so unselbstständig ist.
Seine Eltern fangen den Bruder in seiner Unselbstständigkeit auf.
Mein Freund muss z.B. bis zum Ende des Jahres ausgezogen sein, weil seine eltern nicht mehr für ihn zahlen wollen. Seinem Bruder haben sie das noch immer nicht gesagt, weil sie Angst haben, ob er das schafft -also sprechen sie das Thema gar nicht erst an.
@omegaman:
Ich bin gerade dabei, ihm einen sehr lieben und sehr sorgfältigen Brief zu schreiben. Ich sehe wohl nicht nur seine Unselbstständigkeit, sondern auch seine lieben Seiten. Er ist z.B. sehr aufopferungsvoll, hilft viel im Haushalt (naja, er macht halt immer, was man ihm sagt) und ist eigentlich sehr sanft und liebenswert.
Auf mich wirkt er oft, wenn er so am Essenstisch sitzt in geduckter Haltung und mit ständig hin- und herwanderndem Blick, ständig dem Blickkontakt ausweichend, auch dem mit seiner Familie, wie ein verstörtes Reh.
Und ich mag ihm gerne helfen, denn ich denke, dass er ein echt toller Mensch ist -er braucht bloß Hilfe und muss lernen, wie er mit Anderen umgehen kann und vor allem, dass er Selbstvertrauen haben und zeigen kann.
23.06.2009 19:00 •
#26