App im Playstore
Pfeil rechts
28

Hallo mein partner und ich haben echt viele probleme zurzeit. wir sind seit 6 jahren zusammen und hatten viele auf und abs.
viele berührungen gab es noch nie. dieses händchenhalten war noch nie da. aber ja, es fehlt. wenn ich ehrlich bin steht unsere beziehung auf der Kippe aber keiner will gehen bzw endgültig einen schlussstrich ziehen. mich macht es traurig und mir fehlt die nähe in der Beziehung. seit Monaten kein Sex. es gibt keine umarmungen und wenn ich wegen meiner panikattacke seine nähe will und seine hand halten will, sagt er knallhart nein. er sagt umarmungen mag er nicht und kann sich nicht gehen lassen. er versucht es nichtmal. ich denke auch schon darüber nach mir das woanders zu holen.
Wie viel nähe ist bei euch denn normal?
Wie lange würdet ihr ohne nähe und berührungen auskommen ?

wenn ich neben ihm schlafe und ihn mit meiner hand berühre, kommt ne , lass das. Sogar berührungen die ausverseheen passieren,lehnt er ab und schiebt mein körperteil weg. ich denke aktuell viiiiieeeeel darüber nach, wie es mit einem anderen mann wäre. Ich bin auch keiner, der den ganzen tag kuschelt und schmust. aber ab und zu mal

10.03.2022 04:09 • 12.03.2022 x 1 #1

21 Antworten ↓

Hat er mal gesagt, warum er es nicht will? Ich verstehe sehr gut, wie belastend so etwas ist, bin in einer ähnlichen Situation, es gibt zwar oft Umarmungen und Küsse, aber keinen Sex. Darunter leidet man wie ein Hund. Dauerhaft ist das nicht durchzuhalten. Mein Tipp wäre, wenn er selbst nicht mit dir allein darüber spricht, mal zu einer Paartherapie zu gehen.

A

Partner lässt keine Berührung zu ?

x 3

Für mich wäre das nichts. Früher war es also anders? Weißt du warum es jetzt so ist? Hat er mal eine schlimme Erfahrung gemacht?
Religiöse Gründe hat es wahrscheinlich nicht, oder doch?

Zitat von Oreomaus:
Wie viel nähe ist bei euch denn normal?
Wie lange würdet ihr ohne nähe und berührungen auskommen ?

Bei mir ist es so wie bei deinem Freund. Aber ich bin deswegen nie eine Beziehung eingegangen. Das kann man ja niemandem zumuten.

Was ist das denn bitte auch für eine Beziehung wo der Partner dich nicht mal anfassen will? Das ist nicht mal Freundschaft, ich umarme nämlich auch meine Freunde, weil ich sie mag.

Moin moin,

Ich hatte so eine Beziehung auch mal. Wir waren 7,5 Jahre zusammen, am Anfang war die Nähe und Sex absolut in Ordnung und mit der Zeit wurde alles von ihrer Seite immer weniger bis nahe zu null berühren und Sex . Viele Gespräche hatten wir. Geholfen hat es nichts . Am Ende waren es 6 Jahre ohne Zärtlichkeit und Sex . Mir hat es sehr zugesetzt ,so das ich die Konsequenz ergriff und gegangen bin.

Ich kann dir nur raten, rede mit ihm und finde die Gründe wieso er so ist. Sollte das alles nichts bringen, dann geh. Fremdgehen ist uncool und trotz der Situation,in der du dich befindest, nicht richtig .

Auch wenn es schwer ist zu gehen, es wird dir definitiv danach besser gehen.

Liebe Grüße

Du verkümmerst innerlich ohne diese so wichtige Nähe.

Ich würde mich trennen.

Zitat von Mylenix:
Was ist das denn bitte auch für eine Beziehung wo der Partner dich nicht mal anfassen will? Das ist nicht mal Freundschaft, ich umarme nämlich auch meine Freunde, weil ich sie mag.

Absolut.
Es muss auch niemand der absolute Fan von Nähe sein. Da darf es auch Differenzen geben. Aber auf ein bestimmtes Level, auf dem sich beide wohlfühlen, sollte man sich doch einigen.
zB Abends auf der Couch kuscheln, Händchen halten muss nicht sein.

Aber seine Verweigerungshaltung da so durchzuziehen find ich da auch ein bisschen unfair der TE gegenüber.

Zitat von Oreomaus:
Hallo mein partner und ich haben echt viele probleme zurzeit. wir sind seit 6 jahren zusammen und hatten viele auf und abs. viele berührungen gab es noch nie. dieses händchenhalten war noch nie da. aber ja, es fehlt. wenn ich ehrlich bin steht unsere beziehung auf der Kippe aber keiner will gehen bzw endgültig ...

Das klingt ja schlimm, ohne Zärtlichkeit kann ich so gar nicht

Da würde ich komplett eingehen ,wie eine Blume ohne Wasser

Zitat von Schlaflose:
Bei mir ist es so wie bei deinem Freund. Aber ich bin deswegen nie eine Beziehung eingegangen. Das kann man ja niemandem zumuten.

Wieso, wenn ich fragen darf? geschlechtslos?

Zitat von Alex93:
Absolut. Es muss auch niemand der absolute Fan von Nähe sein. Da darf es auch Differenzen geben. Aber auf ein bestimmtes Level, auf dem sich beide ...

Verstehe ich nicht ganz, kuscheln ist okay in einer Partnerschaft, aber Händchen halten muss nicht sein? Kannst du das ein wenig näher erläutern? Vielleicht möchte er das alles nicht mehr, aus irgendwelchen Gründen und die Beziehung zwischen Beiden ist gescheitert.

Zitat von GoodFriend:
Wieso, wenn ich fragen darf? geschlechtslos?

Ich meinte Ase-xuell... Komische Forenzensur hier...

Was manche Frauen für Partner haben ,das erschreckt mich echt, ich meine merkt oder spürt man sowas nicht vorher ?

Zitat von Freydis:
Verstehe ich nicht ganz, kuscheln ist okay in einer Partnerschaft, aber Händchen halten muss nicht sein? Kannst du das ein wenig näher erläutern? ...

Jo dann ist wohl vorbei.
War nur ein Beispiel meinerseits.
Wenn er so gar nicht will, sie aber sehr, dass man Kompromisse findet, wenn man sich liebt.
Aufs Händchen halten in der Stadt verzichtet, dafür abends auf der Couch kuschelt. Wie gesagt, nur ein Beispiel.

Wenn aber einer von beiden komplett mauert find ich das nicht fair dem anderen gegenüber.

Zitat von Odyseuss:
Was manche Frauen für Partner haben ,das erschreckt mich echt, ich meine merkt oder spürt man sowas nicht vorher ?

Hallo zusammen,

dein Einwand ist durchaus berechtigt, aber ich denke das hat nicht immer nur mit der Persönlichkeit des Gegenübers zu tun. Mein Exmann konnte die ersten Monate unseres Kennenlernens auch Nähe und Streicheleinheiten zulassen, er wusste, dass er sonst keine Abbekommt - hat er mir mal gesagt - aber später als die Beziehung gefestigt war bekam ich auch immer wieder zu hören, wozu das gut sein soll oder warum ich das unbedingt brauche. Allein die Situation das erklären zu müssen hat mich irgendwann so frustriert, dass ich es kaum noch eingefordert hatte. Mit der Zeit entfremdet man sich dann und wenn man dann doch mal wieder Nähe sucht hieß es, was ist denn jetzt los, so bist du ja sonst nicht, muss das sein?

Ich hab mich dann oft gefragt was mit mir nicht stimmt. Jetzt, 6 Jahre und einen neuen Mann später weiß ich, dass er dem ganzen einfach nicht´s abgewinnen konnte. Vermutilich hat mein Exmann eine Form des Asperger Autismus, der sich mittlerweile bei meinem Sohn immer deutlicher zeigt. Wir haben zwar noch keine Diagnose, aber ich hab nun schon mehrere Bücher gewälzt und ein erstes Screening hat einen deutlichen Verdacht erhärtet. Und sowas ist nun mal genetisch bedingt.

Schlussendlich - er mochte keine Körperkontakt weil er ihm unnötig erschien. Ich bin genau anders gestrickt, leidenschaftlich, emotional und ein Gefühlsmensch - das war zum Scheitern verurteilt. Und ich war auch totunglücklich. Ich war auf der schönsten Insel im Urlaub und hab mich wie der einsamste Mensch der Welt gefühlt... Da hab ich dann beschlossen eigene Wege zu gehen..

@ Oreomaus : ich wünsch dir viel Kraft und Mut dass du glücklich wirst. Aber wenn du dich dazu entscheidest, neue Wege zu gehen, finde heraus was dir wirklich wichtig ist und gib dich nicht mit weniger zufrieden, als das was dich glücklich macht.

Alles liebe

Silverstar

Zitat von Odyseuss:

Jede Partnerschaft, die lange dauert, kann sich ändern, das ist normal, da jeder Mensch sich im Laufe der Jahre verändert. Ich bin mit meinem Mann seit 23 Jahren zusammen und wir hatten viel und guten Sex. Aber durch seine Erkrankung und seine Medikamente hat er keine Libido mehr.
Das kann immer passieren, dass sich die Dinge anders entwickeln, als man will. Eine langjährige Partnerschaft durchläuft viele Phasen, da kann niemand am Anfang vorhersagen, wie der andere sich in 10 Jahren verhält.

Mein Mann und ich sind 36 Jahre zusammen, davon 31 Jahre verheiratet. Ich fasse ihn gerne an, ich streichel ihn und er mich, wir kuscheln zusammen und das ist auch nach all den Jahren immer noch schön. Ich rieche ihn sehr gerne und das kann ich nur, wenn ich in seiner Nähe bin. Babys verkümmern ohne Zärtlichkeit und Liebe und Erwachsene auch. Das alles, das gesamte Paket, kann so schön sein. Schade wenn alles fehlt,.
Sponsor-Mitgliedschaft

Kuscheln und küssen tun wir uns auch, aber wenn ich es auf den Punkt bringe, dann ist es so, dass ich Sex brauche, das gehört für mich dazu wie die Luft zum Atmen. Ganz ohne Berührung fände ich auch sehr schlimm, weil man das einfach manchmal braucht. Es ist schwierig, die Frage ist dann halt, ob die Partnerschaft das aushält, oder ob man sich die Zärtlichkeiten außerhalb holt.

Mal ehrlich auf den Tisch geknallt: ich habe Sex bzw Zärtlichkeiten immer geliebt. Bin seit 4 Jahren in einer glücklichen Beziehung. Und plötzlich habe ich zugenommen. Sehr zugenommen. Ich mag mich selbst nicht mehr. Mein Partner umso mehr; die Brust Vorzüge muss ich nicht erwähnen.

Aber ich lasse ihn auch nicht mehr ran. Ich fühle mich nicht wohl. Ich gefalle mir selbst nicht. Ist bei deinem Partner Ähnliches der Fall? Körperliche Veränderungen?

Du schreibst viele Berührungen gab es noch nie.

Vielleicht ist bei ihm etwas schlimmes vorgefallen, dass er Berührungen nicht ertragen kann.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore