App im Playstore
Pfeil rechts
26

Mein Partner behandelt mich die ganzen Jahre immer wieder herablassend. Ich kann mit ihm über keine Themen mehr reden weil er entweder den Besserwisser raus hängen lässt oder mich beleidigt sobald ich was sage wo ich wenig Ahnung habe.

Ich finde das verletzend mir gegenüber. Er bewertet immer meine Erzählungen obwohl ich das nicht will.

Ich habe ihn schon oft genug gesagt das ich das nicht in Ordnung finde wie er mich behandelt darauf folgt das er immer wieder Erklärungen sucht warum er mich beleidigt.

Was soll ich nur machen ? Ich finde es so traurig.

Manchmal sieht er es ein aber Änderung kommt nicht. Ich traue mich dann nichts mehr zu erzählen.
Dann leben wir nur nebeneinander her.

Heute 09:53 • 23.01.2025 #1

30 Antworten ↓

Wäre evtl. eine Trennung eine Option?

A

Partner verletzt mich immer wieder

x 3

@Sonja77
Schwierig, da es mir unglaublich schwer fällt ihn zu verlassen ich weiß nicht wieso.

Zitat von Hutdame:
@Sonja77 Schwierig, da es mir unglaublich schwer fällt ihn zu verlassen ich weiß nicht wieso.

Denkst du dass du vielleicht eine emotionale Abhängigkeit oder Angst vor dem allein sein hast bzw. Angst niemand anderen zu finden?
Ich kann natürlich nur das beurteilen was du hier schreibst. Aber für mich klingt es so nicht nach einer erfüllenden liebevollen Beziehung. Ich persönlich denke eine Beziehung sollte immer auf Augenhöhe sein. Du hast sicherlich auch dein Wissen und deine Lebenserfahrung. Und dann ständig belehrt werden oder als dümmer hingestellt oder herablassende Äußerungen wenn man was erzählt ist einfach nicht in Ordnung. Wie stellst du dir die Zukunft vor wenn sich nichts an der Situation ändert? Du hast es ja schon mehrfach angesprochen.

Bzgl. Trennung mal folgender Denkanstoß:

Du bist laut Profil 27, dein Partner sicher in etwa im gleichen Alter.

Du schreibst, das geht seit Jahren so und ihr lebt dann nur nebeneinander her.

Frage dich folgendes:

Glaubst du, relalistisch betrachtet, dass er sich da ändert, wenn er es die letzten Jahre nicht getan hat?

Willst du die nächsten Jahre, Jahrzehnte so weiterleben?

Meine Einschätzung ist, dass sich an seinem Verhalten nichts ändert, sonst wäre das schon passiert.

Du bist noch jung, du hast noch einiges vor dir. Überleg dir gut, ob du deine Zeit weiterhin mit diesem Partner verbringen willst.

Hallo Hutdame.

Zitat von Hutdame:
Mein Partner behandelt mich die ganzen Jahre immer wieder herablassend.

Auf Deinen Text finde ich, kann man nicht einfach antworten.
Was ist herablassend für Dich?

Zitat von Hutdame:
Ich kann mit ihm über keine Themen mehr reden weil er entweder den Besserwisser raus hängen lässt oder mich beleidigt sobald ich was sage wo ich wenig Ahnung habe.

Wenn er schnell beleidigend wird, ist das natürlich keinesfalls in Ordnung.
Eine Frage stellt sich an solch einer Stelle fast immer. Warum könnt ihr nicht gut miteinander sprechen?
Sind eure Interessen sehr unterschiedlich?
Habt ihr deutlich unterschiedliche Auffassungen von gesellschaftlichen Themen wie Gerechtigkeit,
Politik und Religion?

Zitat von Hutdame:
Ich habe ihn schon oft genug gesagt das ich das nicht in Ordnung finde wie er mich behandelt darauf folgt das er immer wieder Erklärungen sucht warum er mich beleidigt.

Das verstehe ich nicht. Eine Erklärung, warum Dich Dein Partner beleidigt, die darf es wohl kaum geben.
Ist er Dein Partner oder ist er Dein Bestimmer?

Die Frage ist natürlich auch.

Zitat von Hutdame:
Ich finde das verletzend mir gegenüber. Er bewertet immer meine Erzählungen obwohl ich das nicht will.

Wie redet ihr denn miteinander? Manchmal kann man und oft auch muss man die Meinung des
Partners einfach so akzeptieren, wie es jemand gesagt hat.
Andererseits aber lebt eine Partnerschaft auch von Auseinandersetzungen und Meinungs-
verschiedenheiten. Wenn man nicht immer wieder mal gegenseitig Kompromisse eingeht,
kann eine Partnerschaft sehr schnell auch uninteressant werden.

Könnt ihr denn auch mal gut sachlich streiten? Oder hat dann am Ende immer nur einer Recht?

Viele Grüße
Bernhard

@kedici
Ja genau es ist die extreme Angst vor dem allein sein. Ich würde Panik kriegen wenn ich alleine wohnen würde und nehme deswegen die schlechte Beziehung in Kauf.

In Therapie war ich schon da wurde eine abhängige Persönlichkeitsstörung festgestellt. Wir sind nicht weiter gekommen weil ich mich nicht getraut habe von ihm zu trennen.

@Drkingschultz

Danke ja ich glaube nichts das er sich ändern wird sonst hätte er es längst getan.
Alleine zu wohnen sich das zu trauen ist für mich schwer.

@Hotin
Ja wir sind beide auf unterschiedlichen Bildungsniveau.
Ich war auf einer Förderschule und rede halt sehr direkt und einfach und er hat beide Seiten will aber immer den Besserwisser raus hängen lassen und mich ausschließen.

Zitat von Hutdame:
Wir sind nicht weiter gekommen weil ich mich nicht getraut habe von ihm zu trennen.

Du bist emotional von ihm abhängig.

Wenn Du alleine bist, ohne ihn, wie fühlst Du Dich dann, wenn er nicht da ist?

@Luce1 Ich fühle dann innerlich eine Unruhe. Ich beschäftige mich dann alleine aber ich merke diese Unruhe in mir tatsächlich.

@Hutdame ich hätte jetzt gedacht, Du fühlst Dich besser, weil er nicht da ist und dich nicht verletzen kann

Zitat von Hutdame:
Ja wir sind beide auf unterschiedlichen Bildungsniveau.
Ich war auf einer Förderschule und rede halt sehr direkt und einfach und er hat beide Seiten will aber immer den Besserwisser raus hängen lassen und mich ausschließen.

Das ihr teilweise auf unterschiedlichen Bildungsniveaus seid, muss eure Beziehung ja nicht belasten.
Dein Partner mag Dich ja sicherlich. Bildung ist ja nur gelerntes Wissen. Darauf braucht sich Dein
Partner gar nichts einzubilden. Das kannst Du auch lernen, wenn Du das willst.
Deswegen darf er sich aber nicht herausnehmen, Dir über den Mund zu fahren.

Zitat von Hutdame:
Ja genau es ist die extreme Angst vor dem allein sein. Ich würde Panik kriegen wenn ich alleine wohnen würde und nehme deswegen die schlechte Beziehung in Kauf.

Was Du hier sagst, das spürt Dein Partner vermutlich jeden Tag. Immer rechtzeitig gibst Du nach und weichst zurück.
Wenn er sich selbst also nicht freiwillig ein wenig zurücknimmt, dann kann sich vermutlich kaum
etwas verbessern.
Was willst Du dann machen? Den Rest Deines Lebens in Angst vor dem Alleinsein verbringen? Dann hast
Du ihm gegenüber kein Druckmittel. Dann lässt Du Dich freiwillig von ihm bestimmen.
Ist das eine Lösung für Dich?

Das allein sein muss man dann lernen. Es ist auch eine Gewohnheit. Und ganz allein ist man auch nicht. Du hast bestimmt noch Familie oder Freunde. Was halten die von deiner Beziehung?
Eine Möglichkeit ist sonst auch noch erstmal in eine WG zu ziehen.

Langfristig gesehen bist du ohne ihn besser dran. Wie lange willst du das denn mitmachen ? Stell dir doch mal die Frage, wenn du deine Ängste nicht hättest wäre er noch in deinem Leben ? Ich denke nicht. Seine Art und Weise zieht dich einfach nur mehr runter.

Zitat von Hotin:
Was willst Du dann machen? Den Rest Deines Lebens in Angst vor dem Alleinsein verbringen? Dann hast
Du ihm gege

Auf WDR gabs so ne Doku “Paarberatung”.

Der Therapeut meinte :

Du kannst

a) Dich verändern,
oder
B) die Situation verändern.

@Luce1 Ja ist mal so mal so. Manchmal fühle ich mich gut aber manchmal auch nicht weil ich nervös bin.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Hotin
Ja das ist der Teufelskreis. Er weiß das er es mit mir machen kann.
Ich weiß das eine Lösung her muss.

@Luce1 Danke ja das stimmt

@UMAIR Wenn ich nicht so ein extrem ängstlicher Mensch wäre dann wäre er nicht mehr in meinen Leben ja.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore