App im Playstore
Pfeil rechts
23

Hallo ,ich habe ein Problem. Mein Partner und ich lieben uns über alles und haben im Dezember ein Baby bekommen .Zusätzlich sind wir in ein Haus gezogen und eigentlich könnte es nicht besser laufen.mein Partner ist generell ein eher impulsiver mensch,was aber bisher kein Problem war .Er neigt auch gern mal dazu,zu meckern ,aber auch das war nie ein Problem, da er ansonsten ein sehr liebevoller und sensibler Mensch ist.In der Schwangerschaft hatten wir ab und an mal Streit,weil ich an einer zwangsstörung mit zwangsgedanken leide und es mit meiner Rückversicherung und dem googeln etwas übertrieben habe .Mir geht es aber mittlerweile besser und seit 6 Wochen ist unser kleiner Zwerg da .Mein Partner hat den ganzen Umzug alleine gewuppt als ich hochschwanger war und macht auch jetzt noch ne menge im Haushalt nach seiner 10h Schicht. Er nimmt mir echt viel ab.Generell ist er auch eher der Typ mensch,der immer etwas zu tun haben muss.
Leider hat es allerdings eine echt anstrengende Wendung genommen.Mittlerweile darf im Haushalt nichts mehr rumliegen sonst geht das meckern los .Kleinigkeiten führen dazu ,dass er von super Laune zu total schlechter Laune wechselt .Er ist bei allem was gesagt wird direkt überfordert und genervt und egal was ihm an mir stört ,ich denke drüber nach und wenn es Sinn macht,ändere ich es.auch,um zu versuchen,dass er nicht so oft schlechte laune hat.Aber egal was ich mache,es kommen immer neue banale Dinge die ihn stören.er hat keine Ahnung was los ist wenn ich ihn frage.er hat generell zu seinen Gefühlen einen schlechten Zugang.in der Kindheit war alles ok,allerdings starb sein Vater vor 10 Jahren eventuell ist er seither innerlich nicht im reinen.Ich will ihm so gerne helfen weil er ein echt toller mensch ist und ich weiß,es gibt 2 Versionen von ihm.die oben genannte und die sensible, liebe,tolle Art, die zum Glück noch überwiegt.
Ich hab keine Ahnung was ich tun kann . Jemand ähnliches erlebt?

Heute 14:00 • 27.01.2025 #1

21 Antworten ↓

also wenn ich ne 10 h Schicht hätte und dann noch den Haushalt erledigen muss (ganz alleine?) hätte ich auch schlechte Laune.

A

Partner ist permanent unzufrieden

x 3

Als junge Eltern muss man sich erstmal an die neue Situation gewoehnen und geduldig sein.

@LittleOcd93 ich vermute dass ihm aktuell alles etwas Zuviel ist. Wen wundert es.

Daher die Launenhaftigkeit. Als ich hier um alles geguggt hab- damit mein ich Haushalt das Geld rein kommt usw und was liegen gelassen wurde war ich auch *beep* is ja nicht selbstverständlich sich im Kreisel zu drehen.

Jetzt seid ihr kein Paar mehr sondern auch Eltern und eine kleine Familie

Daran müssen sich alle erst noch gewöhnen

Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs!
Es ist eine ziemliche Umstellung mit einem Baby, gerade Männer sind dann oft überfordert. Ich war damals bei uns zu Hause und habe den Haushalt und alles fürs Baby gemacht, wenn mein Mann dann nachhause gekommen wäre und etwas rumliegen lassen hätte, wäre ich auch mies gelaunt gewesen! Lass Zeit vergehen und schau wie es dann läuft...

Wenn er nach 10 Stunden Arbeit den Haushalt noch macht… was nimmst du ihm gerade ab? Soll jetzt nicht böse klingen Ja ich weiß ein Baby will auch seine Zeit… aber ich muss eben nur an meine Mutter denken…

Meine Schwester is nun 23- und „damals“ war mein Vater nicht groß da um hier zu helfen- bzw is der gar nicht der Typ - der kriegt grad mal n paar Wiener warm und Haushalt wurde immer von Mami oder Oma gemacht (alle in einem Haus) …

@Nina2906 eventuell hab ich das Blödsinn geschrieben bzw vergessen. Er war jetzt 4 Wochen nach geburt zuhause ,hatte aber eben dennoch haushalt und Co .Ich denke,du könntest wirklich recht haben

Aber jetzt geht er eben zusätzlich Arbeiten wieder.Er schläft auch total schlecht, was noch dazu kommt

@LittleOcd93 mein Beispiel meint kein Kind - aber dennoch kann ich das nachvollziehen.

Ich habe 1,5 Jahre dafür gesorgt das Geld da ist, dass das Haus sauber ist- das keiner Termine vergisst, das was zu essen da ist usw. das die Bude warm is, immer Brennholz da ist, mich um Rechtsanwalts Belange gekümmert - weil mein Partner nicht konnte… aufgrund psychischer Dinge…. ich war quasi für mehr oder weniger alles verantwortlich. Ich war selber nicht gross belastbar - aber mehr wie er. Und das stresst bzw setzt einen selbst unter Druck. Man ist quasi im dauerstress.

Evtl könntest du ihm irgendwelche Sachen davon abnehmen die mit Butzi auf dem Arm gehen? Oder Baby in die trage packen und dir auf den Bauch schnallen? auch wenn’s anstrengend ist. Aber es hat ja auch keiner gesagt das Kinder haben ein Pappenstiel ist

Als ich meine Kinder bekommen habe ,hatten Maenner keine bezahlte Elternzeit u Frauen hatten nur ein paar Wochen Mutterschutz.

Ich denke ihr werdet euch an die neue Situation gewoehnen,das mussten x Generationen vor uns auch.

Wir haben auch schlecht geschlafen.

Die Erschoepfung u Babygeschrei,windeln,fuettern ist sehr anstrengend,aber es ist nur eine Phase.

Das haben alle Familien durch diese Phase

Kümmer dich mal um dich selbst. Du bist nicht seine Mutter, vielleicht hast du ihn ja vor dem Baby sehr umsorgt und das fällt jetzt weg, weil du es mit Baby, verständlicherweise, nicht mehr kannst und er ist deswegen so drauf.

@LittleOcd93 das ist normal, dass er schlecht schläft, man horcht ja oft auch unbewusst, ob das Baby okay ist.

Ich würde da erstmal mit allem nicht so streng sein; die Wohnung muss nicht tiptop sein …

Vielleicht könnt ihr beide das mal besprechen.

Zitat von Windy:
Kümmer dich mal um dich selbst. Du bist nicht seine Mutter, vielleicht hast du ihn ja vor dem Baby sehr umsorgt und das fällt jetzt weg, weil du es ...

Hä! Hab ich falsch gelesen aber er macht doch wohl sehr viel?

@Nina2906 sie doch auch … hast Du mal ein Neugeborenes gehabt?
Sponsor-Mitgliedschaft

Es machen beide enorm viel
Die Familie muss erst zusammen wachsen das braucht Zeit

Aber ich finde schon auch das er extrem viel macht

Zitat von Luce1:
hast Du mal ein Neugeborenes gehabt?

Eben, da sind kaum Kapazitäten für anderes wie Haushalt mehr drin.

Wer als Mutter fuer ein Neugeborenes aufstehen muss,um zu stillen,weiss was Schlafmangel ist.

Mir war nach 7 Wochen Ende.
Alles wundgebissen u ich habe abgepumpt u kuehlgestellt.
Dann stand der Mann nachts auf hat die Milch leicht gewaermt u gefuettert.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore