App im Playstore
Pfeil rechts
22

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Familienzuwachs!

Erstmal sei gesagt: Die Umstände haben sich geändert. Es ist nicht mehr alles wie vor 20, 30, 40 oder 50 Jahren. Mein Vater hatte mit dem Windeln wechseln beispielsweise überhaupt nichts am Hut gehabt, der hätte meiner Mutter den Vogel gezeigt wenn er das hätte machen sollen.Heute ist es Gang und Gebe das auch der Vater das macht und das Kind bespaßt, er kann sich sogar Elternzeit nehmen.

Hier schreiben sehr viele aus der Sicht der Mutter, ich werde das mal versuchen aus der Sicht eines Vaters zu schreiben der eine ähnliche Situation durchgemacht hat.

Meine Ex-Partnerin war nach der Geburt auch nicht gut aufgestellt. Wochenbettdepression, Erschöpfung und einiges mehr. Dazu haben wir ein Kind das gerade als Baby nicht viel geschlafen hat (Wie war das mit Ein Baby schläft viel, das wird entspannt? Keine Ahnung was andere für Babys haben, wär ja schön gewesen wenn es so gewesen wäre ^^) und somit immer mal nur kleine Nickerchen machte ehe es nach wenigen Stunden wieder wach wurde und natürlich rief. Das ging schon an die Substanz wenn ich dann um 3 Uhr morgens aufstehen musste, ihm das Fläschchen geben und mit ihm auf dem Arm um es zu beruhigen herumlaufen musste damit seine Mama etwas mehr Schlaf abkriegt, in der Zeit habe ich wahrscheinlich auch weit über meine Belastungsgrenze funktioniert was sich dann in Erschöpfungssyndromen geäußert hat. Hier kriege ich den Bogen zu deinem Partner: Der wird einfach gerade komplett überfordert und überarbeitet sein. Und wenn ich das so lese macht der auch mehr als normal ein Mann macht. Viele Männer sagen nämlich einfach: Ich bring das Geld heim und geh arbeiten, das Kinderzeugs ist deine Sache! und damit hat sich das erledigt. Klar sieht man heute deutlich mehr Männer den Kinderwagen schieben, aber das dein Partner dir so viel abnimmt ist schon etwas das beachtlich ist und dafür hat er meinen Respekt. Das der da manchmal vielleicht ein wenig mies gelaunt ist ist verständlich, gerade wenn er das nicht so äußern kann. Er sagt es nicht, aber irgendwie muss der Druck ja aus dem Kessel raus... Meine Ex-Partnerin hat mir damals zu verstehen gegeben das sie das sehr wertschätzt, das sie sieht was ich gerade alles tue und auch das sie dankbar dafür ist- und sie hat es mit kleinen Gesten gezeigt. Und da hat mir manchmal auch einfach mal eine feste Umarmung, ein Kraulen beim Fernsehen oder aber ein vom Einkaufen mitgebrachtes Goodie (kleine Süßigkeit beispielsweise) gezeigt das sie durchaus sieht was ich gerade abnehme.

Ich kann nicht in den Kopf deines Partners schauen, aber ich glaube erahnen zu können was er denkt, fühlt und sich wünscht. Du gehst schon den richtigen Weg wenn du auch versuchst ihm was abzunehmen, aber es wäre denke ich wichtig das ihr auch mal wenn euer Kind schläft Paar-Zeit habt. Sowas verliert man schnell mal übers Kind aus den Augen und das ist schade, vor allem wenn man sich liebt, aber keine Zeit dafür hat.

Ich wünsch euch in jedem Fall alles Gute und hoffe, ihr kriegt das gut hin!

@Luce1 ja aber da komme ich wieder auf das Beispiel zurück das es genug Männer gibt die nur das nötigste machen.

App im Playstore