ich weiß nicht wie ich am besten anfange und entschuldige mich schon mal für meine Schreib- Grammatikfehler.
Ursprünglich bin ich in Weißrussland geboren und bin ca. 2002 nach Deutschland mit meiner Mutter hergezogen. Meine Mutter und ich hatten nie ein gutes Verhältnis, denn wie sie es selbst sagt ich erinnere sie an meinen Erzeuger ( der 1998 verstorben ist). Ich kann mich kaum erinnern an ihn aber sie meinte er war böse. Naja meine Mutter lernte hier meinen Stiefvater kennen, deshalb auch hauptsächlich der Umzug. Akzeptanz habe ich nie in dieser Familie bekomme. Mit 13 ging mein Leben richtig los mit viele Heimbesuche und Kliniken.
Aufjedenfall hatte meine Mutter sich damals wenigstens um meine Papiere gekümmert (Niederlassungserlaubnis, Reisepass ect.) Nun 2013 war es das letzte mal mit 18 Jahren dass meine Mutter mir den Pass nochmal verlängert hatte also die Gültigkeit der Karte. Ich besitze ja eine unbefristete Niederlassungserlaubnis aber eben abgelaufen jetzt seit 2023.
Aufjedenfall hab ich seit Jahren keinen Kontakt mehr zu meiner Familie und hab mich bis jetzt so durchgeboxt und auch irgendwie geschafft. Nun 2023 hab ich versucht bei den Behörden ein Termin zu bekommen für einen Deutschen Pass, weil Voraussetzung erfülle ich alle (Schulbildung, Ausbildung und Arbeit). Nun vorher sollte ich mein Pass verlängern, dies wollte ich auch. Naja 2023 fing der Krieg an zwischen Ukraine und Russland. Dann gab es eine Gesetzänderung dass man seinen Pass nur noch im eigenen Land verlängern kann (Sanktion weißrussland Russland) und das dauert mind 30 Tage.
Mein Problem ist, ich hab da nur eine Tante und weiß nicht ob sie mich aufnehmen kann. Denn schließlich muss ich ohne Geld wahrscheinlich hin und bekomme auch keine Stütze dort in der Heimat. Und das Gehalt was ich jetzt nochmal bekommen habe muss ich rechnungen hier bezahlen.
Ich kann auch gar kein Weißrussisch mehr, nur verstehen etwas. Dann war ich noch nie soweit alleine weg. Ich weiß gar nicht was ich dann da machen muss. Aber in deutschland kann ich ja auch nicht ewig mit dem abgelaufenem Pass rumlaufen. Arbeit bekomme ich nicht mehr dadurch. Und stütze wahrscheinlich auch nicht.
Ich hab einen Freund seit 2 Jahren aber er hat momentan genauso viele Geldprobleme. Wir haben überlegt zu heiraten aber dann ist die Frage ob standesamt das zulässt. Wenn nicht ein Anwalt können wir uns nicht leisten.
Vielleicht kennt jemand jemanden der evtl weiß was ich am besten jetzt machen könnte.
Danke an alle die es gelesen haben und versuchen zu helfen.
️
27.09.2024 11:48 • • 27.09.2024 #1