Hallo Hutdame.
Zitat von Hutdame: Mein Partner behandelt mich die ganzen Jahre immer wieder herablassend.
Auf Deinen Text finde ich, kann man nicht einfach antworten.
Was ist herablassend für Dich?
Zitat von Hutdame: Ich kann mit ihm über keine Themen mehr reden weil er entweder den Besserwisser raus hängen lässt oder mich beleidigt sobald ich was sage wo ich wenig Ahnung habe.
Wenn er schnell beleidigend wird, ist das natürlich keinesfalls in Ordnung.
Eine Frage stellt sich an solch einer Stelle fast immer. Warum könnt ihr nicht gut miteinander sprechen?
Sind eure Interessen sehr unterschiedlich?
Habt ihr deutlich unterschiedliche Auffassungen von gesellschaftlichen Themen wie Gerechtigkeit,
Politik und Religion?
Zitat von Hutdame: Ich habe ihn schon oft genug gesagt das ich das nicht in Ordnung finde wie er mich behandelt darauf folgt das er immer wieder Erklärungen sucht warum er mich beleidigt.
Das verstehe ich nicht. Eine Erklärung, warum Dich Dein Partner beleidigt, die darf es wohl kaum geben.
Ist er Dein Partner oder ist er Dein Bestimmer?
Die Frage ist natürlich auch.
Zitat von Hutdame: Ich finde das verletzend mir gegenüber. Er bewertet immer meine Erzählungen obwohl ich das nicht will.
Wie redet ihr denn miteinander? Manchmal kann man und oft auch muss man die Meinung des
Partners einfach so akzeptieren, wie es jemand gesagt hat.
Andererseits aber lebt eine Partnerschaft auch von Auseinandersetzungen und Meinungs-
verschiedenheiten. Wenn man nicht immer wieder mal gegenseitig Kompromisse eingeht,
kann eine Partnerschaft sehr schnell auch uninteressant werden.
Könnt ihr denn auch mal gut
sachlich streiten? Oder hat dann am Ende immer nur einer Recht?
Viele Grüße
Bernhard