App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo ihr lieben,
ich weiß nicht wie ich am besten anfange und entschuldige mich schon mal für meine Schreib- Grammatikfehler.
Ursprünglich bin ich in Weißrussland geboren und bin ca. 2002 nach Deutschland mit meiner Mutter hergezogen. Meine Mutter und ich hatten nie ein gutes Verhältnis, denn wie sie es selbst sagt ich erinnere sie an meinen Erzeuger ( der 1998 verstorben ist). Ich kann mich kaum erinnern an ihn aber sie meinte er war böse. Naja meine Mutter lernte hier meinen Stiefvater kennen, deshalb auch hauptsächlich der Umzug. Akzeptanz habe ich nie in dieser Familie bekomme. Mit 13 ging mein Leben richtig los mit viele Heimbesuche und Kliniken.
Aufjedenfall hatte meine Mutter sich damals wenigstens um meine Papiere gekümmert (Niederlassungserlaubnis, Reisepass ect.) Nun 2013 war es das letzte mal mit 18 Jahren dass meine Mutter mir den Pass nochmal verlängert hatte also die Gültigkeit der Karte. Ich besitze ja eine unbefristete Niederlassungserlaubnis aber eben abgelaufen jetzt seit 2023.
Aufjedenfall hab ich seit Jahren keinen Kontakt mehr zu meiner Familie und hab mich bis jetzt so durchgeboxt und auch irgendwie geschafft. Nun 2023 hab ich versucht bei den Behörden ein Termin zu bekommen für einen Deutschen Pass, weil Voraussetzung erfülle ich alle (Schulbildung, Ausbildung und Arbeit). Nun vorher sollte ich mein Pass verlängern, dies wollte ich auch. Naja 2023 fing der Krieg an zwischen Ukraine und Russland. Dann gab es eine Gesetzänderung dass man seinen Pass nur noch im eigenen Land verlängern kann (Sanktion weißrussland Russland) und das dauert mind 30 Tage.
Mein Problem ist, ich hab da nur eine Tante und weiß nicht ob sie mich aufnehmen kann. Denn schließlich muss ich ohne Geld wahrscheinlich hin und bekomme auch keine Stütze dort in der Heimat. Und das Gehalt was ich jetzt nochmal bekommen habe muss ich rechnungen hier bezahlen.
Ich kann auch gar kein Weißrussisch mehr, nur verstehen etwas. Dann war ich noch nie soweit alleine weg. Ich weiß gar nicht was ich dann da machen muss. Aber in deutschland kann ich ja auch nicht ewig mit dem abgelaufenem Pass rumlaufen. Arbeit bekomme ich nicht mehr dadurch. Und stütze wahrscheinlich auch nicht.
Ich hab einen Freund seit 2 Jahren aber er hat momentan genauso viele Geldprobleme. Wir haben überlegt zu heiraten aber dann ist die Frage ob standesamt das zulässt. Wenn nicht ein Anwalt können wir uns nicht leisten.

Vielleicht kennt jemand jemanden der evtl weiß was ich am besten jetzt machen könnte.


Danke an alle die es gelesen haben und versuchen zu helfen.

27.09.2024 12:48 • 27.09.2024 #1


23 Antworten ↓


Bist du Doppelstaatsbuergerin?

Ich kann meinem Pass auch nur in dem Land verlaengern,in dem ich gerade lebe.
Dafuer brauchte ich eine Abmeldebescheinigung vom deutschen Einwohnermeldeamt.

A


Pass nur im eigenen Land verlängern / was tun?

x 3


Nein ich besitze nur meine unbefristete weißrussische Niederlassungserlaubnis und Reisepass.
Normalerweise konnte ich in Berlin bei der Botschaft die Verlängerung beantragen aber seit letztem Jahr ist das nicht möglich und muss ausreisen in meine Heimat (Weißrussland)..

Dann ist der der Pass nicht so wichtig?

Du lebst in D legal u kannst mMn auch Leistungen beziehen .

Zitat von Loni95:
Wenn nicht ein Anwalt können wir uns nicht leisten.


Nun, es gibt Prozesskostenhilfe .

Ich persoenlich wuerde einfach bei einem Anwalt anrufen und fragen, was man machen koennte - habe selber beim Rechtsanwalt gearbeitet und die haben grundsetzlich kostenlos zurueckgerufen und auch gleich erklaert, ob und was Sinn macht und wie man am Besten vorgeht.

https://service.justiz.de/prozesskostenhilfe

Zitat von Loni95:
Nein ich besitze nur meine unbefristete weißrussische Niederlassungserlaubnis und Reisepass. Normalerweise konnte ich in Berlin bei der Botschaft die Verlängerung beantragen aber seit letztem Jahr ist das nicht möglich und muss ausreisen in meine Heimat (Weißrussland)..

Die Botschaft ist nicht zustaendig.Das machen Konsulate.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben

Das ist Sache vom Konsulat und nicht von der Botschaft

Ja Konsulat. Wie gesagt vorher war das Konsulat auch in Berlin und konnte da mein Pass verlängern. Aber durch den Krieg gibt es ein neues Gesetz seit letztem Jahr und ich kann nur mein Pass in Weißrussland vor Ort verlängern.. Ich kann weder die Sprache noch weiß ich wie ich mich zu verhalten habe... Weißrussland und Russland haben Sanktion bekommen...

hast Du hier Steuern gezahlt?

Das Gesetz kenne ich schon viel laenger.
Ich bin seit 20 Jahren nicht mehr in D.

Ich musste mich im Einwohnermeldeamt persoenlich abmelden.

@Luce1 ja hab ich

Man kann auch einen Uebersetzer dazuziehen.
Auch viele Auslanddeutsche sprechen kaum/kein Deutsch.

Falls du wirklich nach Weißrussland musst: Hast du mal versucht, deine Tante in Weißrussland zu fragen, ob du bei ihr bleiben kannst? Das wäre vielleicht ein erster Schritt. Vielleicht ist das ja möglich, und vielleicht kann sie dir auch wegen der Sprachbarriere helfen, indem sie dich begleitet.

Ansonsten fallen mir Übersetzungs-Apps ein, um dich vor Ort zu verständigen. Vielleicht kannst du vorher schon ein paar wichtige Sätze auf Weißrussisch lernen, also z. B. dass du deinen Pass verlängern willst, dass du nicht gut Weißrussisch sprichst, weil du schon so lange in Deutschland lebst usw. Einige Sachen kommen auch wieder, wenn man plötzlich wieder von der Sprache umgeben ist. Es ist ja auch deine Muttersprache und auch, wenn du noch sehr jung warst, dürfte das nicht komplett weg sein. Und die meisten Leute wollen ja helfen, darum sollte das schon gehen, hoffe ich.

Für die Einbürgerung brauchst du einen gültigen Pass. Ich würde mal zu einer Migrationsberatung gehen, die sind kostenlos und in jeder Stadt. Vielleicht können die dir helfen.

@Pienimusta
Tatsächlich habe ich eine Tante da, aber seit 10 jahren kein Kontakt. Den Kontakt versuche ich gerade irgendwie hinzubekommen. Mehr Familie existiert nicht, Großeltern verstorben, mein Vater und Onkel sind auch verstorben.. Und sonst ist mir niemand bekannt mehr da..

Ja wie gesagt, verstehen tue ich schon einiges.. Es ist halt die Angststörung die mir da noch im Weg steht.. Ja ich bin auch in Therapie aber erst sehr frisch..

Puuuh, ja ich vertrau einfach dem Prozess

@Islandfan das werde ich versuchen! Danke
Sponsor-Mitgliedschaft

Wenn ich das richtig lese, dann hast du einen deutschen Schulabschluss, oder? Dann brauchst du keine Deutschkenntnisse mehr auf B1 Niveau nachweisen.

@Islandfan ja ich hab Schule abgeschlossen, hab eine Abgeschlossene Kaufmämnische Ausbildung und war 8 Jahre Berufstätig, hab mich auch weitergebildet zur Fachkraft für Büromanagement..

Ich habe gerade die info bekommen dass in Ausnahmefällen man auch die Verlängerung doch hier in Deutschland machen könnte wenn ich aufgrund Krankheit nachweisen kann dass ich nicht fähig bin hinzureisen. Meint ihr, dass ich das mit der Angststörung als Krankheit angeben kann?

Zitat von Loni95:
Meint ihr, dass ich das mit der Angststörung als Krankheit angeben kann?

Ich denke, dass du da gute Chancen hast.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore